Untergruppenbach - Freizeit

15 Bilder

BUGA Mannheim
Eindrücke von der BUGA 2023 Teil 2

Neben dem Spinelli-Park gehört auch der Luisenpark zur BUGA. Dieser Park ist schon sehr alt. Ende 1892 entstand schon der erste Teil des Parks, der sich an Plänen des Oberbaurats Reinhard Baumeister von 1872 orientierte. 1896 benannten die Mannheimer den Park nach Luise, der badischen Großherzogin. Sukzessiv wurde der Park über die Jahre vergrößert. 1975 wurde im Luisenpark, zusammen mit dem Herzogenriedpark, die BUGA durchgeführt. Der Chinesische Garten, meine erste Station, wurde im Jahr 2001...

• 20.09.23
Von einem Aussichtsturm kann man erkennen wie weitläufig der Park ist. | Foto: Daniela Somers

BUGA Mannheim
Eindrücke von der BUGA 2023 Teil 1

Letzte Woche habe ich die BUGA Mannheim besucht. Ab Bad Friedrichshall gilt die Eintrittskarte auch für die Bahnfahrt und alle Fahrten im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Wir haben als Anfang den Spinelli-Park gewählt. Der Park ist unüberschaubar groß. Ich denke alleine für diesen Park bräuchte man einen ganzen Tag um alles anzuschauen. Es gibt wohl einen Geländeplan, aber auch diesen Plan fand ich unübersichtlich. Wahrscheinlich weil ich einfach kein Mensch bin, der mit solchen Karten gut...

• 19.09.23
So langweilig. | Foto: Daniela Somers
5 Bilder

Katzen
Kampf mit der Maus

O Manno! Meine Chefin ist wieder die ganze Zeit mit diesem blöden Plastikdings beschäftigt. Streichelt mich nur kurz, aber hat sonst keine Zeit für mich. Zuerst habe ich mich mal vor sie gestellt. Hat auch nichts gebracht. Dann hab ich versucht das Plastikdingsbumms zu zerstören. Meine Chefin sagt wohl es ist eine Maus. Kann aber nicht stimmen. Wenigstens habe ich am Ende doch wieder meinen Willen bekommen 😃

• 15.09.23
Die ev. Georgskirche | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Unterwegs in Kleiningersheim
Kleiningersheim Teil 2

Nach der ausführlichen Schlossbesichtigung gings noch mit einem kurzen Spaziergang durch den Ort. Die ev. Georgskirche wurde 1601 erbaut und steht wohl auf dem Platz einer früheren Schlosskapelle. Die Kirche grenzt fast an das Schloss an. Der Chor und das Haupthaus sind noch in gotischer Form. Der Turm hat den Charakter einer Renaissance-Kirche. Im Inneren gibt es Fresken aus dem 18. Jhr. zu sehen. Auch ein Epitaph des früheren Schlossbesitzers Johann Dietrich Hörner und seiner Familie ist zu...

• 15.09.23
Das Schloss Kleiningersheim | Foto: Daniela Somers
36 Bilder

Unterwegs in Kleiningersheim
Kleiningersheim Teil 1 Das Schloss

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals, konnte man dieses Jahr auch das Schloss Kleiningersheim besuchen. Schon im Jahr 972 wurde eine Grafschaft Ingersheim erwähnt. Zwischen 972 und 1388 war der Ort bedeutend. Hier tagte das Grafengericht der Grafschaft Murrgau. 1313 wurde auch erstmals eine Burg erwähnt. Die Burg hatte viele Eigentümerwechsel. Durch die vielen Kriegswirren im 16. Jhr. verfiel die Burg. Ab 1565 erbaute der Reichsritter Kaspar Nothaft direkt neben den Resten der Burg, das...

• 13.09.23
Foto: TSV  Untergruppenbach
12 Bilder

TSV Wanderfreunde
Rundwanderung beim "steinernen Tisch"

Der Parkplatz beim „steinernen Tisch“ war Ausganspunkt unserer Wanderung. Bei optimalem Wetter starteten wir mit 19 Wanderfreunden, an der Zwillingseiche vorbei, in Richtung „grünes Häusle“, das auf einer größeren Lichtung mitten im Wald steht. Weiter auf guten Waldwegen, erreichten wir oberhalb der Weinberge unseren Rastplatz, mit weitreichenden Blicken bis nach Waldenburg. Weiter abwärts gings bis zum Berghäusle, mit Ausblicken bis in den Odenwald, bevor der Weg, oberhalb von Cleversulzbach,...

