Wasservögel

Beiträge zum Thema Wasservögel

Natur
Wirklich krank sieht die Hausgans gottseidank nicht aus. | Foto: Heidrun Rosenberger
18 Bilder

Neckarbogen
Der "Hausgansnotfall" und meine heutigen Bilder

Wie versprochen war ich auch heute wieder im Neckarbogen, um nach der verletzten Hausgans zu sehen. Hatte extra mein Fernglas mitgenommen, um den Fuß genauer anschauen zu können. Und sie war tatsächlich immer noch am gleichen Standort. Aber ausgerechnet heute hatte die Gans das Bein komplett ins Gefieder gezogen, so wie Wasservögel das tun. Einfach so gehen und nichts unternehmen konnte ich nicht. Also hab ich mich mit der Tierrettung in Verbindung gesetzt. Glücklicherweise war mein Bekannter...

  • Heilbronn
  • 08.04.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Heimatreporter Treffen
Vergnügliches Treffen der Heimatreporter im Ziegeleipark

Bei herrlichem Wetter trafen sich zuerst 2 - dann 3 - dann 4 - dann 5 - dann 6 - dann 7 Heimatreporter im schönen Ziegeleipark in Böckingen. Die Küchenschellen blühten üppig auf den Wiesen, Wasservögel zogen gemächlich ihre Runden auf dem See und die Heimatreporter erfreuten sich wie immer an der schönen Natur und den schönen Fotomotiven. Eine kleine Kaffeepause wurde auf den Bänken des Biergarten des Ziegeleipark eingelegt - herzlichen Dank noch einmal an die Biergarten Mitarbeiterin - die...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.04.24
Natur
Drossel beim Baden am See im Wertwiesenpark. Ich denke es ist eine Singdrossel. | Foto: Daniela Somers
19 Bilder

Turbulentes Tierreich
Bei den Wasservögeln ist immer was los.

In und am Wasser ist immer Leben. Enten, Schwäne, Nilgänse, Komorane und Reiher sind am Neckar. Und auch in den Seen der Parks ist immer was los. Aber natürlich kommen auch die anderen Vögel hierher zum trinken und baden. Hier wird gestritten, Futter gesucht und die Jungen groß gezogen.

  • Untergruppenbach
  • 28.02.24
Natur
So ein niedliches Flauschbällchen. Junge Nilgans | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Heilbronn Neckarbogen
Unterwegs am Neckarbogen

Ganz schön was los am Neckar und Karlssee. Ein Nilgänsepaar hat drei entzückende Junge. Die Komorane sitzen hier und trocknen sich die Federn. Auch der Albino-Nutria hat sich gezeigt. Aber am Meisten hat mich erstaunt, dass es auf dem Karlssee Tafelenten gibt. In Deutschland steht diese Ente auf der Vorwarnliste. Sie mag flache, nährstoffreiche, stark bewachsene Seen. Die Männchen haben einen kastanienbraunen Kopf mit schwarzem Schnabel und graublauer Schnabelbinde. Die Augen sind rot. Brust...

  • Heilbronn
  • 26.02.24
Natur
Foto: Stefan Langer

Blässhuhn am Breitenauer See
I'll find my way home

"I'll find my way home" von Project Pitchfork ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sigma 150-600mm Fs-6,3 DG DN OS Sports 600mm - f6.3- 1/500 - ISO2500 ———————————————————— Und wieder mal ein Foto vom Breitenauer See, als ich abends mal hinfuhr, um ein paar gefiederte Kollegen auf und um den See herum abzulichten. Leider war da immer noch viel abgesperrt, da der See neu mit Wasser gefüllt worden war. Und so war die Ausbeute an Fotos recht mager, aber dieses Blässhuhn sah dann in dem Licht...

  • Obersulm
  • 21.02.24
Natur
Uppi, tut das gut | Foto: Daniela Somers
10 Bilder

Am Neckar
Nilgänse und Komoran

Heute war Badetag bei den Nilgänsen. Bei allen? Nein. Es gab auch welche die nur zugeschaut haben. Was wohl in ihren Köpfen vorging beim Zuschauen? Und dann war da noch der Komoran. Er saß und schaute sich genau an was auf dem Neckar vor sich ging. Dabei hat er auch mich immer im Auge behalten.

