Sprudelnde Badestücke herstellen
Pflegende und sprudelnde Badestücke herzustellen geht ganz einfach.
Die Zutaten: 100 g Natron (muss nicht besonders fein sein. Das Natron aus dem Supermarkt geht einwandfrei.) 50 g Speisestärke, 50 g reine Zitronensäure, 50 g Kokosöl und ätherische Öle nach Wahl. Bei mir ist es dieses Mal: Weißtanne, Zirbelöl und Orange.
Optional kann man auch noch 1-2 Löffel Schmelzflocken (Haferflocken fein) dazu nehmen. Hafer tut der Haut gut. Und natürlich könnte man auch Lebensmittelfarbe dazu nehmen. Aber das mag ich nicht. Falls es jemand möchte, einfach beim letzten Schritt mit einrühren.
Zuerst wiegt man Natron, Speisestärke und Zitronensäure ab und gibt es in eine hitzebeständige Schüssel. Das Kokosöl muss wieder im Wasserbad bis zur Flüssigkeit erwärmt werden. Dann gießt man das Kokosöl in die Pulvermischung und rührt es zusammen und klumpenfrei. Optional kann man nun die Schmerzflocken noch unterrühren. Und natürlich das ätherische Öl. Sogar kleine Blütenblätter von Lavendel oder Rose könnte man nun beimischen. Aber das ist natürlich später für den Abfluss in der Badewanne nicht so toll.
Hat man alles gut vermischt, füllt man es in Eiswürfelformen oder Ähnliches ab und stellt es bis zum Erkalten in den Kühlschrank. Danach kann es herausgenommen werden, und in eine Dose abgefüllt werden. Bis zum Gebrauch lasse ich die Würfel im Kühlschrank. Ein oder zwei Würfel ins Badewasser und ich habe ein pflegendes und sprudelndes Bad.
Die Haut wird durch das Natron und die kleine Menge Zitronensäure, streichelweich.
Autor:Daniela Somers aus Untergruppenbach |
23 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.