Bad Friedrichshall - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Eine Uhr ohne Minutenzeiger, wo gibt es die sonst noch. Hier schlägt dem Glücklichen nur die Stunde. | Foto: Hans Peter Schmitt
2 Bilder

Wo die Zeit Zeit hat
Der Uhrenturm in Herrstein

Man schaut nicht schlecht, wenn man vor dem Uhrenturm in Herrstein (Rheinland-Pfalz) steht. Hier geht die Uhr zwar auch nicht langsamer wie sie soll, aber die Minuten haben hier keine Bedeutung. Der Minutenzeiger fehlt und das mit Absicht. In früherer Zeit mag es völlig ausgereicht haben zu wissen, was die Stunde geschlagen hat.

• 07.02.24
5 Bilder

Wir leben in einer lauten, verrückten Welt...
Die heimliche Sehnsucht nach der Stille…

Die heimliche Sehnsucht nach der Stille… Sehnst du dich auch manchmal nach Stille – nach Ruhe? Gönnst du dir Ruhe und Stille? Oder hast du Angst etwas zu verpassen? Diese Fragen habe ich mir im letzten Jahr immer wieder gestellt, weil ich merkte, dass mein Körper sich nach Ruhe und Stille ab und zu sehnt. Wir alle leben in einer reizüberfluteten Welt. Überall finden Veranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Wandergruppen, sportliche Aktivitäten usw. statt. Alles wollen wir erleben - immer dabei sein...

• 03.02.24

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
20.03.: Mittwochswanderung - Rund um Stein a. K.

Wir laden alle Wanderfreunde / innen* recht herzlich zu unserer Rundwanderung ein! Gäste sind herzlich willkommen! Treffpunkt:   12.45 Uhr am Parkplatz Bhf  Bahnhofstr. 36   Kochendorf Abfahrt:        13.00 Uhr ( Fahrgemeinschaften ) Wanderung: 13.30 Uhr ab Neuenstadt-Stein am 1. Parkplatz vor den Seen Gehzeit:       2,5 -3 Std. / 8 km Schluss-Einkehr geplant! Info:     Günter Wöhrle  Tel. 07136/8304900 Veranstalter: Schwäb. Albverein BFH Ortsgruppe Kochendorf

• 02.02.24
Altstadt von Möckmühl | Foto: J.Betz
4 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
24.04.: Mittwochswanderung - "Über den Dächern von Möckmühl"

Mittwochswanderung am 24.04.2024 - Über den Dächern von Möckmühl Wir laden alle Wanderfreunde / innen* recht herzlich zu unserer Rundwanderung ein! Gäste sind herzlich willkommen! Treffpunkt:   12.45 Uhr am Parkplatz Bhf Bahnhofstr.36 Kochendorf Abfahrt:        13.00 Uhr ( Fahrgemeinschaften ) Wanderung: 13.30 Uhr ab Parkplatz Züttlinger-Str.1 in 74219 Möckmühl. Über den Dächern von Möckmühl geht es nach Ruchsen und wieder zurück. Gehzeit:        3 Std. / 9 km Schluss-Einkehr: geplant! Info:   ...

• 02.02.24
29 Bilder

Eintauchen in eine längst vergangene Zeit
Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen…

Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen… Am Sonntag machten wir bei herrlichem sonnigem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinreben sind zurückgeschnitten – kahl stehen sie in den Weinbergen und warten auf den Frühling. Oft bleiben wir stehen und genießen die schöne Aussicht – blauer Himmel und Sonnenschein – was kann im Wintermonat Januar schöner sein. Während unseres Spazierganges erinnerten wir uns an den Botanischen...

• 31.01.24
Foto: J.Betz

25.02.: Glühweinwanderung am Schweinshag

Glühweinwanderung am So 25.02.24 Wir laden alle Wanderfreunde/innen recht herzlich zu unserer Glühweinwanderung ein. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt: 14:00 Uhr Parkplatz Schweinshag Eine entspannte Wanderung von ca. 1 1/2 - 2 Std führt uns durch den Wald zum Scheuerberg, wo wir den schönen Ausblick genießen. Zurück geht es durch die Weinberge, gemütlicher Ausklang am Schweinshag mit Glühwein, Punsch, Kaffee und Snack. Wanderführer M. Klier und R. Essig Tel. 07136 24537

• 31.01.24
7 Bilder

Emilie's Erzählungen
Krank sein ist doof...

Krank sein ist doof… Es ist Dienstagmorgen – ein schöner Tag denke ich – doch irgendetwas liegt heute in der Luft – ich spüre es ganz genau. Ich bekomme kein Frühstück – mein Wassernapf ist verschwunden – was ist bloß los? Frauchen zieht mir mein warmes Wintermäntelchen an – es ist klirrend kalt draußen. Dann steigen wir ins Auto und fahren, was soll ich euch sagen, direkt zu meinem Tierarzt. Herrchen sagt immer, wenn wir beim Tierarzt aufgerufen werden „Emilie komm, wir schauen mal was der...

