Pflanzen bestimmen

Beiträge zum Thema Pflanzen bestimmen

Natur
Attich. Vorsicht giftig | Foto: Daniela Somers
2 Bilder

Der Attich
Vorsicht Giftig: Zwergholunder

Die Zeit fürs Holunderbeeren sammeln ist gekommen. Man kann Marmelade, Saft und Suppe davon kochen. Doch Vorsicht: Zum ersten sind die Beeren nicht roh geniessbar. Sie müssen gekocht werden. Und zum Anderen: Es gibt eine Verwechslerpflanze, und diese ist giftig! Der Zwergholunder oder Attich (Sambucus ebulus). Hierbei handelt es sich nicht wie beim Schwarzen Holunder  (Sambucus nigra) um einen Strauch, sondern um eine Staude. Er ist also kleiner als der Schwarze Holunder, kann aber trotzdem bis...

  • Untergruppenbach
  • 04.09.23
Natur
3 Bilder

Kann die meine.stimme-Community helfen?

Heute habe ich wieder ein Rätsel... für mich fast unlösbar. Weder dicke Bücher wälzen, noch stundenlange Internet-Recherchen brachten mich in dem Fall weiter. Ich finde einfach diese Blümchen nicht und hoffe deshalb auf euch. Vielleicht kennt es jemand? Aus Nachbars-Garten? Oder von einer Reise in südliche Länder? Das Foto entstand im Stubaital beim Naturschauplatz Eulenwiesen. Sehr schöne und lohnende Wanderung übrigens. Ich vermute, dass jemand Gartenmüll abgelagert hat und die Blumen wild...

  • Heilbronn
  • 04.06.20
Natur
Dieses Foto entstand bereits im April 2017 in Stetten a. H.
5 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Scharbockskraut - Ficaria verna

Das Scharbockskraut (Scharbock = Skorbut) hat seinen Namen daher, dass die Blätter Vitamin-C haltig sind und gegen Skorbut eingesetzt wurden. Es wird auch Feigwurz genannt und ist in allen Teilen giftig. Die ganz jungen Blätter sind wohl unbedenklich und können geerntet werden, bevor die Pflanze zu blühen beginnt. Allerdings wurde schon heute die erste Blüte im Köpfertal gefunden.

  • Heilbronn
  • 20.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.