Reiher

Beiträge zum Thema Reiher

Natur
Auf dem Weg zum Neckarbogen gibt es herrliche Staudenbeete zu sehen. | Foto: Daniela Somers
43 Bilder

Neckarbogen Heilbronn
Viel zu sehen am Neckarbogen

Bei meinem Spaziergang am Neckarbogen gab es wieder viel zu sehen. Die Beete sind schön angelegt, aber auch die wilde Natur darf am Neckarweg wachsen. Tiere fühlen sich am Neckar und am Karlssee auch sehr wohl. Nilgänse, Enten und Blesshühner haben jetzt Jungtiere. Aber auch eine Hausgans hat sich hier niedergelassen. Sie hatte wohl eine Verletzung am Fuß. Allerdings scheint es gut zu verheilen. Sie benutzt den Fuß wieder und läuft auch damit. Woher sie wohl urprünglich stammt? Einen Fußring...

  • Heilbronn
  • 16.04.24
Natur
Foto: Günter Schiffl
11 Bilder

Natur.
Eine kleine Familie von Silberreihern in Lauffen

10- 15 Silberreiher bei Lauffen . Noch vor Jahren habe ich manchmal einen oder zwei gesehen aber nicht so viele wie jetzt im Januar. Ich musste bei Dunkelheit und Minusgraden los um in die Nähe der Vögel zu kommen. Als es langsam Hell wurde flogen sie alle davon. Sie fressen Fische Mäuse und wirbellose Kleintiere, die sie auf den Wiesen finden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sie beinahe ausgerottet. Die Schmuckfedern auf dem Rücken waren sehr begehrt als Hutschmuck bei den Frauen .In...

  • Lauffen
  • 01.02.24
Natur
Foto: Eigenes Bild TB
15 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Unterwegs am Neckar und an der Zaber

Die verschiedenen Tiere sind in Lauffen, Heilbronn und Bad Wimpfen fotografiert. Highlight war der Eisvogel, aber auch Reiher, Enten, Kormoran, Schwäne, Teichhühner, Reiherenten und Nutrias ließen sich ablichten, zum Teil in recht lustigen Posen. Fotografiert mit der Lumix G9 mit Objektiv Vario Elmar DG 100-400 mm

  • Bad Wimpfen
  • 07.12.23
Natur
Foto: WKY
6 Bilder

Vögel
Der Storch am Deinenbach, der ein Reiher war

Bitte die Bilder anklicken die Vorschaubilder sind alle beschnitten und von weniger guter Qualität Als ich heute vormittag die Wohnungstür öffnete, flog ein großer Vogel im Tiefflug vor mir vorbei und landete dann auf einem Hausdach schräg gegenüber. Gesehen hatte ich ihn dort schon einmal, aber diesmal gelang es mir auch, schnell genug eine Kamera mit Telezoom zu holen und loszulegen. EOS 80D mit Sigma 100-400 mm

  • Heilbronn
  • 21.11.23
Natur
Ein Überbleibsel der BUGA von 2019 | Foto: Daniela Somers
8 Bilder

ehemaliges Bugagelände
Spaziergang im ehemaligen Bugagelände

Gestern war ich im ehemaligen Buga-Gelände spazieren. Nicht viel ist mehr davon übrig. Obwohl das Gelände noch immer sehr gelobt wird, ich finde es nicht mehr besonders schön. Wenn man die Buga erlebt hat, dann ist es nun sehr enttäuschend. Geblieben ist der See und der Weg entlang des Neckar. Der Neckarstegweg ist übrigens von 15. Oktober bis 15. März gesperrt, weil dort seltene Wasservögel überwintern. Das sind eigentlich die einzig sehenswerten Stellen auf dem Gelände. Das restliche Gelände...

  • Heilbronn
  • 13.11.23
Natur
Leberbrunnen
17 Bilder

Spaziergang nach Flein

Von Donnbronn nach Flein, vorbei am Leberbrunnen mit einem Trinkstop. Schließlich soll das Wasser des Brunnens ja sehr gesund sein. Danach ein Besuch am Fleiner See. Dort huschen Libellen über die Wasseroberfläche und Enten und Blesshühner fühlen sich sichtlich wohl. Gestärkt nach einem Eis in Flein, wieder zurück an den Pferdekoppeln nach Hause. Überraschenderweise hoppeln überall auf den Pferdekoppeln Feldhasen umher.Der Weg ist schön und voll mit Wildpflanzen. Überraschenderweise waren in...

  • Untergruppenbach
  • 30.07.22
Natur
Blick in den Park
29 Bilder

Rundgang im Wertwiesenpark

Angeregt durch den Bericht über das Rotkelchen von Wolfgang, habe ich heute das Einkaufen verbunden mit einem Ausflug zum Wertwiesenpark. Zuerst habe ich kaum irgendwelche Vögel gesehen. Dann hat sich auf einmal ein Grünspecht gezeigt und sich auch nicht von mir irritieren lassen. Er war komplett damit beschäftigt sein Futter aus dem Boden zu picken. Auch der Reiher war am See und damit beschäftigt die Wasserfläche im Auge zu behalten. Vom Rotkelchen keine Spur. Also bin ich mal den Park...

  • Heilbronn
  • 14.01.22
Freizeit
Die Dahlien strahlen im Park um die Wette
21 Bilder

Treffen im Wertwiesenpark

Heute Vormittag beim Treffen mit den Heimatreportern sind natürlich auch ein paar Bilder im Park entstanden. Aber wie voraus zu sehen war, hatten wir natürlich auch viel zu erzählen und zu plappern. Schee wars!

  • Untergruppenbach
  • 19.08.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.