Ehrung

1 Bild

Inklusionsbeirat Heilbronn mit Kommunalfuchs ausgezeichnet

Tanja Sagasser-Beil
Tanja Sagasser-Beil | Heilbronn | vor 3 Tagen | 90 mal gelesen

Der Inklusionsbeirat der Stadt Heilbronn, der im Frühjahr dieses Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, wird mit dem Kommunalfuchs in der Kategorie „Bürgerbeteiligung der besonderen Art“ ausgezeichnet. In der Begründung heißt es unter anderem: „Die Verantwortlichen in Heilbronn habe das Motto der UN-Behindertenrechtskonvention „Nicht ohne uns über uns“ wörtlich genommen: Der Inklusionsbeirat ist in der Mehrheit mit Betroffenen...

1 Bild

Höchste Auszeichnung für Unterländer Karnevalisten

Stuttgart: Neues Schloss | „Hirsch am Goldenen Vlies“ und BDK- Orden in Gold mit Brillanten. Regierungsdirektor Johannes Grebe, überreichte im Beisein von Bernd Lipa, Präsident des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine im Neuen Schloss in Stuttgart höchste Auszeichnungen des LWK. So grüß ich Euch, Ihr Narrenschar, im Schlosse von Alt Württemberg. Zwölf Monate sind rum und alle wieder da und also nun, frisch ran ans Werk. Die Frauen...

3 Bilder

Schöne Jubilarehrung bei der SPD im Kreisverband Heilbronn Land in Neckarsulm

Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter
Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter | Heilbronn | am 13.11.2017 | 23 mal gelesen

Am Samstag hat die SPD im Landkreis Heilbronn langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Ich bin ausgesprochen gern Gast bei solchen Veranstaltungen. Mit großer Freude konnte ich beispielsweise Professor Carl Böhret zum 60-jährigen Parteijubiläum gratulieren. Ich bin stolz darauf, dass ein solch bekannter Verwaltungswissenschaftler und Politologe, der übrigens mal eine Mechanikerlehre bei der NSU absolviert hat, Mitglied in...

1 Bild

Franziskuspreis für Künzelsauer Himalayaverein

Behindertenschule am Himalaya e.V.
Behindertenschule am Himalaya e.V. | Künzelsau | am 16.10.2017 | 27 mal gelesen

Der Künzelsauer Verein "Behindertenschule am Himalaya" wurde von Bischof Fürst mit dem Franziskuspreis der Diözese Rottenburg-Stuttgart ausgezeichnet. Mit diesem Preis zeichnet die Diözese alle 2 Jahre Projekte und Initiativen aus, die sich in besonderer Weise für die Bewahrung der Schöpfung und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Zur Preisverleihung waren am 4. Oktober (Fest des Hl. Franziskus) Vertretungen aller Bewerber...

1 Bild

Besondere Ehrung beim Gesangverein Garnberg

Gesangverein Garnberg 1894 e.V.
Gesangverein Garnberg 1894 e.V. | Künzelsau | am 15.10.2017 | 20 mal gelesen

Eine ganz besondere Ehrung konnte die Vorsitzende des Gesangvereins Garnberg dem langjährigen Sänger Helmut Schüssler zuteil werden lassen: Für 70 aktive Sängerjahre sprach Christina Gogolin im Rahmen einer Feierstunde die Glückwünsche des Vereins aus und überreichte mit Dank und Anerkennung einen Geschenkkorb. Mehrere Jahre war Helmut Schüssler in der Vorstandschaft als Schriftführer und als Beisitzer tätig. Auch seine...

1 Bild

Ehrung beim TSV Schwabbach

TSV Schwabbach 1947 e.V.
TSV Schwabbach 1947 e.V. | Bretzfeld | am 05.10.2017 | 12 mal gelesen

Ehrung für Dennis Merz Am Sonntag, den 1. Oktober 2017 in Rahmen des Spiels gegen den TSV Bitzfeld wurde Dennis Merz, ein Spieler des TSV Schwabbach 1947 e.V. mit der Spieler – Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Fußballverbandes ausgezeichnet. Schon im Alter von sechs Jahren wurde Dennis für Pflichtspiele in den jeweiligen Altersklassen beim TSV Schwabbach eingesetzt. Im Alter von 18 Jahren wechselte nahtlos vom...

