Bildergalerien

Ratgeber
Auf der Meine Heimat-Seite, die am 27. April im Magazin der Zeitung zu finden ist, bieten sich interessante Muster und mehrere Ideen zum Mitmachen.   | Foto: HSt-Grafik, Johannes Ritschel, privat, Stefan Seiz, Rüdiger Reingräber, Konrad Schomerus, HSt-Grafik, Sigrid Schlottke, Jörg Pollmann
7 Bilder

Meine Heimat in Print: April 2024
Tolle Muster und vielfältige Motive

In Natur und Umgebung: Grafische Muster finden sich überall: Wie kreativ die Heimatreporter Aufgaben eines Fotogewinnspiels umsetzen, zeigt die aktuelle Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 27. April, in der Zeitung zu finden ist. Außerdem stellt sich Konrad Schomerus im Steckbrief vor.  Faszinierende LinienText von unserer Redakteurin Katja Bernecker Punkte, Kreise oder Striche: 470 Fotos des Gewinnspiels "Grafische Muster" zeigen Vielfalt in Natur und Architektur. Das Federkleid einer...

  • Heilbronn
  • 27.04.24
Musik & Kultur
Der Radstuhl entsteht.  | Foto: Bernd Müller
40 Bilder

Raußmühle Eppingen
Ein Traum wird wahr! Der Mühlradbau hat begonnen.

Endlich konnten wir unseren Traum verwirklichen, das oberschlächtige Mühlrad zu bauen und der Raußmühle das wichtigste Exponat hinzufügen. Die vollständig eingerichtete Mühle mit Planetarium zwei Mahlgängen, einem Gerbgang, Trieur und zahlreichen anderen Maschinen, einem Bremsfahrstuhl über Transmissionsantrieb, Werkzeuge, Kleiekotzer und viele Dokumente aus dem Müllerleben zeigen die arbeitsreiche, hochtechnische Entfaltung der Kunst aus Getreidekörnern Mehl herzustellen. Der Baubeginn des...

  • Eppingen
  • 26.04.24
Bildung & Soziales
Foto: JHS
5 Bilder

Johannes-Häußler-Schule
Viertklässler bauen Fahrzeuge

Am 11.4. fand an der Johannes-Häußler-Schule ein Tinkering Workshop zum experimentellen Fahrzeugbau statt. Technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen durften durch Upcycling motorisierte Spielzeugautos selbst konstruieren, bauen und präsentieren. Hilfe bekamen sie von vier Referenten der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) und einem Vertreter der Audi AG. So konnten die Kinder sich spielerisch technische Inhalte zum Thema Fahrzeugbau aneignen. Unsere...

  • Neckarsulm
  • 26.04.24
Musik & Kultur
Der Gesangverein Zweiflingen besang  das Glück in all' seinen Facetten.  | Foto: Gesangverein Zweiflingen
5 Bilder

Musikalische und kulinarische Glücksmomente
Volles Haus beim Chorkonzert des Gesangvereins Zweiflingen

„Toast to the ones here today!“ - Mit dem schwungvollen „Memories“ der Band Maroon 5 begrüßte der Gesangverein Zweiflingen bei seinem Jahreskonzert die Gäste in der proppevollen Gemeindehalle in Zweiflingen. Die Freude am gemeinsamen Singen war dem Chor unter der Leitung des Dirigentenpaars Ute und Alois Leenders, das abwechselnd die Stücke am Klavier und Akkordeon begleitete, während des gesamten Konzerts deutlich anzumerken. Schwungvoll ging es weiter mit dem munteren Kinderchor Zweiflingen,...

  • Zweiflingen
  • 26.04.24
Freizeit
Foto: ED
24 Bilder

B U G A HEILBRONN 2019
Die Kunst auf der Buga - Teil 2

Vom 17. April bis 6. Oktober 2019 bot die Bundesgartenschau 173 Tage lang den Besuchern Erlebnisse, Entspannung, Blühendes und Kunst in vielfältiger Form.   Es war ein Highlight von dem man heute noch begeistert erzählt. Jeder hat seine persönlichen Eindrücke gesammelt. Mein Schwerpunkt war die Kunst im öffentlichen Raum der BUGA.

