Mein Freizeittipp Juni

Beiträge zum Thema Mein Freizeittipp Juni

Freizeit
Adlerhorst
5 Bilder

Der Walderlebnispfad im Heilbronner Stadtwald

                         Der Walderlebnispfad im Heilbronner Stadtwald                                       Ein Lockvogel für Jung und Alt Nicht weit von der Stadt, aber abseits vom Großstadtlärm ist der Kuckuck zurück aus dem Winterquartier! Der Ruf des Männchens klingt im Mai und Juni durch den Heilbronner Stadtwald. Auch der Zilpzalp wird nicht müde und ruft seinen Namen in den Wald. An der Vogelorgel kann man auch die Stimmen der anderen Waldvögel hören und erfahren, wann sie im...

  • Heilbronn
  • 28.05.22
Freizeit
27 Bilder

Mein Freizeittipp Juni - Eine grüne Oase mit schönen schattigen Plätzchen und sonnigen Wiesen

Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Man möchte erholsame Stunden im Grünen verbringen. Zwischen der Kernstadt Heilbronn und dem Stadtteil Sontheim verläuft entlang des Neckars das schöne Parkgelände „Wertwiesenpark“. Eine grüne Oase mit schönen schattigen Plätzchen und sonnigen Wiesen. Ein Spaziergang durch den Park zeigt mir wie wunderschön, abwechslungsreich und gepflegt die Grünanlage ist. Überall laden Parkbänke zum Verweilen ein. Das...

  • Bad Friedrichshall
  • 26.05.22
Freizeit
12 Bilder

Gastrotipp: kutuki, Heilbronn

Griechenland, Sonne, Meer, Strand, Antike, Olivenhaine, Sonnenuntergang am Meer, Sirtaki, Tavernen, gutes Essen, Fischgerichte, griechischer Wein, Ouzo…wir gehen gerne nach Griechenland in den Urlaub, auch die Freundlichkeit der Griechen:innen hat es uns angetan. So haben wir vor vielen Jahren das KUTUKI in der Rollwagstraße 4 in Heilbronn entdeckt. Es ist ein kleines Restaurant das unter Mediterranen Spezialitäten über Meeresfrüchte bis hin zu einer großen Auswahl an fangfrischen Edelfische,...

  • Leingarten
  • 25.05.22
Freizeit
23 Bilder

Gastrotipp: Kaffeehaus Hagen, Heilbronn

Schon das Haus in der Christophstaße ist von außen ein besonderer Anblick. Nun betreten wir das Kaffeehaus und gleich steigt uns ein Kaffeeduft in die Nase. In der rechten Hälfte des Ladens, werden eine Vielzahl reiner Einzelsorten und Kaffeemischungen angeboten und auf der linken Ladenflächen sieht man ein großes Angebot verschiedener Teesorten. Die Düfte von Tee und Kaffee vermischen sich zum Teil. Dann stöbern wir erst mal in Erdgeschoß und entdecken viele dekorative Wohnideen. Von Kaffee-...

  • Leingarten
  • 22.05.22
Freizeit
2009 Adler
17 Bilder

Der Skulpturenweg im Köpfertal

Der Heilbronner Skulpturenweg beginnt bei der ehemaligen Waldschänke und verläuft Richtung Köpferbrunnen. Er ist etwa zwei Kilometer lang, auch für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet und gut ausgeschildert. Hinter den Reitanlagen ist die S-Bahn-Haltestelle Trappensee. Man kann also auch ohne Auto anreisen. Ansonsten sind vor dem Trappensee-Restaurant Parkplätze, sonntags kann es aber knapp werden. Von dort aus laufen wir über die die Arndtstraße, vorbei am Ehrenfriedhof zum Startpunkt. Der Weg...

  • Leingarten
  • 20.05.22
Freizeit
Schweinsberg Turm
18 Bilder

Freizeittipp Juni - Märchenturm mit schöner Aussicht

Heute habe ich eine kleine Wanderung am Gaffenberg gemacht - das Wetter war einfach herrlich. Angenehme Temperaturen und blauer Himmel da macht das Wandern im Freien doch wirklich Spaß. Mein Ziel war heute der Schweinsbergturm - er erinnert mich immer an einen Märchenturm. Auf einer kleinen Lichtung steht er groß und mächtig. Er ist einfach wunderschön. Einen herrlichen Ausblick auf Heilbronn und Umgebung kann man vom Turm aus genießen. Mein Tipp fürs Wochenende - schaut euch den Märchenturm an...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.05.22
Freizeit
10 Bilder

Geheimtipp - Softeis

Wer gerne Softeis isst, da gibt es in Heilbronn einen Geheimtipp. Das Fotoatelier M hat angefangen das Softeis "MAMA ZETA" aus Italien herzustellen. Es ist ein sehr gutes Eis das mit viel Liebe dekoriert wird. Man kann die Waffelfarbe wählen und dann gibt es meistens 2 Eissorten zur Auswahl. Die Dekoration von Zuckerperlen, wird mit der Farbe des Eises abgestimmt. Das Fotoatelier M befindet sich in der Bismarktstraße 6/B2 in Heilbronn. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Leingarten
  • 18.05.22
Ratgeber
Es hat alles seinen Platz
5 Bilder

Was der Seifen Reinhardt nicht hat, das braucht man auch nicht!

