Eichhörnchen

Wer findet sie nicht putzig – die süßen Eichhörnchen, die gerade fleißig auf Nuss- und Kastaniensuche sind? Die kleinen Kerlchen sind auch auf meine.stimme der Hit.


Übrigens: meine.stimme widmet diesen Fotos auf einem eigenen Instagam-Account noch mehr Platz: Unter Wieder grüßt das Eichhörnchen (@wiedergruesstdaseichhoernchen) findet sich ein Best of Eichhörchen-Fotos – für alle, die gar nicht genug von den Tierchen bekommen können.
8 Bilder

Eichhörnchen ... bzw. Springhörnchen 1

Tanja Blind
Tanja Blind | Heilbronn | am 21.02.2021 | 74 mal gelesen

Heilbronn: Hauptfriedhof | Gut gelaunte Eichhörnchen waren heute in Heilbronn zu sehen. Ausgelassen und verspielt tobten sie herum und es waren echt lustige "Jagdszenen" zu sehen. ...was aber das Fotografieren nicht einfacher machte...  Außerdem sind wunderschöne Krokus-, Schneeglöckchen- und Winterling- Wiesen zu bestaunen.

3 Bilder

Eichhörnchen mit Schlitten 7

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 15.02.2021 | 192 mal gelesen

Nachdem ich letztes Jahr versucht habe, mit meinem Miniaturschlitten und den Eichhörnchen ein Foto zu machen, ist es mir dieses Jahr endlich gelungen. Den Schlitten hatte ich schon vor einem Jahr besorgt, dann fehlte allerdings der erhoffte Schnee. Bei meinem 2. Versuch war dann zwar der Schnee da, aber die Eichhörnchen ließen sich partout nicht blicken. Beim 3. Versuch hat dann alles geklappt, Eichhörnchen mit Schlitten  war...

41 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-VI 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 15.02.2021 | 252 mal gelesen

Hier die Bilder meines Besuchs auf dem Hauptfriedhof HN am 14.2.2021.  Das Licht war sehr schön zum Fotografieren: die Sonne wurde vom Schnee reflektiert und hat so auch im Schatten der Bäume für genügend Licht gesorgt und überhaupt die Schatten aufgehellt. Außer dem Eichelhäher, der geduldig wartete, bis ich weiterging und er Nüsse stibizen konnte gelang es mir auch, gleich drei Flughörnchen ablichten :-) Lange Sprünge...

24 Bilder

Spaziergang am Neckar und im Wertwiesenpark 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.02.2021 | 290 mal gelesen

Bei diesem tollen Sonnenschein hat es mich heute vom Götzenturm den Neckar entlang zum Wertwiesenpark gezogen. Schon unterwegs war ein einsamer, fotogener Schwan. Natürlich musste ich auch einen Abstecher bei der Winterlingwiese machen. Es ist wirklich eine Pracht. Soviele Winterlinge, dicht an dicht. Einfach herrlich. Kurz nach dem Eingang vom Wertwiesenpark ist mir dann ein Eichhörnchen über den Weg geflitzt. Obwohl ich...

18 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-V 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 07.02.2021 | 131 mal gelesen

Hier die Beute meiner Fotosafari vom 6.2.2021- da ich bei diesem Friedhofsbesuch ja auch die Fotos unseres noch unbekannten Baumes gefertigt habe, sind es dieses mal ein paar Bilder weniger als gewohnt. Dafür konnte ich aber einen hungrigen und frustrierten Eichelhäher ablichten :-) Viel Spaß!

11 Bilder

Welcher Baum ist das - Teil 2 // gelöst 15

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 07.02.2021 | 296 mal gelesen

Ich habe jetzt noch mehr Bilder des Baumes gemacht, über den wir hier diskutiert hatten. Der rechte Stamm hat einen Durchmesser von etwa 40 cm, der linke 30 cm, unten am Fuß gut 80 cm. Die Rinde sieht von oben bis unten gleich aus - ich denke, die löst sich von allein. Eichhörnchen würden sich kaum die Mühe machen, den Baum so gleichmäßig zu bearbeiten. Gegenüber den letzten Bildern liegen rund um den Baum deutlich weniger...

