Spaziergang am Neckar und im Wertwiesenpark

Schwan mit Spiegelung im Wasser
24Bilder

Bei diesem tollen Sonnenschein hat es mich heute vom Götzenturm den Neckar entlang zum Wertwiesenpark gezogen.
Schon unterwegs war ein einsamer, fotogener Schwan.
Natürlich musste ich auch einen Abstecher bei der Winterlingwiese machen. Es ist wirklich eine Pracht. Soviele Winterlinge, dicht an dicht. Einfach herrlich.
Kurz nach dem Eingang vom Wertwiesenpark ist mir dann ein Eichhörnchen über den Weg geflitzt. Obwohl ich wenig Hoffnung hatte den flinken Kerl mit der Kamera zu erwischen, habe ich einfach mal drauf gehalten. Zu Hause war ich dann selber überrascht dass ich ihn so erwischt hatte. ich hatte ihn quasi im Flug erwischt und dann den Baum hoch in seinen Kobel.
Ein Stück weiter am See, habe ich dann eine Nutriamama im Schilf entdeckt. Dass es eine Mama war, wurde mir erst danach klar als ich ein Jungtier in der Nähe entdeckt habe. Ich kann mich an diesen süßen Nagetieren kaum satt sehen. Dieses Jungtier hat versucht wie das Eis schmeckt. Es hat sich ein Stück Eis genommen und immer wieder dran geleckt und gekaut.
Gleich gegenüber am Baum waren die Meisen schon beschäftigt. Eine Meise hat das Nest inspiziert und der Partner/Partnerin, saß darüber und hat aufmerksam beobachtet ob er oder sie, das auch richtig macht.
Am Parkausgang saß dann noch eine Taube auf dem höchsten Baumwipfel und hat sich auf dem Logenplatz alles in Ruhe angeschaut.
Auf dem Weg zurück ist mir dann der Schwan wieder begegnet. Dieses Mal nicht im Wasser, sondern er hat sich ziemlich nahe am Weg in die Wiese gelegt und sich auch von den Spaziergängern nicht stören lassen. Und auch ein Nilgänsepaar war am Neckarufer unterwegs.
Obwohl ich nur ca. 90 Minuten unterwegs war, war dieser Spaziergang voll mit schönen Eindrücken.

Autor:

Daniela Somers aus Untergruppenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Tiere

Natur
Es sind noch alle 6 Küken | Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Teenager
Gänseküken im Pfühlpark

Heute habe ich  nach den Gänseküken im Pfühlpark geschaut. Sie sind jetzt ca. 5 Wochen alt und schon richtige Teenager. Die Federn stechen durch, das Dunenkleid verschwindet. Aber müde sind sie immer noch...Seht selbst:

Natur
Honigbiene auf Gänseblümchen | Foto: Eigenes Bild TB
25 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Making of Makrobilder Insekten

Mit einem Makro-Objektiv öffnet sich die faszinierende Welt der Insekten und anderer Tiere. Die Abbildungen zeigen Dinge, die dem Betrachter ansonsten verborgen bleiben. Zum Beispiel der Saugrüssel oder die Beißwerkzeuge der Bienen oder die Zeichnung auf den Flügeln der Wollschweber sind ohne Vergrößerung nicht zu sehen. Die größte Herausforderung besteht darin, nah genug an die Tiere heranzukommen. Eine genaue Fokussierung ist bei Makros extrem wichtig, da auch jeder Fehler vergrößert...

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.