Kirchen

Beiträge zum Thema Kirchen

Freizeit
Heilbronn Kilianskirche | Foto: Daniela Somers
32 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Kirchen Teil 2

Kirchen, Sakralbauten oder Gotteshäuser. Für mich sind die historischen Gebäude in erster Linie ein Zeugnis der Vergangenheit. Kirchen strahlen Ruhe aus und lassen mich immer wieder rätseln was in diesen Mauern alles passiert ist. Welche Schicksale diese Gebäude gesehen haben. Ob ich will oder nicht, bei dem Anblick einer Kirche werde ich immer nachdenklich. Nach dem 1. Teil hier nun der 2. Teil mit den Orten von H-W.

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Freizeit
Affaltrach Ev.Johanneskirche | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Kirchen Teil 1

Kirchen gibt es in jedem Ort. Und meist nicht nur Eine. So hat sich in meinem Archiv doch Einiges angesammelt. Allerdings nicht in jedem Ort habe ich die Kirchen auch in Querformat fotografiert. Und auch neu gebaute Kirchen sind in meinem Archiv nicht vorhanden. Denn mir gefallen die historischen Gebäude. Schon beim Anschauen erzählen sie Geschichten aus der Vergangenheit. Und man fragt sich, was haben diese alten Gebäude alles erlebt und gesehen. In diesem Teil nun mal die Kirchen der Orte von...

  • Untergruppenbach
  • 23.04.24
Freizeit
Der Aachener Dom - UNESCO-Weltkulturerbe
 | Foto: sigischlottke
25 Bilder

Spannendes Urlaubsziel am Rande der Eifel
Die Krönungsstadt Aachen lädt ein zur historischen Entdeckungsreise

Warum in die Ferne schweifen?...... In Deutschland gibt es so viel zu entdecken und so viele lohnende Urlaubsziele. Die ländliche Nordeifel ist eines davon.  Mit Aachen an ihrem nördlichen Rand bietet sie eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, vielfältige Kultur, lebendiges Stadtleben und als Gegensatz dazu ruhige, beschauliche, aber auch wilde Eifellandschaften. Wir haben zwei sehr spannende und erfüllte Tage in Aachen verbracht und waren begeistert.  Allen anderen Sehenswürdigkeiten voran ist...

  • Bad Rappenau
  • 11.04.24
Politik
Wir zeigen Haltung und stehen zusammen für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit | Foto: Bündnis für Demokratie

Für Demokratie und Menschenrechte
Auftaktveranstaltung 20. April

Das Bündnis "Wir für Demokratie" in dem sich Kirchen und Vereine aus Obersulm und Löwenstein zusammengefunden haben, laden herzlich zur Auftaktveranstaltung am 20. April 2024 u,m 16 Uhr an der Hofwiesenhalle in Obersulm-Willsbach ein. Das Bündnis engagiert für unsere Demokratie in Deutschland, steht ein für Vielfalt und Menschenrechte. Dieses Engagement soll nachhaltig sein. Das Bündnis hofft, dass bald an Häusern und in Vorgärten viele "D" erblühen. An der Kleidung kann mit Ansteckern diese...

  • Obersulm
  • 11.04.24
Freizeit
Das Neckartor. Es ist das einzig erhaltene Torhaus der mittelalterlichen Dorfbefestigungsanlage. | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Kirchheim am Neckar
Unterwegs in Kirchheim Teil 1

Im Jahre 1003 wurde Kirchheim erstmals in einer Urkunde erwähnt. Die Gemeinde liegt zwischen den Orten Brackenheim, Lauffen, Neckarwestheim, Gemmrigheim, Walheim und Bönnigheim. Obwohl die Gemeinde wohl eher für den Weinbau in Steilhanglage und den vielen Wanderwegen bekannt ist, gibts auch im Ort einiges zu entdecken. Wie immer stehen die Erklärungen unterhalb der Bilder. Den restlichen Rundgang gibts dann in Teil 2.

