Heilbronn: Bildergalerie

6 Bilder

Man kann es ja mal probieren ... 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 16 Stunden, 25 Minuten | 126 mal gelesen

... ob einem so ein Spatz in's Schnäuzchen fliegt. Vorgeschichte: nach dem Powernap schaue ich aus dem Fenster und beobachte jede Menge Spatzen, die auf dem Futterberg und auf der heute gemähten Böschung eifrig am Picken sind. 10 Minuten später liegt Timmy auf dem Futterberg und wartet .... natürlich vergeblich. Kaum hatte Timmy aufgegeben und sich getrollt, waren die Spatzen wieder da :-)))

24 Bilder

Herbstliches Parkgeknipse 2021-LXVIII 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 1 Tag | 122 mal gelesen

vom 26. Oktober 2021 aus dem Wertwiesenpark HN Bilder 1-4: Canon Powershot G7X Mark iii Rest: EOS 80 D mit Sigma 105 mm F/2.8

6 Bilder

Jetzt sind es schon fünf 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 2 Tagen | 92 mal gelesen

EOS 80D mit Canon EF-S 18-135 mm

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Heinz Lindheimer
von Eduard Warenik
von Gudrun Schickert
von Obst- und...
von Eduard Warenik
vorwärts
6 Bilder

Der Strauch ... 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 2 Tagen | 136 mal gelesen

... zur Beere Es ist ein Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus) - meinen die Fachfrauen hier ;-) EOS 80D mit Sigma 105 mm Powershot G7X Mark III

43 Bilder

Quittenpfad besucht - Um das Kloster Bronnbach war es sagenhaft 6

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | vor 3 Tagen | 272 mal gelesen

Das SWR-Fernsehen hatte den Quittenpfad vom Kloster Bronnbach erwähnt.  Flugs wurde um das Kloster eine Wanderung geplant und so üppig wie die Schilder, waren auch die Sehenswürdigkeiten an der Strecke.  Fernab der üblichen Pfade stand man plötzlich vor einer Furt über den Bach. An diesem kalten Morgen war es besser, die Brücke zu nehmen. Im Sommer wäre das aber ein toller Spaß.  Reicholzheim hat viel zu bieten. Hinter der...

7 Bilder

High Iso Tests 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 3 Tagen | 88 mal gelesen

Von DxO gab es letzte Woche eine neue Version - Photolab 5. Unter anderem soll die AI-Rauschunterdrückung DeepPrime nochmals verbessert sein. Um das zu testen, habe ich diese Aufnahmen bei sehr trübem Wetter gemacht. Bilder 1-5 mit ISO 10000, der Rest mit ISO 6400. Die Ergebnisse sind respektabel und verschieben die Grenze, bis zu der das Sigma 100-400 mm verwendet werden kann, nochmals ein Stück.

6 Bilder

Herbstwanderung der TSG-Freitagsturner

TSG 1845 Heilbronn e.V. Turner - Freitagsturner Heilbronn
TSG 1845 Heilbronn e.V. Turner - Freitagsturner Heilbronn | Heilbronn | vor 4 Tagen | 36 mal gelesen

Die Freude darüber, sich nach langer Zeit wieder zu einer geselligen Unternehmung treffen zu können, war bei den TSG-Freitagsturnern groß, als sich Aktive, Freunde und Angehörige beim Trappensee zu einer Wanderung durchs herbstliche Köpfertal trafen.  Teilweise hatten sie sich jüber ein Jahr nicht mehr gesehen.  Vorbei am Alten- und Pflegeheim Katharinenstift kamen die Wanderer zunächst zum Heilbronner Ehrenfriedhof, wo rd....

8 Bilder

Girlsday 2021

Heilbronner Eishockey-Club e.V.
Heilbronner Eishockey-Club e.V. | Heilbronn | vor 4 Tagen | 17 mal gelesen

Heilbronn: Kolbenschmidt-Arena | "Eishockey ist auch Mädchensache"-unter diesem Motto fand unser diesjähriger GirlsonIceDay statt. Es waren verschiedene Parcours und Übungsstationen aufgebaut, die durchlaufen werden konnten und durch Trainer unterstützt wurden. Auch Profis wie Eisbären-/ Falkengoalie Jonas Natterer sowie Eisbärenspieler Stefano Rupp standen mit auf dem Eis. Zum Schlemmen gab es leckere Waffeln, sowie Kaffee für die Erwachsenen. Als...