  • Heilbronn
  • 26.04.24
Natur
Foto: sigischlottke
32 Bilder

Heimat-Quartett
Parks.......... - Kurpark Bad Rappenau

Mein Heimatort Bad Rappenau hat gleich drei schöne Parks zu bieten. Der Kurpark ist einer davon und auch dort bin ich sehr gerne, gehe spazieren, schaue den Enten und Gänsen zu, setze mich bei Sonnenschein auf eine Bank und genieße den Ausblick auf den kleinen See, der einfach zum Kurpark dazu gehört. Wenn man ihn umrundet, kann man immer wieder neue Entdeckungen machen.  Mit meinen Bildern lade ich zu einem Spaziergang durch alle Jahreszeiten dort ein. Manches ist jedes Jahr immer wieder zu...

  • Bad Rappenau
  • 26.04.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
21 Bilder

Alle wollen auf's Bild
Für einen Moment finde ich hier Glückseligkeit in einer ungewissen, ruhelosen Zeit...

Heute haben wir wieder einmal das schöne Hofgut auf dem Michaelsberg bei Gundelsheim besucht. Ich liebe diese traumhafte Landschaft die so viel zu bieten hat. Sanfte Hügel, saftige Weidenflächen, Streuobstwiesen, Ackerland und Wald. Die Tiere haben sich alle sehr gefreut, als sie uns sahen. Der Hofhund hat uns bei unserer Besichtigung begleitet - er hatte sichtlich viel Freude an unserem Besuch. Die Kühe muhten uns fröhlich zu und eine Kuh versuchte mein Handy abzulecken. Die Gänschen stürmten...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.04.24
Freizeit
gut gerüstet für die Wetterkapriolen | Foto: Monika Breusch
9 Bilder

Mittwochswandern
April, April, macht das Wetter was es will

Polarwirbel und Tiefdruckgebiete gaben am Mittwoch ihr Bestes, was aber die wetterfesten Wanderer der Ortsgruppe nicht abhalten konnte. Noch war es ruhig als sich die 24 Wanderer mit Monika Breusch und Helmut Braun aufmachten. Die ursprünglichen Tourpläne wurden verschoben, und stattdessen eine Strecke gewählt, die immer in der Nähe der vielen Hütten des Stadtwaldes verlief. Am Paradiesweg begann der Gourmetteil. Wachsen hier doch die Pflanzen, die sich in der Küche gut machen. Ob...

  • Weinsberg
  • 25.04.24
Natur
Foto: Eigenes Bild TB
11 Bilder

Früh am Morgen ....
...sieht die Welt ganz anders aus

Am frühen Morgen unterwegs zu sein ist etwas sehr Schönes, Alles ist ruhig, so langsam fangen die Vögel zu singen an und die Sonne geht auf. Vor allem ist zu dieser Zeit das Licht gigantisch schön, man spricht nicht umsonst von der goldenen Stunde. Morgenlicht und Morgentau zaubern dann ganz besondere Effekte auf die Umgebung. Die Bilder sind in der Nähe vom Hörnle bei Brackenheim in Richtung Heilbronn fotografiert.

  • Bad Wimpfen
  • 25.04.24
Freizeit
Foto: ED
19 Bilder

B U G A HEILBRONN 2019
Eine kleine Rückschau - Teil 1

Wir hatten selbstverständlich eine Dauerkarte für die BUGA 2019. Ich habe doppelt schöne Erinnerungen an die BUGA. Da lebte mein Mann Wolfgang noch. Im Fruchtschuppen habe ich viele Sonderausstellungen besucht. Als Rosenfreundin bin ich begeistert von der Rose "Käthchen von Heilbronn" . Diese Rose blüht nun im Heilbronner Pfühlpark. Firma Kölle hat den BUGA Rosenbestand in den Park umgesiedelt.

