Meine Heimat-Seite in Print: Industrieromantik und Tierliebe

Um Tierliebe und Industrieromantik dreht sich die Meine Heimat-Seite vom 24. September.
7Bilder
  • Um Tierliebe und Industrieromantik dreht sich die Meine Heimat-Seite vom 24. September.
  • hochgeladen von Katja Bernecker

Dass vermeintliche Schandflecke irgendwie doch auch als Fotomotiv dienen können, hat das Fotogewinnspiel Industrieromantik gezeigt. Die Meine Heimat-Seite, die am 24. September in der Zeitung erschienen ist, zeigt das. Und: Heimatreporterin Gudrun Schickert erzählt im Steckbrief von sich und in einem Beitrag von ihrer Tierliebe. 

 

Wenn Kraftwerke malerisch werdeN

Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker

Die meine.stimme-Community hat das Fotogewinnspielthema Industrieromantik toll umgesetzt. 139 Fotos gingen dazu ein. 

Der Mond oder die Sonne sind oft dabei. Aber auch ein paar stimmungsvolle Wolken, Nebel oder eine Altstadtkulisse hauchen einem eigentlich sachlichen Motiv schnell einen ganz anderen Charakter ein: Industrieromantik nennt man es dann. Die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme haben das nicht ganz einfache Thema begeistert umgesetzt und in ihren Archiven gekramt oder aktuelle Fotos geschossen. 139 Fotos kamen bei diesem Fotogewinnspiel zusammen.

Natur und Landschaft
Strommasten
, die Dampfwolke des Atomkraftwerks in Neckarwestheim, alte Fabrikhallen, Windräder und immer wieder die Türme des Kohlekraftwerks. Sie sind eindeutig das häufigste Motiv dieser Bildergalerie. Nach wie vor ist es also so, wie Heimatreporter Michael Harmsen schon vor längerer Zeit in einem extra Beitrag mit dem Thema "Fotomotiv oder Schandfleck?" geschrieben hat: "Wer in der Region mit dem Fotoapparat unterwegs ist, kommt um ein Motiv zwangsläufig nicht herum: das Heilbronner Großkraftwerk. Manchmal ist es ein ärgerliches, das Foto verschandelnde Objekt, wo man doch gerne nur Natur und Landschaft ablichten möchte. Schöne Ortschaften überragt es und sie werden fast erdrückt von dem mächtigen Bauwerk. Aber oft ist es auch selbst ein spannendes Fotomotiv." So ist es. Denn wer sich durch die Fotoreihe des Gewinnspiels klickt, entdeckt das Kohlekraftwerk zu den unterschiedlichsten Stimmungen.
Eines dieser Kraftwerksmotive ist eines der beiden Gewinnerbilder geworden: Johann Meyn aus Brackenheim zeigt das Heilbronner Kohlekraftwerk bei Nacht: Die vielen Lichter spiegeln sich im Neckar wieder. Tatsächlich irgendwie ein bisschen romantisch...

Zerschnittener Mond
Das zweite Gewinnerfoto kommt von Roland Mester aus Obersulm. Er hat es am 10. August geschafft, den Supermond genau hinter einem Windrad in den Löwensteiner Bergen zu fotografieren. Die Rotorblätter scheinen den Mond geradezu zu zerschneiden... Beide Heimatreporter freuen sich über je zwei Tickets für den Hop-On-Hop-Off-Sightseeingbus durch Heilbronn.

Bildergalerie auf meine.stimmemeine.stimme.de/industrieromantik

Neues Gewinnspiel: Lichtspiele

Das aktuelle Gewinnspiel auf meine.stimme hat das Thema "Lichtspiele". Denn gerade der Spätsommer und Frühherbst bieten oftmals tolle Lichteffekte. Zu gewinnen gibt es das Buch "Glücksorte im Heilbronner Land". Die Teilnahme ist noch bis zum 23. Oktober möglich. Mitmachen oder Anschauen unter meine.stimme.de/lichtspiele. 

