Wilhelm Busch

Beiträge zum Thema Wilhelm Busch

Freizeit
Friedelis Hartmann - in der Mitte zwischen Vorstandsdamen des Netzwerks Haushalt

Wilhelm Busch

"Sei mir gegrüßt, du lieber Mai, mit Laub und Blüten mancherlei" mit diesen passenden Zeilen aus einem Gedicht von Wilhelm Busch begrüßte Bärbel Franke die Damen des Netzwerks Haushalt zum literarischen Brezelfrühstück. Referentin war Friedelis Hartmann, die sich nach langem Berufsleben als Apothekerin intensiv mit dem Leben und Werk dieses berühmten Dichters und Zeichners beschäftigt hat. Die frechen Geschichten von Max und Moritz waren schnell sehr erfolgreich und Wilhelm Busch damit bekannt...

  • Heilbronn
  • 13.05.22
Natur
Eine herrlich bunte Sommerwiese.....
4 Bilder

Sommer ist's ............ und Fortuna lächelt

Jetzt gibt es sie endlich wieder - ein paar richtige Sommertage.......... mit Wärme und Sonne, barfuß gehen und Eis essen, im Wasser plantschen und abends auf der Terrasse sitzen, grillen, ein Gläschen Wein oder Bier genießen und mit Freunden entspannt draußen den Tagesausklang genießen.  Aber schon Wilhelm Busch wusste, dass keine Freude so ganz ungetrübt ist...... Fortuna lächelt ... Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; Schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns...

  • Bad Rappenau
  • 12.08.21
Natur

Im Herbst - ein Gedicht

Im Herbst Der schöne Sommer ging von hinnen, Der Herbst, der reiche, zog ins Land. Nun weben all die guten Spinnen So manches feine Festgewand. Sie weben zu des Tages Feier Mit kunstgeübtem Hinterbein Ganz allerliebste Elfenschleier Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain. Ja, tausend Silberfäden geben Dem Winde sie zum leichten Spiel, Die ziehen sanft dahin und schweben Ans unbewusst bestimmte Ziel. Sie ziehen in das Wunderländchen, Wo Liebe scheu im Anbeginn, Und leis verknüpft ein zartes...

  • Bad Rappenau
  • 01.11.20
Natur
Der Schmetterling labt sich selig am Nektar.
3 Bilder

Der Schmetterling - ein Gedicht

Der Schmetterling Sie war ein Blümlein hübsch und fein, hell aufgeblüht im Sonnenschein. Er war ein junger Schmetterling, der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm und nascht und säuselt da herum. Oft kroch ein Käfer kribbelkrab am hübschen Blümlein auf und ab. Ach Gott, wie das dem Schmetterling so schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn entsetzt, das Allerschlimmste kam zuletzt ein alter Esel fraß die ganze von ihm so heiß geliebte Pflanze. Wilhelm Busch...

  • Bad Rappenau
  • 18.08.20
Natur
2 Bilder

Schneckengedicht

Die Schnecken Tastend streckt sich ihr Gehörne Schwach nur ist das Augenlicht. Dennoch schon aus weiter Ferne Wittern sie ihr Leibgericht. Schleimig, säumig, aber stete Immer auf dem nächsten Pfad, Finden sie die Gartenbeete Mit dem schönsten Kopfsalat. Wilhelm Busch (Dichter 1832 - 1908) Es muss ja wirklich nicht immer der leckere und zarte Kopfsalat sein! Aber was Gutes zum Knabbern sei diesen sensiblen Tierchen trotzdem vergönnt...…. wie wär's mit Giersch?????

  • Bad Rappenau
  • 20.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.