1 Bild

DLRG Urgestein Peter Bartsch feierte am 11. September seinen 75. Geburtstag

DLRG Bezirk Heilbronn
DLRG Bezirk Heilbronn | Heilbronn | am 04.10.2017 | 23 mal gelesen

Mit einer ganz besonderen Ehrung hat der DLRG Landesverband Württemberg die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit des Vorsitzenden des DLRG Bezirks Heilbronn gewürdigt. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirks Stefan Schmidt überreichte die eigens für den Jubilar angefertigte Skulptur. Peter Bartsch ist 1958 in die DLRG eingetreten und von 1963 bis heute im Vorstand des Bezirks tätig. Seit 1979 bis zum April 2017 leitete...

1 Bild

Goldene Ehrennadel für Dieter Heuschele

Skatclub Hohenlohe Öhringen
Skatclub Hohenlohe Öhringen | Öhringen | am 27.07.2017 | 18 mal gelesen

Am 1. April 1981 wurde der Skatclub Hohenlohe Öhringen gegründet. Ab diesem Tag leitete Dieter Heuschele als 1. Vorsitzender 23 Jahre die Geschicke des Vereins. Neben den sportlichen Erfolgen war ihm immer ein geselliges Miteinander sehr wichtig. Auch die stets erfolgreiche Durchführung großer Turniere stand in seinem Aufgabenbereich. Neben dem Skatsport gilt sein Hobby den Hasen. Der zwölfmalige Europameister im...

1 Bild

Jubiläum beim Katholischen Kirchenchor Siegelsbach-Hüffenhardt

Siegelsbach: Kath. Kirche St. Georg | „Lobe den Herrn, meine Seele, und seinen heiligen Namen“. Unter diesem Motto singt Sonja Pfizenmayer nun seit 25 Jahren im Kirchenchor. Ihr zu Ehren gestaltete der Cäcilienchor am 23. Juli einen festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg Siegelsbach, der einen würdigen Rahmen für ein solches Jubiläum bot. Pfarrer Vincent Padinjarakadan, der Präses des Chores, überreichte die Urkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes...

4 Bilder

Liederkranz hat gewählt

Liederkranz 1895 Crispenhofen e. V.
Liederkranz 1895 Crispenhofen e. V. | Weißbach | am 10.04.2017 | 38 mal gelesen

Zur Mitgliederversammlung des LK Crispenhofen waren neben den aktiven Sängern auch passive Mitglieder in das DGH gekommen. Nach einer kurzen gesanglichen Begrüßung und einem gemeinsamen Abendessen wurde zuerst an die verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht. In den Berichten ließ die Vorstandschaft das Jahr Revue passieren. Hervorgehoben wurde die Mitwirkung auf der LaGa, bei der wir mit unseren flotten...

1 Bild

Ehrungsmatinee am Sonntagmorgen

Turngemeinde Böckingen 1890 e. V.
Turngemeinde Böckingen 1890 e. V. | Heilbronn | am 19.03.2017 | 100 mal gelesen

Heilbronn: Jahnheide am See - Böckingen | Zu früher Stunde am Sonntagmorgen rief die Turngemeinde Böckingen 1890 e. V. zur diesjährigen Ehrungsmatinee. Im Vereinsheim Jahnheide am See fanden sich rund 70 Mitglieder ein, um die Jubilare gebührend zu ehren. Der Eingangsrede vom 1. Vorsitzenden, Herbert Tabler, folgte der erste Block an Auszeichnungen. Hier wurden Personen für die 25jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Eine Vielzahl an Fußballern, aber auch aus den...

1 Bild

Ehrung für 700 Mannschaftskämpfe für die Schachabteilung des TSV Willsbach

TSV Willsbach TSV Willsbach Schachabteilung
TSV Willsbach TSV Willsbach Schachabteilung | Obersulm | am 21.02.2017 | 16 mal gelesen

Mit einer Urkunde und einem Gutschein für die TSV- Vereinsgaststätte dankte die Schachabteilung des TSV Willsbach ihrem Mitglied Erwin Hörger für 700 Mannschaftskämpfe bei offiziellen Verbandsspielen. Vor dem Mannschaftskampf der dritten TSV-Mannschaft am 12. Februar 2017 im Landfrauenheim gegen die fünfte Mannschaft des den SK Schwäbisch Hall in der A-Klasse überreichte Mannschaftsführer Walter Gerlach die Auszeichnung an...

