Bad Rappenau - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Foto: sigischlottke
4 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Unkompliziert dekoriert auf Schloss Liebenstein

Auf unserem Fernwanderweg "Neckarweg" sind wir auch auf Schloss Liebenstein in Neckarwestheim vorbei gekommen. Wir konnten dort auf der Terrasse gemütlich Pause machen...... Das war etwas ganz besonderes, weil es die erste Möglichkeit während der Coronazeit war, überhaupt wieder einzukehren. Damals mit Angabe von Adresse und Mundschutz bis zum Tisch. Das ist nun schon mehr als 3 Jahre her. Man kann es kaum mehr glauben.  Aber die damalige hübsche Deko auf der Terrasse ist mir gut in Erinnerung...

  • Bad Rappenau
  • 16.02.24
So sieht der fertig gebackene Kuchen aus  | Foto: sigischlottke
9 Bilder

Fix gezauberter leckerer Sonntagskuchen
Apfel🍎-Käsekuchen - Schlemmerei ohne Reue

Ein total leckerer und vor allem auch schnell gemachter Apfel🍎-Käsekuchen - ohne Boden. Deshalb kann man davon auch mal mehr als nur ein Stück ohne Reue genießen.  Das braucht man für eine Springform (26 cm) oder 12 Stücke: Backpapier+ etwas Butter 4 Eier 1 Prise Salz 200 g Zucker 900 g Magerquark 1 P. Vanillezucker abgeriebene Schale von 1 Zitrone Saft einer 1/2 Zitrone 80 g Butter 2 cl Rum 1 P. Vanillepuddingpulver 80 g Weichweizengrieß 3 große oder 6 kleine säuerliche Äpfel (am besten...

  • Bad Rappenau
  • 11.02.24
Foto: sigischlottke
10 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Kunstvolle Gartendeko

Ein Garten mit viel Grün und dazwischen kunstvolle Gartendeko, die ruhig, edel und auch mediterran wirkt. Farblich ist sie zurückhaltend und ganz  aufeinander abgestimmt. Das sieht zu jeder Jahreszeit schön aus und passt ganz wunderbar in diesen ruhigen grünen Garten. Es gibt viel zu entdecken, sicher weit mehr als auf den Bildern zu sehen ist.  Bilder mit freundlicher Genehmigung der Besitzer. Weitere Beiträge zum Thema Gartendeko:  Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten Leuchtende...

  • Bad Rappenau
  • 09.02.24
Foto: sigischlottke
8 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Teil 2 - Hübsch dekoriert von Frühling bis Herbst

Es windet zwar draußen und das Wetter lässt noch lange keine Gartenarbeit zu, aber wir denken trotzdem schon an den Frühling.  Da bekommt man dann auch wieder Lust, draußen zu gestalten und zu dekorieren.  Dieser Garten regt mit überraschenden Gegenständen dazu an, Gebrauchtes oder Ausrangiertes hübsch in Szene zu setzen. Weitere Beiträge zum Thema Gartendeko: * Hübsche Gartendeko zu allen Jahreszeiten * Leuchtende Winterdeko * Teil 1 - zauberhaft dekoriert im Winter * Kunstvolle...

  • Bad Rappenau
  • 05.02.24
So sehen die fertigen Zimtschnecken dann aus. Zum Anbeißen 😋 | Foto: sigischlottke
9 Bilder

Superleckerer Seelenschmaus
Das Rezept zu den Zimtschnecken

Auf Wunsch ist hier nun das Rezept zu den Zimtschnecken.  Vom Arbeitsaufwand her würde ich es ähnlich einordnen wie den einfachen Apfelkuchen. Allerdings muss man halt die Ruhezeit des Hefeteigs berücksichtigen. Einfach rechtzeitig am Vormittag anfangen, dann kann man die leckeren Schnecken nachmittags zum Kaffee genussvoll verspeisen.  Das braucht man für 8 Stück: 1 Springform 26 oder 28 cm (der Tipp, die runde Springform zu verwenden, kam von Anneliese Herold - dankeschön :-) ) etwas Butter...

