Sontheim

20 Bilder

Dieser Ausblick gehört uns heute ganz alleine… 14

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 11 Stunden, 34 Minuten | 233 mal gelesen

Manchmal brauche ich das – einfach loslaufen ohne bestimmten Plan – das Ziel ist bekannt – wie man es erreicht ist egal. Man entdeckt auf diesen unbekannten Reisen oft Dinge, die man sonst nie entdecken würde, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder die Stirn in Runzeln legen oder einem nur ein “OH wie schön“ entlocken. Gerne gehe ich solche unbekannten Wege – man weiß nie wie lange die Wege sind und wo sie enden....

1 Bild

Erinnerung an den Sommer

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 27.09.2021 | 53 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Zufällige Begegnung 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 12.09.2021 | 114 mal gelesen

Nach meinem sonntäglichen Kirchgang mit Timmy machte ich einen Spaziergang durch Sontheim. Es gibt da auch sehr ruhige Straßen mit kaum Verkehr und vielen Bäumen, zB die Güldensteinstraße. Auf einem Fußweg neben einem Pflegeheim kam mir dieses junge Kätzchen entgegen, dass sich nach kurzem Beschnuppern ausdauernd streicheln ließ. Sie hielt mir dann auch ihr Bäuchlein hin, aber das war mir zu riskant. Vor Jahren hatte der...

Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Z 223

Kleintierzuchtverein Sontheim Z 223
Kleintierzuchtverein Sontheim Z 223 | Heilbronn | am 06.09.2021 | 18 mal gelesen

Heilbronn: Garten- und Zuchtgelände Hatzenstein - Sontheim | Auf dem Vereinsgelände fand bei strahlendem Sonnenschein die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. In ihren Ämtern wurden einstimmig für weitere 2 Jahre bestätigt Albrecht Walter als 1. Vorsitzender sowie Wilmut Maier als Kassier. Für ein weiteres Jahr wiedergewählt wurde Bodo Peter als 2. Vorsitzender. Mit einem tosenden Applaus und einem Geschenk des Vorstands wurde Irene Maier als Schriftführerin verabschiedet, die...

1 Bild

Kirchturm unserer Matthäus-Kirche 16

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 29.07.2021 | 167 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Gartengeknipse 2021-XXIX 11

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 20.06.2021 | 219 mal gelesen

Es ist ja nicht so, dass es am Deinenbach keine Libellen gäbe ;-) Diese Aufnahmen konnte ich bequem in meinem Gärtlein an der Böschung des Baches sitzend machen. Sollte ein Männchen der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) sein, auch Gemeine Seejungfer genannt EOS 80D mit Sigma 100-400mm, die letzten beiden Bilder mit dem Canon EF/S 55-250 mm

1 Bild

Der Sontheimer Drache 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 05.06.2021 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Vorher - Nachher ... 8

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.05.2021 | 139 mal gelesen

... oder Was eine Stunde Höllenlärm aus einer Idylle macht

33 Bilder

Fotosafari statt Wanderung - Ideen der Community umgesetzt 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 09.02.2021 | 374 mal gelesen

Schön, wenn sich beim Wandern Menschen zusammenfinden, die sich einig sind und ähnliche Interessen haben. Die Gaby wurde heute abgeholt und schon nach der ersten Häuserreihe war klar, dass das keine Wanderung im klassischen Sinn werden konnte. Um flott auszuschreiten, war es viel zu glatt. Doch die Wanderführerin wusste, dass die Begleitung auch gerne fotografiert und dabei muss man keine großen Strecken zurücklegen. Deshalb...

5 Bilder

Das Staufenbergzentrum in Sontheim 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.01.2021 | 429 mal gelesen

war bis 1982 eine Fabrikhalle der Zwirnerei Ackermann Was wir in dieser Bilderstrecke sehen, ist natürlich kein aufziehendes Unwetter sondern der Spielratz hat sich an Bild 1 mit 'Silver Efex Pro 4' aus der DxO NIK Collection ausgetobt :-) Ein weiterer Beleg dafür, dass man Fotos nichts glauben kann - konnte man übrigens noch nie. Fälschungen gab es schon zur Zeit Stalins, als in Ungnade gefallene Politbüro-Mitglieder...