  • Untergruppenbach
  • 21.02.24
Freizeit
Die ev. Johanneskirche | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Gemmrigheim
Unterwegs in Gemmrigheim Teil 2

Diesen 2.Teil von Gemmrigheim ist nur der ev. Johanneskirche gewidmet. Die Kirche wurde erstmals 1231 schriftlich als Eigenkirche der Grafen von Vaihingen/Enz erwähnt. Aber der Kirchturm stammt aus dem 10. Jahrhundert. Das Langhaus wurde durch einen Abriss und Neubau von 1509 bis 1526 auf die nördliche Seite plaziert. In und um die Kirche gibt es einige interessante Dinge zu sehen. Ich hatte Glück und die Kirche war geöffnet. Allerdings nicht die Turmkapelle die außergewöhnlich schön bemalt...

  • Untergruppenbach
  • 19.02.24
Bildung & Soziales
Herdecker | Foto: Herdecker
3 Bilder

Dosenaktion Oedheim
Wir sagen danke

Wir bedanken uns bei allen großzügigen Spendern, welche die Dosenaktion Oedheim zu einem tollen Erfolg gemacht haben. Im Beisein der Vereinsvertreter und unseres Bürgermeisters durften wir im Dezember 1.930 Konservendosen an die Gospel Crew Heilbronn übergeben. Der Chef der Dosenaktion Heilbronn, Herr Allgeier und der Leiter der Tafeln Heilbronner Land, Herr Schönberger, waren sichtlich  beeindruckt und nahmen die Dosen mit großer Dankbarkeit entgegen. Über die Sozialpartner werden die...

  • Oedheim
  • 08.01.24
Freizeit
Stadtpfarrkirche St. Dionysius. Auf dem Giebel thron der Schutzpatron St. Dionysius, flankiert von zwei Vasen. 1978 wurde die alte Figur durch eine neue ersetzt, die vom Gundelsheimer Bildhauer Ludwig Herold erschaffen wurde. An den vier Ecken des Turms sind die Figuren von St. Urban (Patron der Weingärtner), Thomas Morus (englischer Staatsmann und Märtyrer),  Maria mit dem Kind und St. Joseph. | Foto: Daniela Somers
9 Bilder

Unterwegs in Neckarsulm
Stadtpfarrkirche St. Dionysius

Abgesehen vom Deutschordensschloss ist diese Barockkirche ein Wahrzeichen von Neckarsulm. Weithin sichtbar steht sie im Norden der Altstadt. An diesem Platz gab es schon einige Vorgängerkirchen. St Dionysius wurde von 1706 bis 1710 erbaut. Allerdings wurde sie durch einen Bombenangriff am 1. März 1945 fast vollständig zerstört. Nur der ausgebrannte Turm, Teile der Ostwand und die beschädigte Südwand (Portalseite) sind stehen geblieben. Schon 1943 schlug der Stadtpfarrer Joseph Sandel und der...

  • Neckarsulm
  • 14.12.23
Freizeit
Imposant, die Johanneskirche | Foto: Daniela Somers
28 Bilder

Unterwegs in Weinsberg
Johanneskirche

Kürzlich als ich in Weinsberg war, habe ich mir nochmals die Johanneskirche angeschaut. Und dieses Mal war sie auch geöffnet, so das ich die Kirche auch von Innen besichtigen konnte. Diese Kirche ist eine im 13. Jahrhundert erbaute romanische Basilika. Wahrscheinlich wurde der Bau der Kirche durch die Herren von Weinsberg in Auftrag gegeben. Geglieder ist die Kirche in drei Bauabschnitte. Der Bau des Langhauses wurde nach 1200 in Gestalt einer romanischen Basilika begonnen. Der Chorturm im...

  • Weinsberg
  • 11.12.23
Freizeit
Stadtkirche St. Peter | Foto: Daniela Somers
31 Bilder

Bad Wimpfen
Stadtkirche St. Peter

Immer mal wieder habe ich in Bad Wimpfen zu tun. Die Stadtkirche St. Peter habe ich mir bei einem früheren Besuch schon von außen angeschaut. Damals war sie leider zu. Bei meinem vorletzten Besuch in der Stadt hatte ich Glück und die Kirche war geöffnet. Die Kirche von Innen anzuschauen hat sich wirklich gelohnt. Die Kirche steht auf dem höchsten Punkt der Altstadt, dem Eulenberg. Ab der ersten urkundlichen Erwähnung 1234, wurde die Kirche über die Jahrhunderte ständig verändert und erweitert....

