Korbblütler

Beiträge zum Thema Korbblütler

Natur
Huflattichblüten. Noch nicht ganz aufgeblüht. März 23 beim Trappensee
5 Bilder

Heilpflanzen
Der Huflattich

Der Huflattich ist eine alte Heilpflanze. Seine Heilwirkung wird schon in der Antike und im Mittelalter beschrieben. Z. B. von dem griechischen Arzt Dioskurides oder von Hildegart von Bingen. Sein botanischer Name trägt seine Heilwirkung schon im Name. Tussilago farfara, Tussis bedeutet Husten und ago heißt: ich vertreibe. Als Schleimlöser bei festsitzendem Husten war die Pflanze lange Zeit geschätzt. Neuere Forschungen haben aber herausgefunden, dass die Pflanze auch Pyrrolizidinalkaloide in...

  • Untergruppenbach
  • 17.03.23
Natur
14 Bilder

Ringelblumen

Ringelblumen sind auch immer wieder ein Hingucker. Ich wünsche noch viele sonnige und leuchtende Tage ;-)

  • Neuenstein
  • 23.10.22
Natur
manchmal klein. Aber trotzdem kraftvoll
3 Bilder

Wegwarte

Im Moment blühen überall die Wegwarten. Manche sind klein, manche fast 2 Meter hoch. Gerade so wie es die Bodenverhältnisse ermöglichen. Die Blüten sind wunderschön, aber sehr kurzlebig. Deswegen erzähle ich euch heute ein wenig über die Wegwarte: Botanischer Name: Cichorium intybus Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Blaue Distel, wilder Endifie, Hartmann, Hasenmilch, rauher Heinrich, Hundsläufte, Irenhart, Kaffeekraut, Sonnendraht, Sonnenwirbel,...

  • Untergruppenbach
  • 02.08.20
Natur
10. September 2015 im Heilbronner Wald, gerade am Verblühen kann man schon nachvollziehen, warum der Name "Katzenschweif" gut auf das Aussehen der Pflanze hinweist.
3 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Katzenschweif - Conyza canadensis

Der Katzenschweif wird auch "Kanadisches Berufkraut" genannt. Sehr verwirrend. Eben wurde der Feinstrahl als Berufkraut und ebenfalls aus Kanada / Nordamerika eingeschleppt bezeichnet. Na was denn nun? Also nach Ansicht der Wander Gaby sind beide überhaupt nicht zu verwechseln. Die Pflanzen sehen sich nicht ähnlich, obwohl sie verwandt sein sollen. Also wenn man die deutschen Bezeichnungen Katzenschweif und Feinstrahl benutzt, dann sind diese so typisch, dass eine Verwandtschaft kaum...

  • Heilbronn
  • 17.06.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.