Mein Talent

Beiträge zum Thema Mein Talent

Freizeit
Diese abwattierte, in lila gehaltene Krabbeldecke in Form eines Schmetterlings hat sich im Familienkreis eine Mama für ihr neu geborenes Töchterchen gewünscht.
28 Bilder

Nadel und Faden halten die Seele zusammen

Ich habe nicht nur EIN Hobby, sondern wirklich EINIGE. Das Basteln mit Karton, Papier, Stanzen, Stempeln  und diversem Schnippelkram kennt ihr hier ja schon durch den Beitrag von Frau Bernecker und auch durch die Printseite zum 75-jährigen Jubiläum der Heilbronner Stimme. Karten in allen Variationen, mit oder ohne passende, selbstverfasste Gedichte, besondere Geschenkverpackungen oder Explosionsboxen zu Festlichkeiten habe ich hier auch schon öfters als Beitrag eingestellt.  Zu diesem Hobby bin...

  • Künzelsau
  • 24.07.21
Freizeit
6 Bilder

Kunstobjekte aus Beton

Beton ist nicht nur ein Werkstoff für den Bau, sondern er ist auch ein sehr vielseitiger Werkstoff, aus dem sich wunderschöne künstlerische Objekte herstellen lassen.  Vor ungefähr 4 Jahren habe ich begonnen Kunstgegenstände aus Beton herzustellen. Mein erstes Objekt war eine Betonkugel von ca. 60 cm Durchmesser. Auf einen aufblasbaren Gymnastikball  habe ich in mehreren Schritten einen mit Glasfaser verstärkten Beton aufgetragen. Am Ende war der Gymnastikball mit einer ca. 3 cm dicken...

  • Künzelsau
  • 17.07.21
Ratgeber
Schwarzwälder Kirschtörtchen
26 Bilder

Liebe geht durch den Magen

Was gibt es Schöneres, als liebe Menschen zu verwöhnen und mit ihnen frohe Stunden zu verbringen? Naja, fast nichts....... Schon bei meiner Oma habe ich das geliebt - wenn wir mit Familie oder Freunden am Tisch  zusammensaßen, miteinander schmausten, lachten und guter Dinge waren. Da wurde vorher gekocht und gebacken, der Tisch schön gedeckt und Oma war ganz in ihrem Element.  Auch meine Mutter hat sehr gerne gekocht und uns alle mit leckerem Essen verwöhnt. Ich habe nirgends bessere Rouladen...

  • Bad Rappenau
  • 15.07.21
Freizeit
29 Bilder

Anderes Thema: Bastelarbeiten

So, hier zu meinen anderen Basteleien. Ich liebe es mit Papier zu arbeiten; Karten in allen Variationen, Einladungen, Geburtstage, Hochzeiten, Menue, Gutscheine u.s.w., schneiden, kleben, drucken und stanzen... Ich habe einen Handlettering-Kurs besucht, mache es aber zu wenig. Mit Perlen habe ich schon mehrere Schutzengel zusammengestellt und verschenkt. Filzarbeiten bestickt, zusammengenäht und ausgestopft. Später hatte ich eine Phase mit "upcycling", dazu habe ich alte Dosen gesammelt...

  • Leingarten
  • 12.07.21
Freizeit
Oberteil für den Sommer aus dem "Spanischen Stickmuster"
29 Bilder

Stricken und Häkeln

Seit meiner frühsten Jugendzeit bin ich am Stricken. Schon in den 80er Jahren habe ich sehr viele Pullover und Jacken gestrickt. Mich hat immer ein besonderse Lochmuster zum Stricken angemacht, der Höhepunkt war dann ein sehr aufwendiges "Spanisches Strickmuster" das ich in einen schönes, leichtes Oberteil verwandelt habe. Danach gab es eine Phase in meinem Leben wo ich keine Lust darauf hatte zu stricken, somit fing ich an zu basteln (anderes Thema). In den letzten Jahren habe ich das Stricken...

  • Leingarten
  • 12.07.21
Ratgeber
Stricke Deinen Lebensfaden

Stricke Deinen Lebensfaden

Strickmuster des Lebens Wir alle stricken an unserem Leben jeden Tag ein Stück weiter. Oft ist das komplizierte Muster vorgegeben und muss mit viel Konzentration bewältigt werden. Manche Strecken werden mühelos und freudig geschafft. Freundliche Farben, auch bunt gemischt, wechseln mit grauem ab. Auch die Qualität der Wolle wechselt: mal ist sie weich und flauschig, mal hart und kratzig. Es kommt auch vor, dass Maschen von der Nadel fallen, manchmal auch aus Versehen. Dann entstehen plötzlich...

