Flockenblume

Beiträge zum Thema Flockenblume

Natur
Hirschkäferweibchen in Nachbars Garten
13 Bilder

Garten
Blick in den Garten

In Nachbars Garten saß ein Hirschkäferweibchen. Und da ich eh schon die Kamera in der Hand hatte, bin ich mal durch den eigenen Garten gelaufen und habe ein paar Bilder eingefangen. Zur Zeit blüht der Zierlauch Allium siculum mit seinen goldigen Glöckchen. Auf der Gartenflockenblume tumeln sich unbekannte Wesen und die Zistrose fängt gerade an zu blühen.

  • Untergruppenbach
  • 30.05.23
Natur
Haferwurz.
6 Bilder

Gartenbilder
Juhu, eine neue Pflanze

Schon die ganze Zeit habe ich einer Pflanze beim wachsen zugeschaut und mir gedacht, es wäre der Wiesenbocksbart. Umso erstaunter war ich als sie ihre Blüte geöffnet hat. Nicht wie angenommen gelb. Nein, in Lila. Also gar kein Bocksbart, sondern die verwandte Haferwurz oder Lila-Bocksbart (Tragopogon porrifolius). Da habe ich mich total gefreut. Früher wurde die Wurzel als Wurzelgemüse gekocht und gegessen. Der Geschmack ist wohl ähnlich wie Austern. Ich freue mich aber einfach an der...

  • Untergruppenbach
  • 15.05.23
Natur
Akelei
10 Bilder

Einmal kurz durch den Garten

Die Tulpen sind verblüht und nun erblühen wieder die Akeleien, der Zierlauch und die Spornblumen. Die Flockenblumen und die Schleifenblumen sind in voller Pracht. Meine gelbe Iris zeigt auch ihre Blüten. Aber es gibt auch eine neue Pflanze in meinem Garten: die gewöhnliche Nachtviole. Sie duftet abends herrlich.

  • Untergruppenbach
  • 11.05.22
Freizeit
Die mächtigen Mauern mit den vergitterten Fenstern.
20 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Vom Jägerhaus nach "Laramie"

Die Mittwochswanderungen haben regelmäßig eine Ausdehnung von 10 - 14 km und niemand nahm es der Wander Gaby wirklich übel, dass es 300 m mehr wurden. Somit reicht der Radius tatsächlich bis um den Wehrturm und Bürgersee in Lehrensteinsfeld. Einige in der Gruppe staunten, als sie vorher das Schloss erblickten. Es ist als Renaissance-Schloss mit der klassizistischen Südfassade etwas ganz Besonderes.  Die Wanderer waren über das Stadtseetal, durch den Tunnel unter der Autobahn und am...

  • Heilbronn
  • 20.08.21
Natur
Akelei
28 Bilder

kleiner Gartenstreifzug

Bei meinem heutigen Gartenstreifzug habe ich gesehen dass alle Obstbäume super schön angesetzt haben und auch viele Früchte. Und natürlich verändert sich der Garten jeden Tag. Ständig entdeckt man was Neues. Der Baumspinat wächst nun endlich auch.Und das Salomonsiegel ist da und hat schon Blüten. Auch der Zierlauch macht gerade auf. Meiner neuesten Erungenschaft: die Brunnenkresse, Nasturtium officinale, geht es gut in ihren Wasserschalen. Ich habe die ursprüngliche Pflanze in 3 Teile geteilt...

  • Untergruppenbach
  • 14.05.21
Natur
Bereits im Juli 2015 entstand diese Aufnahme allerdings in Tirol
11 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Flockenblumen - Centaurea

Die Wiesenflockenblume, Centaurea jacea, kommt auf der Waldheide, in der Nähe des Schafstalls vor. Ihr Standort ist nährstoffreich, humusreiche Böden, die tiefgründig und hell sind. Wenn Bienen die Pflanze anfliegen, dann schieben sich die Pollen aus den Körbchen bei der Berührung. Sehr schön anzusehen sind die  Hüllen vor dem Aufblühen. Als Futterpflanze taugt sie wegen des Gerbstoffgehalts nicht. Deshalb steht sie wohl auch in der Nähe des Schafstalls. Sie mag es auch nicht, wenn vor Juli...

  • Heilbronn
  • 26.05.18

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.