• 09.09.23
Dieses Jahr sind die Trauben total gesund. | Foto: Daniela Somers
13 Bilder

Traubenernte
Gutes Traubenjahr

Im Garten ist es immer das Gleiche. Entweder zu wenig oder zu viel. Dieses Jahr sind alle meine Traubenstöcke gesund geblieben, ohne dass ich etwas dafür getan habe. Kein Mehltau oder andere Pilzkrankheiten. Und die Ernte ist höher als erwartet. Soviel Trauben kann man garnicht essen. Also, bevor die Wespen wieder dran herum knabbern, habe ich mal zwei Schüsseln voll geerntet. Traubengelee ist angesagt. Alle Trauben vom Stiel entfernen und ab in den Kochtopf. Erst mal mit dem Stampfer die...

• 26.08.23
Rathaus von Mundelsheim. Wann genau das Gebäude zuerst erbaut wurde, konnte ich nicht heraus finden. Aber es gab wohl schon um 1800 die Möglichkeit Hochzeiten dort zu feiern. Ursprünglich war das alte Rathaus auf Stützbalken über dem Ortsbach erbaut. Das Erdgeschoss war an den Seiten offen, und wurde als Schlachtbank benutzt. Inszwischen gab es viele Renovierungen. Zum Teil wurden auch die oberen Geschosse abgerissen und neu aufgebaut. Sowie die Stützbalken durch Eisenbeton abgestützt. | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Mundelsheim
Unterwegs in Mundelsheim Teil 2

Die erste Station meines Besuchs in Mundelsheim hat mich zum Rathaus geführt. Denn ich hatte im Internet gelesen, dass es dort eine Broschüre für den historischen Rundgang gibt. Leider war das Rathaus geschlossen. Davor hat sich ein Mann mit einer Gärtnerin der Stadt unterhalten. Sofort war er an meiner Seite und hat mich gefragt ob er helfen kann. Sehr nett. Auf meine Frage nach der Broschüre, hat er sofort aufgeschlossen und mir mehrere Broschüren und Tipps dazu gegeben. Das fand ich wirklich...

• 25.08.23
Blick auf Mundelsheim | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Mundelsheim
Unterwegs in Mundelsheim Teil 1

Schon die Römer siedelten in der Mundelsheimer Gemarktung. Den Namen bekam Mundelsheim aber höchstwahrscheinlich von einem alamanisch-fränkischen Sippenoberhaupt mit dem Namen Mundolf. Die erste urkundliche Erwähnung war dann im Jahr 1245. Seine Stadtrecht bekam der Ort im Jahr 1422. Mundelsheim verfügt über eine reiche Geschichte mit historischen Gebäuden, Fachwerkhäusern und Denkmälern. Ein Lob an die Stadt: Es gibt eine sehr gut gestaltete Broschüre mit reichlich Inhalt und einem sehr gut...

• 24.08.23
Realistische Darstellung von Menschen die vor 7000 Jahren in Talheim gelebt haben.  | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Museen
Das Deutschhof-Museum

Letzte Woche war ich im Haus der Geschichte. Danach war ich nicht mehr aufnahmefähig fürs Deutschhof-Museum. Das habe ich nun letzten Sonntag nachgeholt. Und auch dieses Museum lohnt sich wirklich. Es zeigt alles rund um Heilbronn und Umgebung von der Trias-Zeit über die Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit. Zum Teil mit sehr realistischen Darstellungen. Ich habe wirklich sehr viel Neues erfahren. So ist ein Ausstellungssaal dem Überfall und Massenmord an einer ganzen Sippe in Talheim...

• 07.08.23

Heiß diskutierte Beiträge

Kuchen ist fertig 😋 | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Pflaumenkuchen
Heute habe ich mich doch als Bäcker versucht.

Nachdem die Wespen heute Party in meinem Pflaumenbaum gefeiert haben, habe ich so gut wie alle restlichen Früchte geerntet. Einen Teil eingefroren. Einen Teil meinen Eltern gebracht. Und da immer noch so viel übrig war, habe ich doch mal einen Kuchen gebacken. Einen ganz einfachen Mürbeteig. Pi mal Daumen. Früchte drauf und 45 Min. in den Ofen. Natürlich habe ich ihn nach dem Abkühlen gleich probiert. Keine Konditormeisterleistung, aber ich finde ihn lecker. Hat sich gelohnt.

• 30.07.23
Die beleuchtete Burg nach der Vorstellung
19 Bilder

Burg Stettenfels
Freilichtspiele auf der Stettenfels

Jedes Jahr gibt es Freilichtspiele auf der Burg Stettenfels. Dieses Jahr wurde die "Wanderhure" gespielt. Und wie immer waren die Schauspieler fantastisch. Sie spielten mit sehr viel Herzblut, Engagement und Freude. Das merkte man das ganze Stück über. Dazu noch die fantastische Kulisse, die zu diesem Stück wirklich hervorragend gepasst hat. Der Bestseller von Iny Lorentz wurde wirklich klasse umgesetzt. Ich habe euch ein paar Eindrücke mitgebracht. Ton- u. Filmaufnahmen sind verboten. Aber...

