Naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema Naturschutzgebiet

Freizeit
Über 60 Helfer Angler und Jugendfeuerwehr mit Betreuern | Foto: Birger Romler
12 Bilder

Jugendfeuerwehr beteiligte sich
Große Neckar- und Gemarkungsputzete

Am vergangenen Samstag starteten gegen 08:00 Uhr an der alten Turnhalle circa 60 Helfer, um den Neckarstreifen zwischen Kirchheim und Besigheim vom Abfall zu reinigen. Die gemeinnützige Aktion findet seit bald 40 Jahren einmal im Jahr Anfang März statt. An der Aktion beteiligt sind fünf Fischereivereine der "Hege VI", die den Neckar von Besigheim bis Heilbronn bewirtschaften: der Sport-Angler-Verein Kirchheim am Neckar (SAV Kirchheim), der Fischereiverein Sontheim, der ASV Würmlesbader...

  • Kirchheim
  • 03.03.24
Natur
Blauflügel-Prachtlibellen mit Beute.
10 Bilder

Köpfertal
Unterwegs in der Natur

Das Köpfertal ist wirklich ein kleines Juwel in der Stadt. Im Sommer herrschen dort immer angenehme Temperaturen und es läßt sich einfach schön dort spazieren gehen. 1985 wurde das 32 ha umfassende Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Es umfasst Wiesen, Feuchtgebiete und Waldflächen. Hier tummeln sich auch die Tiere. Leider war das Eichhörnchen und der Eichelhäher zu schnell zum fotografieren. Aber am Bachlauf tummeln sich im Moment die Blauflügel-Prachtlibellen (Calopteryx virgo). Sie ist...

  • Heilbronn
  • 17.06.23
Natur
16 Bilder

Horkheimer Insel
Heilbronner Stadtwald - Horkheimer Insel

Immer wieder bin ich mit der Kamera auf der Horkheimer Insel und schaue, was sich für tolle Motive dort finden lassen. Es hat ja auch jede Jahreszeit etwas anderes und immer wieder schönes zu bieten. Nur dieses Schild (Heilbronner Wald - Horkheimer Insel) ist mir erst vor kurzem das ersten Mal an einem Baum dort aufgefallen, obwohl ich jetzt schon so oft dort war. Es ist ein toller Platz um zu verweilen und abzuschalten. Manche sind sportlich aktiv und andere sitzen einfach nur am Neckar und...

  • Heilbronn
  • 11.06.23
Natur
Foto: Sibylle Tröber

Leudelsbach- und Enztal
Nachmittagswanderung am Mittwoch, 10. Mai

Die von großer Vielfalt geprägte Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet Leudelsbachtal startet am Parkplatz "Tammer See" zwischen Tamm und Markgröningen Während sich das Bachtal steil und schluchtenartig präsentiert, zeigt sich die Enz mit ihren Talauen breit und gemütlich. Der Rückweg oben an der Talkante entlang bietet weitere schöne Ein- und Ausblicke ins Tal und Richtung Stromberg. Wanderstrecke: Gruppe A: 7,5 km / Gruppe B: 10 km Streckenprofil: breite Schotterwege, Wald und Naturpfade,...

  • Lauffen
  • 02.05.23
Natur
Info
89 Bilder

***MEGA- WANDERUNG***
Pfaffenklinge-Silberstollen-Himmelsleiter-Wellingtonien-Wüstenrot

Heute haben wir eine Hammerwanderung gemacht. Das ganze ging über die Pfaffenklinge-Silberstollen-Himmelsleiter-Wellingtonien und wieder zurück. Ein Traum, die Landschaft, der Wind im Wald, die Geräusche😍😍 Silberstollen im Gewann Pfaffenklinge Etwa 150 m nach Ortsausgang Wüstenrot in Richtung Schmellenhof. Der Silberstollen, bestehend aus den Gängen "Unverhofftes Glück" (127,6 m lang) und "Soldatenglück" (34,85 m lang). Beide Stollen sind heute aus Sicherheitsgründen (Gefahr von herabstürzendem...