  • Heilbronn
  • 18.02.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Ich schenke euch Bilder zum Valentinstag
Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana

Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana Die schwäbische Toskana liegt nur eine halbe Stunde Fahrtzeit von uns entfernt. Schön ist es hier – hügelige Landschaften, Weinberge, Wälder, viele kleine Dörfer und die Hauptattraktion der schöne Breitenauer See, laden uns zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Eine herrliche Landschaft – lieblich und schön wird auch die schwäbische Toskana genannt. Spontan haben wir uns heute für die schwäbische Toskana entschieden. Herrliches Februarwetter...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Eine nette Überraschung am Neckarufer
Kleine Flauschbällchen am Neckar

Kleine Flauschbällchen am Neckar Eine nette Überraschung machte ich heute am Neckar. Drei kleine flauschige Gänseküken suchten mit ihren Eltern nach frischen Kräutern am Ufer. Als sie mich sahen, schnatterten die Gänseeltern ganz aufgeregt und liefen mit ihren kleinen Küken zum Wasser. Ich habe dann ganz ruhig mit ihnen geredet und natürlich ihre kleinen Küken gelobt, wie hübsch sie doch aussehen und sie sollen doch einmal zu mir kommen, damit ich die Kleinen besser sehen kann. Zuerst schauten...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.24
Natur
Foto: sigischlottke
20 Bilder

So schön ist unsere Region
Spaziergang um den Breitenauer See

Eine Runde um den Breitenauer See ist zu jeder Jahreszeit schön.  Jetzt im Winter ist das Wasser immer im Blick - die unbelaubten Bäume gestatten den Durchblick. Ein paar Sonnenstrahlen lassen den See glitzern, in dem sich Wolken und Bäume am Ufer wunderbar spiegeln.  Ganz viele unterschiedliche Wasservögel tummeln sich auf dem See - ein großes und ungestörtes Paradies für sie. Hier sehe ich auch Kormorane - das zweite Mal für mich - was mich sehr begeistert. Auf einer Sandbank stehen sie,...

  • Bad Rappenau
  • 07.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur
Februarnachmittag an der Ehmetsklinge bei Zaberfeld

Da gestern schönes Wetter war und ich rechtzeitig Feierabend hatte, beschloß ich an die Ehmetsklinge nach Zaberfeld zu fahren. Bei schönem Wetter ist dies immer einen Ausflug wert. Trotz des schönen Wetters war verhältnismäßig wenig los. Gänse waren viele zu sehen. Die Natur zeigt sich von ihrer schönen Seite. Insgesamt war es ein ruhiger, angenehmer und kurzweiliger Nachmittag.

  • Lauffen
  • 06.02.24
Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24
Natur
Wir haben den besten Platz und tanzen auf dem Dach. | Foto: Daniela Somers
31 Bilder

Wasservögel
Die Vielfalt der Wasservögel

Beim Spaziergang am Neckar konnte ich viele verschieden Wasservögel beobachten. Nicht jede Stockente hat das gleiche Gefieder. Die Stockente an sich ist ja schon hübsch. Aber ab und an sieht man Enten mit einer auffälligen Federzeichnung. Aber nicht nur Enten, Nilgänse, Schwäne, Blesshühner und Teichhühner waren im Neckar. Auch Möwen fanden wohl das Wasser wärmer als die Luft. Und sogar Tauben haben im Neckar gebadet. Werden die Wasservögel dann von Menschen gefüttert, gibt es ein großes...

  • Heilbronn
  • 15.01.24
Natur
Ein farbenprächtiges Mandarinenten-Männchen auf dem Neckar. Drum herum schwammen die Stockenten. | Foto: Daniela Somers
5 Bilder

Exote am Neckar
Überraschung am Neckar

Als ich heute in Heilbronn unterwegs war, zum Glück mit Fotoapparat, habe ich nicht schlecht gestaunt. Da hat sich doch zur Schar der Stockenten eine Mandarinente gesellt. Mandarinenten sind ursprünglich in Nordostchina und dem Amurgebiet (ein 2824 Km langer Strom in China und Russland) beheimatet. Inzwischen gibt es sie in vielen Parks und Tierparks. Das erste Mal in Europa eingeführt wurden sie 1745. Eigentlich sind sie ziemlich standorttreu. Allerdings reicht schon ein kurzer Blick in...

  • Heilbronn
  • 07.01.24
Natur
Na, hast du was für mich dabei? | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Pfühlpark Heilbronn
Wasservögel im Pfühlpark

Auch im Winter ist am Pfühlparksee immer was los. Die Tiere sind es wohl gewöhnt gefüttert zu werden. Sobald sich ein Mensch nähert, kommen sie angewatschelt. Enten und Nilgänse haben keine Scheu. Nur die Wasserhühner bleiben zurückhaltend. Von mir gibts kein Futter. Das merken sie schnell und drehen wieder ab. Der nächste Mensch wird erspäht und sie versuchen ihr Glück aufs Neue.