1 Bild

Mein erstes Eichhörnchen. :-)))) 14

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 06.02.2021 | 208 mal gelesen

Nach vielen vergeblichen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen ein Eichhörnchen zu fotografieren. Ganz ruhig und still saß es da und ließ sich von mir ablichten. 

1 Bild

Ich wusste nicht dass es Brillenhalter gibt!!! 14

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 05.02.2021 | 113 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Friedhofsbewohner 2020-XXX 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 05.02.2021 | 241 mal gelesen

Meine Buchhaltung sagt, dass ich noch vier Eichhörnchen-Alben von 2020 in der Warteschlange habe. Hier das erste davon, Aufnahmen vom 28.11.2020, wie (fast) immer fotografiert auf dem Heilbronner Hauptfriedhof. Nachdem wir uns zuletzt mit der Fortpflanzung und dem Nachwuchs des Eichhörnchens befasst hatten, heute ein weniger schönes Thema. Mir war beim Betrachten meiner Alben der vergangenen Jahre schon länger aufgefallen,...

5 Bilder

Welcher Baum ist das // gelöst 38

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 03.02.2021 | 383 mal gelesen

Die Bilder 1 und 2 sind ja schon bekannt. Ungeklärt ist noch die Frage, welcher Baum das ist, den das Eichhörnchen da aberntet. Bild 3 zeigt die Blätter. Der Baum ist doppelstämmig, sehr groß und die Rinde sieht von ganz oben bis unten so aus. Rund um den Stamm liegen ebenfalls diese Rindenstücke (Bilder 4 und 5). Ich halte es für ausgeschlossen, dass Eichhörnchen die Rinde so zurichten. Es müsste ein Baum sein, der (im...

41 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-IV 46

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 31.01.2021 | 380 mal gelesen

Hier die Ergebnisse meines heutigen Besuches auf dem Heilbronner Hauptfriedhof. Es war sehr beeindruckend, wie schnell das eine kg Walnüsse mit Schale, die ich an verschiedenen Stellen verteilt hatte, verschwunden waren. Da kommt immer hektische Betriebsamkeit auf :-) Die geknackten Nüsse wurden zu einem guten Teil von Eichelhähern geklaut. Nuja, sei ihnen gegönnt. Auf einigen Fotos sieht man, dass das Fell zur Zeit...

1 Bild

Sonntagsarbeit ;-) 6

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 31.01.2021 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Eichhönrchen-Quiz 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 29.01.2021 | 122 mal gelesen

Eine Woche durfte nun in unserer neuen Rubrik meine.stimme-Rätselspaß rund um das Eichhörnchen gerätselt werden. Nun ist es an der Zeit, die Antworten zu lüften. Wer konnte alle Fragen richtig beantworten und darf sich Eichhörnchen-Experte schimpfen?1. Wie viele Junge bringen Eichhörnchen-Mamas auf die Welt? Die richtige Antwort lautet: a) zwei bis fünf 2. Wie viel wiegt ein Eichhörnchen-Baby direkt nach der Geburt? Die...

33 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-III 13

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 25.01.2021 | 271 mal gelesen

Hier die Ausbeute einer knapp einstündigen Fotopirsch auf den Hauptfriedhof HN am 22.1.2021. Verblüffenderweise waren an dem Vormittag fast nur schwarze Hörnchen zu sehen. Nochmal zum Thema Füttern: empfehlenwert sind Walnüsse, Haselnüsse, getrockneter Mais. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen, Karotten, Apfelstücke, Weintrauben. NICHT geeignet sind Erdnüsse und Mandeln. Nüsse mit Schalen sind gut für das Lagern in...