  • Braunsbach
  • 25.03.23
Natur
22 Bilder

Natur
Spaziergang im Naturschutzgebiet Alte Neckarschleife in Lauffen

Vergangenen Sonntag hat nach längerer Zeit mal wieder die Sonne geschienen. Das war Anlass für mich mal wieder eine Fototour in der Natur zu machen. Als Ziel nahm ich mir das Naturschutzgebiet die alte Neckarschleife vor. Zuerst machte ich Halt an meinem geliebten Seeloch. Nach 2 Handvoll Aufnahmen ging es weiter in das NSG alte Neckarschlinge - eine vor ca. 6000 Jahren vom Neckar verlassene Talschlinge. Hier ist ein ungewöhnlich reicher Pflanzenbestand mit größtenteils Bruch- und Auwald zu...

  • Lauffen
  • 31.01.23
Natur
Wo die meisten achtlos vorüber gehen, findet das fotografisch gut geschulte Auge unserer Wanderkameradin tolle Motive.  | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Viel Farbe im kahlen Wald

An diesem trüben, aber doch von oben trockenen Mittwoch, trafen sich die Wandersleute am Jägerhaus und gingen hinüber Richtung Albvereinshütte. Kurz vorher bogen sie zum Jungenberg ab. Hier war die Fotografin schon das erste Mal in ihrem vollen Element. Ein Turmfalke stand in der Luft und lenkte die Aufmerksamkeit der meisten Teilnehmer auf sich, dabei saß ganz in der Nähe ein zweiter, der dem geschulten Auge nicht entkommen konnte. Weiter ging es um das Naturschutzgebiet Brühltal herum und den...

  • Heilbronn
  • 29.12.22
Natur
altes Backhäusle
44 Bilder

Weihnachtwanderung Hammerschmiede Gröningen🎄
Fast- Rundwanderung an der Hammerschmiede Gröningen🎄

Heute haben wir eine Fast- Rundwanderung an der Hammerschmiede Gröningen gemacht. Zweimal mussten wir wegen Überflutung der Gronach (überflutete Übergänge) wieder umdrehen und einen anderen Weg nehmen. Trotzdem war es gigantisch. Die wilde Landschaft um die Gegend der Hammerschmiede ist der absolute Wahnsinn. Auch frische Biberspuren haben wir wieder gesehen. Und das Wetter war herrlich. +10°C und Sonnenschein und vor ein paar Tagen war es noch -14°C. 24°C Unterschied, brutal, aber...

  • Braunsbach
  • 24.12.22
Natur
3 Bilder

Exkursion in den Urwald von morgen im Fünfmühlental mit Wolf-Dieter Riexinger

Am 8. Mai starteten 30 Personen zu einer dreistündigen Exkursion. Ohne Eingriff des Menschen wäre Deutschland größtenteils bewaldet. Inzwischen wird fast die gesamte Waldfläche Deutschlands forstwirtschaftlich genutzt. 1970 wurde der Wald am rund 70 m hohen Westhang des Fünfmühlentals zum Bannwald und zum Naturschutzgebiet Schlierbach-Kohlrain erklärt. Seither ruht die forstwirtschaftliche Nutzung und es entwickelt sich der Urwaldcharakter. 1990 wurde das Schutzgebiet auf 40 Hektar erweitert...

  • Siegelsbach
  • 25.05.22
Natur
Wolf-Dieter Riexinger (links) bei der Führung im Naturschutzgebiet Frankenbacher Schotter.

Frankenbacher Schotter

Nur im Rahmen einer Führung ist es möglich, das Naturschutzgebiet Frankenbacher Schotter zu betreten. Rund zwanzig Interessierte des NABU Heilbronn ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Wolf-Dieter Riexinger von der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Heilbronn stellte mit viel Fachwissen die Besonderheiten vor. Aus einer aufgelassenen Kiesgrube ist ein wertvolles Ersatzbiotop geworden. Es gleicht einer naturbelassenen Aue. Sandbienen legen ihre Eier an der Lößwänden ab. Die...

