Talente von hier

Der Aufruf des meine.stimme-Teams an die Community, von den eigenen Talenten in Wort und Bild zu erzählen, kam sehr gut an. Hier sind alle dazu eingegangenen Beiträge der Heimatreporter zu lesen. Viel Spaß und viel Inspiration dabei.
28 Bilder

Nadel und Faden halten die Seele zusammen 14

Gudrun Schickert
Gudrun Schickert | Künzelsau | am 24.07.2021 | 235 mal gelesen

Ich habe nicht nur EIN Hobby, sondern wirklich EINIGE. Das Basteln mit Karton, Papier, Stanzen, Stempeln  und diversem Schnippelkram kennt ihr hier ja schon durch den Beitrag von Frau Bernecker und auch durch die Printseite zum 75-jährigen Jubiläum der Heilbronner Stimme. Karten in allen Variationen, mit oder ohne passende, selbstverfasste Gedichte, besondere Geschenkverpackungen oder Explosionsboxen zu Festlichkeiten habe...

6 Bilder

Kunstobjekte aus Beton 9

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | am 17.07.2021 | 220 mal gelesen

Beton ist nicht nur ein Werkstoff für den Bau, sondern er ist auch ein sehr vielseitiger Werkstoff, aus dem sich wunderschöne künstlerische Objekte herstellen lassen.  Vor ungefähr 4 Jahren habe ich begonnen Kunstgegenstände aus Beton herzustellen. Mein erstes Objekt war eine Betonkugel von ca. 60 cm Durchmesser. Auf einen aufblasbaren Gymnastikball  habe ich in mehreren Schritten einen mit Glasfaser verstärkten Beton...

26 Bilder

Liebe geht durch den Magen 33

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.07.2021 | 430 mal gelesen

Was gibt es Schöneres, als liebe Menschen zu verwöhnen und mit ihnen frohe Stunden zu verbringen? Naja, fast nichts....... Schon bei meiner Oma habe ich das geliebt - wenn wir mit Familie oder Freunden am Tisch  zusammensaßen, miteinander schmausten, lachten und guter Dinge waren. Da wurde vorher gekocht und gebacken, der Tisch schön gedeckt und Oma war ganz in ihrem Element.  Auch meine Mutter hat sehr gerne gekocht...

29 Bilder

Anderes Thema: Bastelarbeiten 8

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 12.07.2021 | 171 mal gelesen

So, hier zu meinen anderen Basteleien. Ich liebe es mit Papier zu arbeiten; Karten in allen Variationen, Einladungen, Geburtstage, Hochzeiten, Menue, Gutscheine u.s.w., schneiden, kleben, drucken und stanzen... Ich habe einen Handlettering-Kurs besucht, mache es aber zu wenig. Mit Perlen habe ich schon mehrere Schutzengel zusammengestellt und verschenkt. Filzarbeiten bestickt, zusammengenäht und ausgestopft. Später...

29 Bilder

Stricken und Häkeln 7

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 12.07.2021 | 358 mal gelesen

Seit meiner frühsten Jugendzeit bin ich am Stricken. Schon in den 80er Jahren habe ich sehr viele Pullover und Jacken gestrickt. Mich hat immer ein besonderse Lochmuster zum Stricken angemacht, der Höhepunkt war dann ein sehr aufwendiges "Spanisches Strickmuster" das ich in einen schönes, leichtes Oberteil verwandelt habe. Danach gab es eine Phase in meinem Leben wo ich keine Lust darauf hatte zu stricken, somit fing ich an...

1 Bild

Stricke Deinen Lebensfaden 20

Heiderose Burkhardt
Heiderose Burkhardt | Künzelsau | am 12.07.2021 | 348 mal gelesen

Strickmuster des Lebens Wir alle stricken an unserem Leben jeden Tag ein Stück weiter. Oft ist das komplizierte Muster vorgegeben und muss mit viel Konzentration bewältigt werden. Manche Strecken werden mühelos und freudig geschafft. Freundliche Farben, auch bunt gemischt, wechseln mit grauem ab. Auch die Qualität der Wolle wechselt: mal ist sie weich und flauschig, mal hart und kratzig. Es kommt auch vor,...

24 Bilder

Backen mit Herz und Hand 17

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 06.07.2021 | 551 mal gelesen

Das Backen war bei mir schon immer mit guten Gefühlen verknüpft, denn bereits als kleines Kind liebte ich es, meiner Mutter in der Küche beim Teiganrühren und Backen zuzuschauen und den köstlichen Duft zu schnuppern, den der Kuchen während der Backzeit, damals noch im Kohleherd, verströmte. Und dann erst der Genuss beim Verzehren des frischen Marmor-, Obst- oder Käsekuchens, unvergesslich! Als ich etwas älter war,...

11 Bilder

Focus stacking - eine digitale Fototechnik 15

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 03.07.2021 | 276 mal gelesen

Ich fotografiere nun schon seit 55 Jahren - mit 15 erwarb ich für 100 DM meine erste Spiegelreflex-Kamera, eine gebrauchte Praktica. Da fotografieren teuer war, lernte ich im Hans-Rieser-Haus bald die Arbeit im Fotolabor. Bald entwickelte und vergrößerte ich Filme selbst, natürlich in SW. Das eigene Labor folgte, später auch das Farblabor. Mit dem Aufkommen der digitalisierten Fotoabzüge ("Digiprint") ging die Zeit des...

5 Bilder

Was ich gerne tue 16

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 02.07.2021 | 349 mal gelesen

... ich weiß nicht, ob ich etwas ganz besonders gut kann und sagen kann ich habe ein Talent , aber ich weiß, dass mir mein Tun Freude macht und, dass ich mit meinem Tun auch jemanden anderen eine Freude bereiten kann. Eine Freundin von mir, sie lebt schon sehr lange nicht mehr in Neckarsulm, hatte hier früher ein Blumengeschäft. Viele Stunden meiner Freizeit verbrachte ich bei ihr. Wir sprachen über Gott und die Welt,...

14 Bilder

Aus dem Leben eines Katerchens 10

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 30.06.2021 | 239 mal gelesen

oder Timmys Memoiren - Teil 1 Also ich habe ja hier in Sontheim am Deinenbach ein ganz ordentliches Leben. Mein Daddy macht als Dosenöffner keinen schlechten Job - ein Buffett mit mindestens vier Schalen hat nicht jede Fellnase, haben mir meine Kumpels neidvoll berichtet. Und wenn er mal falsches Futter gekauft hat, ist er meistens einsichtig - es reicht, wenn ich mich vorwurfsvoll vor die betreffende Schüssel...

21 Bilder

Handarbeiten - Stricken und Häkeln 6

Wander Gaby
Wander Gaby | Nordheim | am 21.03.2020 | 323 mal gelesen

Nordheim: Naturfreundehaus | Ursprünglich hatte ich die Bilder eingestellt, um zu zeigen, wie ich mir die Zeit vertreibe während des Lockdowns. Also ob man da wirklich von "Talent" sprechen kann, weiß ich nicht, da ich ja meist nach Anleitungen stricke.  Und dann besuchte ich bis im Frühjahr 2020 regelmäßig den Kreativ Treff der Naturfreunde Nordheim und einen weiteren Strickkurs über die vhs. Auch da bekommt man immer wieder neue Anregungen und...