Heilbronn: Bildergalerie

12 Bilder

Dreiklang im Zabergäu - Drei-Seenweg mit tierischer Begleitung 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Zaberfeld | vor 4 Tagen | 247 mal gelesen

Zaberfeld: Café Stromberghof - Leonbronn | Wanderkamerad Hans-Peter Zeller hatte die Idee in Zaberfeld zu wandern. Die Gruppe war zwar schon mehrfach im Zabergäu unterwegs, aber der vorgeschlagene ZA1 Drei-Seenweg war eine tolle Ergänzung. Die für die sportlichen Wanderer zu leichte Tour wurde durch die Ehmentsklinge erweitert. Diese Klinge speist den Badesee und gab ihm den Namen. Ein schöner Hohlweg führt hinauf. Oben erreichten die Wanderer fast den Salpeterwald...

1 Bild

Auflösung des Gewinnspiels: Lost Places

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 5 Tagen | 279 mal gelesen

Wow - da gruselt es einen bei dem ein oder anderen Bild schon ein bisschen. 220 spannende und einzigartige Fotos wurden im Rahmen des meine.stimme-Gewinnspiels "Lost Places" von den Heimatreportern hochgeladen. Mit so vielen Lost Places hat das meine.stimme-Team nicht gerechnet! Die zugegebenermaßen recht schwierige Aufgabe, regionale Lost Places zu fotografieren und zum Gewinnspiel hochzuladen, lösten die Heimatreporter...

92 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Grün, grün, grün sind alle meine Farben... 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 5 Tagen | 889 mal gelesen

... grün, grün, grün ist alles, was ich hab! - Auch wenn das nicht der Originaltext ist, so schenkt er Ihnen doch vielleicht einen Ohrwurm mit der Melodie des bekannten Kinderliedes und eine Idee, um was es in unserem neuen meine.stimme-Gewinnspiel geht. Der Frühling ist endlich da und lässt die Region wieder in bunten Farben leuchten. Die Blumen erwachen mitsamt sattgrünen Blättern aus dem Winterschlaf und die Blätter auf...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Rüdiger Reingräber
von Gudrun Vogelmann
von Gudrun Vogelmann
von Angelika Di...
von Wolfgang Kynast
vorwärts
12 Bilder

Wander Gabys Baden-Württemberger Pflanzenwelt - Pestwurz - Petasítes

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 16.04.2019 | 57 mal gelesen

Im Heilbronner Wald ist mir die Pestwurz blühend noch nicht aufgefallen, aber am vergangenen Wochenende gleich in zwei Varianten. Zum Stärkenberater Forum ging es am Samstag zum Naturfreundehaus Badener Höhe, welches man nur per Pedes erreichen kann. Dieser Fußmarsch lohnte sich aber. Bisher hatte ich die Pestwurz nur in Tirol, Bayern und im Schwarzwald vor die Linse bekommen. Nun also ein üppiger Standort der Weißen...

16 Bilder

Mit der Aktiv-Gruppe ins Buchenbachtal 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Talheim | am 15.04.2019 | 257 mal gelesen

Talheim: Rathausplatz | Als Gäste durften wir mit der Aktiv-Gruppe Talheim eine schöne Wanderung im Buchenbachtal erleben. Treffpunkt war in Talheim, wo ein reisender Karl stand. Ob er wohl auf die Schozachbahn wartet? Die Wandertour startete aber an der Lemberghalle in Affalterbach. Dort erklärte die Wanderführerin, Isolde Reitz, dass "Affalter" ein altes Wort für Apfelbaum ist und dass in Affalterbach viel Obst angebaut wird. Die herrlichen...

8 Bilder

Buga-Areal in Bildern: Von der Rumpelkammer zum Vorzeigestandort 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 15.04.2019 | 410 mal gelesen

Das Fruchtschuppengelände im Herzen der Stadt erfährt durch die Buga eine beispiellose Transformation.  Wer kann sich heute überhaupt noch vorstellen, wie Neckarbogen und Bundesgartenschaugelände bis vor einem Jahrzehnt ausgesehen haben? Das Fruchtschuppenareal war gleichbedeutend mit Bergen von Schutt, Schrott und Altpapier: ein vergessenes Viertel, eine Terra incognita, kaum einen Steinwurf vom Herzen der Stadt entfernt....

