Leudelsbachtal

1 Bild

Hängendes Männchen (Aceras anthropophorum)

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 15.09.2018 | 38 mal gelesen

Entdeckt habe ich diese Orchidee im Juli auf meinen Spaziergängen durch das Leudelsbachtal hier in Markgröningen. Es handelt sich um die  Aceras anthropophorum, hängender Mensch, oder hängendes Männchen genannt. Das kommt daher, weil die an einer langestreckten Rispe angeordneten Einzelblüten wie kleine Männchen aussehen. Es ist ein ganz unauffällige Orchidee, die nur auf kalkhaltigem Untergrund und vor allem auf Löss...

1 Bild

Biotop im Leudelsbachtal

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 09.08.2018 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Grasbank bei der Sägmühle im Leudelsbachtal 2

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 05.07.2018 | 40 mal gelesen

Dieses Sofa bzw. Grasbank steht wurde in einen Garten an der Sägmühle im Leudelsbachtal gebaut. Manch ein Besucher setzt sich gerne auf dieses Sofa, Gras- oder Rasenbank, die viele Namen hat. Die Besitzerin des Gartens gehört mit zu den Bewohnern der Häuser an der Sägmühle und pflegt diesen Garten und auch die Rasenbank sehr gut. Nun war die Gasbank in die Jahre gekommen uns sie wurde frisch bezogen.

12 Bilder

Gemütliche Wanderung im Leudelsbachtal

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.05.2018 | 202 mal gelesen

An diesem Sommertag im Mai wagten nur wenige Teilnehmer durch das kühle Leudelsbachtal zu wandern. Das Tal ist beliebt bei Alt und Jung, Wanderern, Spaziergängern, Radfahrern, Mountainbikern; und auch Reiter wurden angetroffen. Zuerst ging es Richtung Sägemühle, Bietigheim-Bissingen. Von dort an der Enz entlang bis zur Mündung des Leudelsbachs. Die Gruppe wanderte das Tal am Bach entlang hinauf bis zur Ölmühle...

12 Bilder

Im Leudelsbachtal

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 26.05.2018 | 56 mal gelesen

Es zieht mich mindestens 2 -3 mal in der Woche ins Leudelsbachtal, das sich hier unmittelbar vor meiner Haustüre zwischen  Möglingen, Markgröningen und Bietigheim befindet. Heute war ich mit meinen Damen zum Nordic Walking dort, doch es gab soviel zu sehen, dass das alles sehr langsam vor sich ging. Das macht nichts, denn wir haben Schafe gesehen, die dort zur Zeit weiden wunderbare Merino Schafe, die Wolle verstricke...