Land Art

Beiträge zum Thema Land Art

Freizeit
Herzig kleine Eier die sich regelrecht an den Baum schmiegen | Foto: WandernGabyErich
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Waldbüßer Ei hat Nachwuchs bekommen

Die heutige Tour der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich führte wieder zum "Rubens-Ei" des Klaus Waldbüßer, das sich oberhalb des Stadtseetales befindet. Über den WT1 des Heilbronner Lands kommt man nicht mehr hinunter, der ist offensichtlich  schon länger durch umgestürzte Bäume unpassierbar. Manche Wanderer erwischen es tatsächlich, dass sie immer dann nicht können, wenn die Strecke geplant ist. Nach 630 gemeinsamen Kilometern konnte ein Teilnehmer, der diese Land Art bisher nur von oben...

  • Heilbronn
  • 25.10.23
Freizeit
Aussicht vom Heiligenberg
12 Bilder

Wenn die Alphörner zur Stettenfels rufen

Während die Organisatoren noch grübelten, wo die nächste Wanderung hin gehen soll, hat ein Teilnehmer die naturnahen Wege am letzten Mittwoch sehr gelobt und dann war da in der Zeitung der Hinweis auf den Frühschoppen mit den Alphornbläsern.... Das war die Idee! Also traf man sich ganz früh beim Parkplatz oberhalb der Kuhsteige und wanderte an der Lutz-Sigel-Hütte vorbei Richtung Koppenbrünnele. Tatsächlich war das für die beiden "Neulinge" in der Gruppe der erste Besuch dort. Unterhalb des...

  • Untergruppenbach
  • 22.08.22
Natur
Das Holzmonument ist von Weitem kaum auszumachen.
10 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Seidelbast abhanden gekommen

Die Wandergruppe ließ sich an diesem Mittwoch einfach so treiben, jeder Teilnehmer bestimmte mal die Richtung und so kamen sie entlang der Hällischen Straße zum Reisberg. Von da übernahm die Wanderführung steil hinauf und auf einem ebenso naturnahen Weg wieder hinunter. Über den Hintersberg ging es zurück zum Ausgangspunkt. Wie lang und enttäuscht waren die Gesichter, dass der große Seidelbast am Weg nicht mehr aufzufinden war. Die Pflanze steht zwar auf der Roten Liste, ist aber als...

  • Heilbronn
  • 24.04.22
Ratgeber
Die Schülerin wollte ihre Arbeit eigentlich im Wald lassen, doch ihrer Mutter gefiel das Projekt auch sehr gut und so wurde der Rahmen mit in den heimischen Garten genommen.
7 Bilder

Land Art - Schulprojekt

Eine Freundin wollte ihrer Tochter das BUGA-Ei zeigen. Sie hatte es auf einer der zahlreichen Wanderungen mit der Wander Gaby gesehen, traute sich aber nicht zu, alleine wieder hin zu finden und bat die Natur- und Landschaftsführerin um Hilfe. Die Tochter hatte im Unterricht die Aufgabe gestellt bekommen, sie solle selbst ein Land Art Projekt erstellen. Am vergangenen Freitag konnte dann die gemeinsame Wanderung stattfinden. Da Mutter und Tochter bereits die Seite von Klaus Waldbüßer besucht...

  • Untergruppenbach
  • 13.03.21
Freizeit
Beim Eichenknäuel
7 Bilder

Waldbaden war gestern, Brennnessel-Baden bis zum Eichenknäuel ist heute

Eine Dame bat mit der Gruppe wandern zu dürfen, wegen der Hitze wollte sie aber nur im Wald laufen. Das ist bei diesen Temperaturen eine Selbstverständlichkeit und wurde ihr auch so mitgeteilt. Dass sie lange Hosen anziehen sollte, genügend Getränk' mitnehmen und es abenteuerlich werden würde, schreckte sie dann ab - man ja weiß nicht was andere empfehlen. Die Mittwochs-Gruppe aber mag ambitionierte Wanderungen mit "Kick", auch bei Hitze. Da wird nur das Tempo entsprechend angepasst. Um rasch...