  • Heilbronn
  • 09.12.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Tiere hautnah erleben
Ein kleines, süßes Entenmädchen

Ein kleines, süßes Entenmädchen habe ich auf der Wiese entdeckt - es ist bestimmt aus dem Gelege des letzten Jahres. Von der Größe her noch klein und zierlich und das Schnäbelchen glänzt noch, als wäre es nie benutzt worden. Es hat mit so gut gefallen, dass ich euch ein paar Bilder mitgebracht habe.

  • Bad Friedrichshall
  • 29.06.23
Natur
9 Bilder

Bad Rappenau.
Das Wasserschloß, Heimat von Wasservögel.

Heute hatte ich wieder einmal Glück und war schnell genug. Die besten Tieraufnahmen, die ich, bis jetzt, in der Stimme, gesehen habe, waren heute, beim Heimatreporter Herbert Fahr. Inzwischen sieht man den Beitrag nicht mehr. Man muß dann mit dem Mauszeiger in der Oberen Leiste auf Unsere Heimat, gehen, dann erscheinen die verschiedenen Themen. Dann klickt man Natur an und der Beitrag ist wieder sichtbar.

  • Bad Rappenau
  • 28.02.23
Natur
Foto: sigischlottke
19 Bilder

Spaziergang für alle Sinne
Ein herrlicher Wintertag an unserem "Meer"

So fern war das "Meer" letztes Jahr - wie schön, endlich kann man es wieder sehen.  Tief durchatmen.... Kann man den Geruch des Wassers riechen? Nein, salzig ist es nicht. Und trotzdem ist da das Gefühl, dass so ein besonderer Duft in die Nase steigt.. Einfach mal schnuppern.  Aber man kann es sehen. Unter der Wintersonne glitzert das Wasser, leuchten Lichtreflexe wie kleine Sterne. In allen Farben Blau schimmert es, so wie der Himmel. Winterlich blattlose Bäume und Sträucher spiegeln sich am...

  • Bad Rappenau
  • 25.01.23
Natur
Schwan im Gegenlicht
12 Bilder

Was man am und im Wasser so alles finden kann
Wasservögel

Bei dem schönen Wetter zu Jahresbeginn bieten sich Spaziergänge an der Ehmetsklinge und am Neckarufer an. Es war wirklich schön zu beobachen wie die Tiere die Sonnenstrahlen genossen. Ein mildes Winterquartier mit reich gedecktem Futtertisch. Schwäne, Enten usw. finden am See und in den flachen Uferzonen im Winter Ruhe, Nahrung und eisfreie Gewässer.

  • Bad Wimpfen
  • 07.01.23
Freizeit
12 Bilder

Tierisch gut
Der Schwan – anmutig, majestätisch und schneeweiß

Vor ein paar Tagen war ich im Pfühlpark unterwegs und konnte dem munteren Treiben der Wasservögel zusehen. Es ist eine wahre Freude wie wohl sich die Tiere im Pfühlparksee fühlen. Besonders sehenswert waren die drei Schwäne - ich denke es sind Geschwister - einer hatte noch sein etwas gräuliches Fedekleid an, das sich aber sicherlich bald in eine wunderschönes, schneeweißes Gewand verwandeln wird.

  • Bad Friedrichshall
  • 05.01.23
Natur
Schnell auf zum Futter fassen.
11 Bilder

Wasservögel
Schwäne und Enten im Pfühlpark

Gestern, nach meinem Besuch bei den Hörnchen im Friedhof, habe ich noch einen Stopp im Pfühlpark gemacht. Es waren viele Leute unterwegs, da das Wetter ja traumhaft war. Einige haben die Wasservögel gefüttert. So konnte ich in Ruhe einige Bilder von den Enten und Schwänen schießen. Das Schwanenpaar hat nur noch ein fast erwachsenes Jungtier bei sich. Was wohl aus den anderen 4 geworden ist? Es waren doch im Frühjahr 5 Junge, oder?

  • 04.01.23
Freizeit
11 Bilder

Heilbronn im Januar 2023
am Karlssee und drum herum

....herrscht munteres Treiben bei schönstem Januar-Wetter. Bei den Anglern unter der Brücke ging es nicht weiter. Jemand sprach mich an, ob ich zu den Eisvögeln wolle. Es war ein schöner Januar-Tag mit einem leckeren Cappucino beim  Übele-Kaffee zum Abschluß.

  • Flein
  • 04.01.23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.