Mit Liebe füttern und streicheln

Text von unserer Heimatreporterin Gudrun Schickert
Die aktive Tierschützerin aus Künzelsau erzählt auf meine.stimme gerne von ihren Erlebnissen mit Tieren. 

Wenn es unseren Tieren gut geht, dann geht es auch mir gut, und ich bin rundum glücklich. Jeder Morgen läuft nach einem genauen Schema ab, um die Bedürfnisse unserer Katze Milly, der beiden "Scheißerchen", den Ringelküken, der behinderten Täubin Philippine, der beiden Zwergkaninchen und der Wildvögel allgemein gerecht zu werden. Zuerst wird Milly Futter und frisches Wasser hingestellt, so sie denn bereits vom nächtlichen Outdoor-Gang zurück ist. Dann füttere ich die Ringelküken mit eingeweichten Körnern, die inzwischen manchmal schon ganz von alleine aus dem Gefäß picken und auch Flüssigkeit schon alleine trinken. In der Zwischenzeit nehme ich Philippine aus dem Käfig, die dann überall herumtippelt, manchmal auch ein Bad in der aufgestellten Schale nimmt oder Flugübungen macht. Milly beäugt dies alles recht genau, aber sie macht keine Anstalten, anzugreifen. Wenn es ihr zu viel wird, zieht sie sich ins Schlafzimmer auf Mummys Bett zurück.

Zweieinhalb Stunden beschäftigt
Dann richte ich Körner und Vitamin-B-Komplex-Lösung für Philippine her, mache ihren Käfig sauber und danach versorge und kümmere ich mich um die Zwergkaninchen, die ich momentan im Sommer wegen sich einnistender Maden von Schmeißfliegen täglich kontrollieren und kämmen muss. Mit diesen Arbeiten bin ich so rund zweieinhalb Stunden jeden Tag beschäftigt, aber es ist absolut nicht lästig für mich.

Keine Bindung zu Wildtieren
Die Ringelküken möchte ich aber gerne wieder auswildern, sobald sie selbstständig geworden sind. Deshalb versuche ich es erst gar nicht, sie zu sehr an mich zu binden. Ich bin der Meinung, dass ein Zähmen einer Wildtaube nur aus Egoismus geschieht. Sie ist ein Wildtier und sollte, wenn sie gesund ist, auch der Natur wieder zurückgegeben werden.
Beitrag auf meine.stimmemeine.stimme.de/182745

Heimatreporter-Steckbrief

Name: Gudrun Schickert

Alter: 76 Jahre

Heimat: Künzelsau-Nagelsberg

Beruf: Staatsexamen als MTA, jetzt Rentnerin

Hobbys: Aquarelle malen, Gedichte und Liedtexte schreiben, Karten, Papierobjekte und Scrapebook-Alben basteln, nähen, auch Patchwork, fotografieren, aktiv im Tierschutz, vor allem für Straßentauben und Wildvögel

Auf dem Portal aktiv seit: Für den Schwäbischen Albverein Kupferzell und für die Taubenfreunde Künzelsau seit Anfang 2017; mit privatem Account dabei bin ich seit Anfang 2018

Was Gudrun Schickert an meine.stimme gefällt: Der herzliche Austausch mit den anderen Heimatreportern, deren andere Interessen, und dass ich dadurch auf angenehme Art noch Neues erfahren und lernen darf und fürs eigene Leben teilweise sogar noch umsetzen kann

