Grossbottwar

Beiträge zum Thema Grossbottwar

Freizeit
Das schiefe Haus. Ein typisches Weingärtner-Haus aus dem 16. Jh. Am  Kragesteinen des Fachwerkhauses ist wohl noch die Jahreszahl 1542 zu erkennen. Seinen Namen hat das Gebäude wohl durch die Verschiebung des oberen Fachwerkaufbaus. | Foto: Daniela Somers
28 Bilder

Grossbottwar
Historische Entdeckungstour durch Grossbottwar Teil 2

Viele historische Häuser gibt es in Grossbottwar zu entdecken. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist z. B. das Schiefe Haus. Aber es gibt auch ein kleines Schloss zu entdecken. Und die Urgrossmutter von Friedrich Hölderlin hat hier auch gewohnt. Auch ihr Haus kann man noch anschauen. Aber natürlich gibt es noch einiges mehr zu sehen. Wie immer stehen die Erklärungen unterhalb der Bilder. Und wie schon bei Teil 1 stammen die Informationen von den Tafeln an den Häusern und der Seite des...

  • Untergruppenbach
  • 12.02.24
Freizeit
Das historische Rathaus von 1556.  | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Grossbottwar
Historische Entdeckungstour durch Grossbottwar Teil 1

Erstmals erwähnt wurde Grossbottwar schon im Jahr 779. Mitte des 13. Jahrhunderts bekam der Ort wohl die Stadtrechte. Die erste Erwähnung als Stadt war 1279. Damals hieß die Stadt noch Botebor. 1525 wurde Großbottwar zu einem Zentrum der Aufstandsbewegung im Deutschen Bauernkrieg. Beim zweiten Weltkrieg hatte der Ort aber Glück. Es gab kaum Zerstörungen. Deswegen verfügt Grossbottwar auch noch über viele alte und wunderschöne Häuser. Im Jahr 1971 wurden die früheren selbständigen Gemeinden...

  • Untergruppenbach
  • 11.02.24
Freizeit
Ein herrlicher Herbsttag
20 Bilder

Novemberherbst - Liegebänklestour

Auf der Suche nach einer Wanderung für den Samstag stießen d' Gaby un de Erich auf die Liegebänklestour. Von Heilbronn aus ist es günstiger die Runde am Wanderparkplatz Rohrtäle zu starten und auch sonst wurde sie bei der Planung ein wenig zugeschnitten. Der Hardy-Pfad hat das Interesse geweckt und am Hornungshof nahmen sie einen naturnahen Pfad statt der ausgebauten Strecke. Los ging es rechts vom Weg an einer Wiese entlang und zur Brücke über den Rohrbach, dann auf einem Waldpfad bis um den...

  • Heilbronn
  • 16.11.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.