22 Bilder

Parkgeknipse 2021-LXVII 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 4 Tagen | 134 mal gelesen

vom 11. und 23. Oktober aus dem Wertwiesenpark Heilbronn

6 Bilder

Dreimal Staffel-Gold für den Tauchclub Heilbronn

Tauchclub Heilbronn e.V.
Tauchclub Heilbronn e.V. | Heilbronn | vor 4 Tagen | 28 mal gelesen

Heilbronn: Stadtbad Soléo am Bollwerksturm | Während in Heilbronn noch um jede Trainingsmöglichkeit für LandeskadersportlerInnen gekämpft wird und die Baden-Württembergischen Meisterschaften abgesagt werden mussten, finden in diesem Jahr endlich wieder die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Finswimming in Rostock statt! Insgesamt 142 Teilnehmer aus 23 Vereinen sind am Start. Mit knappem Vorsprung setzt sich das Junioren-Mixed Team des TCH gegen 6...

8 Bilder

Prachtvolle Motive: Burgen- und Schlösser-Fotos der Heimatreporter in Print 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 23.10.2021 | 200 mal gelesen

Burgen und Schlösser in unserer Heimat ablichten: Das war die Aufgabe des Gewinnspiels auf meine.stimme. Doch da die knapp 400 hochgeladenen Motive so viel Schönheit und Historie unserer Region zeigen und auch als Inspiration für Ausflüge dienen können, erscheint am 23. Oktober eine Bilderseite in der Zeitung. Ein optischer Genuss. Sie prangen hoch über den Städten und Dörfern unserer Heimat oder fügen sich malerisch in...

17 Bilder

Vom Katzenbuckel zur Burgruine Ebersbach 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 18.10.2021 | 322 mal gelesen

Wie schon im Herbst vor vier Jahren, musste sich die Wandergruppe den wunderschönen Aufstieg entlang der alten Mauern, mit einigen Höhenmetern erwandern. Man hätte die Tour auch anders gehen können... Doch von Anfang an, Start war in Waldkatzenbach am Sportplatz. Die Strecke zum und über den Katzenbuckel ist sehr kurzweilig und abwechslungsreich, man kommt über den Weg der Kristalle am Katzenbachsee vorbei. Dann bei der...

8 Bilder

Gähnende Leere ... 8

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 16.10.2021 | 141 mal gelesen

... im Futterhaus, da werden die Spatzen etwas unwirsch :-) EOS 80D mit Sigma 100 - 400 mm

18 Bilder

Herbst ist Brunftzeit - Ein Ausflug nach Schömberg

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.10.2021 | 177 mal gelesen

Erichs Nichte wohnt in Schömberg und hat im Sommer Bilder geschickt, da war sie im Himmelreich. Das wollten wir uns auch anschauen. Eine Wanderfreundin, die dort zur Kur war, meinte noch, wir müssten unbedingt eine Schwarzwälder-Kirschtorte probieren und zwar im Café Bauer, dort gäbe es die Beste. Also haben wir einen Parkplatz in der Nähe des Aussichtsturms angesteuert und sind erst den Weißtannen-Erlebnispfad entlang...

20 Bilder

Erntebänder in Untereisesheim 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untereisesheim | am 14.10.2021 | 307 mal gelesen

Untereisesheim: Frankenhalle | In dieser Woche trafen sich die Wanderer in Untereisesheim um an der Waldschenke vorbei durch den Dornet nach Bad Wimpfen zu gelangen. Nach einem kleinen Rundgang durch die historische Altstadt zog die Gruppe dann wieder zum Unteren Stadttor hinaus. Nun ging es über den Wimpfener Gletscher, der natürlich jetzt im Herbst noch keiner ist, wieder hinauf Richtung Höhenhöfe.  Am Schleckenbrünnle entlang strebten die Wanderer dem...

5 Bilder

Die kleine Raupe Nimmersatt 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 12.10.2021 | 189 mal gelesen

Eigentlich wollte ich ja nur ein Herbst-Blatt meines Baumspinats fotografieren, aber als ich darin zwei Fressgänge sah, musste ich doch näher ran. EOS 550D mit Canon EF/S 60 mm F/2.8 Macro, letzes Bild plus Zwischenring Alle Fotos sind Focus Stacks. Als ich auf dem Laptop-Bildschirm sah, dass man die Raupe ganz gut fressen sieht, habe ich noch schnell ein Video gedreht (es dauert einen Moment, bis es startet). Dafür,...

14 Bilder

Herbstliche Wanderung bei Traumwetter

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 11.10.2021 | 328 mal gelesen

So stellt man sich eine gelungene Wanderung vor: Sonnenschein schon bei der Abfahrt am Wollhauspatz. lauter gut gelaunte Mitwanderer, die sich auf einen schönen Tag freuten und einen Busfahrer, der Bescheid wusste und seinen Bus ohne Zaudern mit 34 Kneippianern  füllte. Ab dem Landturm übernahm die Natur das Kommando von Hans-Jürgen Staas: Maisfelder, Obstplantagen und Weinreben hatten das Sagen und auch manch zartes Blümchen...