5 Bilder

Sunrise begeistert Leingartener Publikum in der Martin-Luther Kirche

Sunrise Sing & Swing e.V.
Sunrise Sing & Swing e.V. | Leingarten | am 14.04.2019 | 116 mal gelesen

Leingarten: Evangelische Martin-Luther-Kirche | Mit seinem Konzert "Hautnah und unplugged" in der Martin-Luther Kirche in Leingarten startete der Chor Sunrise aus Kirchhausen in sein Jubiläumsjahr. 1994 als moderner Kirchenchor gegründet, gab der heute eher an Popmusik orientierte Chor seit längerer Zeit wieder ein Kirchenkonzert. Der 29-jährige Dirigent Mario Gebert hatte Stücke aus dem Sunrise-Repertoire ausgewählt, die besonders gut zu der wunderbaren Akustik der Kirche...

5 Bilder

Osterbrunnenfest der Landfrauen Heilbronn-Neckargartach 1

Landfrauen Heilbronn-Neckargartach
Landfrauen Heilbronn-Neckargartach | Heilbronn | am 14.04.2019 | 47 mal gelesen

Am Samstag, den 13. April 2019 feierten die Landfrauen Neckargartach ihr alljährliches Osterbrunnenfest. Leider hat es dieses Jahr der Wettergott nicht ganz so gut gemeint. Dennoch kamen bei etwas frostigen Temperaturen zahlreiche Gäste. Ab 11 Uhr bewirteten die Landfrauen diese mit warmem Fleischkäse im Weck, Butterbrezeln, Kaffee und Kuchen in der bekannten, guten Landfrauenqualität, sowie Getränken. Und mit dem ein oder...

9 Bilder

Wabenwand bekommt schon vor dem Start der BUGA großes Lob 1

Johann-Jakob-Widmann Schule JJWS
Johann-Jakob-Widmann Schule JJWS | Heilbronn | am 14.04.2019 | 136 mal gelesen

Heilbronn: Johann-Jakob-Widmann-Schule | Auf den Start der Bundesgartenschau (BUGA) am 17. April haben Lehrer und Auszubildende an der Johann-Jakob-Widmann-Schule (JJWS) fleißig hingearbeitet: Nach mehreren Wochen Vorbereitungszeit stellten jetzt Schüler der beruflichen Schule eine mehrere Meter hohe Wabenwand für den Imkerverein auf dem Gelände der BUGA auf. Schüler im ersten Ausbildungsjahr zum Zimmerer fertigten aus einem Holzwerkstoff unzählige Waben, die sie...

11 Bilder

Sax no End: Im Jahre des Saxophons

Friends of Dixieland
Friends of Dixieland | Heilbronn | am 13.04.2019 | 61 mal gelesen

Heilbronn: Mehrgenerationenhaus | Beim April-Jazzkonzert im gut besuchten Bistro des Mehrgenerationenhauses stand das Saxophon musikalisch im Mittelpunkt. Hatte doch der Deutsche Musikrat das Saxophon zum Instrument des Jahres 2019 gekürt. Da passte es gut, dass die Friends of Dixieland vom Mehrgenerationenhaus das Weinsberger Quartett Saxofonixx eingeladen hatten. Ihr musikalischer Leiter, Hans Müller, stellte alle Musiktitel humorvoll vor. Die volltönenden...

21 Bilder

Kirschblüte im Land und Eichhörnchen im Köpfertal 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.04.2019 | 209 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Gleich zwei Mittwochswanderungen gab es zur Kirschblüte. Die erste begann am Sattel unterhalb vom Galgenberg und führte am Albvereinshaus, wo am kommenden Sonntag das Kirschblütenfest stattfindet, vorbei. Die Bäume am Affenberg standen bereits in voller Blüte. Nächstes Ziel war die Burg Weibertreu, die im Bogen über den Park entlang des Saubachs erreicht wurde. Es war Regen angesagt und die Gruppe hätte ihn gerne der Natur zu...