• 28.01.24

Es ist viel passiert...
Funkstille – woran lag’s?

Eigentlich hatte ich mir für das neue Jahr vorgenommen etwas mehr Beiträge zu schreiben – aber meistens kommt es anders, als man denkt. Die Nachwirkungen von Corona machten mich schlapp und lustlos. Abends „meine stimme“ durchstöbern und interessante Beiträge lesen war mir zu anstrengend geworden. Ich konnte mich nicht dazu aufraffen abends zu lesen und Kommentare zu schreiben – also habe ich es gelassen und an meiner Couch gehorcht. Ich habe mich ein wenig abgekapselt – ich hoffe ihr verzeiht...

• 25.01.24
Foto: J. Bratz
3 Bilder

Neujahrswanderung

28 Teilnehmer eröffneten die Wandersaisaon 2024. Bei trocken, kaltem Wetter ging es von Oedheim im Kochertal entlang ,am Segelflugpaltz Gelände vorbei zur Degmaner Grotte. Am Waldheim vorbei und über Felder kamen wir nach gut 2 Stunden wieder in Oedheim an. Bei der anschließenden Einkehr wurde sich gestärkt und aufgewärmt. Unser vorsitzender stellte unser Programm für dieses Jahr vor, u.a. die Bergtour zur Heilbronner Hütte, Die Busausfahrt nach Südtirol und unsere Tagesfahrt „Tour de Ländle“...

• 23.01.24
Foto: Bild: private Aufnahme

Fasching im Januar
Ein tierisches Vergnügen

Wenn die Jagstfelder Hühnerlausnarren zum großen Kinderfaschingsumzug durch Jagstfeld laden, dürfen närrische Mitglieder des Reitervereins Bad Friedrichshall nicht fehlen. Und so schlüpften Reitervereinsnarren am Sonntag, den 21.01.2024 in wärmende Tierkostüme und schlossen sich dem Jagstfelder Hühnerlauskindergaudiwurm an, um mit lautem " Bad Jagstfeld Helau " und fliegenden Kamellen durch die bunt geschmückten Jagstfelder Straßen bis zur Jahnhalle zu ziehen, wo draußen und drinnen der Bär...

• 23.01.24

Busasufahrt "Tour de Ländle"
21.04.: Busausfahrt nach Ulm und Blaubeuren

Wir laden alle Kulturfreunde/innen zu unserer "Tour de Ländle" Busausfahrt nach Ulm und Blaubeuren ein. Gäste sind ebenso herzlich willkommen und dürfen uns gerne begleiten und mitfahren. Treffpunkt : 08:00 Uhr beim Alberti Gymnasium, Hohestr. Bad Friedrichshall. (weitere Zustiege nach Absprache möglich) Im modernen Reisebus der Fa. Trabold aus Neuenstadt - Stein fahren wir über Stuttgart nach Ulm. Unterwegs werden wir eine Frühstückspause am Bus einlegen. Um 11:00 Uhr startet unsere...

• 02.01.24
2 Bilder

Ich bin bereit...
Möge ein schönes, gutes Buch entstehen

Heute schlage ich die erste leere Seite eines leeren Buches mit 12 Kapiteln und 366 Seiten auf... Schauen wir optimistisch in die Zukunft und nicht mehr zurück in die Vergangenheit. Möge ein schönes, gutes Buch entstehen, das wir am Ende des Jahres gerne in die Hand nehmen, darin blättern, lesen und uns gerne an die schöne Zeit erinnern die wir 2024 erleben durften... Ich bin bereit für eine bessere Zeit! (angelehnt an Brad Paisley)

• 01.01.24
50 Bilder

Verabschiedung
Lebe wohl - du hast mir viel Kummer gemacht...

Unsere erste Begegnung war ein Feuerwerk der Gefühle, ein Neubeginn – nicht spontan, nein ich habe lange auf dich gewartet. Und dann warst du da – es war alles so spannend, was würde uns erwarten, ein langer gemeinsamer Weg lag vor uns – unausweichlich – wir mussten – ja wir wollten ihn zusammen gehen. Wenn ich heute so zurück blicke muss ich mir ehrlich eingestehen, die Zeit mit dir war nicht immer schön. Wir haben so vieles zusammen erlebt – schöne Momente, Begegnungen, Erlebnisse, Gefühle...

• 30.12.23
Altes Rathaus Kochendorf | Foto: J.Betz

Mittwochswanderung
21.02.24: Bad Friedrichshall - höchstpersönlich zu Fuß erkunden

Wanderung wird wetterbedingt (Glatteis) auf den 21.02.24 verschoben!!!!!!!!!! Wir laden alle Wanderfreunde/innen, neue Mitbürger recht herzlich zu unserer Mittwochswanderung ein. Gäste sind herzlich willkommen. Unter dem Motto "Bad Friedrichshall - höchtpersönlich zu Fuß erkunden!!!" eröffnen wir die Wandersaison 2024. "Salzig" Schritt für Schritt um Imposantes zu entdecken. Bewegung ist ein wichtiger Bastandteil im Alter um energie zu tanken! Treffpunkt : 12:45 uhr Parkplatz Bahnhof...