  • Heilbronn
  • 08.05.22
Natur
16 Bilder

Morgenspaziergang in Lauffen´s Naturschutzgebiet Alte Neckarschlinge

Gestern Morgen um 8 Uhr schwang ich mich auf mein Fahrrad und fuhr in Richtung Kaywald. Ziel war für mich einen Morgenspaziergang durch das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" zu machen. Am Morgen liegt das ganze Gebiet noch schön in der Sonne. Vor ca. 6000 Jahren floss hier mal der Neckar, bevor er an der Regiswindiskirche durchbrach und seinen jetzigen Lauf nahm. Wie in den Bildern zu sehen, findet man hier viel Auwald. Es ist hier ein kleines Paradies für Vögel. Im März blühen hier...

  • Lauffen
  • 20.03.22
Natur
13 Bilder

winterlicher Morgenspaziergang zum Seeloch

Heute Morgen nach meiner Arbeit war eine vielversprechende Wetterstimmung in Lauffen. Es war noch leichter Nebel, der sich aber verzog. Ich war guter Hoffnung, dass vieleicht die Sonne durchbricht. So schnappte ich bei kalten -2°C meinen Foto und stieg warmangezogen auf mein Fahrrad und fuhr zum Seeloch - meinem Lieblingsplatz in Lauffen. Die Sonne wollte nicht so richtig durchbrechen, zeigte sich aber immer mal wieder kurz. Es hat sich trotzdem gelohnt. Die teils gefrorenen Seen und die...

  • Lauffen
  • 25.01.22
Freizeit
Das Naturschutzgebiet "Altneckar-Pleidelsheimer Wisental" | Foto: Bernhard Weigand
2 Bilder

Wanderung des SAV, OG Beilstein, am 22.8.

Von Moderlieschen und Moschusbock Am Sonntag, 22. August, machte sich eine Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Beilstein auf zur Erkundung der Naturschutzgebiete „Pleidelsheimer Wiesental“ und „Altneckar“. Kaum auf der Großingersheimer Fischerwörth gestartet, öffnete der Himmel seine Schleusen und wir mußten unterstehen. Als es ein wenig aufklarte, ging´s weiter zur Pleidelsheimer Schleuse und dann dem Neckarkanal. entlang ins Naturschutzgebiet.Während der ganzen Tour regnete es immer mal...

  • Beilstein
  • 30.08.21
Natur
15 Bilder

Morgenspaziergang zum Seeloch in Lauffen

Nach dem Frühstück schnappte ich meine Fotoausrüstung und spazierte über die Weinberge in Richtung Seeloch. Die Trauben sind inzwischen auch schon gut gewachsen und haben schon fast ihre vollständige Größe. Am Seeloch angekommen kamen auch gleich die Plagegeister. Zum Glück hatte ich Mückenschutz dabei und so sprühte ich mich gleich ein. Wie wirksam das doch ist. Jetzt war fotografieren möglich. Zuerst machte ich Aufnahmen am vorderen See. Anschließend ging es zum mittleren See. Dabei kam mir...

  • Lauffen
  • 18.07.21
Natur
Wer möchte, darf mit mir nun den Torbogen zu dieser faszinierenden Welt durchschreiten.
33 Bilder

Und noch ein weiterer Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (5)

Mit dem grünen Blättertorbogen, wo wir das letzte Mal die herrliche Florawelt des Naturschutzgebietes verlassen haben (allerdings war das Foto aus einer etwas anderen Perspektive), möchte ich erneut in diese faszinierende Welt mit euch eintauchen. Hier in dieser Natur gefällt es mir so sehr, dass ich mit J.W. Goethe geradezu hinausschreien möchte "Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein!" (aus "Osterspaziergang") Ich hatte noch soo viele Fotos übrig, die ich euch hier nicht vorenthalten...

  • Künzelsau
  • 22.06.21
Natur
Im Hohlweg hoch zum Muschelkalkhang steht ein imposanter Baumstumpf, der von der tiefstehenden Nachmittagssonne geheimnisvoll beleuchtet wurde.
29 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (4)

Gestern habe ich euch von unserem zweiten. Besuch im Naturschutzgebiet bei Crispenhofen am Sonntag, 13.06.in einem 3. Beitrag erzählt und euch ein Gedicht von mir dazu eingestellt. Es gab wieder soo viel an besonderer Flora zu sehen, doch teilweise war das Fotografieren durch die starke Einstrahlung der Nachmittagssonne recht schwierig. So habe ich am Dienstag, 15.06. spontan beschlossen gegen Spätnachmittag mich alleine ganz dem Reiz dieser faszinierenden Pflanzenwelt hinzugeben. Ich freue...

