Naturschutzgebiet

27 Bilder

Mit Wandertipps gemeinsame Erlebnisse schaffen - Premiumwanderwege Traufgänge 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.04.2021 | 428 mal gelesen

Seit 2019 eine Gesundheitsführer-Kollegin aus Herrenberg die Bilder von der Wanderung an der Hossinger Leiter geschickt hat, wollten d' Gaby un de Erich da auch hin. Im Zuge der Recherchen sind sie dann auf die Tourist-Information Albstadt gestoßen und haben sich auch Stempelpässe bestellt.  An diesem Samstag begannen sie nun mit der Ochsenbergtour und starteten um 7:45 Uhr auf die Alb. Um halb zehn war bei ruhiger...

5 Bilder

Schilfsandsteinbruch beim Jägerhaus Heilbronn

Öhringer Heimatverein 1873 e.V.
Öhringer Heimatverein 1873 e.V. | Öhringen | am 11.04.2021 | 93 mal gelesen

Von 10 Schilfsandsteinbrüchen im Umkreis von Heilbronn war der Steinbruch beim Jägerhaus der größte und bedeutendste Steinbruch. Seit 1972 ist das Gelände Naturschutzgebiet. Ein Ausflugstipp in der Heimat und ich war noch nie dort. Ein Fehler, wie ich feststellen musste. Wirklich sehenswert. 

37 Bilder

Zweiter Ostersonntag zur Zeit der Corona-Pandemie 9

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 06.04.2021 | 388 mal gelesen

Nun ist es schon das zweite Pandemie-Ostern und die Früh-Wanderung am Ostersonntag wird zur Tradition. Dieses Ritual werden d' Gaby un de Erich beibehalten.In diesem Jahr war es morgens auch noch kalt beim Start in Hessigheim. Es gab Nacht-Frost. Den Wanderern wurde es schnell warm, ging es doch gleich richtig steil nach oben in den Salen Wald und Richtung Kallenberg. Ein befestigter Wegabschnitt führte nach Kleiningersheim....

Scheinheilig

Ilona Kleeblatt
Ilona Kleeblatt | Waldenburg | am 12.03.2021 | 51 mal gelesen

Die EU--Kommission verklagt Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof. Mehr als 10 Jahre nach Ablauf der Frist erfüllt Deutschland die EU-Vorgaben zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen noch immer nicht. Den Plan der sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie verfolgt auch die Nationale Biodiversitätsstrategie von 2007, wonach 2% der Landesfläche als Wildnis der Natur...

20 Bilder

Sumpfiger Niederwald und Seen zwischen Schwäbisch Hall und Hohenlohe 12

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.02.2021 | 901 mal gelesen

Als die drei Wanderer am Samstag in Bubenorbis starteten, erfuhren sie gleich beim Wasserturm, warum die Gegend "Kalte Höhe" heißt. Trotz des Sonnenscheins ging hier ein eisiger Wind. Doch bald führte die Tour sie hinunter ins windgeschützte Tal Richtung Schuppach. Der mit dem roten Kreuz gekennzeichnete Weg verläuft zwar nicht mehr so, wie in der Karte eingezeichnet, dafür ist der neue Weg gut ausgeschildert und so kommt man...

WALD IM STRESS

EU-KOMMISSION VERKLAGT DEUTSCHLAND wegen Verstößen gegen Naturschutz Seit Jahren bemängelt die EU-Kommission, dass Bund und Länder systematisch zu wenig Naturschutzgebiete ausgewiesen haben. Weil sich trotz der Mahnungen kaum etwas getan hat, klagt die Behörde nun vor dem Europäischen Gerichtshof. VERSÄUMNISSE BEiM NATURSCHUTZDie Wälder in Deutschland sind durch die Klimaveränderung stark angegriffen. BUND schlug Alarm...

1 Bild

Sonntagnachmittag am Seeloch in Lauffen II 3

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 24.01.2021 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Leingarten Eichbottsee - Haus im See - 2

Jürgen Westenberger
Jürgen Westenberger | Leingarten | am 06.12.2020 | 137 mal gelesen

Sonntag, 06.12.2020  7:35 Uhr - Leingarten Eichbottsee . Ob der Nikolaus für die Wasservögel wohl in diesem Haus wohnt? 