• 19.12.23
19 Bilder

Erlebnis2023
Vergnügliches Heimatreporter Treffen

Es gibt Begegnungen im Leben, die einen besonderen Einfluss auf uns haben – sie bereichern uns und erfüllen uns mit Freude… Solche Begegnungen entwickelten sich durch das Portal „meine stimme“ über die letzten Jahre hinweg. Es haben sich Menschen kennengelernt, die sich vielleicht im Leben niemals begegnet wären. Eine kleine, feine Gruppe die Freude an der Natur und am Fotografieren hat traf sich übers Jahr immer wieder zu gemeinsamen Heimatreporter Treffen. Eines meiner schönsten Erlebnisse...

• 13.12.23
Wandergruppe vor Burg Wildeck | Foto: J.Betz
6 Bilder

Nikolauswanderung

Nikolaus-Wanderung des Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Bad Friedrichshall Am Sonntag 10.12.23 fand die traditionelle Nikolaus-Wanderung statt! Der Wanderweg ( SB 9 ) führte uns von Abstatt aus durch die bezaubernde Weinlandschaft zur Burgruine Helfenberg, vorbei an der Burg Wildeck zum Annasee ( Trinkpause ) vorbei an Helfenberg und zurück nach Abstatt ( 12 km )zur Schluss-Einkehr! Trotz bedecktem Wetter waren alle 28 Teilnehmer begeistert – Sie freuen sich schon jetzt auf 2024 und die neu...

• 13.12.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Vorweihnachtszeit
Tausend Lichtlein strahlen in der dunklen Nacht...

Tausend Lichtlein strahlen in der dunklen Nacht... Jedes Jahr zur gleichen Zeit steht er am selben Ort - dieser wundervolle Weihnachtglitzerwunderbaum - er begeistert mich jedes Jahr - heute konnte ich nicht mehr wiederstehen - hab ihn beim vorbefahren wieder gesehen - umgedreht - geparkt und fotografiert. Das musste endlich sein - denn er ist so wundervoll glitzerfein...

• 10.12.23
3 Bilder

Rezept
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent...

Für den 2. Advent habe ich heute einen Kirschenkuchen gebacken. Für alle die ihn einmal nachbacken möchten stelle ich das Rezept ein. Er geht sehr einfach - gelingt immer und schmeckt sehr lecker. Zutaten: 200 g Zucker 1 Päckchen Vanillzucker 200 g Margarine 4 Eier 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 3 Eßlöffel Rum 125 g gemahlene Haselnüsse 100 g Raspelschokolade Vollmilch 1 Glas Sauerkirschen Und so bereiten wir den Teig zu: 4 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die 4...

• 09.12.23
Im Jagsttal | Foto: J. Betz
4 Bilder

Wanderplan 2024

Liebe Wanderfreunde/innen ein abwechslungsreiches und mit sehr vielen schönen und facettenreichen Wanderungen gespicktes Wanderjahr geht zu Ende. Ich möchte mich hier bei allen Wanderführer/innen recht herzlich bedanken für eure Mühe. Auch für das kommende Jahr ist es uns wieder gelungen, eine vielfältiges Angebot zu erstellen, wo für jedermann, ganz nach seinen Ansprüchen etwas dabei ist. Gäste dürfen uns bei allen Veranstaltungen gerne begleiten und mitwandern. Ihr seit recht herzlich...

• 08.12.23

Vorweihnachtszeit
Weihnachtsbäckerei

Plätzchen backen in der Adventszeit ist schon Tradition. Da werden Kindheitserinnerungen wach, wenn die süßlichen Düfte von Zimt, Vanille und Anis sich im ganzen Haus ausbreiten und ich das Gefühl habe Oma steht wieder am Ofen und holt die großen Backbleche mit den duftenden Lebkuchen heraus. Backen in der Vorweihnachtszeit hat etwas Sinnliches. Schon die Vorbereitung ist für mich mit ganz viel Freude verbunden. Die Zutaten bereitstellen, sorgfältig abwiegen und am besten mit den Händen kneten....

• 05.12.23

Weihnachtsmärkte 2023
Die Sehnsucht nach Glückseligkeit in einer ungewissen, ruhelosen Zeit...

Wir lieben ihn alle – den guten, alten, heimeligen Weihnachtsmarkt. In der Vorweihnachtszeit beglückt er uns – trotz Enge und Gedränge – jedes Jahr aufs Neue. So zwischen vier und fünf, wenn der Tag sich davonschleicht und die Abenddämmerung sich über die Budenstadt legt – wenn die ersten Lichter angezündet werden – dann ist es am schönsten zwischen den hell erleuchteten Budenreihen gemütlich zu schlendern. Überall schimmert und glitzert es, alles ist festlich geschmückt – kunterbunte Sterne...

• 27.11.23

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.