Flockenblume

24 Bilder

Gartenrundgängle #16 (Schwerpunkt heute - Insekten) 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.07.2021 | 262 mal gelesen

Gestern waren richtig viele Insekten unterwegs, ich habe natürlich nur einen Bruchteil erwischt, da muss ich unbedingt nochmal los, sobald das Wetter mitspielt, ist ja nicht so leicht momentan. Es ist nicht einfach mit den Krabblern und Flattermännern, hier also ein paar Eindrücke die einigermaßen gepasst haben ;-) By the way, pflanzt mehr Disteln und Flockenblumen, da geht echt ordentlich was!

15 Bilder

Schachmatt, von wegen! 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.07.2021 | 324 mal gelesen

......bin noch da :-) Vor gut einer Woche hatte ich nun schon zum wiederholten mal eine ganze Armada von Schachbrettfaltern auf meinem Obstwiesle beobachten können. 100 Stück + sind nicht übertrieben. Daneben sicherlich nochmal ein gutes Dutzend vom grossen Ochsenauge. Ein herrlicher Anblick der sich auf Bildern kaum festhalten lässt. Mehr alternative, äh, interessante Fakten zum Schachbrettfalter findet ihr...

28 Bilder

kleiner Gartenstreifzug 17

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.05.2021 | 168 mal gelesen

Bei meinem heutigen Gartenstreifzug habe ich gesehen dass alle Obstbäume super schön angesetzt haben und auch viele Früchte. Und natürlich verändert sich der Garten jeden Tag. Ständig entdeckt man was Neues. Der Baumspinat wächst nun endlich auch.Und das Salomonsiegel ist da und hat schon Blüten. Auch der Zierlauch macht gerade auf. Meiner neuesten Erungenschaft: die Brunnenkresse, Nasturtium officinale, geht es gut in ihren...

11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Flockenblumen - Centaurea

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 26.05.2018 | 62 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Die Wiesenflockenblume, Centaurea jacea, kommt auf der Waldheide, in der Nähe des Schafstalls vor. Ihr Standort ist nährstoffreich, humusreiche Böden, die tiefgründig und hell sind. Wenn Bienen die Pflanze anfliegen, dann schieben sich die Pollen aus den Körbchen bei der Berührung. Sehr schön anzusehen sind die  Hüllen vor dem Aufblühen. Als Futterpflanze taugt sie wegen des Gerbstoffgehalts nicht. Deshalb steht sie wohl...