10 Bilder

Stadtteilwanderungen - Wenn der Fluss unter dem Nebel verschwindet

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.12.2020 | 234 mal gelesen

Heilbronn: Schleuse / Tennisplätze - Horkheim | Bei der letzten Mittwochs-Wanderung, die die Gaby als "Walk and Talk" Touren momentan durchführt, trafen die beiden Damen gleich bei der Horkheimer Schleuse auf ein tolles Phänomen. Konnte man von der Straße aus tatsächlich den Nebel noch nicht erkennen, so deckte er von oben, auf der Brücke gesehen, die gesamte Wasseroberfläche zu. Am Steg nach Klingenberg dann das gleiche Wetterbild noch einmal. Das Schloss in relativ...

6 Bilder

Lebendiger Adventskalender ... 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 18.12.2020 | 208 mal gelesen

... in Sontheim am 18.12.2020, diesmal bei Familie Stahl in der Hofgartenstraße. Zu einem wunderschön dekorierten Fenster gab es die Legende vom Häuptling Silbermond: Die Legende vom vierten König (frei nach der Geschichte „ Roter König-Weißer Stern“ von Willi Fährmann) Am Rande eines Berglandes im weiten Amerika lebte Häuptling Silbermond. Eines Nachts sah er am Himmel einen weißen Stern. Der zog einen...

1 Bild

Lichterspiele

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 18.12.2020 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Lebendiger Adventskalender ... 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 15.12.2020 | 160 mal gelesen

... in Sontheim am 15.12.2020, diesmal am Pfarramt der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Schade, dass es regnete und gut, dass es dort ein Vordach gibt ;-) Man konnte sich mit einem Knopfdruck ein kleines Hörspiel oder besser einen Dialog zwischen einem Engel und Gott anhören: "Die Verkündigung" (nach Gudrun Pausewang) - sieben gut investierte Minuten des Zuhörens und der Besinnung. Erst nach einer Weile fiel mir auf,...

4 Bilder

Lebendiger Adventskalender ... 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 10.12.2020 | 235 mal gelesen

Heilbronn: Evangelisches Matthäusgemeindehaus - Sontheim | ... in Sontheim am 10.12.2020, diesmal am Gemeindehaus der Matthäusgemeinde. Das Organisationsteam hat sich über regen Besuch gefreut. Wie die Christrose entstand In der heiligen Nacht sprachen die Hirten zueinander: "Kommet, lasset uns nach Bethlehem gehen und sehen, was da geschehen ist!" Und sie machten sich eilends auf. Jeder nahm ein Geschenk mit: Butter und Honig, einen Krug mit Milch, Wolle vom Schaf und ein...

3 Bilder

Lebendiger Adventskalender ... 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 07.12.2020 | 123 mal gelesen

... in Sontheim 7.12.2020, diesmal in der Robert-Bosch-Straße 98 Am Donnerstag ist meine Gemeinde dran und wie ich unser Eva-Team kenne, wird das einen Besuch wert sein. Und natürlich einen Bericht ;-) Alle Termine

17 Bilder

Schafe - das Thema der Woche ;-) 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 26.11.2020 | 121 mal gelesen

Wieder auf derselben Wiese wie am Sonntag - am östlichen Stadtrand von Sontheim, auf der Hochebene Richtung Flein.

9 Bilder

Herbstliche Kirchmauer 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 21.11.2020 | 92 mal gelesen

der St. Martinus-Kirche in HN-Sontheim

4 Bilder

Ich hab auch einen Sonnenaufgang ... 14

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 20.11.2020 | 171 mal gelesen

...glücklicherweise geht die Sonne im Tal ja später auf :-) Heute begann die Höllenmaschine schon um 7:30 Uhr auf einen Stein einzuschlagen. Da wollte Timmy nicht mehr kuscheln :-( Bild 4 zeigt den neuen Steinbohrer - Durchmesser ~40 cm. Hier ein kleines Video mit Timmy, in dem man auch den Lärm hört. Als der Bohrer mit Schlagbohren begann, ist Timmy dann abgehauen, nach rechts, weg vom Bohrer.