  • Bad Wimpfen
  • 22.10.23
Freizeit
Der erste Blick beim Rundgang auf den Chorturm der Kapelle | Foto: Daniela Somers
26 Bilder

Schloss Liebenstein
Führung Schloss Liebenstein Teil 2

Nachdem ich im 1. Teil die Gebäude des oberen und unteren Schlosses gezeigt habe, ist der zweite Teil nun der Schlosskapelle gewiedmet. Die Schlosskapelle von Liebenstein ist wirklich unglaublich sehenswert. Begonnen wurde der Bau schon von Bernhard von Liebenstein. Er war Obervogt in Lauffen. Vollendet wurde die Kapelle aber erst 1599 von seinem Sohn Albrecht von Liebenstein vom oberen Schloss und den drei Brüdern Johann Philipp, Raban und Konrad von Liebenstein vom Unteren Schloß. Man sieht...

  • Neckarwestheim
  • 07.09.23

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
St. Nikolauskirche am Eingang zur Altstadt
20 Bilder

Gundelsheim
Kath. Kirche St. Nikolaus

Die Stadtpfarrkirche in Gundelsheim steht direkt am Eingang zur historischen Altstadt. Sie ist eine ehemalige Spitalkirche des Deutschen Ordens. Ihr Ursprung geht auf eine mittelalterliche Anna-Kapelle zurück. Im 15. Jahrhundert wurde sie nach Süden hin mit gotischem Netzgewölbe und dem Kirchturm mit gotischen Maßwerkfenstern erweitert. Wahrscheinlich steht die Erweiterung in Zusammenhang mit einer Stiftung des Gundelsheimer Spitals durch den Deutschmeister Eberhard von Saunsheim.  An der...

  • Gundelsheim
  • 26.04.23
Freizeit
Die Michaelskapelle mit Friedhof.
10 Bilder

Gundelsheim
Michaelskapelle auf dem Michaelsberg

Beim Heimatreportertreffen auf dem Michaelsberg, haben wir uns auch die Michaelskapelle angeschaut. Sie war offen und wir konnten sie uns auch von innen anschauen. Ich muss sagen, ich war sehr erstaunt. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet so eine schön ausgeschmückte Kirche vorzufinden. Der Michaelsberg weist Besiedlungsspuren auf, die sogar bis in die mittlere Steinzeit reichen. Man vermutet, dass um das Jahr 771 dort eine Kapelle oder Kirche aus Holz gebaut wurde. Später wurde sie dann...

  • Gundelsheim
  • 24.04.23
Freizeit
Peterskirche mit Kriegerdenkmal
11 Bilder

Unterwegs in Neckargartach
ev. Peterskirche

Wohl schon zwischen 1300-1350 entstand die erste Kirche in Neckargartach. Darauf verweisen die Quadersteine im unteren Teil des Turms, das gotische Chorfenster und das Tabernakel hinter dem Hochaltar. 1496 wurde die Kirche, die dem Heiligen Petrus geweiht war,  im Wormser Synodalbuch erwähnt. Die älteste vorhandene Jahreszahl ist von 1516. Nach einigen Renovierungen und Umbauten erhielt sie ihr heutiges Aussehen 1767. Auch danach gab es noch einige Reparaturen und Renovierungen. Ursprünglich...

  • Heilbronn
  • 06.03.23
Freizeit
Schon weithin sichtbar. Die kath. Kirche Maria Himmelfahrt
24 Bilder

Unterwegs in Talheim, Teil 2
Katholische Kirche in Talheim

Die katholische Kirche Maria Himmelfahrt empfängt mich schon oberhalb von Talheim, am Ortseingang. Es ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche, die 1886/87 auf den Grundmauern eines Lyherschlösschens (einstiger Herrensitz der Patrizierfamilie Lyher) errichtet wurden. Sie wurde im Stil der Neogotik erbaut. Da die Wallfahrt zur Kirche an Himmelfahrt begangen wird, hat sich der Name Kirche Mariä Himmelfahrt im Ortsjargon eingeprägt und wurde von der Pfarrgemeinde so übernommen, wobei der...