  • Heilbronn
  • 20.06.19
Freizeit
Ein wild romantischer Weg erwartet die Wanderer
14 Bilder

Kurzer Winterzauber zwischen Neuhütten und Bernbachtal

Wieder hatten d' Gaby un de Erich eine Wanderung für Sonntag geplant. Doch die Wettervorhersage kündigte Tauwetter und anhaltenden Regen an. Die Gruppe freute sich aber schon auf eine Schneetour zu den Monumenten.  Flexibilität und Spontanität lohnen sich. Die kurzfristige Verlegung auf den Samstag war alle Mühen wert. Während der Fahrt regnete es kurze Zeit leicht und die Nebelschwaden hingen tief über den Bäumen. So wurde schon befürchtet, der schönste Schnee könnte weg sein. Aber weit...

  • Wüstenrot
  • 12.01.19
Freizeit
Fünf (Wander-)Freunde
5 Bilder

Das Unvollendete - weiteres Monument im Wald entdeckt

Der Erbauer der Steineier im Heilbronner Wald, Klaus Waldbüßer, schrieb von einer Überraschung per Mail.  Also machte sich die Mittwochsgruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich sofort auf, das Geheimnis zu lüften. Die kleine Wanderschar fühlte sich ganz besonders geehrt durch das Vertrauen. Doch dass es sogar so groß war, dass sie ein noch nicht fertig gestelltes Kunstwerk suchen dürfen, das hätten sie sich nicht träumen lassen. Das Laub raschelte, die Spannung knisterte. Ob sie es wohl finden...

  • Heilbronn
  • 24.10.18
Freizeit
Auch hier handelt es sich um Waldkunst oder Land-Art, aus einem Baumstumpf ist dieses Häuschen entstanden
7 Bilder

Königsweihen über dem Schönbuch

D' Gaby und de Erich sind seit ihrer Ausbildung zum Wanderführer mit Karin Feucht, der Vorsitzenden des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Wernau, befreundet. Karin hatte für heute eine Tour im Schönbuch „Rund um Glashütte“ ausgeschrieben. Da wollten die beiden Heilbronner dabei sein. Beim Treffpunkt in Waldenbuch war dann auch eine weitere Wanderführerin aus dem Lehrgang dabei und die Freude war groß. Nachdem alle gedrückt und geherzt waren, ging es hinaus in den Schönbuch. Die Königsweihen...

  • Heilbronn
  • 26.08.17
Freizeit
Der 8. Standort ist ein ganz besonderer Ort. Eine exponierte Stelle auf einem Baumstumpf und trotzdem könnte man es übersehen, wenn man sich die nötige Zeit nicht nimmt.
9 Bilder

Land Art - STEINZAPFEN: Letzter Standort Nummer 8 nun auch gefunden

Standort 8: Last but not least ist nun auch die letzte der 8 Aufgaben, die uns Klaus Waldbüßer gestellt hat, gelöst. Erich hat auch den Steinzapfen im Bereich Prevorst gefunden, er steht sehr schön an einer Kreuzung in der Nähe eines Baches. Es scheint ein richtiger Kraftort zu sein... Es sind aber auch andere Entdecker aufmerksam unterwegs. Standort 6 und 7: Am Sonntag dann eine kleine Tour rund um Spiegelberg um weitere 2 Stein-Kunstwerke zu finden. Näheres siehe Bericht: Mit KUNSTvolle...

  • Heilbronn
  • 09.08.17
Natur
Da einige der Wanderer/innen nicht mit Bild in die Zeitung wollen oder bei Veröffentlichung den Kollegen was ausgeben müssten, haben sie sich für das etwas andere Gruppenbild entschieden.
5 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zum Oster-(Land Art-)Ei

Nachdem die Heilbronner Stimme so freundlich war und noch ganz kurzfristig gestern unter "Tipps für Touren" die Wanderung ausgeschrieben hatte, meldete sich trotz Osterferien noch eine weitere Dame telefonisch an. So machten sich die sechs ambitionierten Wanderer in sehr flottem Tempo auf ins Stadtseetal. Am Brühltal und der Reisbergbrücke vorbei, führte der Weg Richtung Obergruppenbach. Die Autobahn wurde beim Hans-Wolf-Weg unterquert und dann wanderte die kleine Gruppe am Spitzberg vorbei. Da...

  • Heilbronn
  • 12.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.