Frühlingsboten

Beiträge zum Thema Frühlingsboten

Natur
Foto: Seidenbiene
5 Bilder

Frühlingserwachen
Der Frühling lässt dieses Jahr früh grüßen

Wenn die Temperaturen Anfang März steigen, lockt dies schon einige Insekten aus ihren Winterverstecken. Sie genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Dann lassen sich manche Insekten besonders gut beim Sonnenbaden fotografieren. Mich lockt es dann mit meiner Kamera hinaus. Besonders unsere heimischen Schmetterlinge haben es mir angetan. Zitronenfalter, Distelfalter, Aurorafalter, C-Falter, Admiral und Taubenschwänzchen sowie der Kleine und der Große Fuchs tanken Sonnenwärme und sitzen noch mit...

  • Schwaigern
  • 25.03.24
Natur
Foto: Heidrun Rosenberger
36 Bilder

UNTERWEGS MIT JACKY III
Frühlingsboten

Jacky und ich waren uns heute einig: Fasching ist nichts für uns, gassi gehen in der Sonne aber schon 👌. Also Jacke an, Geschirr fixiert und ab nach draußen! Nachdem wie ein paar Hunde begrüßt hatten, mussten wir noch Jacky's Freund Pancho, (aber nur wenn die Fensterscheibe dazwischen ist) besuchen. Danach hatte sich seine erste Euphorie gelegt. Endlich konnte ich ein paar Fotos von den herrlichen Frühlingsboten machen.  ABER DANN: Plötzlich und völlig unerwartet stand da ein rötliches,...

  • Obersulm
  • 14.02.24
Freizeit
9 Bilder

Frühlingsbotschafter
Weinsberger Schönheiten...

Mit ein bißchen Glück schaffte ich gestern einen 2-stündigen Spaziergang durch Weinsberg - ohne nass zu werden. Weinsberg bietet ja jedem Besucher viele, schöne Sehenswürdigkeiten - doch diese besondere Sehenswürdigkeit wird in keinem Tourismusprospekt erwähnt - dabei ist sie besonders ansprechend in ihrer Erscheinung, sehr attraktiv und wunderschön. Aber seht selbst...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.04.23
Natur
3 Bilder

Frühlingsstimmung
Frühlingserwachen in den eigenen Garten

Spürst du des Frühlings laue Luft, Veilchen verströmen ihren Duft. Der Rosmarin zeigt die ersten Blättchen noch bescheiden,  Ein Vogelpaar sitzt zwitschern in den Zweigen.  Die Sonne ist fast schon ein bisschen warm, Ein Pärchen nimmt sich in den Arm. Vergessen sind die trüben Tage des Jahres, Frühling, Frühling ist etwas Wunderbares.  Jetzt fängt das schöne Frühjahr an, und alles fängt zu blühen an auf grüner Heid und überall.  Es blühen Blümlein auf dem Feld, sie blühen weiß, blau, rot und...

  • Öhringen
  • 10.03.23
Freizeit
Die Frohgelaunten
14 Bilder

Märzwanderung Offener Treff Schöntal

Schon Hippokrates wusste: "Gehen ist des Menschen beste Medizin." Das sagten sich auch 28 Wanderer vom Offenen Treff Schöntal und starteten zu einer Rundwanderung um Eberstal. Von Äberschdlich, wie der Ort auf Hohenlohisch genannt wird, führte die Strecke über den Radweg Richtung Unterginsbach zum Panoramaweg. Weiter am zur Zeit sehr abgeholzten Grillplatz vorbei wanderte die Gruppe über das Wormsertal zum Höhenweg mit schönem Blick ins Sindelbachtal. Über jeden Frühlingsboten am Wegesrand...

  • Schöntal
  • 03.04.22
Natur
Noch liegt er da, der Fehdehandschuh von Väterchen Frost.
9 Bilder

Der Frühling kommt . . .

Der Winter hat der Natur noch einmal den eisigen Fehdehandschuh hingeworfen. Heute Nacht (19. März 2021) will er nochmal seine Muskeln spielen lassen. Aber die Frühlingsabwehr hat sich schon längst in Position gebracht. Die Anemonen lächeln mit hellem Gesicht, das rauhe Veilchen ist in Mannschaftsstärke angetreten. Auch das kleine Immergrün streckt sich aus dem alten Herbstlaub. Selbst die rote Taubnessel ist aus dem Winterschlaf erwacht und genießt die noch spärlichen Sonnenstrahlen. Golden...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.03.21
Natur
... der Winter geht
12 Bilder

... der Winter geht!

Der Frühling läßt sich nicht mehr verleugnen Gestern fühlte ich den ersten milden Frühlingswind. Heute kann ich bei angenehm warmen Temperaturen über die Felder  zwischen Neckarsulm und Binswangen marschieren. Die ersten blumigen Frühlingsboten öffnen ihre Blütenknospen und wetteifern um die Gunst der ersten Bienen. Ein herrlicher Tag. Herz was willst du mehr ...

  • Neckarsulm
  • 18.02.21
Freizeit
Frühlingsboten strahlen um die Wette
13 Bilder

Die Osterhäschen wachsen schon

Eine kleine Radtour hat mich nach Nordheim, Brackenheim, Meimsheim Lauffen und wieder zurück nach Heilbronn geführt. Am Hörnle sind die ersten Paragleiter unterwegs, überall sind die Weingärtner in den Weinbergen und schneiden die letzten Reben, Krokusse geben ihr  Bestes und die ersten Osterhäschen hoppeln auch schon herum!

  • Heilbronn
  • 18.02.21
Freizeit
2 Bilder

Komm doch lieber Frühling...

Kaum sind die letzten Weihnachtskugeln verstaut, freut sich der Mensch, nach langen grauen Wintertagen, auf die ersten Frühlingsboten. Man sehnt sich nach Licht und Wärme, aber vor allem freut man sich über die ersten Farbtupfer im Garten und in der Natur. Die ersten Frühlingsblüher vertreiben den Winter Blues und verbreiten gute Laune. Anfang März überfluten gelbe und violette Krokusse die Wiesen. Ein Bild für die Ewigkeit, leider nicht, die farbenfrohen Blüten der Krokusse kann man nur kurze...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.03.19
Natur

Auswertung: Unsere besten Frühlingsboten

Bei der meine.stimme-Suche nach den Frühlingsboten der Region nahmen zahlreiche Heimatreporter teil und versprühten mit ihren tollen, einzigartigen Fotos Frühlingsgefühle. Heraus kam eine abwechslungsreiche Galerie mit Schnappschüssen von farbenfrohen Osterglocken, zarten Schneeglöckchen, den ersten Schmetterlingen, fleißigen Bienen und frühlingshaften Aussichten über unsere Region. Für die drei besten Bilder wurden OBI-Gutscheine im Wert von insgesamt 200 Euro ausgelobt, mit dem auch das...

  • Heilbronn
  • 31.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.