Historische Altstadt

Beiträge zum Thema Historische Altstadt

Freizeit
Der Sulversteg, links der Sulverturm, dahinter das Panorama der Altstadt mit dem ehemaligen Büchsenhaus oder Zeughaus. | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Schwäbisch Hall
Eindrücke aus Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall ist immer einen Ausflug wert. Die ganze Kernstadt steht unter Denkmalschutz. Überall gibt es wunderschöne Gebäude und historische Häuser zu sehen. Erstmals erwähnt wurde die Siedlung, die um eine Saline entstandt, im Jahr 1156. Die Geschichte von Schwäbisch Hall ist sehr interessant, aber viel zu komplex um sie hier wieder zugeben. Zum weiter lesen: Schwäbisch Hall. Hier nur ein paar interessante Fakten. Im frühen 13. Jahrhundert wurden hier schon Münzen geprägt. Ein...

  • Untergruppenbach
  • 08.02.24
Ratgeber
Rathaus Nördlingen
24 Bilder

Stadterkundung auf der sanft hügeligen Ostalb
Gestatten - mein Name ist "Nördlingen". Ich bin ein total spannendes Ausflugsziel

Zum Abschluss unserer Wandertage auf der Ostalb durfte natürlich ein bestimmtes Städtchen auf keinen Fall fehlen.  Darf ich vorstellen? Das Städtchen heißt Nördlingen und wurde 898 erstmals urkundlich erwähnt. Da die Stadt früher an zwei sich kreuzenden Handelsstraßen lag, entwickelte sie sich prächtig. Später verlor sie an wirtschaftlicher Bedeutung, sodass der mittelalterliche Stadtkern weitgehend erhalten blieb. Das macht sie einmalig und zu einem kulturellen Anziehungspunkt.  Die Stadt...

  • Bad Rappenau
  • 18.06.23
Freizeit
Blick auf die Schlosskapelle von 1871.
51 Bilder

Schwaigern
Unterwegs in Schwaigern

Schwaigern ist schon über 1250 Jahre alt und der Stammsitz der Grafen von Neipperg. Auch das Schloss ist noch im Privatbesitz der Herren von Neipperg. Das Städle hat eine spätgotische Stadtkirche mit einem berühmten Barbaraaltar und einem tollen Netzgewölbe, eine noch teilweise gut erhaltene Stadtmauer und einige interessante Häuser. Zum Beispiel den Hexenturm. Ein einstmaliges Gefängnis in dem auch 1713 Anna Maria Heinrich als Hexe angeklagt, ihre letzen Monate vor dem Scheiterhaufen verbracht...

  • Schwaigern
  • 28.05.23
Freizeit
14 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Arkaden des Palas

Vor ein paar Tagen machten wir einen kleinen Ausflug in ein uns gut bekanntes Städtchen. Bekannt ist das hübsche Städtchen durch seine schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, historischen Gebäuden, Türmen und Türmchen - kurzum es gibt viel zu sehen, man erfährt interessantes aus der Vergangenheit - ja es ist kurzweilig und für jeden ist etwas dabei. Viele Touristen waren heute unterwegs, so dass es für mich fast unmöglich war ein paar Fotos zu machen. Nur ein paar Bilder kann ich euch heute...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.05.23
Freizeit
Universum Bremen
55 Bilder

Bremen
Bremen

Ich war geschäftlich in Bremen und hatte noch etwas Zeit zu flanieren 😀🌟. Ganz tolle Ecken.

  • Braunsbach
  • 01.07.22
Freizeit

Heilbad Bad Salzuflen 07.08- 14.08 2022

GlücksBad der Gefühle im Teutoburger Wald TOP- LEISTUNGEN 4* Hotel Best Western Ostertor zentral gelegen in der schönen Stadt Bad Salzuflen - Haustürabholung - Hin- und Rückfahrt im komfortablen Reisebus - Frühstücksbuffet - Abendessen im Buffetform mit 2 Hauptgerichten und Beilagen - Freie Benutzung von Sauna und Dampfbad im Hotel - Kurtaxe- und SalzuflenCard REISEPREIS DZ € 929,-  EZZ € 157,-

  • Heilbronn
  • 01.02.22
Freizeit
Vor dem historischen Museum versammelte man sich für das wöchentliche Gruppenbild.
20 Bilder

Erntebänder in Untereisesheim

In dieser Woche trafen sich die Wanderer in Untereisesheim um an der Waldschenke vorbei durch den Dornet nach Bad Wimpfen zu gelangen. Nach einem kleinen Rundgang durch die historische Altstadt zog die Gruppe dann wieder zum Unteren Stadttor hinaus. Nun ging es über den Wimpfener Gletscher, der natürlich jetzt im Herbst noch keiner ist, wieder hinauf Richtung Höhenhöfe.  Am Schleckenbrünnle entlang strebten die Wanderer dem Mühlbachsee zu. Hier waren Bäume mit gelben Erntebändern gekennzeichnet...

  • Untereisesheim
  • 14.10.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.