Burg Ravensburg

Beiträge zum Thema Burg Ravensburg

Freizeit
Aussichten genießen
10 Bilder

Wanderung, Jahrgang
Wieder eine Burg

Diesmal wanderte der LJG 1948/49 und seine Gäste bei der Burg Ravensburg. Erst wurde eine kleine Strecke mit dem Auto zurückgelegt. Dann ging es durch den Wald und es dauerte nicht lange dann konnte man die Burg bereits sehen und im Laufe der Wanderung immer wieder von einer anderen Seite. Besichtigen konnte man sie leider nicht. Eine Rundtour um die Burg mit 13 Wanderer und eine Strecke von 12,5 km bei trockenem Wetter und doch bessere Temperaturen als vorausgesagt. Die ersten Frühlingsboten...

  • Lauffen
  • 30.03.23
Natur
Mühlbacher See
26 Bilder

Rund um Burg Ravensburg

Unsere Wanderung führte uns ins Kraichgau  - dem Land der 1.000 Hügel. Vom Mühlbachsee ging es durch den noch kühlen Wald zur Burg Ravensburg. In weitem Bogen ging es über Sulzfeld zum Aussichtspunkt Weitblick mit einem Abstecher ins Kürnbacher Tal und  vorbei am Denkmal "Bauernopfer" wieder zurück.  Wir haben den herrlichen Vorfrühlingstag rund um Burg Ravensburg sehr genossen. 

  • Sulzfeld
  • 22.02.21
Freizeit

Halbtagstour zur Burg Ravensburg

Zur beliebten Halbtagstour des Historischen Vereins Heilbronn brachen Gäste und Mitglieder auf, um eine kurze Strecke in den Kraichgau zu fahren. Dort war die Ravensburg über Sulzfeld das Ziel, ihr Bergfried ragt weit ins Land. Der bekannte Burgenforscher Nicolai Knauer stellte das geschichtsträchtige Bauwerk vor. Den Namen bekam es von Raven von Wimpfen, Dienstmann der Staufer (1190). Er war Stammvater von drei Ritterfamilien, alle führen den Raben im Wappen. Die Göler von Ravensburg behielten...

  • Sulzfeld
  • 06.10.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.