Unterwegs in Mosbach Teil 3
Hier gibts so viele tolle Fachwerkhäuser

- Links das reicht verzierte Palm´sche Haus. Rechts daneben ist der Rosenberger Hof. Ein viergeschossiges Traufenhaus aus Fachwerk mit zweigeschossigem Eckerker und Mansarddach.
- Foto: Daniela Somers
- hochgeladen von Daniela Somers
Nachdem ich in Teil 2 die Kirche und das Schloss gezeigt habe, ist dieser Teil den schönen Fachwerkhäusern der Stadt vorbehalten. Das schönste Haus ist natürlich das Palm´sche Haus gegenüber vom Rathaus. Es wurde 1610 für Burgvogt Johann Schragmüller erbaut. Über die Jahre wechselte das Haus einige Male den Besitzer. Seinen Namen bekam das Haus durch den späteren Besitzer Anton Palm. Ein Kaufmann. Sein Name ist deutlich am Eckerker zu sehen. Das ganze dreigeschossige Gebäude ist reich verziert mit schmuckvolle Bedachungen und Umrahmungen der Fenster. Überall sieht man Neidköpfe, Figuren und florale Elemente. Auch eine Inschriftentafel die den Bauherren, den Baumeister sowie das Baujahr und noch verschiedene Sinnsprüche enthält, ist zu sehen. Alles in Allem ein Haus, dass man lange anschauen kann und immer noch nicht alles gesehen hat. Aber es gibt natürlich noch mehr interessante Häuser in der Stadt. Einige davon möchte ich euch vorstellen.
Und wie immer stehen die Erklärungen unterhalb der Bilder. Und im 4. Teil kommt mein Highlight der Stadttour. Das Rathaus mit Besteigung des Rathausturms.
Privatperson:Daniela Somers aus Untergruppenbach |
Ein toller Beitrag mit sehr vielen Informationen. Klasse Bilder von einer wunderschönen Altstadt.
Dein Motto gefällt mir 👍💚