  • Talheim
  • 21.02.23
Freizeit
Schon der Aufgang zur Kirche finde ich sehr einladend
10 Bilder

Kirchen
Nikolauskirche in Unterheinriet

1359 wurde diese evangelische Kirche zum ersten Mal erwähnt. Seit 1722 hat sie ihre heutige Gestalt. Dazwischen und danach gab es zig Umbauten, Renovierungen und Reparaturen. Es würde hier den Rahmen sprengen das alles aufzuschreiben. Zumal man es sehr ausführlich hier lesen kann: Nikolauskirche Eine angenehme Überraschung war, dass die Kirche geöffnet war. Eine noch größere Überraschung war dann die schöne Gestaltung im Inneren. Diese Kirche hat mir sehr gut gefallen. Obwohl sie recht klein...

  • Untergruppenbach
  • 10.02.23
Freizeit
Ein prächtiges Gebäude, direkt an der Hauptstrasse.
5 Bilder

Kirchen
Kirche in Abstatt

Die Stephanuskirche ist ein Wahrzeichen von Abstatt. Der barocke Turm ist schon weithin sichtbar. Sie ist eine evangelische Kirche und wurde in den Jahren 1762–1766 erbaut. An Stelle des vorherigen gotischen Gotteshauses, wurde die Kirche nun im spätbarocken Stil gebaut. Bei Wikipedia heißt es dass ein gotisches Kreuzgewölbe mit der Jahreszahl 1589 noch im unteren Teil des Turmes, der heutigen Sakristei, erhalten sei. Leider konnte ich das natürlich nicht anschauen. Denn die Kirche war, wie so...

  • Abstatt
  • 10.02.23
Freizeit
Ein imposanter Bau.
4 Bilder

Kirchen
Kirchen in Sontheim (3)

Die evangelische Matthäuskirche wurde 1899 im neuromanischen Stil erbaut. Ab 1906 folgten dann noch der Kindergarten Ackermannstift und das Pfarrhaus. Seit 1991 ist sie als Kulturdenkmal ausgewiesen. Sie wurde mit Heilbronner Schilfsandstein erbaut. Die Baukosten wurden auch durch eine reiche Spende der Zwirnerei Ackermann bestritten. Auch diese Kirche bekam, nachdem die ursprünglichen Glocken zum ersten Weltkrieg eingeschmolzen wurden, 1922 neue Glocken aus Kochendorf. Allerdings wurden auch...

  • Heilbronn
  • 08.02.23
Freizeit
Die älteste Kirche in Sontheim. Markiert auch den historischen Ortskern.
8 Bilder

Kirchen
Kirchen in Sontheim (2)

St. Martinus ist die älteste Kirche im Stadtteil Sontheim. Eine katholische Kirche. Der älteste Teil der Kirche (Chor) stammt aus der Zeit der Gotik. Allerdings brannte die Kirche 1715 aus und wurde 1719/1720 im Stil des Frühbarocks neu errichtet. Umgebaut wurde sie dann nochmals 1904/1905. Sie bekam ein neoromanisches Langhaus. 1921/1923 bekam die Kirche dann neue Glocken aus Kochendorf. Die alten wurden im ersten Weltkrieg eingeschmolzen. Allerdings blieben diese Glocken auch nicht lange....

  • Heilbronn
  • 08.02.23
Freizeit
Ein wirklich ansprechendes Gebäude.

Kirchen
Kirchen in Sontheim (1)

Bei einem Spaziergang in Sontheim ist mir diese Kapelle aufgefallen. Es ist eine ehemalige Methodistenkapelle. Die Kapelle wird seit 2016 aber nicht mehr kirchlich genutzt. Mittlerweile beherbergt sie ein Architekturbüro. Sie wurde im Jahr 1907 erbaut. Ein eklektizistischer Sakralbau. Die Baustile von Neuromanik und Neo-Klassizismus vereinigen sich bei diesem Bau. Als Kulturdenkmal steht die Kapelle unter Denkmalschutz.

  • Heilbronn
  • 08.02.23
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.