1 Bild

Ehrung längjähriger Übungsleiter

SC Kocherstetten
SC Kocherstetten | Künzelsau | am 15.02.2017 | 18 mal gelesen

Bei der Jahresfeier des SC Kocherstetten wurden verdiente Übungsleiter für ihre jahrelange Tätigkeit im Verein ausgezeichnet. Von der Württembergischen Sport-Jugend wurden geehrt: Steffen Oechsle (WSJ Bronze), Nathalie Dietz, Stefanie Berger und Fabian Steckl (alle WSJ Gold).

Fritz Dziuba für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

Skatclub 61 Heilbronn e.V.
Skatclub 61 Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 06.02.2017 | 19 mal gelesen

Gleich beim allerersten Besuch bedurfte es schon guten Zuredens, sonst wäre es fast bei der Schnupperstunde geblieben. Schon bald jedoch war Fritz Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft, die auch im Anschluss an den Skatabend in fester Besetzung weiterspielte. Noch heute geht es hier fröhlich zu, mit Kontra und Re. Neben seinen vielen skatsportlichen Erfolgen hat er sich auch um den Verein verdient gemacht, wenngleich an...

1 Bild

Eduard Popp ist Unterländer Sportler des Jahres

Sportverein SV Heilbronn am Leinbach 1891 e.V.
Sportverein SV Heilbronn am Leinbach 1891 e.V. | Heilbronn | am 03.02.2017 | 30 mal gelesen

Heilbronn: Redblue - Messezentrum Intersport | Ringer Eduard Popp vom SV Heilbronn am Leinbach wurde am Donnerstagabend beim "Fest des Sports" im Messecenter redblue als Unterländer Sportler des Jahres 2016 ausgezeichnet. Der 25-Jährige, der im Vorjahr noch auf Platz sieben gelandet war, verwies dabei den Vorjahressieger Sebastian Heymann vom TSB Horkheim und den Triathleten Sebastian Kienle auf die Plätze zwei und drei. "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die...

1 Bild

Winterfeier und Helferfest

SPD Ortsverein Böckingen
SPD Ortsverein Böckingen | Heilbronn | am 15.01.2017 | 45 mal gelesen

Heilbronn: Böckinger Besen - Weinausschank Störzbach - Böckingen | Der Böckinger Besen war einmal mehr Treffpunkt für die Winterfeier in Verbindung mit dem Helferfest des SPD Ortsverein Böckingen. Neu war der Termin und somit auch die Umbenennung des festlichen Anlasses. Zelebriert wurde zum ersten Mal die Winterfeier, anstatt der gewohnten Weihnachtsfeier. Um möglichst vielen Genossinnen und Genossen den Besuch zu ermöglichen wurde die Veranstaltung bewusst vom Dezember in den Januar...

4 Bilder

TCH stark vertreten bei der Sportlerehrung

Tauchclub Heilbronn e.V.
Tauchclub Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 10.01.2017 | 49 mal gelesen

Bei der Sportlerehrung der Stadt Heilbronn wurden vom TCH insgesamt 18 FlossenschwimmerInnen für ihre hervorragenden Leistungen bei den Deutschen, Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften mit einer Ehrenurkunde und einem Geschenk ausgezeichnet. Insgesamt wurden 232 Ehrungen ausgesprochen, neben zahlreichen Einzelsportlern auch Mannschaften, Sportpioniere und Ehrenamtliche. Oberbürgermeister Harry Mergel...

1 Bild

Ehrenamtspreis 2016 der Kreissparkasse Heilbronn

Sportzeltlager Untergriesheim
Sportzeltlager Untergriesheim | Heilbronn | am 11.12.2016 | 60 mal gelesen

Der Sportkreis HN freut sich über den Ehrenamtspreis 2016 für das Projekt "Teilnahme von Flüchtlingskindern am Zeltlager der Sportkreisjugend" in Untergriesheim. Besonders gut gefiel der Jury, dass die ehrenamtlichen Betreuer des Sportzeltlagers seit über 60 Jahren viel Einsatz und Engagement zeigen. Gemeinsam mit gleichaltrigen die Sommerferien verbringen, das fördert den sozialen Umgang und bring vor allem sehr viel Spaß....

