Salat

Beiträge zum Thema Salat

Ratgeber
2 Bilder

Da haben wir den Salat
Lecker mit roter Bete - nicht nur im Winter

Im Sommer lieben wir Salate.... sie sind frisch, leicht und lecker.  Aber auch im Winter oder zeitigem Frühjahr können wir uns einen schönen Salat schmecken lassen. Mit saisonalen Wintersalaten und Gemüse, etwas Frischkäse, einem knusprigen Baguette und einem Gläschen Wein dazu - ganz wunderbar.  Vielleicht vorher noch eine heiße Suppe? Oder als Vorspeise zu einem schönen Essen oder einfach als große Portion zum Sattessen.  Der Salat im Bild ist nur ein Vorschlag mit folgenden Zutaten für 4...

  • Bad Rappenau
  • 27.02.23
Natur
Blattsalat mit Gundermann
4 Bilder

Gundermann - die "wilde" Freundschaft geht weiter

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich diese kleinen "Wilden" mal zum Fressen gern hab. Na ja, zumindest ein paar davon. Ich fange grade erst an, sie ein bisschen näher kennenzulernen.  Die hübschen Gänseblümchen hab ich schon länger immer mal im Blattsalat oder als Deko auf anderen Salaten vernascht. Sie sehen schön aus und schmecken ganz gut.  Auch die süßlich schmeckenden Blüten des Klees sind schon im Salat gelandet und sehen auch recht dekorativ aus.  Vor kurzem hab ich mich mit...

  • Bad Rappenau
  • 07.05.22
Natur
Salat mit Giersch und Gänseblümchen
4 Bilder

Giersch - eine spezielle "Beziehung"

Diese Woche war's soweit...... Früher wuchs soooo viel Giersch in unserem Garten, den ich damals schlichtweg als "Unkraut" eingeordnet und entsprechend in unserem Blumenbeet bekämpft habe. An allen Ecken und Enden spross er aus dem Boden und egal, wie und wo auch immer ich ihn entfernte - er war schneller als ich und schon sah ich ihn wieder irgendwo durch die Erde gucken.  Irgendwann gestalteten wir das Beet neu, die Erde samt Giersch wurde entfernt und neue Erde eingefüllt. Puuuuuh - endlich...

  • Bad Rappenau
  • 16.04.22
Ratgeber
7 Bilder

Kartoffelsalat mit Gurke

Den schwäbischen Kartoffelsalat habe ich hier lieben gelernt - denn in meiner früheren Heimat machen wir ihn ziemlich anders. Die Variante, die wir auch sehr gerne mögen, ist die mit frischer Gurke.  Das braucht man: 1 kg Salat-Kartoffeln 1 - 2 kleine Vesper-Salatgurken Salz, Pfeffer, 1 großer TL Senf, 1 Prise Zucker 150 - 200 ml klare Brühe oder Gemüsebrühe, (evtl. 1 - 2 Spritzer Maggi) 3 - 4 EL Condimento Balsamico Bianco (der ist mild-süß) oder Weißweinessig, 4 - 5 EL Sonnenblumen- oder...

  • Bad Rappenau
  • 03.06.20
Ratgeber

Lecker, lecker: Kartoffelsalat-Rezepte gesucht

Im Unterland, Kraichgau und in Hohenlohe gehört er einfach zum Frühling und Sommer dazu: der hausgemachte Kartoffelsalat. Nicht nur zum Grillen, auch zu Maultaschen, Saitenwürstchen oder einem feinen Salatbuffet ist er ein Muss. Grund genug für meine.stimme, die leckersten Kartoffelsalatrezepte unserer Region zu suchen. Schließlich hat doch jeder so sein ganz eigenes Rezept. Und mal was Neues auszuprobieren hat auch seinen Reiz. Also: Nichts wie rein in die Küche und einen Kartoffelsalat für...

  • Heilbronn
  • 06.05.20
Ratgeber
Hier habe ich den Salat bei einer anderen Einladung serviert.
2 Bilder

Vorspeise eines Menüs: Erinnerungen an die Provence - Salat mit Ziegenfrischkäse

Bei einem unserer letzten Herbstmenüs für die Dinnerrunde hatten wir uns an die schöne Provence erinnert und unser gemeinsames Schmausen mit einem Salat mit Ziegenfrischkäse und Pinienkernen begonnen.  Eine Vorspeise, die einfach zu machen, aber sehr lecker ist - eine meiner Lieblingsvorspeisen, die ich zu verschiedenen Einladungen immer wieder gerne serviere, da sie auch sehr gut vorzubereiten ist.  Und das braucht man für 4 Personen: 4 runde Ziegenfrischkäse - bspw. Picandou à 40 g 2 EL...

  • Bad Rappenau
  • 07.11.19
Ratgeber
6 Bilder

Kürbisflan mit Salat und Feldsalatpesto - Vorspeise aus dem Menü "Wintervogelwald"

Diese Vorspeise ist vor allem im Herbst und Winter sehr gut für ein Menü geeignet, weil es da den Butternusskürbis gibt. Er gibt dem schmeichelweichen Flan seine schöne Farbe. Mit dem gemischten Salat, dem nussigen Pesto und knusprigen Grissinis wird das Gericht zu einem Gaumenschmaus.  Anstatt des Feldsalatpestos schmeckt ein Basilikumpesto natürlich ebenfalls lecker. Und relativ schnell ist diese Vorspeise mit einem gekauften Basilikumpesto zubereitet. Das braucht man für 4 Portionen: Für das...

  • Bad Rappenau
  • 23.01.19
Ratgeber
9 Bilder

Sigis Rote-Bete-Carpaccio mit Ei und Walnüssen

Dieses Carpaccio bietet sich wunderbar für eine kleine Abendessensrunde mit Freunden an. Wenn wir uns treffen, dann bringt jeder was mit und der Tisch steht voller kleiner Leckereien. Hmmm...… herrlich. Gut macht sich das Carpaccio auch auf einem rustikalen Büffet für ein Fest. Oder als halbe Portion für ein schönes Abendessen zu zweit. Selbst Freunde, die eigentlich keine Rote Bete mögen, finden das Carpaccio sehr lecker. Ich mache es öfters und gerne - kommt immer sehr gut an.  In der Regel...

  • Bad Rappenau
  • 27.12.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.