Heilbronn: Bildergalerie

30 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-I 20

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | vor 2 Tagen | 265 mal gelesen

Die ersten Eichhörnchen-Fotos von 2021, erkauft mit eiskalten Fingern - trotz Handschuhen. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: wir bekommen Nachwuchs :-))) Man kann bei den meisten Fotos auch gut das graue Winterfell erkennen, das zwischen dem normalen Fell wächst und im Frühjahr wieder ausfallen wird. Mit den amerikanischen Grauhörnchen hat das nichts zu tun. Wer die...

8 Bilder

Schweinsberg im Schnee 4

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | vor 3 Tagen | 304 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Durch mehrfaches Antauen und wieder gefrieren, sind die Hauptwege hinauf zum Schweinsberg kaum mehr gefahrlos zu begehen. Es ist sehr glatt. Doch man findet immer wieder eine Lücke, wo keiner ging und die verharschte Schneedecke noch Halt bietet.

13 Bilder

Winterwonderland - ganz unerwartet 6

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Wüstenrot | vor 5 Tagen | 427 mal gelesen

Wüstenrot: ETG - Neuhütten | D' Gaby un de Erich hatten ihre Wanderstrecke vom Drei-Königs-Tag bereits in Kurzfassung eingestellt. Da waren sie trotz trüben Wetters in den Löwensteiner Bergen von Neuhütten zur Burg Maienfels gewandert und wollten Nachahmern die Gelegenheit geben, die Tour noch im Schnee zu gehen.  Über den kleinen Ort Berg gingen sie in Richtung Unterheimbach, da dort am Unholdenweg auch ein Monument von Klaus Waldbüßer steht. Es ist so...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Karl-Heinz Schlör
von Andrea Kimmerle
von Geta Herzog
von Tanja Blind
von Tanja Blind
vorwärts
9 Bilder

Wohlgelegen / Neckarbogen

Volker W. Lang
Volker W. Lang | Heilbronn | am 11.01.2021 | 83 mal gelesen

Heilbronn: Stadtquartier Neckarbogen | Ein Spaziergang über das ehem. BUGA-Gelände. 10. Januar 2021

9 Bilder

Heuchelberg mal ganz anders 1

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Leingarten | am 10.01.2021 | 179 mal gelesen

Leingarten: Heuchelberger Warte | Heute bin ich auf den Heuchelberg, die Wanderung von der Neipperger Seite aus angefangen. Die Parkplätze waren restlos ausgenutzt- man kann trotzdem ganz alleine laufen, wenn man nicht die Rennstrecke oben läuft, sondern ein bisschen weiter unten und dann durch den Wald zurück. Wie gut, dass man sich hier in der Kommunity so viele Anregungen holen kann- wie oft war ich da schon, aber die Gedankensteine hab ich zum ersten...

10 Bilder

Eingezuckerte Baumriesen 6

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Heilbronn | am 09.01.2021 | 190 mal gelesen

Blauer Himmel, Sonnenschein und ein verzuckerter Winterwald, so hat es heute im Wald bei Lichtenstern ausgesehen. Abseits der übervölkerten Schneehänge in völliger Ruhe - ein Genuss. Friedlich fast feierlich haben sich die Baumriesen im Sonntagskleid gezeigt, strahlend mit glitzernden Pünktchen, im Sonnenlicht funkelnd.

6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch. 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Heilbronn | am 08.01.2021 | 135 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

8 Bilder

Parkgeknipse 2021 - II 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 07.01.2021 | 147 mal gelesen

Heute war zwar das Wetter besser, aber dafür kaum Tiere zu sehen. Aber wenn man die Reflektionen lange genug ansieht, erscheinen bestimmt welche - die sind ja richtig psychedelisch ;-) Vielleicht haben die Fotos von Nilgänsen und Nutrias ja bald Seltenheitswert :-(((

9 Bilder

Winter am Breitenauer See 3

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Obersulm | am 04.01.2021 | 197 mal gelesen

Obersulm: Breitenauer See | Auch am Breitenauer See ist es winterlich schön, trotz der jetzt schlammigen Ufer. Der See muss ja abgelassen werden, da der amerikanische Sumpfkrebs sich da unkontrollierbar vermehrt. Der Auslöser für das Ablassen, wie kam der wohl da rein- warum gibt es das immer wieder, dass überflüssig gewordene Haustiere einfach ausgesetzt - eingeschleppt- was auch immer werden, wie auch die Nilgänse, die dann unsere heimische...