Einkaufserlebnis der ganz besonderen Art. Was wird gebraucht? Gallseife, Einmachringe, Ausstecherle, Batterien, Bürsten, Waschmittel, Schnürsenkel, Kerzen, Besen, Kutterschaufeln, Eierbecher, Einkaufskörbe, Düngemittel, Sonnenhüte oder gar Klobürsten. Leute, das ist nur eine ganz kleine Auswahl! Ich brauchte einen Dichtungsring für meine Trinkflasche; gab es  nirgends! Nicht mal im Internet - nur im 5er Pack für viel Geld plus Porto. Also heisst meine letzte Hoffnung: Seifen Reinhardt. Dort...

  • Weinsberg
  • 18.05.22
Ratgeber
Ausblick von der Terrasse auf Heilbronn
15 Bilder

Gastrotipp Juni: Über den Dächern von Heilbronn

Weit über Heilbronn reicht der Blick, wenn man sich eine Auszeit auf dem Heilbronner Hausberg, dem Wartberg, gönnt. Der Wartberg mit seinem Turm gehört zu Heilbronn wie das Rathaus oder die Kilianskirche,  und das dortige Höhenrestaurant "Wartberg" ist mehr oder weniger eine Heilbronner Institution. Bereits auf 1760 gehen die Ursprünge zurück - damals war es wohl ein Wein- und Bierausschank und Goethe soll seinen 48. Geburtstag dort gefeiert haben. Was für ein herrlicher Platz für ein...

  • Bad Rappenau
  • 17.05.22
Freizeit
11 Bilder

Böckinger Runde

Von der S-Bahn-Haltestelle „Sonnenbrunnen“ zum Bahnübergang sind es nur wenige Meter. Ab hier gehen wir die Ludwigsburgerstraße entlang bis zur Kirche St. Kilian. An der Kirche kann man die Treppe hoch zur Lortzingstraße, so sieht man die Kirche auch von der anderen Seite. Mit etwas Glück ist sie offen. Anschließen laufen wir über die Eppingerstraße zur Heckenstraße zurück. Von hier kommen wir zum Ziegeleipark, dieser ist für mich, zu jeder Jahreszeit, einer der schönsten Parks in Heilbronn....

  • Leingarten
  • 15.05.22
Natur
Kopfweiden am Eingang des Köpfertals
17 Bilder

Eintauchen in ein kleines Paradies vor den Toren der Stadt

Weit weg von Heilbronn fühlt man sich, wenn man sich aufmacht, dieses kleine Paradies zu erkunden. Und doch ist es nur einen Katzensprung von der Geschäftigkeit der Stadt, dem Autolärm und der Hektik des Alltags entfernt.  Eintauchen in herrliche grüne Natur, leises Wasserplätschern, herben Bärlauchduft und eine ganze Sinfonie von Vogelstimmen.  Ja, richtig eintauchen kann man ...... und durchatmen - die Idylle im Köpfertal lässt für eine Weile alles andere vergessen.  Schon kurz nach dem...

  • Bad Rappenau
  • 15.05.22
Freizeit
4 Bilder

Gastro Tipp für Juni - Tretet ein, nehmt Platz und lasst euch verwöhnen

Heute möchte ich euch das Cafe Samocca im Stadtquartier Neckarbogen in Heilbronn vorstellen. Sehr gerne mache ich einen Spaziergang auf dem ehemaligen Buga-Gelände in Heilbronn - ich liebe es am Neckar entlang zu bummeln - die Wasservögel zu beobachten und Fotos zu machen. Zum Abschluss gönne ich mir fast immer eine schöne, große Tasse Cappuccino mit ganz viel Milchschaum und leckerer Schokolade im Cafe Samocca. Der erste Schluck klebt immer an der Oberlippe - der erste Schluck ist immer der...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.05.22
Freizeit
15 Bilder

Wanderung in den Weinbergen des Wartberges in Heilbronn

Jetzt ist der Frühling da überall blüht es. Die Wanderung beginnt am Sattel der B39. Als erstes viesierte ich das schöne Weinberghaus an, dass kurz nach dem Start zu erreichen war. Dann ging es leicht bergauf in Richtung Nordosten. Der Weg nahm dann eine Kehre und führte an der Hangkante bis zum Restaurant auf dem Wartberg. Auch wenn die Sonne von dem blauen Himmel strahlte war die Weitsicht nicht sonderlich gut. Heilbronn lag im Dunst. Am Restaurant machte ich Pause und gönnte mir Kaffee und...

  • Heilbronn
  • 26.03.22
Natur
Blick von Westen auf den Staufenberg
10 Bilder

Wanderung auf Heilbronns Aussichtsberg - den Staufenberg

Immer wieder zieht es mich da hoch - auf den Aussichtsberg von Heilbronn - den Staufenberg. So auch heute. Durch die unterschiedlichen Jahreszeiten und die unterschiedlichen Wetterstimmungen ist es immer wieder anders. Der Blick von da oben ist beeindruckend. Ich werde auf jeden Fall nicht das letzte Mal da oben gewesen sein. Hier eine Auswahl meiner Fotos.

  • Lauffen
  • 02.01.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.