1 Bild

Ehrenamtspreis für Mann der ersten Stunde

Bürgertreff Neckarsulm
Bürgertreff Neckarsulm | Neckarsulm | am 08.12.2016 | 7 mal gelesen

Die Stadt Neckarsulm ehrte Roland Traub mit dem Ehrenamtspreis für außerordentliche Leistungen im Ehrenamt. Roland Traub ist im Bürgertreff Neckarsulm ein Mann der ersten Stunde. Seit April 1997 ist er im Planungs- und Lenkungsausschuss, der für die Arbeit des Bürgertreffs verantwortlich ist, tätig. Zusätzlich zu dieser verantwortlichen Aufgabe organisiert und begleitet Roland Traub seit Mai 2001 verantwortlich in einem Team...

3 Bilder

Verbandsehrung für Neckarsulmer Triathleten

Triathlon. Auch nach einer langen Saison und zum Beginn der Vorbereitungen für die Triathlonsaison 2017 nehmen die Termine für die Triathleten der Neckarsulmer Sport-Union kein Ende. In Uhingen (Landkreis Göppingen) fand am 20 November die Triathlongala des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes statt. Mit dem Erreichen der Meisterschaften in der 2. Bundesliga sowie der 1. und 2. Landesliga gelang den Mannschaften der...

TSV Untersteinbach bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Helfern

TSV Untersteinbach
TSV Untersteinbach | Pfedelbach | am 19.11.2016 | 12 mal gelesen

Dass ein Verein ohne viel ehrenamtliches Engagement nicht funktioniert weiß man auch beim TSV Untersteinbach: Deshalb gab es als Dankeschön auch dieses Jahr wieder das Helferfest mit gutem Essen und einem kleinen Programm. Zu Beginn bedanken sich die beiden Vorsitzenden Andreas Neu und Rainer Huber bei allen Gästen für ihr Engagement. Dies geht vom Abhalten von Übungsstunden bis hin zur Betreuung des Grillhüttles bei dem...

3 Bilder

Jahreskonzert und Ehrungen für 70 und 50 Jahre aktive Blasmusik, Musikvereinigung Böckingen e.V. 1889

Musikvereinigung Böckingen e.V.
Musikvereinigung Böckingen e.V. | Heilbronn | am 14.11.2016 | 43 mal gelesen

Die Musikvereinigung Böckingen veranstaltete ihr Jahreskonzert im Bürgerhaus in Böckingen. Unter der Leitung von Florian Fischer nahm das Orchester die zahlreichen Zuhörer auf eine musikalische Reise nach dem Motto „In 80 Tönen um die Welt“ mit. Mit dem Konzertmarsch Arsenal startete der Konzertabend. Bei Adebars Reise wurde der Zuhörer zum Begleiter der Störche auf ihrem Flug nach Afrika. Dort angekommen stimmte die African...

1 Bild

500. Mitglied im Sportpark 18-90

Turngemeinde Böckingen 1890 e. V.
Turngemeinde Böckingen 1890 e. V. | Heilbronn | am 14.11.2016 | 5 mal gelesen

Heilbronn: Sportpark 18-90 - Böckingen | Die Turngemeinde Böckingen 1890 e. V. bereitet anläßlich des 500. Mitglieds im Sportpark 18-90 einen Stehempfang mit Ansprachen, Presseeinladung und Überreichung eines Gutscheins.

2 Bilder

TSG-Sportshow

TSG 1845 Heilbronn e.V.
TSG 1845 Heilbronn e.V. | Heilbronn | am 09.11.2016 | 42 mal gelesen

Heilbronn: TSG Hofwiesenzentrum | Im Rahmen der Sportlerehrung der TSG Heilbronn erwartet die Gäste im Hofwiesenzentrum ein buntes Programm mit vereinseigenen Gruppen und internationalen Top-Auftritten. Eintrittskarten bei der TSG-Geschäftsstelle: Tel. 07131 507075

1 Bild

Hohenstaufen-Gymnasium ist "Mint-freundliche" Schule

Hohenstaufen-Gymnasium
Hohenstaufen-Gymnasium | Bad Wimpfen | am 05.10.2016 | 53 mal gelesen

Das Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen darf sich für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Am Freitag, den 23.09. fand die Ehrung im Technoseum Mannheim statt. Die Schule wurde für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Weitere 26 Schulen aus Baden-Württemberg dürfen sich für die nächsten drei Jahre ebenfalls »MINT-freundliche Schule« nennen....