Walderlebnispfad

Beiträge zum Thema Walderlebnispfad

Freizeit
5 Bilder

Vandalismus
Zerstörung im Heilbronner Stadtwald

Es war eine böse Überraschung als die „Freunde des Waldes“ am Dienstagmorgen, 11. April, zur Kugelbahn des Walderlebnispfades kamen: 5 große Teilstücke waren herausgerissen und in den Wald geworfen worden! Wie ein Schlag ins Gesicht ist es für die Ehrenamtlichen „Freunde des Waldes“, die jede Woche dienstags dafür sorgen, dass u.a. die Einrichtungen des Walderlebnispfades und die Ausschilderung für die Rundwege in Ordnung gehalten werden. Viel Mühe und Zeit wird dafür investiert. Jeden Tag...

  • Heilbronn
  • 16.04.23
Freizeit
Die Wanderer wurden aufmerksam, weil sie sich beobachtete fühlten.
21 Bilder

Mordsteine im Sperbelhau - von Zwei Augenpaaren beobachtet

Eine Dame, die seit dem 19.02.22 mit der Gruppe wandert, hat in dem Jahr schon 500 gemeinsame Kilometer erreicht. Ihr wurde mehrfach von der Wanderung im Januar bei Eschenau erzählt.  Am Samstag wurde ihre Neugierde behoben mit Start am Parkplatz Weinlehrpfad Affaltrach. Die Strecke umgekehrt, bei frühlingshaften Temperaturen und mit kleinen Abweichungen, war auch  für "Wiederholungstäter" ein anstrengender Genuss.  Erst stieg es sanft an zum Jüdischen Friedhof Affaltrach, steiler zum Salzberg,...

  • Obersulm
  • 19.03.23
Freizeit
Strahlende Gruppe
19 Bilder

Altweibersommer - die schönste Zeit draußen zu sein

Die Mittwochsgruppe traf sich am Wanderparkplatz beim Neuen Berg, zwischen Stetten und Brackenheim. Meteorologischer Herbstanfang und dichter Nebel, doch kaum auf der Höhe angekommen, schon wärmten die ersten Sonnenstrahlen.  Mystische Stimmung umgab die Wolfsgrube und die aufgeweckte Wanderschar. Auf dem Wolfsgrubenweg wurde in großem Bogen um den Steinbruch und die Erddeponie herum hinüber zum Zweifelberg auf den Natur- und Weinlehrpfad gewandert. Dann auf dem Lemberger Weg der Krapfen...

  • Brackenheim
  • 01.09.21
Natur
Diese Traubeneiche ist Naturdenkmal im Heilbronner Stadtteil Kirchhausen
20 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Eichen - Quercus

Da denkt man, man beschäftigt sich mit der Eichen und das erste was man feststellen muss, es ist eine Buche. Also nicht wirklich, aber sie gehört tatsächlich zur Gattung der Buchengewächse.  Sicher gibt es im Netz genug Bilder, die man heranziehen kann um Bäume zu bestimmen. Aber hier geht es nun mal um den Heilbronner Wald und darum, wie man sich als botanischer Grünschnabel an die Flora heranmacht. Wie auch zurzeit, nach einem Jahr mit vielen Eicheln, treiben diese gerade aus. Da sich die...

  • Heilbronn
  • 05.03.19
Natur
Dieses schöne Exemplar konnte bereit am 13. Juli 2017 in der Nähe des Koppenbrünnles abgelichtet werden.
8 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Breitblättriger Stendelwurz - Epipactis helleborine

Eine Orchidee auf dem Heilbronner Walderlebnispfad. Der Breitblättrige Stendelwurz kommt häufig vor und ist eine Orchidee, die ausnahmsweise einmal nicht gefährdet ist. Trotzdem ist sie geschützt, weil ihr Bestand zurückgeht. Gefunden wurde sie am 10. Juni 2018 noch bevor sie aufblüht. Der Standort ist typisch, im lichten Laubwald am Wegrand. Die Pflanze mag Kalk im Boden, ist aber insofern anpassungsfähig, als dass ihr am Waldweg bereits kalkhaltiger Schotter reicht. Sie siedelt sich sogar in...

  • Heilbronn
  • 12.06.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.