Igel

5 Bilder

Rudi zieht aus! 🦔 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.12.2021 | 566 mal gelesen

Rudi ist nun auch ausgezogen. Ich bin jetzt wieder igellos....komisch irgendwie. Es ist stiller geworden in der Wohnung, auch wenn Rudi um diese Zeit geschlafen hatte, so ist es trotzdem "stiller". Da ich nun auch schon alles aufgeräumt und sauber gemacht habe, deutet auch nichts mehr darauf hin dass vor 2h noch ein Mitbewohner an Bord war. Komisch, positiv komisch. Ich hoffe er kommt zurecht und packt es bis...

1 Bild

Warum manchmal die kleinen Dinge so wichtig sind..... 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.12.2021 | 256 mal gelesen

Auf der Seite vom Igelzentrum Zürich gefunden. Ochs und Esel – und warum der Igel in Vergessenheit geriet: Bestimmt kennst Du die Geschichte, wie die Tiere in den Stall von Bethlehem kamen. Aber weißt Du auch, wie der Igel dazukam? Und wieder in Vergessenheit geriet? Nun – wir erzählen es Dir gerne. Erzengel Michael erhielt den Auftrag, passende Tiere für den Stall auszuwählen. Die Zeit drängte, denn die Geburt...

2 Bilder

Sauigel? Neeeee, jetzt nicht mehr 😂 27

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.12.2021 | 483 mal gelesen

Heute war Badetag! Jetzt ist der Rudi so gar kein "Sauigel" mehr Seht ihr diese Dreckbrühe?! Ganz fit ist er noch nicht, er wird also noch ein bisschen bleiben. Grüße aus der Badeschüssel ;-)

1 Bild

Bericht über einen Igel 2

Anneliese Schmidt
Anneliese Schmidt | Neckarsulm | am 26.11.2021 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Und noch ein Kandidat......🦔👧♀️🍽️ 34

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.11.2021 | 546 mal gelesen

Das ist Rudi! Hab ihn heute mit grade mal 684g im Garten aufgegriffen - zu wenig. Es handelt sich diesmal um einen Igel sehr wahrscheinlich aus dem letzten Jahr. Eigentlich sollte er um diese Zeit Ca. 1200g haben um den Winter auch ganz sicher zu überstehen. Tja, schaff ich einen, schaff ich auch 2 solcher Pappnasen sie winterfit zu bekommen, hab ja Zeit :-) Spannend geht es weiter in Igelpäppelhausen. Grabt den...

1 Bild

Igel päppeln....and the Story goes on 🦔💉🧑‍🔬👨‍🔬 34

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 16.11.2021 | 449 mal gelesen

Hallo @All, Grade komme ich nachhause. Lemmy hatte heute Nacht wieder etwas mehr gefressen, Gewicht heute beim TA 440g. Als ich mit Lemmy zum TA gefahren bin, hatte ich ja schon ein etwas mulmiges Gefühl....was kommt da jetzt raus? Haut die mit Medis ohne Ende oder Grund um sich? Was ist das für eine? Hätte ich mir sparen können, ich war ja schon öfters mal wegen dem/der einen Sache bei versch.Ta´s, aber da war...

5 Bilder

Net babbeln, helfa! 🦔🍗🥩⛺😴 44

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 06.11.2021 | 551 mal gelesen

So war natürlich mein erster Gedanke als ich diesen kleinen Fratz gestern Abend an einer Hauswand entlang huschen sah. Da war mir gleich klar, nicht genug Gewicht zum richtigen Überwintern und vor allem - wieder aufwachen! Also, eingepackt den Kerl, ein Bub, er heißt nun Lemmy, wie Lemmy von Motörhead 🤘😁 Ab nachhause und die Igelkiste gerichtet. Ich hatte schon so gut wie alles da, wie wenn ichs gewusst...

3 Bilder

Überraschung am Freitagnachmittag 36

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.11.2021 | 211 mal gelesen

Geplant war ein ruhiger Nachmittag mit lesen auf der Terrasse. Aber plötzlich raschelt es im Beet und die Katzen starren beobachtend in die Pflanzen. Mir schwante schon was. Denn vor ein paar Tagen habe ich in der Dämmerung einen kleinen Igel gesehen. Aber er war total fix und huschte weg, bevor ich ihn genauer ansehen konnte. Aber dieses Mal, tatsächlich am hellen Tag, blieb er sitzen. Der erste Eindruck: sehr klein. Also...

1 Bild

Igel, Katzen und - Menschen 🤬 24

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.10.2021 | 314 mal gelesen

Ganz kurzer Abriss vom letzten Samstag im Fressnapf Neckarsulm...... Ich geh dahin, will mir Futter für die Igel besorgen. Steh an der Kasse, die Kassiererin und ich kennen uns. Kassiererin: Hast jetzt ne Katze? Ich: Nö, ist für die Igel, macht ja sonst keiner Kassiererin: Find ich gut Kundin hinter mir: Da bin ich ja nich so für.... Ich und Kassiererin, Köpfe stereo rumgedreht: WIESOOOOO?! Kundin: Da...