21 Bilder

Parkgeknipse 2021 - I 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 03.01.2021 | 200 mal gelesen

oder Das Ungeheuer von Loch Wert ;-) Am 2. Januar drehte ich eine Runde durch den Wertwiesenpark - trotz trübselig düsterem Wetter. Eigentlich wollte ich gar keinen Foto mitnehmen, aber siehe da, es lohnte sich doch. Die Aufnahmen sind alle mit ISO 6400 gemacht und ich finde, für das Wetter sind sie ganz passabel. Nur mit leuchtenden Farben ist es unter den Bedingungen halt nix. Selbst Eichhörnchen konnte ich knipsen,...

20 Bilder

Ein paar Geburtstagsblümchen ... 3

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 03.01.2021 | 204 mal gelesen

... schicken Timmy und ich nach Oedheim für unsere Anneliese verbunden mit den herzlichsten Wünschen für ein weiteres gesundes, aktives und fröhliches, kurz: fegerhaftes, neues Lebensjahr und bleib einfach wie du bist :-))) Das letzte Blümchen bitte gleich in den Gefrierschrank legen und vor der Verwendung auftauen! Ganz herzliche Grüße und feiert schön! Wolfgang

8 Bilder

das 5 Mühlental 2

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Bad Rappenau | am 03.01.2021 | 147 mal gelesen

Bad Rappenau: Mühlentalschule - Zimmerhof | Vom Zimmerhof geht der Weg ins 5 Mühlental. Immer dem Bach entlang,sein murmeln und rauschen begleitet Dich die ganze Zeit. Es geht durch den Wald bis zur Sommermùhle. Dort warten schon die Gänse,die einen laut begrüßen,die Ziegen stehen da und warten auf die Besucher, aber am meisten wartet  das Damwild auf kleine Geschenke, für Kinder nur schön. Die Mühlenschenke ist leider geschlossen,sie bietet sonst so schöne Plätze...

10 Bilder

Ein Stùckchen Neckarsteig 5

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Heilbronn | am 02.01.2021 | 149 mal gelesen

Mosbach: Altstadt | Heute wandern wir ein Stück am Neckarsteig Ausgangspunkt ist in Neckarzimmern am Bahnhof. Es geht rasch den Berg hoch, immer den Schildern vom Neckarsteig entlang. Der Weg ist echt gut ausgeschildert. Durch den Wald geht der Weg bis Mosbach. Ein sehr schönes Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern, schönen kleinen Fachgeschäften, einer schnuggeligen Altstadt. Leider ist dank Corona alles zu, kein Cafe, kein Restaurant, gottlob...

14 Bilder

Ist der Förster nach dem Meineid nun ein armer Teufel? 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Bretzfeld | am 02.01.2021 | 822 mal gelesen

Bretzfeld: Steinerner Tisch - Dimbach | Bei der Überschrift scheint heute Einiges durcheinander gegangen zu sein. Aber tatsächlich war es eine "sagenhafte" Wanderung vom Steinernen Tisch aus.  Zuerst führte der Weg zur Zwillingseiche, ein stattliches Naturdenkmal. Dort entschieden sich die Wanderer, über den Weißen Weg naturnah zu gehen. Am Rand des Birkenschlags folgten sie dann ihrem Plan zurück zum Grünen Häusle. Unter dem Link ist auch die Sage vom armen...

14 Bilder

Silvesterwanderung unter Corona-Bedingungen 4

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 31.12.2020 | 679 mal gelesen

Viele der Wanderfreunde hatten sich wie jedes Jahr gerade auf die Silvesterwanderung so sehr gefreut. Leider konnte auch sie nicht stattfinden. So mussten d' Gaby un de Erich wie so oft in letzter Zeit alleine los.  Laut Wetterbericht sollte es bis zum Nachmittag trocken bleiben. Sternenfels war der Start und eine Runde um das Krebsbachtal bis nach Häfnerhaslach hatte man sich vorgenommen. Eigentlich nichts besonderes, die...

12 Bilder

Geheimnisvoller Staufenberg - Stadtwaldwanderung mit traumhafter Aussicht 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 31.12.2020 | 741 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Da geht die Wander Gaby nun jede Woche mindestens zweimal auf Tour mit einer Begleiterin. Am vergangenen Dienstag bot sich die seltene Gelegenheit mit einer Wanderkameradin unterwegs zu sein, die gerade Urlaub hat.  Zuerst hatten die beiden Damen geplant morgens am Trappensee zu starten. Doch bei dem heftigen Regen verschoben sie die Tour auf den Mittag. Wie sich bald herausstellte eine wunderbare Fügung. Vom Treffpunkt aus...

