Bad Rappenau: Salat

4 Bilder

Gundermann - die "wilde" Freundschaft geht weiter 16

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.05.2022 | 202 mal gelesen

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich diese kleinen "Wilden" mal zum Fressen gern hab. Na ja, zumindest ein paar davon. Ich fange grade erst an, sie ein bisschen näher kennenzulernen.  Die hübschen Gänseblümchen hab ich schon länger immer mal im Blattsalat oder als Deko auf anderen Salaten vernascht. Sie sehen schön aus und schmecken ganz gut.  Auch die süßlich schmeckenden Blüten des Klees sind schon im Salat...

4 Bilder

Giersch - eine spezielle "Beziehung" 29

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 16.04.2022 | 359 mal gelesen

Diese Woche war's soweit...... Früher wuchs soooo viel Giersch in unserem Garten, den ich damals schlichtweg als "Unkraut" eingeordnet und entsprechend in unserem Blumenbeet bekämpft habe. An allen Ecken und Enden spross er aus dem Boden und egal, wie und wo auch immer ich ihn entfernte - er war schneller als ich und schon sah ich ihn wieder irgendwo durch die Erde gucken.  Irgendwann gestalteten wir das Beet neu, die...

7 Bilder

Kartoffelsalat mit Gurke 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.06.2020 | 388 mal gelesen

Den schwäbischen Kartoffelsalat habe ich hier lieben gelernt - denn in meiner früheren Heimat machen wir ihn ziemlich anders. Die Variante, die wir auch sehr gerne mögen, ist die mit frischer Gurke.  Das braucht man: 1 kg Salat-Kartoffeln 1 - 2 kleine Vesper-Salatgurken Salz, Pfeffer, 1 großer TL Senf, 1 Prise Zucker 150 - 200 ml klare Brühe oder Gemüsebrühe, (evtl. 1 - 2 Spritzer Maggi) 3 - 4 EL...

1 Bild

Lecker, lecker: Kartoffelsalat-Rezepte gesucht

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.05.2020 | 708 mal gelesen

Im Unterland, Kraichgau und in Hohenlohe gehört er einfach zum Frühling und Sommer dazu: der hausgemachte Kartoffelsalat. Nicht nur zum Grillen, auch zu Maultaschen, Saitenwürstchen oder einem feinen Salatbuffet ist er ein Muss. Grund genug für meine.stimme, die leckersten Kartoffelsalatrezepte unserer Region zu suchen. Schließlich hat doch jeder so sein ganz eigenes Rezept. Und mal was Neues auszuprobieren hat auch seinen...

2 Bilder

Vorspeise eines Menüs: Erinnerungen an die Provence - Salat mit Ziegenfrischkäse 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.11.2019 | 159 mal gelesen

Bei einem unserer letzten Herbstmenüs für die Dinnerrunde hatten wir uns an die schöne Provence erinnert und unser gemeinsames Schmausen mit einem Salat mit Ziegenfrischkäse und Pinienkernen begonnen.  Eine Vorspeise, die einfach zu machen, aber sehr lecker ist - eine meiner Lieblingsvorspeisen, die ich zu verschiedenen Einladungen immer wieder gerne serviere, da sie auch sehr gut vorzubereiten ist.  Und das...

6 Bilder

Kürbisflan mit Salat und Feldsalatpesto - Vorspeise aus dem Menü "Wintervogelwald" 1

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 23.01.2019 | 165 mal gelesen

Diese Vorspeise ist vor allem im Herbst und Winter sehr gut für ein Menü geeignet, weil es da den Butternusskürbis gibt. Er gibt dem schmeichelweichen Flan seine schöne Farbe. Mit dem gemischten Salat, dem nussigen Pesto und knusprigen Grissinis wird das Gericht zu einem Gaumenschmaus.  Anstatt des Feldsalatpestos schmeckt ein Basilikumpesto natürlich ebenfalls lecker. Und relativ schnell ist diese Vorspeise mit einem...

9 Bilder

Sigis Rote-Bete-Carpaccio mit Ei und Walnüssen 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.12.2018 | 318 mal gelesen

Dieses Carpaccio bietet sich wunderbar für eine kleine Abendessensrunde mit Freunden an. Wenn wir uns treffen, dann bringt jeder was mit und der Tisch steht voller kleiner Leckereien. Hmmm...… herrlich. Gut macht sich das Carpaccio auch auf einem rustikalen Büffet für ein Fest. Oder als halbe Portion für ein schönes Abendessen zu zweit. Selbst Freunde, die eigentlich keine Rote Bete mögen, finden das Carpaccio sehr...