2 Bilder

Oh oh ... 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.11.2020 | 164 mal gelesen

... die Baustelle ist schon zwei Stunden vor Feierabend verlassen, der Bohrer steckt ungewöhnlicherweise im Loch und vor dem Haus stand ein Auto, das mir da gar nicht gefällt. Mal sehen, was morgen geschieht. Update 18.11. 8:40 Uhr; das Auto ist wieder da, die Baustelle ruht. 9:25 Uhr: Entwarnung: scheint ein Stein zu sein, der Kampfmittelräumdienst ist nur vorsichtshalber da.

7 Bilder

Blühender Rosmarin am 5. November 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 05.11.2020 | 162 mal gelesen

Kann mal jemand meinen beiden Rosmarinen erklären, dass sie da etwas grundlegendes nicht verstanden haben? Laut Wikipedia ist Rosmarin nördlich der Alpen nämlich nicht winterhart. Die beiden wurden beim Bau des Hauses 1993 gepflanzt und ignorieren das seitdem beharrlich. Und dann noch im November zu blühen ist schon ziemlich renitent! ;-) Die Sträucher stehen am Ufer des Deinenbaches und sind gut 3,50 m breit.

9 Bilder

Heimat entdecken, Abteilungssteine im Stadtwald erzählen Geschichte 2

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 10.08.2020 | 165 mal gelesen

 Im Heilbronner Stadtwald begegnen dem Wanderer an vielen Stellen, teilweise verwitterte Abteilungssteine, die in der Regel einen Bezug zum Standort haben. In der Zeit des Heilbronner Verschönerungsvereins Heilbronner Verschönerungsverein ( Wikipedia) sind die handbehauenen Abteilungssteine Wald entstanden. Der Verschönerungsverein wurde in Heilbronn 1863 gegründet, und entsprach dem Zeitgeist. Nach der...

1 Bild

Wie geht es dem Akkordeonorchester Brackenheim e. V. in der Corona-Zeit?

Akkordeonorchester Brackenheim e. V.
Akkordeonorchester Brackenheim e. V. | Brackenheim | am 20.07.2020 | 217 mal gelesen

Um den Interessierten einen kleinen Einblick ins momentane Vereinsgeschehen zu geben, kann Folgendes berichtet werden: Der Jugendunterricht mit Melodica und Akkordeon findet per Videokonferenz durch die Ausbilderinnen als Einzelunterricht statt. Da die verschiedenen Akkordeongruppen und -Orchester in den schulischen Räumen des Zabergäu-Gymnasiums proben, und die Nutzung durch Dritte, also Vereine, nicht erlaubt ist,...

5 Bilder

Hochwasser - Nachlese #2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 19.06.2020 | 129 mal gelesen

Schon erstaunlich, was alles unter so eine kleine Brücke passt. Danke an die städtischen Arbeiter, die heute, wie angekündigt, den Durchlaß frei räumten - jetzt können wir dem nächsten Starkregen entspannter entgegen sehen. Erstaunlich, dass dieses Kanalrohr unter der Brücke etwa 80 Jahre überlebt hat. Die Wucht, mit der Hochwasser diese Baumstämme dagegen knallt, ist ja nicht ohne. Nur gut, dass die Tage dieser...

9 Bilder

Deinenbach-Hochwasser am 17.6.2020 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 17.06.2020 | 596 mal gelesen

Der Deinenbach in Sontheim war heute nach einem Starkregen mal wieder randvoll. 10 cm höher und unsere Garagen würden absaufen. Die Benutzer der unteren Doppelparker-Etagen haben ihre Autos vorsichtshalber rausgefahren. Timmy sitzt auf seiner Ausguck-Leiter und ist beeindruckt. Nur als es hagelte, kam er kurz rein. Gewitter stören ihn eher wenig. Hier ein kurzes Video - reinfallen möchte man da nicht.