5 Bilder

Impfzentrum Stauwehrhalle Heilbronn Horkheim

Jürgen Westenberger
Jürgen Westenberger | Heilbronn | am 30.12.2020 | 413 mal gelesen

Heilbronn: Stauwehrhalle - Horkheim | Am 15.Januar 2021 geht es los mit den Impfungen gegen Corova COVID-19  in der Stauwehrhalle Heilbronn-Horkheim. Täglich sollen dann 750 Personen Ihre Impfung erhalten. Beginnend mit den über 80-jährigen - dann Gruppe 2 die über 70-jährigen- Gruppe 3 die über 60-jährigen und in Gruppe 4 der Rest der Bevölkerung. Hoffen wir dass die Pandemie dann bald erledigt ist. Vielleicht interessieren Sie die Luftbilder von der...

7 Bilder

Neues von Katerchen 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 28.12.2020 | 203 mal gelesen

Beginnen wir, weil am längsten her, mit den beiden letzten Bildern: etwa zwei Wochen vor dem letzten Bach-Kampf mit Sammy muss es auch einen Kampf gegeben haben. Ich konnte an Timmys Hals einen dicken Boppel fühlen - besser erahnen, weil richtig fühlen durfte ich nicht. Muss ihm wohl weh getan haben. Nun ja. Ein richtiger Kampf-Kater kennt keinen Schmerz ;-) Nach gut einer Woche änderte sich das - er hielt mir Morgens im...

23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 586 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

13 Bilder

Walk and Talk oder Personal Hiking am Weihnachtstag

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Löwenstein | am 27.12.2020 | 323 mal gelesen

Löwenstein: Burg | Wenn es an der Pandemie etwas gibt, das positiv ist, so ist es die Tatsache, dass ganz viele Menschen sehr kreativ sind, um die Maßnahmen richtig zu beachten und trotzdem ihren Hobbies nachgehen zu können. Sport und Bewegung sind draußen alleine oder mit einer weiteren Person erlaubt und gerade im Winter wichtig für die Vitamin D Produktion und zur Stärkung des Immunsystems. Nun sollte aber niemand ganz alleine auf...

10 Bilder

Stadtteilwanderungen - Wenn der Fluss unter dem Nebel verschwindet

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.12.2020 | 205 mal gelesen

Heilbronn: Schleuse / Tennisplätze - Horkheim | Bei der letzten Mittwochs-Wanderung, die die Gaby als "Walk and Talk" Touren momentan durchführt, trafen die beiden Damen gleich bei der Horkheimer Schleuse auf ein tolles Phänomen. Konnte man von der Straße aus tatsächlich den Nebel noch nicht erkennen, so deckte er von oben, auf der Brücke gesehen, die gesamte Wasseroberfläche zu. Am Steg nach Klingenberg dann das gleiche Wetterbild noch einmal. Das Schloss in relativ...

6 Bilder

Rauschunterdrückung 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 27.12.2020 | 183 mal gelesen

Heute mal ein Beitrag für die Technik-Freaks. Insbesonders wenn man bei der Aufnahme mangels Licht zu höheren ISO-Werten greifen muss, ist eine gute Rauschunterdrückung bei der Entwicklung der Bilder sehr wichtig. Rauschunterdrückung ist prinzipiell nicht schwierig - schwierig ist, dabei die Bilddetails nicht zu vermatschen - Beispiel die Details der Federn des Rotkehlchens. Spezielle Raw-Entwickler treiben da sehr...

7 Bilder

Weihnachtliche Knipsereien

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 27.12.2020 | 152 mal gelesen

Die Bilder 2-6 sind Focus stacks, Bild 7 das MakingOf dazu.

62 Bilder

Best of Eichhörnchen 2020 34

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.12.2020 | 710 mal gelesen

Was schenke ich zu Weihnachten? Immer eine schwierige Frage. Mein Geschenk für die Community: ein            Best of Eichhörnchen 2020 das ich aus den über 30 Friedhofsbewohner-Alben dieses Jahres zusammengestellt habe. Es war eine harte Arbeit, die Zahl der Bilder zu reduzieren - eigentlich sollten es 52 Bilder werden, eines für jede Woche, aber nach dem dritten Durchgang waren es immer noch 62 und dann habe ich...

12 Bilder

Frohe Weihnachten an alle unsere Freunde, Wandergäste und "Follower" 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 23.12.2020 | 402 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Bereits im März mussten wir trotz Abstand und Aufzeichnung der Teilnehmer unsere Gruppenwanderungen einstellen.  Trotzdem habt ihr uns alle die Treue gehalten und wart ab Juni wieder fleißig mit uns wandern. Danke dafür. Über den Sommer konnten wir alle unserem liebsten Hobby wieder nachgehen und die ein oder andere Wanderung auch mit einer Einkehr abschließen. Als alle wieder aus dem Urlaub zurück waren und wir vollzählig...