• 20.07.23

Rundtour im Rems-Murr-Kreis

Trotz hoher Temperaturen, wagten sich 15 Wanderfreunde, bei unserer Rundtour im Rems-Murr-Kreis dabei zu sein. Mit „gut funktionierenden“ Fahrgemeinschaften, erreichten wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz am Bahnhof in Sulzbach an der Murr. Gut ausgestattet, mit Getränke und Sonnenschutz, machten wir uns auf dem Wander- und Radweg in Richtung Schleißweiler. Ab hier begann dann die leicht ansteigende Strecke im Wald, bis hoch zum Wanderheim Eschelhof. Für den „Sommer-Termin“ war eine...

• 18.07.23
12 Bilder

Rundwanderung Reisbergbrücke

Bei eigentlich „perfektem Badewetter“, durften wir mit 17 Wanderfreunden unsere ca. 13,5 km Rundtour, überwiegend im Wald, in heimischer Umgebung machen. Ausgangspunkt war der Parkplatz hinterm Stadion in Untergruppenbach. Der Weg führte am Waldrand nach Obergruppenbach, Koppenbrünnele, bis zur Reisbergbrücke. Dann runter den „Buckel“ Richtung Lehrensteinsfeld, bis zur Autobahnunterführung. An der Wegegabelung „Stadtseetal“ machten wir unsere Rast. Vorbei an einer größeren, dort weidenden...

• 12.06.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

links: Fingerhut-Ei steht seit Juli 2015; rechts: das neue Ei am HW 8 ist seit letztem Jahr fertig. Dort steht auch eine Info-Tafel von Klaus Waldbüßer | Foto: Aurelia Kling
13 Bilder

Fingerhut blüht
Foto Collagen eines Waldspaziergangs

Wie schon häufiger ist es Anfang Juni Zeit, sich zu einem ganz besonderen Ei des Klaus Waldbüßer auf zu machen. 2022 zum Tag des Wanderns, aber auch in 20 zweimal und schon 2018. Um der Gruppe etwas Abwechslung zu bieten, starteten sie in diesem Jahr vom Heckenfestplatz bei der Alfred-Streim-Hütte aus. Alfred Streim war ein internationaler Experte für die Aufklärung von NS-Verbrechen. Unterwegs trafen die Wanderer auf zwei weitere Gedenkstätten, nämlich die Rolf-Rau-Eiche, er war von 1948 bis...

• 08.06.23

Rundtour Neuhütten, Maienfels, Brettach

Eine landschaftlich abwechslungsreiche 12,5 km lange Rundtour führte uns in die Löwensteiner Berge, mit Start und Ziel beim Wanderparkplatz am Finsterroter See. Bei angenehmen Temperaturen gings Richtung Neuhütten, durch Kreuzle, Busch, Schweizerhof bis zur Burg Maienfels. Hier machten wir unsere Rast und genossen die grandiose Aussicht ins Brettachtal bis hoch nach Mainhardt. Auf einem durchwachsenen schmalen Pfad, zwischendurch auch längere Treppen, führte der Weg etwas steil nach Brettach...

• 09.05.23
Kleiner Markt im Burggraben und Burgkeller
11 Bilder

Burg Stettenfels
Kleiner Markt auf der Burg

Gestern (und heute auch), war ein kleiner Markt auf der Burg Stettenfels. Und weil das Wetter schön war, bin ich hoch und habe es mir angeschaut. Leider wird der Markt jedes Jahr kleiner. Aber ein Stück Erdbeerkuchen und ein schöner Milchkaffee haben den kleinen Ausflug dann abgerundet. Und im Moment blühen die Kastanien dort herrlich.

• 07.05.23
Helferinnen und Helfer vom Liederkranz und Musikverein Edelweiß nach einem erfolgreichen Festtag. | Foto: Walter Happold
8 Bilder

Ein Maifest voll Harmonie und Lebensfreude
Gemeinsam sind wir stark!

Zum 1. Mal wurde das Maifest bei der Lutz-Sigel-Hütte vom Liederkranz Untergruppenbach zusammen mit dem Musikverein Edelweiß organisiert, aufgebaut und durchgeführt. Schon um 9:30 Uhr hatte sich eine große Schar interessierter Waldfreunde und Familien zur Waldführung mit Förster Oliver Muth eingefunden. Es kamen Gäste aus allen Himmelsrichtungen und haben fröhlich und gut gelaunt auf dem schönen Festplatz Rast gemacht. Sie hatten sogar Verständnis und zeigten viel Geduld, als sich um die...

• 04.05.23

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.