Es gibt doch noch gute Menschen
Ende gut – alles gut…

Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17Bilder

Es gibt doch noch gute Menschen
Ende gut – alles gut…

Ein trüber Tag kann durch ein wenig Farbe gleich viel schöner aussehen.
Heute machten wir eine kleine Wanderung zum Neckarsulmer Scheuerberg. Wir starten am Aquatoll Parkplatz (hier ist auch ein Wohnmobil Stellplatz) und laufen immer geradeaus am ausgebaggerten Stadtsee vorbei bis zum Neckarsulmer Bauhof. Am Bauhof geht es leicht bergauf, dann biegt die Straße nach rechts ab und nach wenigen Metern erreichen wir die Kleingartenanlagen von Neckarsulm. Es geht weiter geradeaus, nach einigen Metern treffen wir auf einen alten gepflasterten Weg – immer weiter gehen auf diesem Weg. Wir kommen am Kreuzgang vorbei – es geht leicht nach oben. Am Wasserwerk biegen wir rechts ab – es geht nun steil nach oben zum Scheuerberg Kreuz.
Hier machen wir natürlich eine kleine Rast. Die Hunde bekommen Wasser und eine Kleinigkeit zum fressen. Artig warten sie auf ihr Futter und schlingen es dann gierig hinunter. Ein lauter Beller von Emilie signalisiert nach einigen Bissen den aufkommenden Futterneid – der sich aber schnell nach dem nächsten Bissen wieder gelegt hat.
Emilie darf hier oben ohne Leine laufen, sie will ja alles selbst erkunden. Die Leine lege ich auf eine Bank und schaue der Kleinen zu wie sie alles erschnüffelt.
Drei Mountain Bike Fahrer kommen – man erkennt Fahrrad und Mensch kaum – alle sind mit einer dicken Matschschicht überzogen – da freut sich Mutti, wenn die Dreckspatzen ihre dreckige Kleidung bringen. Wir unterhalten uns mit den Fahrern und die Zeit vergeht im Flug.
Es wird uns langsam kalt, wir brechen auf und gehen auf dem Rückweg durch die Weinbergwege – wir wollen die Hinweisschilder des Weinlehrpfad lesen. Zwei Schilder habe ich für euch fotografiert – den Rest müsst ihr bei eurer Bergbesteigung selbst erkunden. Emilie darf natürlich Helmut Taxi fahren – der Rückweg wäre einfach zu lang und zu beschwerlich für sie. Piccolino ist noch voller Energie, er läuft den ganzen Weg zurück.
Vergnügt laufen wir die Weinbergwege hinunter und treffen auf eine muntere Planwagengesellschaft mit fröhlichen Faschingskostümen. Eine schöne Idee finden wir – die Gäste bekommen Informationen über den Weinanbau, den Scheuerberg und natürlich herrliche Aussichten über die Region.
Bald haben wir den Parkplatz erreicht und was soll ich euch sagen – Emilie saß im Helmut Taxi und die Hundeleine lag noch oben auf dem Scheuerberg auf einer Bank neben dem Kreuz. Zurücklaufen wollten wir nicht und so fuhren wir mit dem Auto zum Kreuz hoch. Doch die Leine war verschwunden. Ich ärgerte mich sehr, weil die Leine ziemlich neu und sehr teuer war. Nun gut – ich konnte es nicht mehr ändern – vielleicht hatte ja jemand die Leine mitgenommen und würde sie beim Fundbüro abgeben – so war meine Hoffnung.
Zum Abschluss besuchten wir noch ein Cafe und genossen eine große Tasse Cappuccino und ein leckeres Stück Kirschkuchen. Immer wieder musste ich an die Hundeleine denken. Wirklich ärgerlich – hätte ich nur besser aufgepasst.
Zuhause schaute ich mir meine Fotos vom Scheuerberg an und da fiel mir der Planwagen wieder auf.
Vielleicht war der Planwagen bis zum Kreuz hochgefahren und jemand hat die Leine mitgenommen dachte ich. Ich suchte die Telefonnummer vom Weingut Bauer Neckarsulm heraus und was soll ich euch sagen – ein freundlicher Mann erzählte mir, dass sie die Hundeleine tatsächlich gefunden und mitgenommen haben. Sie wollten auf Facebook das Fundstück einstellen und nächste Woche beim Fundbüro abgeben. Ich habe mich so gefreut. Es gibt doch noch gute Menschen. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei Familie Bauer aus Neckarsulm.
So hatte ein trüber Tag – doch noch herrliche Lichtblicke – nicht nur am Himmel – auch in den Herzen.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.