1 Bild

Vorschau ... 9

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 23.01.2021 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Vorratskammern de luxe 27

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 21.01.2021 | 224 mal gelesen

Werfen wir zum Tag der Eichhörnchen einen Blick in eine andere Art ihrer Vorratskammern. Wenn das Brennholz weniger wird und die Paletten zum Vorschein kommen, entdeckt man die restlichen Köstlichkeiten der Hörnchen. Ach, wie fleissig waren sie im Herbst und haben diesen sicheren Ort gewählt um allerlei Vorrat zu verstecken. Wenn man mit der Hand unter den vollen Holzstapel greift, kann man Nüsschen für Nüsschen...

1 Bild

Tag des Eichhörnchens 4

Bianca Tränkle
Bianca Tränkle | Öhringen | am 21.01.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Eichhörnchen-Quiz 9

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 21.01.2021 | 340 mal gelesen

Es gibt tolle Neuigkeiten: Wir starten in das noch junge Jahr 2021 mit einer neuen, regelmäßigen meine.stimme-Kategorie - dem meine.stimme-Rätselspaß. Denn Sie, liebe Heimatreporter, beweisen immer wieder eines: Sie lieben Rätsel. Aus diesem Grund streut das meine.stimme-Team zukünftig vermehrt Quiz- und Rätsel-Beiträge zu den verschiedensten Themen ein. Wir haben einiges Kniffliges auf Lager, seien Sie gespannt! Der...

37 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-II 20

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 20.01.2021 | 316 mal gelesen

Hier die Ausbeute einer knapp einstündigen Fotopirsch auf dem Hauptfriedhof HN am 13.1.2021, wieder mit eiskalten Fingern. Ein Wort zu dem bei vielen Bildern deutlich sichtbaren Grauanteil im Fell: das ist das übliche graue Winterfell, das zu Winterbegin zwischen dem normalen Fell wächst und im Frühjahr wieder ausgeht. Mit den gefürchteten grauen amerikanischen Hörnchen hat das nichts zu tun. Die gibt es derzeit in...

1 Bild

Fleißiges Eichhörnchen 2

Alexandra Jung
Alexandra Jung | Heilbronn | am 18.01.2021 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Eichhörnchen im Schnee 8

Karla Schraudolf
Karla Schraudolf | Heilbronn | am 17.01.2021 | 215 mal gelesen

Da heute richtig viel Schnee gefallen ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, Eichhörnchen in Heilbronn im Schnee zu fotografieren. Es war zwar bitter kalt, aber am Schluss hat sich das Warten auf die Eichhörnchen gelohnt.

17 Bilder

Eichhörnchen-Bilderseite in Print: Süß, schnell und nimmersatt 23

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.01.2021 | 455 mal gelesen

Zum Print-Thema des Monats "Tierisch gut" und zum Tag des Eichhörnchens: Eine Bilderseite mit vielen der unendlich zahlreichen und wunderschönen Eichhörnchen-Fotos von Heimatreporter Wolfgang Kynast. Er hat an die 1000 Bilder der Tierchen auf meine.stimme eingestellt. Sie sind die Lieblinge der Community des Bürgerportals meine.stimme: Die Eichhörnchen, die Heimatreporter Wolfgang Kynast regelmäßig in Bilderserien...

30 Bilder

Friedhofsbewohner 2021-I 26

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 14.01.2021 | 368 mal gelesen

Die ersten Eichhörnchen-Fotos von 2021, erkauft mit eiskalten Fingern - trotz Handschuhen. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: wir bekommen Nachwuchs :-))) Man kann bei den meisten Fotos auch gut das graue Winterfell erkennen, das zwischen dem normalen Fell wächst und im Frühjahr wieder ausfallen wird. Mit den amerikanischen Grauhörnchen hat das nichts zu tun. Wer die...

1 Bild

Dauerwelle 19

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.01.2021 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wir bekommen Nachwuchs :-) 33

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 13.01.2021 | 255 mal gelesen

Schnappschuss