Hornissen

11 Bilder

Efeublüten und ein Insektenrausch 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 01.10.2020 | 98 mal gelesen

Diese Fotos vom aufblühenden Efeu habe ich heute Vormittag auf einem kleinen Hocker stehend bei eitel Sonnenschein machen können :))) Es war ein lautes, tiefes Brummen um mich herum. Ich habe soooo viele Fotos geschossen, aber meist waren diese Düsenflieger schneller als ich!!! Am Ende hatte ich einen steifen Nacken, aber auch ein Glücksgefühl und DOCH noch ein paar hübsche Hornissen erwischt! Heute Abend regnet...

4 Bilder

Ein ganzer, schöner Sommer mit fleissigen Hornissen :) 1

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 11.09.2020 | 61 mal gelesen

Im Frühsommer hat sich eine grosse Hornisse ein Vogelhäuschen zu eigen gemacht, viele Eier gelegt und ihre Brut gepflegt. Längst sind die jungen Hornissen geschlüpft und haben den ganzen Sommer über an ihrem Nest gebaut :) Nun ist es vollständig gefüllt und der Bau geht ausserhalb einfach weiter... Inzwischen kann ich mir das Lesen ohne dieses dunkle Brummen nicht mehr vorstellen! Der ganze Apfelbaum ist davon...

1 Bild

Hornissennest im Baum 1

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 12.10.2019 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was tun bei Wespen und Hornissen?

Bienenzuchtverein Hohenlohe-Öhringen
Bienenzuchtverein Hohenlohe-Öhringen | Pfedelbach | am 30.06.2019 | 55 mal gelesen

Pfedelbach: Gasthaus Bürgerstüble | Wespen und Hornissen sind im Spätsommer nicht immer gern gesehene Gäste. Und oft werden wir Imker gebeten, Wespen- und Hornissennester zu entfernen. Der Vortrag von Günter Reustlen beleuchtet den wichtigen Beitrag dieser Insekten für unser Ökosystem und klärt auf, wie wir solchen Anfragen begegnen können. Zusätzlich zum Vortrag können an diesem Abend  zahlreiche bienenliebende Pflanzen von Ingrid Kusserow gegen eine kleine...