9 Bilder

U9 Turnier in Heilbronn

Heilbronner Eishockey-Club e.V.
Heilbronner Eishockey-Club e.V. | Heilbronn | am 11.10.2021 | 14 mal gelesen

Heilbronn: Kolbenschmidt-Arena | Am Samstag, 9. Oktober 2021, fand das Heimturnier unserer Mannschaft in der Alterklasse U9 mit den Gästen aus Bietigheim, Esslingen und Mannheim statt. Die Zuschauer sahen 6 Spiele, die von allen Mannschaften mit großem Einsatz und fairer Spielweise durchgeführt wurden. Hervorzuheben ist, dass der HEC mit einer jungen Mannschaft und einigen U7 Spielern angetreteten ist, die teilweise heute ihr erstes Turnier...

24 Bilder

Planung für das nächste Wanderjahr

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 11.10.2021 | 105 mal gelesen

Wanderfreunde waren zu einem "Spaziergang" unterwegs und die Bilder fanden wir so schön, dass wir da auch hin wollten.  Am Sonntag war die Gelegenheit mal wieder alleine eine Wanderung zu machen und die nächste vor zu bereiten indem wir neue Strecken gehen. Also starteten wir auch am Wanderparkplatz in Glemseck. Das Mahdental führte uns bis zur Bachmündung aus der Tauschklinge, dort gingen wir über die Straße und auf...

12 Bilder

Garten- und Parkgeknipse 2021-LXVI 2

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 11.10.2021 | 118 mal gelesen

vom 8. und 9. Oktober 2021 aus meinem Garten und dem Wertwiesenpark

29 Bilder

Katzengeknipse 2021-LXV 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 10.10.2021 | 175 mal gelesen

vom 9. Oktober 2021 EOS 80D mit Sigma 105 mm F/2.8 Macro

6 Bilder

Heldinnen aus unserer Mitte

Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt
Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt | Heilbronn | am 09.10.2021 | 120 mal gelesen

Heilbronn: KEB - Katholische Erwachsenenbildung | Als „Stadt der Heldinnen“ bezeichnete Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg, Heilbronn in seinem Grußwort beim jüngsten Erzählcafé von Katholischer Erwachsenenbildung (KEB) und Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt im Heilbronner Heinrich-Fries-Haus. Großen Anteil daran hat Bischkusch Tahir, die bei der Stadt Heilbronn angestellt ist. Sie war eine der ersten freiwilligen...

6 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Das Monument wächst 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 08.10.2021 | 257 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Die Wandergruppe hat letzten Mittwoch den Land-Art Künstler Klaus Waldbüßer nicht wie erhofft angetroffen und man war neugierig, was er die Woche über geschafft hat. Außerdem ist nächstes Mal ein kleiner Ausflug geplant und somit keine Zeit um nach dem Baufortschritt zu sehen. Inzwischen ist die Gruppe jede Woche in einer anderen Zusammensetzung unterwegs und  die Teilnehmer der letzten Wanderung konnten an diesem Mittwoch...

8 Bilder

AV dual Klasse bekommt einen Graffiti-Workshop 1

IB Berufliche Schulen Heilbronn
IB Berufliche Schulen Heilbronn | Heilbronn | am 08.10.2021 | 35 mal gelesen

Heilbronn: IB Berufliche Schulen Heilbronn | Für diese Schuljahr haben wir für die Schüler*innen der AV dual Klasse etwas ganz Besonderes geplant. Ein Graffiti Workshop mit Daniel Horneck von eberunique stand auf dem Programm. Eingeteilt in zwei Gruppen ging es gleich am Montag los. Nach zwei Tagen Theorie, die so aussah: Was ist eigentlich ein Graffiti, wie war die Entstehung des Graffitis, wie ist es mit der Gesetzeslage, wie sieht es in Europa und USA mit Graffiti...

9 Bilder

Eichhörnchen im Oktober 4

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 07.10.2021 | 157 mal gelesen

Endlich hatte ich wieder Zeit, mich meinem Lieblingshobby zu widmen: der Tierfotografie. Diesmal hatte ich Glück, dass sich meine Nagetierfreunde auf dem Hauptfriedhof in Heilbronn gleich gezeigt haben, denn es gab auch schon Zeiten, da hatte ich ergebnislos auf die Eichhörnchen gewartet. Noch schnell ein paar Nüsse auf den Boden verteilen und schon konnte das Fotografieren losgehen. Im Nu hatte ich drei Eichhörnchen um...