  • Bad Rappenau
  • 30.01.24
Foto: sigischlottke
5 Bilder

Gartendeko - schön zu jeder Jahreszeit
Teil 1 - zauberhaft dekoriert im Winter

Im Winter ist es oft nicht so einfach und auch nicht so verbreitet, die Gärten zu dekorieren und zu schmücken. Daher fällt es mir sofort ins Auge, wenn ein Garten auch zu dieser Jahreszeit mit einzelnen Hinguckern hübsch geschmückt ist.  In meiner Umgebung komme ich bei Spaziergängen an solch einem Garten vorbei und gucke gerne, wie sich die Dekoration zu den verschiedenen Jahreszeiten ändert.  Sehr ideenreich und liebevoll ist die Gestaltung, mit natürlichen Materialien und ausrangierten...

  • Bad Rappenau
  • 26.01.24
Foto: sigischlottke
3 Bilder

Herrlich saftig und schnell gemacht
Zimtschnecken ...... da sind zwei für Wolfgang reserviert 😊😋

Am Wochenende hab ich das erste Mal Zimtschnecken gemacht. Der Aufwand ist nicht groß - bei mir hat es nur etwas länger gedauert, bis dann der Hefeteig endlich gegangen war. Sie sind köstlich und total lecker geworden. Werden bald wieder gemacht. Also, von den braun gebackenen runden Teilchen schicke ich hiermit per Mail 2 Stück an Wolfgang. Die sind dann grade Recht für nachmittags zum Kaffee - morgen halt erst.

  • Bad Rappenau
  • 15.01.24
Foto: sigischlottke

Nicht nur für Sonntag - Worte und Gedanken
Alle Tiere sind Gottes Geschöpfe

Eigentlich wollte ich heute noch einen Spruch als vorläufigen Abschluss der Sprüche-Serie  einstellen. Es ist mir aber ein starkes Bedürfnis, anstatt dessen diese Worte "Alle Tiere sind Gottes Geschöpfe" einzustellen. Manfred Kyber, Schriftsteller, Dichter und Tierschützer hat mit diesen Worten seine Achtung vor den Tieren ausgedrückt. Am Wochenende hab ich in der Heilbronner Stimme einen Artikel  über furchtbare, entsetzliche und grausame Taten an unseren Mitgeschöpfen, den Tieren, gelesen. ...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Im Uhrzeigersinn oben angefangen:
Mokka-Mandel-Zungen, Vanillekipferln, Schokokekse mit Schokofüllung, Nougattürmchen, Schokosterne, Schokobusserl.  | Foto: Sigrid Schlottke

Weihnachten 🎅🎁🎄 kommt schneller als man denkt
🌲 Die ersten Weihnachtsplätzchen 🍩 sind fertig - schmecken auch zum Nikolaus🎅

Dieses Jahr hab ich wirklich früh angefangen zu backen und es macht richtig Spaß. 6 Sorten sind schon fertig, ein paar kommen noch dazu. Und wie ihr sehen könnt, spielt Schokolade 🍫 eine Hauptrolle Zum Nikolaus 🎅 finden die Plätzchen dann schon ihren Weg 🎁 zu unseren Lieben. Und wir genießen sie zuhause natürlich auch 😋.  Allen Weihnachtsplätzchen-Backfeen wünsche ich ebenfalls viel Spaß und Freude beim Werkeln, Backen und Verzieren......... und dann doppelt so viel Freude und Genuss beim...

  • Bad Rappenau
  • 01.12.23
Foto: Sigrid Schlottke
4 Bilder

Lecker zum Vesper
Gefüllte Eier mit Currycreme

Zum Abendessen vespern wir gerne und da darf es auch schon mal was anderes sein als Wurst und Käse.  Ganz früher, bei meiner Mutter, gab es oft gefüllte Eier. Das war damals fast ein Trend, ganz modern. Irgendwie ist das in Vergessenheit geraten, obwohl gefüllte Eier sehr gut schmecken und ein schöner Bestandteil eines Vespers sein können.  Auch für Gäste bieten sie sich an, weil man sie gut vorbereiten und dekorativ anrichten kann.  Hier ist mein Rezept für 4 - 8 Portionen: Die gefüllten Eier...

