Schlehen

Beiträge zum Thema Schlehen

Natur
Foto: Eigenes Bild TB
8 Bilder

Blütenschönheiten mit Wassertropfen
Schlehen

Die Schlehe -auch als Schwarzdorn bekannt- ist für zahlreiche Insekten im zeitigen Frühjahr eine wichtige Nahrungsquelle – vor allem für viele Schmetterlinge, Raupen und Wildbienenarten. Im Herbst entwickeln sich Früchte. Schlehen schmecken etwas herb und säuerlich. Man kann sie zwar roh essen, viel besser kommt ihr Geschmack aber zur Geltung, wenn sie zu Saft, Marmelade oder Likör verarbeitet werden. Um mildere und süße Früchte zu bekommen, empfiehlt sich eine Ernte nach den ersten...

  • Bad Wimpfen
  • 09.04.24
Natur
Die Blüten sind nur millimetergroß. Solche habe ich noch nie - zumindest nicht bewusst - gesehen.
17 Bilder

Filigrane Blüten an Büschen und Bäumen

Viele dieser Blüten kann ich leider nicht zuordnen. Ich fand sie einfach nur bezaubernd, so filigran und zart wie sie sind. Falls jemand weiß, um welche Blüten es sich handelt, bitte einfach unter dem Foto in den Kommentar schreiben. Das wäre nett. Danke

  • Bad Rappenau
  • 27.04.21
Natur
Da hier noch so verschrumpelte Früchte hängen, handelt es sich um Schlehen.
8 Bilder

Schlehen vs. was auch immer... ein Naturrätsel

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen was Michael da fotografiert hat. Zumal ich dachte, Kirschen blühen leicht rosa? Nun ist mir heute beim Bärlauch sammeln ein Schlehenbusch vor die Linse gekommen. Aber für mich ist die Verwirrung nun perfekt... denn kurz darauf fand ich einen anderen Strauch... siehe Bilder. Also man kann mir eine große Freude machen, wenn dieses Rätsel gelöst wird. Spätestens wenn der Baum im Autal Früchte hat, kann Michael helfen ;-)

  • Lauffen
  • 01.04.21
Ratgeber
Schlehen nach dem einfrieren und wieder auftauen
11 Bilder

Schlehenmarmelade

Die Schlehen die ich vor 10 Tagen gesammelt und eingefroren hatte, habe ich im Kühlschrank auftauen lassen. Das ist bei Schlehen wichtig. Denn erst der Frost und das Auftauen danach, lässt die Zellen platzen. Nur dadurch können sich die Gerbstoffe mit den Zelleiweißen mischen. So wird der herbe Geschmack gebunden und verschwindet. Die Schlehen habe ich dann mit wenig Wasser kurz aufkochen lassen. Danach mit dem Stampfer noch kurz durchgestampft, damit sich das Fruchtfleisch von den Kernen...

  • Untergruppenbach
  • 14.10.20
Natur
Der wunderbare Schwarzdorn
8 Bilder

Bei Sonnenschein macht auch schwere Arbeit Freude

Heute war wieder ein herrlicher, sonniger Tag! Wir haben in der wunderbaren Natur die Hälfte unseres Holzes transportiert. Der Schwarzdorn oder auch Schlehe genannt hat mich sehr fasziniert. Er blüht immer so sehr kurz, so dass man ihn jeden Tag bewundern muss. Ob die Igel unter den großen, alten Pappelscheiben schon wach sind? Ich glaube ja, es war ja schon recht warm im März. Am Abend wurden wir von einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Ich bin müde, aber trotz dieser schweren Zeit...

  • Oedheim
  • 24.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.