15 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Naturschutzgebiet Brühltal und Ehrenfriedhof

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 30.07.2020 | 359 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Auch die Wanderführerin ist überrascht, dass es mit der Gruppe nach Jahren immer noch Neues gibt.  An diesem Mittwoch ging es ins Brühltal. Start war am Trappensee und in der Einladung stand, die Wanderer sollten lange Hosen anziehen. Tatsächlich war der erste abenteuerliche Abschnitt gleich erreicht. Da es die ehemalige Rentnerstaffel nicht mehr gibt, war nach der kleinen Brücke ein steiler Anstieg zu bewältigen, was aber...

14 Bilder

Eine besondere Tour - Wandern auf dem "Herzog-Jäger-Pfad" 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 29.07.2020 | 283 mal gelesen

Ein kleines unsichtbares Virus hat unser aller Leben verändert und so waren die vergangenen Monate keine gemeinsamen Wanderungen möglich. Daher war diese Tour Anfang Juli eine ganz besondere - die erste gemeinsame Wanderung unserer Gruppe in dieser außergewöhnlichen Zeit. Wer es möglich machen konnte, war dabei.  Die Freunde Edeltraud und Rainer aus der Nähe von Esslingen hatten die Tour in ihrer Nähe auf dem...

7 Bilder

Fotospaziergang am Seeloch in Lauffen - mein Lieblingsort in Lauffen 6

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 30.05.2020 | 441 mal gelesen

Wenn es mal schnell in schöne Natur und Landschaft gehen soll ohne weit zu fahren, schnapp ich mir mein Fahrrad und meinen treuen Begleiter - meinen Foto - und fahr zum Seeloch. Obwohl ich da mindestens 1 mal pro Woche bin, gibt es immer wieder was Neues zu entdecken und wenn das ganze Gebiet nur unter anderem Licht zu betrachten ist. Seit ca. 3 Wochen ist mein Highlight die Kanadagänsefamilie zu beobachten. Immer wieder...

33 Bilder

Seltene Blumen - von Staunen bis Ehrfurcht

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.05.2020 | 409 mal gelesen

Zeutern, ein Paradies für Pflanzenfreunde, empfahl der NABU Schwaigern den Wanderern bei einem Vortrag. In den vergangenen Jahren waren sie um diese Jahreszeit oft gar nicht im "Ländle" und so wird diese langsame und ruhige Zeit in 2020 genutzt um die verpassten Führungen selbst zu erforschen. Die Verwandschaft aus Baden-Baden mal wieder auf halber Strecke zu treffen und gemeinsam zu wandern, wurde nach wochenlangem...

9 Bilder

Film & Aktuelle Bilder : Naturschutzgebiet Viehweide auf Markung Michelbach 25.08.2017

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 10.04.2020 | 370 mal gelesen

Bei unserem heutigen Besuch haben wir die Einzeunung mit elektro - Draht zum ersten mal gesehen. Er sieht noch ganz neu aus. Wenn dort wieder Vieh so wie früher weiden dürfte das wäre echt Klasse ! Im August 2017 habe ich diesen Film ( klick )dort gedreht.

1 Bild

Urwald von morgen im Fünfmühlental

Bad Rappenau: Brauereigaststätte Häffner | Bannwald und Naturschutzgebiet Schlierbach-Kohlrain Wälder bilden großflächig die natürliche Vegetation in Deutschland. So auch in der Region Heilbronn. Dabei haben Rotbuchen-Wälder einen bedeutenden Anteil. Mit Beginn der Jungsteinzeit vor rund 7.500 Jahren begannen die Menschen allerdings den Wald zu roden, um Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Bis heute wird fast die gesamte verbliebene Waldfläche in Deutschland...

1 Bild

Naturfreunde auf dem Natura Trail

Naturfreunde Öhringen
Naturfreunde Öhringen | Öhringen | am 18.11.2019 | 133 mal gelesen

Ungeachtet des wenig freundlichen Novemberwetters - aber Wandern kann man ja immer, hatten sich nahezu 20 Wanderfreunde in Altkrautheim eingefunden, um den neuen "Natura Trail" der Öhringer Naturfreunde zu begehen. Es ist der einzige Wanderweg dieser Art in Hohenlohe. An der Informationstafel berichtete der Vereinsvorsitzende Faust über den Werdegang dieses neuen Wanderwegs im Mittleren Jagsttal. Der Weg wurde mit speziellen...