  • Heilbronn
  • 25.04.24
Freizeit
Taschentuchbaum an der Stauwehrhalle | Foto: Aurelia Kling
16 Bilder

Heilbronner Wanderungen
Zwei Regentouren - ganz unterschiedlich

Am letzten Mittwoch startete die Gruppe bei der Stauwehrhalle, hier bekam Martin Baumann eine Auszeichnung für 150 gemeinsam gewanderte Kilometer. Die hatte er in der Wanderung zuvor knapp überschritten. Erst seit Ende September 23 dabei, ist er auch ein Anwärter auf das Wanderabzeichen, für das 200 Kilometer erforderlich sind. Die Tour führte auf überwiegend befestigten Wegen wetterangepasst über Klingenberg zum Westfriedhof, dann in den Ziegeleipark und am rechten Neckarufer wieder zurück...

  • Heilbronn
  • 25.04.24
Natur
Foto: sigischlottke
30 Bilder

Heimat-Quartett
Parks.......... - Salinenpark Bad Rappenau

Einer meiner Lieblingsparks - das ist er, der Salinenpark in meinem Heimatort Bad Rappenau......... Im Frühling freue ich mich über die von Jahr zu Jahr schöner blühenden Magnolien, das Meer von Narzissen und das meist cremefarbene Feuerbeet.  Im Sommer Ist natürlich das Lavendellabyrinth ganz herrlich anzuschauen und auch die vielen bunten Wildblumen, die die Gärtner seit ein paar Jahren aussäen und die richtige Insektenmagneten sind. Das Feuerbeet sieht nun wie ein buntes Mosaik aus, das wie...

  • Bad Rappenau
  • 24.04.24
Natur
Geo-und Naturlehrpfad Heilbronn, Start am Rennerbrunnen, Jägerhaus | Foto: E.Schenek
6 Bilder

Historischer Verein und Museum draußen 60+
Geo-und Naturpfadrundgang

Trotz Niesel-und Graupelschauer, ließen sich 9 Senioren/innen von Dipl. Geologe Holger Nass durch den Geo-und Naturpfad führen. Mit modernem Konzept wurde der Rundweg von den Städt. Museen (Birgit Hummler) gestaltet. An 10 von 14 Informationsstationen bekamen wir tiefe Einblicke in die Erdgeschichte Heilbronns. Die Entstehung der Schilfsandsteinbrüche liegt rund 230 Mio. Jahre zurück. In den Schichten des Gesteins wurden Riesenschachtelhalme entdeckt. Die Pflanzenreste stammen also nicht, wie...

  • Heilbronn
  • 24.04.24
Freizeit
An der St. Anna Kapelle | Foto: Elfriede Baier
21 Bilder

Rundwanderung Mulfingen
Aprilwanderung Offener Treff Schöntal

Das nasskalte, windige Aprilwetter machte Pause am Wandertag vom Offenen Treff Schöntal. Heiter bis wolkig zeigte sich der Himmel, als sich 37 Frohgelaunte, einige vorsorglich mit Schirm, an der St. Anna Kapelle in Mulfingen trafen. Zuerst ließ sich die Gruppe in der kleinen Wallfahrtskirche ausführlich über deren Geschichte informieren: erbaut 1510 an einer Quelle, die bereits in vorchristlicher Zeit als Kultstätte mit heilkräftigem Wasser diente, und ausgestattet mit einem beeindruckenden...

  • Schöntal
  • 24.04.24
Natur
Foto: WKY
6 Bilder

Vögel
Stare

Gestern tauchten zum ersten Mal zwei Stare auf. Heute waren sie gefühlt den ganzen Tag am Mehlwürmer snacken 😉 Wenn die so weiterfressen, haben sie bald das Format von Adlern 😉😉 Ebenfalls gestern tauchte zum erstem Mal in diesem Jahr ein Distelfink auf und Morgens, als ich gerade das Wohnzimmer verlassen wollte, rumpste es an einem Fenster. Der Unglückspilot saß dann auf dem Sichtschutzzaun, schüttelte sich kurz und verschwand. Es war ein relativ kleiner Raubvogel mit sehr hellem Gefieder. Zum...

  • Heilbronn
  • 24.04.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.