Botanik

Beiträge zum Thema Botanik

Natur
3 Bilder

Kann die meine.stimme-Community helfen?

Heute habe ich wieder ein Rätsel... für mich fast unlösbar. Weder dicke Bücher wälzen, noch stundenlange Internet-Recherchen brachten mich in dem Fall weiter. Ich finde einfach diese Blümchen nicht und hoffe deshalb auf euch. Vielleicht kennt es jemand? Aus Nachbars-Garten? Oder von einer Reise in südliche Länder? Das Foto entstand im Stubaital beim Naturschauplatz Eulenwiesen. Sehr schöne und lohnende Wanderung übrigens. Ich vermute, dass jemand Gartenmüll abgelagert hat und die Blumen wild...

  • Heilbronn
  • 04.06.20
Freizeit
Der Güglinger Museumsleiter Enrico De Gennaro referierte im Mainhardter Römermuseum, das in der ehemaligen katholischen Schlosskirche des Fürstenhauses zu Hohenlohe-Bartenstein beheimatet ist. | Foto: Veranstalter/Römermuseum Mainhardt

Römische Pflanzenwelt aus dem Zabergäu und Güglingen in Mainhardt vorgestellt

Auch in diesem Jahr leistete Güglingen wieder einen Beitrag zur Reihe der „Mainhardter Vorträge zur Römerzeit“, die mittlerweile schon im dreizehnten Jahr läuft. Nachdem es im vorigen Jahr um die „Odyssee im Zabergäu“ mit den einzigartigen Reliefs aus Frauenzimmern ging, stand nun mit „Einblicke in die römische Pflanzenwelt“ ein botanisches Thema auf dem Programm. Der Güglinger Museumsleiter Enrico De Gennaro legte zunächst dar, welche Landschaftsveränderungen sich von vor- bis in nachrömische...

  • Güglingen
  • 26.07.19
Freizeit
Autor und Museumsleiter Enrico De Gennaro mit dem neuen Begleitband.
2 Bilder

Begleitband zur Sonderausstellung „Göttliche Pflanzen“ veröffentlicht

In der zweiten Maihälfte erschien nach intensiver Vorbereitungszeit der gleichnamige Begleitband zur aktuellen Sonderausstellung „Göttliche Pflanzen: Antike Mythologie. Christentum. Islam.“ – er bildet mittlerweile Band 8 der Schriftenreihe des Römermuseums Güglingen. Daraus entstanden ist das bislang seitenstärkste Werk aller bisherigen Ausstellungsbegleitbände des Römermuseums, was nicht zuletzt auch in seinem umfangreichen Inhalt begründet liegt: Wie üblich, liefert das Buch eine umfassende...

  • Güglingen
  • 27.05.19
Freizeit
Der Weg war früher ein Treidelpfad. Leider ist darüber nichts angeschrieben.
23 Bilder

Neckarsteig Etappe VI - die Erste - Guttenbach - Neckarkatzenbach - Mörtelstein

Vom letzten Jahr war noch ein wenig Neckarsteig übrig geblieben. Auch die 6. Etappe, offiziell von Neunkirchen nach Neckargerach wollten die Heilbronner in zwei schönen Runden erwandern.  Am Treidelpfad in Guttenbach den Schildern des Neckarsteigs folgend ging es hinauf und am Waldrand entlang, immer mit Blick auf den Umlaufberg und Neckarkatzenbach. Beim Kalkofen ist auf einer Tafel beschrieben, wie der Mittelberg vor 200.000 Jahren verlandete. Die Liebfrauenkirche in Neckarkatzenbach wurde...

  • Heilbronn
  • 21.05.19
Natur

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Erdbeer Fingerkraut - Potentilla fragariastrum

Sehr oft wird das Erdbeer-Fingerkraut mit der Walderdbeere verwechselt. So geschehen, letzte Woche beim Ehrenfriedhof. Sogar der Gärtner, der bei der Wanderung dabei war, hielt diese Blüten für Blüten der Walderdbeere. Den Einwand, dass es sich um Fingerkraut handeln würde, ließ nicht mal er gelten. Er kennt natürlich als Fachmann die Scheinbeere und weiß, dass sie auch ein Fingerkraut ist und gelb blüht. Nicht so das Erdbeerfingerkraut - Potentilla fragariastrum oder Potentilla (Fingerkraut)...

  • Heilbronn
  • 16.04.18
Freizeit
Von der Sonne verwöhnte Wandergruppe
19 Bilder

Botanische Sonntagswanderung an der Enzschleife bei Vaihingen

Rosi Bachhuber und Dietrich Schill starteten mit 17 Wanderer am Grasigen Hag. In Roßwag wurde die Gruppe um 10 Uhr von Wandergästen aus Vaihingen erwartet. Über die Enzbrücke ging es in das Naturschutzgebiet „Enzaue“ nach Mühlhausen. Dort wurde 1699 der bekannte Liederdichter und Pfarrer Philipp Friedrich Hiller geboren. In diesem Abschnitt konnte die Gruppe ein spektakuläres Landschaftsbild genießen. Die Enz hat sich hier 70 m tief in den Muschelkalk eingegraben. Rechts des Weges konnten die...

  • Weinsberg
  • 11.06.17
Freizeit
Schweinsbergturm
6 Bilder

Let`s Go Mittwochswanderung der OG Weinsberg

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 20 Wanderer am Wanderheim. Zum ersten Mal bot der Albverein zwei Distanzen an, und die Gruppe teilte sich. Siegfried Jennewein übernahm die kürzere Tour, und begab sich auf eine botanisch interessante Tour mit seinen Mitwanderern. Der Weg führte hier über die Waldheide ins Stadtseetal und wieder bergauf ins Jägerhaus. Die kürzere Strecke eignet sich hervorragend für Neuwanderer und Wiedereinsteiger. Die restlichen 15 Wanderer machten sich auf schmalen...

  • Weinsberg
  • 10.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.