@ Profil von Gudrun Schickert: meine.stimme.de/schickert

Mit Freizeittipps und Fotos gewinnen

Jeder kann die schönsten Seiten seiner Heimat zeigen: Als Teil der Ganzjahresaktion der Heilbronner Stimme sind zurzeit auf dem Bürgerportal meine.stimme Fotos und Freizeittipps aus zwei Regionen gesucht: für das Hohenloher Kochertal und das Leintal. Auf der Titelseite der Zeitung erscheint seit Jahresbeginn am ersten Tag jedes neuen Monats ein Schmuckfoto eines Heimatreporters aus der Region, die in diesem Monat im Fokus der Berichterstattung stehen wird.
Jeder kann mitmachen: Auf dem Bürgerportal www.meine.stimme.de besteht nach dem kostenlosen Registrieren für jedermann die Möglichkeit, Fotos einzustellen. Wer unter meine.stimme.de/12_oktober für das Hohenloher Kochertal oder unter meine.stimme.de/12_november für das Leintal mitmacht, hat nicht nur die Chance, das Titelseitenfoto zu stellen, sondern kann das Digital-Paket gewinnen: ein Jahr kostenfreier Zugang zu allen digitalen Produkten der Heilbronner Stimme wie stimme.de-Premium und E-Paper.

Abdruck im Magazin
Einen Preis und den Abdruck in der Zeitung gewinnen kann auch jeder, indem er einen Freizeittipp, eine Wanderung, Radtour, Sehenswürdigkeit, einen Ausflugs- oder Gastrotipp auf meine.stimme einstellt. Je Empfehlung, die es auf die Doppelseite im Magazin geschafft hat, gibt es einen 15-Euro-Gutschein für den Stimme-Shop. Mehr Infos und die Möglichkeit zum Mitmachen unter: meine.stimme.de/freizeittipp_oktober und meine.stimme.de/freizeittipp_november.
Zum Ende des Ganzjahresprojekts wird es auch eine Broschüre geben, in der die Heimatreporter-Freizeittipps nochmals groß rauskommen. 
@ Mitmachen auf meine.stimme: 
meine.stimme.de/12Regionen
meine.stimme.de/freizeittipp
meine.stimme.de/freizeittipp_oktober
meine.stimme.de/freizeittipp_november

Alle bisher erschienenen Meine Heimat-Seiten auf einen Blick sind hier zu finden:  meine.stimme.de/meine-heimat

Autor:

Katja Bernecker aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Meine Heimat

Ratgeber
Schillernde Tierwelt: Das bietet die Meine Heimat-Seite, die am 30. März in der Zeitung zu finden ist.  | Foto: HSt-Grafik, Helga Rosenberger, privat, Elke Köbernick, Stefan Seiz, Egon Groß, Heide Böllinger, Stefan Langer
9 Bilder

Meine Heimat in Print: März 2024
Tierische Stars

Turmfalke, Buntspecht, Rehbock oder Feuerwanze:: Die Meine Heimat-Seite vom 30. März zeigt die sechs sensationellen Gewinnerfotos des Fotogewinnspiels "Turbulentes Tierreich" auf einen Blick in der Zeitung. Außerdem: Elke Köbernick im Steckbrief.  Stare, Schwäne, Störche Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Sensationelle 904 Fotos haben die Heimatreporter zum Fotogewinnspiel "Turbulentes Tierreich" auf dem Bürgerportal meine.stimme eingestellt Sie sind die Stars auf Fotos: Tiere. Ob...

Ratgeber
Um die Zeit in Wort und Bild dreht sich die Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 24. Februar, in der Zeitung zu finden ist.   | Foto: HSt-Grafik, Angelika Rampmeier, Klaus Beck, Michael Naujoks, Heidrun Rosenberger, Daniela Somers, privat, Stephanie Rüdele
9 Bilder

Meine Heimat in Print: Februar 2024
Zeit für die Zeit

Interessant, informativ und fast schon philosophisch: Diese vielfältigen Ergebnisse haben die Beiträge der Heimatreporter zur Fotoaktion "Zeitzeuge Uhr" hervorgebracht. Ein Teil der Fotomotive und Texte rund um die Uhr ist auf der Meine Heimat-Seite zu finden, die am 24. Februar in der Zeitung erscheint. Schön und horizonterweiternd. Außerdem: Heidrun Rosenberger stellt sich im Steckbrief vor. "Zeitzeuge Uhr" in allen FacettenText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Heimatreporter bieten...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.