Ein Admiral genießt die Herbstsonne

Admiral (Weibchen)
4Bilder

Heute hat sich ein Admiral (Vanessa atalanta) auf meiner Terrasse nochmals die Herbstsonne auf die Flügel scheinen lassen. Er hat es sichtlich genossen. So sehr das ich sogar mit der Kamera ganz nah an ihn ran durfte.
Er gehört zu den Wanderfaltern und ist vorwiegende in Wäldern, auf Ackerflächen, Weiden und an Wegrändern, sowie in Parkanlagen, Gärten und auf Friedhöfen anzutreffen. Meist sieht man ihn von Mai bis Oktober. Aber in warmen Gegenden kann man ihn sogar von Februar bis November sehen.
Jährlich gibt es in Mitteleuropa eine Generation, allerdings kann es in besonders warmen Gegenden auch drei bis vier Generationen pro Jahr geben.
Er kann als erwachsenes Tier überwintern und lässt sich zum Teil sogar in der kalten Jahreszeit beobachten. Jedoch stirbt der Großteil der Falter im Herbst oder frühen Winter beim Einsetzen des ersten Frostes. In Deutschland liegen die meisten Überwinterungsgebiete aktuell im Südwesten des Landes.
Mittig verläuft auf den Vorderflügeln oberseits eine breite, rote Binde. Häufig lassen sich weibliche Tiere daran erkennen, dass sie in dieser roten Binde einen kleinen weißen Fleck haben. Allerdings ist das nicht bei allen Weibchen der Fall. Aber der Schmetterling auf meiner Terrasse war wohl eindeutig ein Weibchen. Der kleine weiße Fleck ist auf jeden Fall zu erkennen.
Eine der wichtigsten Futterpflanzen der Raupen ist die Große Brennnessel (Urtica dioica). Doch auch andere verwandte Arten wie die Kleine Brennnessel (Urtica urens) werden von ihnen gefressen.
Ein weiterer wichtiger Grund auch im eigenen Garten, in einer Ecke, die Brennnessel zu dulden. Zumal man die Triebspitzen ja toll als Gemüse oder Tee verwenden kann. Und auch die Samen unseren Speiseplan ergänzen können.
Und vielleicht kommt dann ja auch nächstes Jahr wieder so ein hübsches Exemplar zum Sonne tanken auf die Terrasse.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.