11 Bilder

Bunte Schleife, entlang und oberhalb des Neckars

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.10.2019 | 371 mal gelesen

Lauffen: Parkplatz Hagdol | Wild romantisch ist das Naturschutzgebiet "Alte Neckarschlinge" in Lauffen. Bei jeder Wanderung dort, denkt man an sonnendurchflutete Nebelschwaden. Egal wie kurzfristig man die Wanderung auch plant und ausschreibt, auf das Wetter hat man nun mal keinen Einfluss und so wurde es wieder eine wunderbare Wanderung, aber eben ohne Nebel. Vom Hagdol ging es über die Zaberfurt und den Kies hinauf zur Regiswindiskirche. Diese war am...

22 Bilder

127 km Neckarsteig sind geschafft - Letzte Etappe - Ausflug zur Margaretenschlucht

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 03.07.2019 | 448 mal gelesen

Bereits im Mai wollte die Gruppe die 7. Etappe durch die Margaretenschlucht wagen. Da aber kein Wochenende richtig passen wollte, haben sie diesen herrlichen Sommer-Mittwoch genutzt. Angenehme Temperaturen am Morgen und so ging es frisch über den schattigen Pfad ab Bahnhof Neckargerach in die Schlucht. Die Gruppe ließ sich viel Zeit zum Planschen und Genießen. Oben angekommen führte der Neckarsteig durch den Binauer Forst zur...

1 Bild

Sonnenaufgang am Naturschutzgebiet Seeloch in Lauffen II

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 17.05.2019 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenaufgang am Naturschutzgebiet Seeloch in Lauffen i 3

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 17.05.2019 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Morgenstimmung am Naturschutzgebiet Seeloch in Lauffen

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 17.05.2019 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

29 Bilder

Mit der Blütenpracht im Leudelsbachtal - TAG DES WANDERNS nachgeholt

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 16.05.2019 | 379 mal gelesen

14 Wander*innen trafen sich bei Bissingen um diesen sonnigen Mittwoch für eine Orchideen-Wanderung zu nutzen. Eine wunderbare Strecke führt vorbei am Schellenhof über den Hohlweg Kallmaten hinunter an die Enz. An der Sägemühle bestaunte die Gruppe das grüne Sofa mit dem Schnecken-Lüster. Dann blieben sie stehen um die hohlen Bäume am Wasser und den Kormoran, der sein Gefieder trocknete, zu betrachten. Beim Enz-Eck gab es...

Heimische Orchideen: Muttertagswanderung

Schwäbischer Albverein OG Neuenstein
Schwäbischer Albverein OG Neuenstein | Neuenstein | am 03.05.2019 | 19 mal gelesen

Die Ortsgruppe Neuenstein trifft sich am 12. Mai 2019 auf der Seewiese (ZOB) zur Abfahrt um 13:30 Uhr mit Fahrgemeinschaften. Im Gebiet zwischen Kocher und Jagst  will Naturschutzwart Rudolf Groß bei kürzeren Spaziergängen nach den Orchideen Ausschau halten. Die Wege sind sehr schmal und uneben, also sollte auf geeignetes Schuhwerk geachtet werden. Photo - Kamera und Fernglas sind ebenfalls nützlich. Dieser kleine Ausflug ist...

1 Bild

Die Sonne lacht überm Seeloch in Lauffen 1

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 01.03.2019 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

10. Zaberfelder Landschaftspflegetag am 16 Februar 2019

Zum Jubiläum des 10. Landschaftspflegetages konnte Bürgermeister Thomas Csaszar rund 45 freiwillige Hilfskräfte für die Arbeiten im Naturschutzgebiet und an der Ehmetsklinge begrüßen. Ebenfalls wieder mit dabei war Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (MdL). Der Bauhof hatte unter der Woche im NSG Michelbachsee bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet und viele der beschattenden Weiden gefällt. So waren die Helfer gut...