Feldhase

Beiträge zum Thema Feldhase

Natur
Foto: Eigenes Bild TB
30 Bilder

Tanja´s Tierwelt
(Oster) HASEN

Die letzten drei Wochen hab ich des öffteren "meine" Feldhasenecke besucht und immer so schöne Augenblicke mit den Häschen erlebt. Sie waren so niedlich, zum größten Teil entspannt, aber natürlich sind Feldhasen Fluchttiere, die bei der kleinsten Störung ziemlich unentspannt werden können. Ich habe viel beobachtet und habe die Augenblicke wirklich genossen. Wichtig war mir, die Hasen nicht zu sehr zu stören und ich kann nur nochmals betonen: Kein Foto kommt vor dem Tierwohl!!! Die Natur kommt...

  • Bad Wimpfen
  • 29.03.24
Natur
zwei die sich mögen
3 Bilder

Hasenbande
Feldhasen im Glück

Ganz früh morgens habe ich diese schönen Feldhasen beobachtet. Es war eine Gruppe von 8 Hasen die gemütlich die frischen Grünpflanzen verspeist hat. Eine Wonne denen zuzusehen. Sie sind übermütig herumgehoppelt.  Zwei davon standen abseits und haben sich beschnuppert.

  • Leingarten
  • 14.06.23
Natur
10 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Feldhase

Der Feldhase ist sehr scheu und lebt meistens als Einzelgänger. Er ist häufig an warmen, trockenen und offenen Flächen mit einer guten Rundsicht zu finden. Der Feldhase ist ein reiner Pflanzenfresser. Ausgewachsene Tiere benötigen täglich etwa 1.300 bis 1.400 Gramm Nahrung. Den Hauptbestandteil bilden grüne Pflanzen .Er ist nicht nur ein Meister der Tarnung mit einem ausgezeichneten Gehör, sondern auch ein exzellenter Sprinter mit einer ausgefeilten Fluchttechnik, den so schnell keiner einholt....

  • Brackenheim
  • 14.05.23
Natur
7 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Feldhasen gesichtet - jetzt kann Ostern kommen

Dem realen Vorbild des Osterhasen,  einem echten Feldhasen begegnen wir nur noch selten. Seine Bestände haben seit den 1980er Jahren stark abgenommen. Hauptgrund hierfür ist die hochintensive Landbewirtschaftung. Die Intensivierung führt zum einen zu immer größeren Feldern. Auf solchen Flächen gibt es für den Feldhasen zu wenig Schutz und zu wenig Nahrung, er braucht abwechslungsreiche pflanzliche Kost, bestehend aus Gräsern, Kräutern, Wurzeln und Knollen. In den Grünflächen zwischen den...

  • Bad Wimpfen
  • 21.03.23
Natur

Meister Lampe
Mich sieht man nicht gleich

Ja, warum nennt man mich Meister Lampe? Wenn ich flüchte, leuchtet hinten meine Blume (Schwänzchen) wie eine Lampe. Wenn mich ein Fuchs verfolgt, schaut auf diese "Lampe" und rennt mir hinterher. Dann schlage ich urplötzlich einen Haken, und Reineke (der Fuchs)  verliert meine "Lampe" blitzschnell aus den Augen und ist desorientiert. Das verschafft mir einen guten Vorsprung.

  • Bad Friedrichshall
  • 11.02.23
Natur
3 Bilder

Feldhasen

Ein kleiner Spaziergang am Abend und dann 5 Feldhasen. Ein echt seltenes Ereignis!!!    

  • Brackenheim
  • 17.03.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.