12 Bilder

Wander Gabys Pflanzenwelt im Heilbronner Land - Wilde Tulpe - Tulipa sylvestris 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 12.04.2019 | 130 mal gelesen

Die Wildtulpen sind eigentlich die Vorfahren unserer "Tulpen aus Amsterdam". Gartentulpen sind bekannt und als Schnittblumen im Frühjahr und zu Ostern sehr beliebt. Aber auch die Wildtulpe war bei uns ursprünglich nicht heimisch und wurde im 16. Jahrhundert als Zierpflanze aus dem Mittelmeergebiet (Griechenland, Sizilien) über Bologna eingeführt. Später ist sie an warmen, sonnigen Standorten verwildert. Die Blüten öffnen sich...

23 Bilder

Blausternchen am Scheuerberg 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Neckarsulm | am 10.04.2019 | 195 mal gelesen

Neckarsulm: Scheuerberg | Bei der Mittwochswanderung in der Lauffener Neckarschleife, am 27. März 2019, meinte eine Dame, dass am Scheuerberg die Szilla noch blühen würden. Leider konnte sie den genauen Standort auf der Karte nicht markieren. Die Wanderführer d' Gaby un de Erich hatten in der Heilbronner Stimme gelesen, dass der Weinlehrpfad in Neckarsulm für die Heilbronner BuGa neu gerichtet wird und wollten in diesem Gebiet noch mehr...

17 Bilder

Friedhofsbewohner 2019-VI 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 10.04.2019 | 72 mal gelesen

Die Ausbeute vom 17. und 18. März ;-)

12 Bilder

BUGA-Voreröffnung am 07.04.19 / Ein kleiner Überblick

Egon Groß
Egon Groß | Heilbronn | am 10.04.2019 | 108 mal gelesen

Ein BUGA-Besuch bei bestem Sonntagswetter.

8 Bilder

Gelungener Saisonstart der Miners U19

Heilbronn Miners
Heilbronn Miners | Heilbronn | am 07.04.2019 | 122 mal gelesen

Gelungener Start in die U19 Regionalligasaison! Die Jugend der Heilbronn Miners schlägt die Pforzheim Wilddogs im ersten Heimspiel des Jahres mit 24 zu 7. Das Spiel startete für die Miners Jugend optimal: Returner Lenard Barth trug den eröffnenden Kickoff bis in die Endzone zurück. Quarterback Leo Finkbeiner fand in Folge Nils Schneider frei in der Endzone zur 2 Point Conversion. Die Defense machte einen guten Job und so fiel...

14 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Die gemeine Buche - Fagus sylvatica 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.04.2019 | 84 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Im Innsbrucker Zoo gibt es einen Holzweg. Dort stehen zu jedem Baum die BAUMGESCHICHTEN zum (vor)lesen. Folgende Geschichte steht bei der Buche geschrieben: Die mütterliche Buche Ich bin die Buche, die Mutter des Waldes, weil mein dichtes Blätterdach den Waldboden vor dem Austrocknen schützt.  Früher wurde mein Holz für die Übermittlung von Botschaften verwendet. Dazu wurden Schriftzeichen in mein Holz geritzt. Es ist sehr...

15 Bilder

Heilbronner Wald 10 Kräuter Suppe 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 05.04.2019 | 141 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Ein wunderbares Wetter heute um Kräuter zu sammeln. Und bis auf den Giersch haben wir auch alles gefunden, was wir wollten und noch viel mehr. Auch einiges an Material und Bilder für künftige Pflanzen-Beiträge. Nun aber zur Suppe. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich über Bergwelten von der 9-Kräuter-Suppe gelesen. Das wollte ich auch probieren. Als Pflanzen- und Kräuter-Neuling ist das oberste Gebot die Vorsicht und...

11 Bilder

Der Kneipp-Verein Heilbronn im Weinsberger Tal

Kneipp-Verein Heilbronn e.V.
Kneipp-Verein Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 31.03.2019 | 133 mal gelesen

Die pralle Knospe des Kneipp-Vereins Heilbronn öffnete sich und ihr entstiegen 40 Mitglieder um in der herrlichen Frühlingssonne den Spuren von Elisabeth und Hans-Jürgen Staas zu folgen. Die 11 km lange Strecke nahm ihren Anfang in Weinsberg. Am Kernerhaus vorbei führte der Weg über den Kayberg unterhalb der " Weibertreu" über die Sulm nach Erlenbach. Weiter über die Weinberge nach Gellmersbach zur willkommenen italienischen...