  • Künzelsau
  • 21.06.21
Natur
auf der Magerwiese viele zarte Esparsetten
29 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (3)

Im zweiten Beitrag hatte ich versprochen, dass ich nochmals der Orchideenwiese einen Besuch abstatten werde, um nachzuschauen, welche Orchidee aus dem damals noch weißen Knospenstand hervorkommen wird. Als wir am vergangenen Sonntag tatsächlich nochmals das Naturschutzgebiet und seine Magerwiesen besucht haben, waren leider die meisten dieser weißen Orchideen schon verblüht gewesen. Doch ein Exemplar stand noch in voller Schönheit da, und ich konnte tatsächlich eine Bocks-Riemenzunge in der...

  • Künzelsau
  • 19.06.21
Politik

GEFAHR VON WINDRÄDERN SCHLÄGT WELLEN - WIE GROSS IST DAS RISIKO WIRKLICH?

  Leserbrief auf den Artikel vom 8. Juni 2021, der Hohenloher Zeitung , Seite 25, Redakteur Christin Nick;  "Vom Waldbrand ist nichts bekannt - WALDENBURG - Gefahr von Windrädern schlägt Wellen im Gemeinderat - Wie groß ist das Risiko wirklich?"  Leserbrief, vom14.Juni 2021: Für das Risiko gilt der Vorsorgegrundsatz. Die Nichteinhaltung geltenden Rechtes, ist durch fehlerhafte bauordnungsrechtliche Einordnung des Vorhabens, unter dem Aspekt des Brandschutzes, festzustellen. Der kausale...

  • Öhringen
  • 18.06.21
Natur
Dies könnte ein Brand-Knabenkraut sein
39 Bilder

Besuch in einer anderen, faszinierenden Welt (2)

Wie versprochen stelle ich hier die restlichen Bilder der fantastischen Flora und von unseren Eindrücken in den beiden Naturschutzgebieten "Pfahl" und "Sündrich" bei Crispenhofen ein, die wir am Pfingstsonntagnachmittag erleben durften. Ich hoffe und wünsche sehr, dass ihr beim Betrachten ebenso viel Freude empfindet, wie wir sie beim direkten Anblick in der freien Natur hatten. Da die weißen, stattlichen Orchideen in den Wiesen, wahrscheinlich Ragwurzarten oder auch Bocks-Riemenzunge, nur im...

  • Künzelsau
  • 30.05.21
Freizeit
Gleich nach dem Parkplatz wird man von Streuobstwiesen empfangen
36 Bilder

Wie der Zufall will - oder - Wie das Leben so spielt

Es ist etwa zwei bis drei Jahre her, als die Bietigheimer DAV Gruppe WanderFit eine Wanderung zum Boßler ausgeschrieben hatte. Diese wurde damals leider abgesagt, aber seit dem möchte die Gaby gerne hin. Am Pfingstmontag hat Hermann Cech, ein ebenfalls pflanzenbegeisterter Wanderführer-Kollege ein Bild des weißen Helmknabenkrauts geschickt. Er fand es in der Nähe des Boßlers und da der Erich gerade Urlaub hat, war die Gelegenheit sehr günstig. So fuhren die beiden vormittags gemütlich los, in...

  • Heilbronn
  • 29.05.21
Natur
Dieser alte knorrige Baum hat Wunden und bereits einen Pilz, aber er gibt nicht auf und blüht
23 Bilder

Orchideen im Stromberg

Bei der Wanderung zu den Mandelblüten in Diefenbach fand das geschulte  Wanderführerauge am Mettenberg eine interessante Vegetation vor. Die Recherchen ließen einen älteren Prospekt finden und so kam es zur heutigen Strecke, die auch um den Füllmenbacher Hofberg führte. Der Schützinger Spiegel soll bei einer weiteren Tour  besucht werden. Kaum unterwegs fanden sie die erste Bocksriemenzunge, die allerdings erst noch aufblühen wird, ebenso wie die Pyramidenorchis später am Mettenberg. Nach dem...

  • Heilbronn
  • 13.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.