  • Künzelsau
  • 12.07.21
Ratgeber
Sacherkekse in drei Varianten... gerne stelle ich die 'Vorlage' von Katja Bernecker an den Anfang der Bilderreihe, obwohl sie in meiner Entwicklung als Bäckerin ganz sicher nicht am Beginn stehen ; )  https://meine.stimme.de/kuenzelsau/ratgeber/sacherkekse-mit-marzipan-d93929.html
24 Bilder

Backen mit Herz und Hand

Das Backen war bei mir schon immer mit guten Gefühlen verknüpft, denn bereits als kleines Kind liebte ich es, meiner Mutter in der Küche beim Teiganrühren und Backen zuzuschauen und den köstlichen Duft zu schnuppern, den der Kuchen während der Backzeit, damals noch im Kohleherd, verströmte. Und dann erst der Genuss beim Verzehren des frischen Marmor-, Obst- oder Käsekuchens, unvergesslich! Als ich etwas älter war, kommentierte meine Mama ihr Tun und verriet mir ihre Tipps bei der...

  • Künzelsau
  • 06.07.21
Natur
Streichholz
11 Bilder

Focus stacking - eine digitale Fototechnik

Ich fotografiere nun schon seit 55 Jahren - mit 15 erwarb ich für 100 DM meine erste Spiegelreflex-Kamera, eine gebrauchte Praktica. Da fotografieren teuer war, lernte ich im Hans-Rieser-Haus bald die Arbeit im Fotolabor. Bald entwickelte und vergrößerte ich Filme selbst, natürlich in SW. Das eigene Labor folgte, später auch das Farblabor. Mit dem Aufkommen der digitalisierten Fotoabzüge ("Digiprint") ging die Zeit des eigenen Fotolabors vorbei - die fertigen Farbabzüge waren auf einmal...

  • Heilbronn
  • 03.07.21
Natur
... Gewürzkranz , alles wächst in meinem Garten
5 Bilder

Was ich gerne tue

... ich weiß nicht, ob ich etwas ganz besonders gut kann und sagen kann ich habe ein Talent , aber ich weiß, dass mir mein Tun Freude macht und, dass ich mit meinem Tun auch jemanden anderen eine Freude bereiten kann. Eine Freundin von mir, sie lebt schon sehr lange nicht mehr in Neckarsulm, hatte hier früher ein Blumengeschäft. Viele Stunden meiner Freizeit verbrachte ich bei ihr. Wir sprachen über Gott und die Welt, rauchten mal eine Zigarette im Hinterzimmer (das Laster habe ich schon lange...

  • Neckarsulm
  • 02.07.21
Natur
Siesta in meinem Dschungel
14 Bilder

Aus dem Leben eines Katerchens

oder Timmys Memoiren - Teil 1 Also ich habe ja hier in Sontheim am Deinenbach ein ganz ordentliches Leben. Mein Daddy macht als Dosenöffner keinen schlechten Job - ein Buffett mit mindestens vier Schalen hat nicht jede Fellnase, haben mir meine Kumpels neidvoll berichtet. Und wenn er mal falsches Futter gekauft hat, ist er meistens einsichtig - es reicht, wenn ich mich vorwurfsvoll vor die betreffende Schüssel setze. Außer in der zweiten Nachthälfte habe ich immer freien Aus- und Eingang und...

  • Heilbronn
  • 30.06.21
Ratgeber
Loop und Stirnband in Double-Face-Technik.
21 Bilder

Handarbeiten - Stricken und Häkeln

Ursprünglich hatte ich die Bilder eingestellt, um zu zeigen, wie ich mir die Zeit vertreibe während des Lockdowns. Also ob man da wirklich von "Talent" sprechen kann, weiß ich nicht, da ich ja meist nach Anleitungen stricke.  Und dann besuchte ich bis im Frühjahr 2020 regelmäßig den Kreativ Treff der Naturfreunde Nordheim und einen weiteren Strickkurs über die vhs. Auch da bekommt man immer wieder neue Anregungen und Tipps. Das Talent besteht dann nur noch darin, das entsprechend umzusetzen....

  • Nordheim
  • 21.03.20

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.