4 Bilder

Sie fühlten sich frei. Sie malten in der Natur. Kirchner, Heckel und Pechstein - Sie waren die "Freiluft-Boheme".

Heilbronn: Diakonisches Werk | Baden Baden ist ja immer eine Reise wert, so die Teilnehmer der Tagesfahrten mit der Bahn des Diakonischen Werks. Nach einem Bummel durch die Fußgängerzone mit seinen eleganten Läden und einem gemeinsamen Mittagessen ging es zum eigentlichen Ziel des Tages, dem Burda Museum zur “Brücke Ausstellung“. Die Ausstellung verfolgt die Entwicklung der Künstlergruppe von ihren wilden Anfängen im Jahr 1905 in Dresden über den Umzug...

18 Bilder

Die Blümchen sind auch für ambitionierte Wanderer zu schnell

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 28.03.2019 | 230 mal gelesen

Lauffen: Klostergartenlaube | An diesem Mittwoch wurden die ambitionierten Wanderer trotz Baustelle nach Lauffen bestellt, da dort in der vergangenen Woche die Blausterne - Scilla - üppig blühten. Ein blauer Teppich war da rechts und links des Weges entstanden. Doch leider war nun die schönste Pracht schon vorbei. Nachdem die Gruppe am Museum gestartet war und über den Panoramaweg am Geigersberg zur Neckarschlinge kam, fanden sie die Meisten schon...

5 Bilder

Die Flossies beim Weltcup in Italien

Tauchclub Heilbronn e.V.
Tauchclub Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 27.03.2019 | 42 mal gelesen

Heilbronn: Stadtbad Soléo am Bollwerksturm | Der TCH ist mit 8 Sportlern beim Finswimming WorldCup in Lignano Sabbiadoro in Italien angetreten. Die C-Kader Sportler der Leistungsgruppe konnten sich hier im internationalen Vergleich mit 600 Athleten aus 106 Vereinen und zahlreichen Nationen wie z.B. Russland, USA, Tunesien, Kolumbien, Spanien, Frankreich, Italien, Ukraine, England, Estland, Ungarn, Bulgarien, Schweiz,  Kroatien, Polen, Griechenland, Tschechien...messen....

18 Bilder

Friedhofsbewohner 2019-V 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 26.03.2019 | 123 mal gelesen

Und die nächsten zwei Bildergalerien warten auch schon auf's Hochladen. Ob es schon eine Selbsthilfegruppe für eichhörnchensüchtige Fotografen gibt? ;-)

7 Bilder

BUGA-Zwerg Karl: Geschätzt, belächelt, gestohlen oder sogar gesprengt 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.03.2019 | 308 mal gelesen

Am Buga-Zwerg Karl scheiden sich die Geister – Pinkfarbene Figur ist beliebtes Fotomotiv von unseren Redakteurinnen Bärbel Kistner und Katja Bernecker, Bilder unter anderem von unseren Heimatreportern Er hat eine erstaunliche Karriere hingelegt: Karl, das Buga-Maskottchen. Seinen Marketing-Zweck hat der pinkfarbene Zwerg längst erfüllt, denn seit er im Juni erstmals auf dem Heilbronner Marktplatz präsentiert wurde, ist...

33 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Langenburg mit fürstlicher Botanik 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.03.2019 | 250 mal gelesen

Langenburg: Schloss | Mit großer Freude wurden die Wanderer in Bächlingen begrüßt. Man hatte sich schon lange nicht mehr gesehen und nun konnten auch endlich die restlichen Wanderabzeichen überreicht werden. Der Pfad der Stille um Langenburg war angekündigt. Er bietet aber nur knapp 10 km und deshalb konnte die Wanderung um einige Sehenswürdigkeiten ergänzt werden. Unterhalb der Alten Steige startete die Gruppe in entgegengesetzter Richtung zur...