6 Bilder

Beim NABU-Stand der Heuchelberger Waldnacht waren Tiere der Nacht zu bewundern 1

Nabu Schwaigern und Umgebung
Nabu Schwaigern und Umgebung | Leingarten | am 26.10.2021 | 29 mal gelesen

Leingarten: Heuchelberger Warte | Mit zunehmender Dunkelheit bot sich den Besuchern auf dem fast 3 km langen mit Kerzenschein beleuchtetem Waldweg eine heimelige Atmosphäre. Viele Eltern mit ihren wissbegierigen Kindern drängten sich auf der Heuchelberger Waldnacht am 22. Oktober 2021 am NABU-Stand Nr. 15. Hier konnte mit den Händen über das angenehm weiche Gefieder von Eulen und den stacheligen Igel gestrichen werden. Viele Präparate von heimischen Vögeln,...

2 Bilder

Jetzt ist sie da, die kritische Zeit der Igel. Einfach mal lesen, noch besser - handeln! 🦔🪵❄️ 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 20.10.2021 | 305 mal gelesen

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/herbstzeit-ist-igel-zeit/#postid-33864

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 🦎🦔🦫🐞🐛 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 350 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

Bin wütend und traurig. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.10.2021 | 167 mal gelesen

Wie können Menschen so etwas tun? Wie herzlos, gemein und unmenschlich muss man sein um einem hilflosen und unschuldigen Tier so etwas anzutun? Sind das noch Menschen? Und wie kann es sein das Eltern ihren Kindern kein Mitgefühl beibringen? Für mich müssten solche Menschen 20 Stunden am Tag in den Steinbruch zum Steine klopfen, bei Wasser und Brot für die nächsten 10 Jahre.  Tier sind Lebewesen die Gefühle haben. Angst,...

9 Bilder

Igelchen 11

Uschi Dugulin
Uschi Dugulin | Neuenstein | am 04.10.2021 | 218 mal gelesen

Diese kleinen Igele wurden sehr liebevoll aufgepäppelt und wiegen inzwischen etwa 250g ;-). Nun kommen sie auf eine weitere Pflegestation, da sie inzwischen selbstständig fressen können ;-).

6 Bilder

Gern gesehener Gast im Garten 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 28.08.2021 | 185 mal gelesen

Gerade hatte ich den PC runter gefahren und bin in den Garten. Das Rascheln im Beet kam mir gleich bekannt vor. Beide Katzen auf der Terrasse und im Beet raschelt es und die Blätter bewegen sich. Also schnell rein und die Kamera geholt. Tatsächlich, der Igel läßt sich auch mal tagsüber sehen. Abends höre ich immer wieder dass ein Igel da ist. Aber solangsam spürt er wohl auch den Herbst kommen. Und jetzt wird es eben Zeit...

1 Bild

Uhu mit Beute (Igel) 3

Gülay Sween
Gülay Sween | Ingelfingen | am 13.07.2021 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Der Igel ist wieder da. Oder immer noch? 26

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.04.2021 | 247 mal gelesen

Als ich heute den Garten entlang gelaufen bin, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ein Igel lag genau vor meinem Gartenschrank, neben dem Häuschen dass ich im Herbst für den jungen Igel in meinem Garten gebaut hatte. https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/winternest-fuer-den-stacheligen-naechtlichen-besucher-d118784.html Der Igel lag irgendwie komisch vor dem Gartenschrank und ich dachte schon er ist tot. Also...

1 Bild

Helft mit aufzuklären!!! 6

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 09.03.2021 | 120 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

02.02.2021 Tag des Igels 8

Moni Bordt
Moni Bordt | Weinsberg | am 02.02.2021 | 168 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neuer Gartenbewohner? 3

Uwe Heimberger
Uwe Heimberger | Obersulm | am 26.12.2020 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Winternest für den stacheligen, nächtlichen Besucher. 13

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.09.2020 | 145 mal gelesen

Nachdem sich Nachts immer wieder der junge Igel in meinem Garten rum treibt, habe ich mich entschlossen ihm ein Winternest zu bauen. Nun hoffe ich mal er findet es und es gefällt ihm. Sobald es kühler wird, lege ich ihm noch mehr Stroh davor, damit er sich anständig einrichten kann.

1 Bild

Nächtlicher Besuch 7

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.09.2020 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Igel - der stachlige Geselle 6

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 17.07.2020 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Igelrettung bei sengender Hitze 14

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 29.06.2020 | 238 mal gelesen

Ich habe drei Igel in einem alten Basin gefunden. Sie sind dort hineingefallen und nicht mehr herausgekommen. Waren fast verdurstet und hatten schon eingefallene Bäuchlein. Mit Ungeziefer übersät habe ich sie nacheinander mit einer Kehrschaufel in eine Wanne gehoben und dann nach Hause in den Garten getragen. Sie waren völlig am Ende. Mit eingeweichtem Katzenfutter und viel Wasser haben wir versucht zu helfen und zumindest...