  • Bad Rappenau
  • 07.11.23
3 Bilder

🍰 Backen mit süßen Früchtchen 🍓🍓🍓
Einfacher und so leckerer Erdbeerkuchen🍓🍰

Die Erdbeerzeit geht bald zu Ende - das muss nochmal ausgenutzt werden.  Erdbeerkuchen 🍓🍰, natürlich mit viel Schlagsahne, ist der Lieblingskuchen meines Mannes und dieses Jahr hab ich ihm schon einige gebacken. Oft sind die einfachen Dinge die besten und deshalb gibt's bei uns meistens diesen einfachen Erdbeerkuchen🍓🍰. Er braucht nicht viele Zutaten, ist schnell gemacht und schmeckt immer lecker.  Hier geht's zum Rezept: Erdbeerkuchen

  • Bad Rappenau
  • 24.06.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

7 Bilder

Mein Getränk am Morgen..
Ein Kaffeecremamatchapowderlatte, aus der Padmaschine.

Meine Zutaten sind : 1 Kaffee Pad 1 g Matcha 2 Würfel Zucker  2 kleine Teelöffel Milchpulver  Da die erforderliche Wassertemperatur für Kaffee und Matcha gleich sind und Matcha keine Brühzeit benötigt ist das gut zu machen. Zuletzt schäumt man das Ganze etwas auf. Man kann eine Japanische Teeschale oder eine Müslischale verwenden. Der Geschmack ist gleich und das Aussehen auch. Die Teeschale ist aus Ton und teuer und die Müslischale aus Porzellan und sehr preiswert. Die Idee kam mir, als im...

  • Bad Rappenau
  • 20.06.23
8 Bilder

Streckenwanderung auf dem Neckarsteig.
Findet noch statt am Samstag 1. Juli 2023.

Wanderung auf dem Neckarsteig von Neckarsteinach nach Hirschhorn. Fahrt mit der Bahn, von Bad Rappenau nach Neckarsteinach 08:27 Uhr Gleis 2. Start der Wanderung 10 Uhr am Bahnhof in Neckarsteinach.Zuerst geht es fast nur bergauf dann weiter auf einem fast ebenen Höhenweg mit einem kühlen Wind und dann langgezogen bergab. Schlußeinkehr in Hirschhorn in der Kaffee-Manufaktur und mit der Bahn wieder zurück.Bei der Wanderung kommt man an einer der 4 Burgen, an einem Standesamt mitten im Wald, am...

  • Bad Rappenau
  • 20.06.23
Rathaus Nördlingen
24 Bilder

Stadterkundung auf der sanft hügeligen Ostalb
Gestatten - mein Name ist "Nördlingen". Ich bin ein total spannendes Ausflugsziel

Zum Abschluss unserer Wandertage auf der Ostalb durfte natürlich ein bestimmtes Städtchen auf keinen Fall fehlen.  Darf ich vorstellen? Das Städtchen heißt Nördlingen und wurde 898 erstmals urkundlich erwähnt. Da die Stadt früher an zwei sich kreuzenden Handelsstraßen lag, entwickelte sie sich prächtig. Später verlor sie an wirtschaftlicher Bedeutung, sodass der mittelalterliche Stadtkern weitgehend erhalten blieb. Das macht sie einmalig und zu einem kulturellen Anziehungspunkt.  Die Stadt...

  • Bad Rappenau
  • 18.06.23
51 Bilder

Burgenweg
Wanderung an der südlichen Weinstraße, in Klingenmünster.

Start Bahnhof Bad Rappenau. Fahrt mit der Bahn, nach Klingenmünster und Wanderung auf dem Burgenweg. Wer ein Smartphon besitzt, kann 2 x einen QR-Code skannen und wird dann bestens informiert, auch mit Videos. Bei einer Wanderung hatte ich noch nie so viele schöne Rundumausblicke, wie bei dieser Wanderung. Ausblcke vom Wasgau aus, über den Wasgau. Distanz der Wanderung 9 km mit 327 m Gesamtanstiege. Rundwanderung.

  • Bad Rappenau
  • 15.06.23
12 Bilder

Bad Rappenau - Grombach
Wanderung am 17. Mai 2023.

Am Mittwoch, den 17.Mai 2023 war ich als Vereinsmitglied, mit den Kraichgau - Wanderer Grombach e.V. unterwegs. Es fanden 2 Rundwanderungen statt, mit Verpflegung unterwegs. Es nahmen auch noch andere Vereine daran teil. Der Start fand am Vereinsheim in Grombach statt. Da wurde Essen und Trinken angeboten und nach den Wanderungen auch.  So wie man auf dem ersten Bild sieht, findet dieses Jahr auch noch ein Marathon statt. Ich kann diesen Verein nur empfehlen, denn es werden kurze und längere...

  • Bad Rappenau
  • 19.05.23

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.