Meine Grüne Oase

4 Bilder

Unsere grüne Oase 1

Gerlinde Müller
Gerlinde Müller | Krautheim | am 22.04.2021 | 126 mal gelesen

Unser Garten bedeutet Vielseitigkeit. Wir säen und pflanzen Gemüse zur Selbstversorgung. Salat, Rettiche, Bohnen, Kürbisse, Tomaten, Andenbeeren, Erdbeeren und vieles mehr. Obst wie Trauben, Renekloden, Mirabellen, Zwetschgen und Äpfel haben wir angepflanzt und lassen uns die Früchte schmecken. Auch säen wir Fichten für unsere Weihnachtsbäume und für das Grün zu Allerheiligen. Verschiedene Stauden, Zwiebelgewächse und...

17 Bilder

Grüne Oase bei Rosemarie 4

Elektra Domesle
Elektra Domesle | Flein | am 21.04.2021 | 190 mal gelesen

Heute war ich zu Besuch in Talheim bei Rosemarie. Wir kennen uns von den Rosenfreunden schon recht lange. Sie leitet den Verein mit einem Team erfahrener Rosenspezialisten. Leider sind wegen Corona alle unsere Aktivitäten eingestellt. Heute konnte ich die Tulpen- und Narzissenblüte bestaunen. Diese blühen vielfältig in konzipierten Farben in ihrem Garten. Und in der Mitte steht ein uralter Apfelbaum. Die vielen Buxkugeln...

27 Bilder

Mein Garten - mein zweites Wohnzimmer 22

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 18.04.2021 | 483 mal gelesen

Mein Garten ist meine grüne Oase und für mich ein Ort der Erholung! Für mich beginnt nun bald die schönste Jahreszeit vom ganzen Jahr, wo es heißt "Wohnen im Garten"! Nun erzähle ich, wie mein Garten so geworden ist, wie er heute aussieht. 40 Jahre alt ist mein Garten und wie hat er sich verändert. Zu der damaligen Zeit war für uns wichtig, dass wir ringsherum eine Hecke als Grenze zu den Nachbarn hatten. Auf der...

77 Bilder

KREATIV gärtnern – mit einfachen Mitteln einen „Garten für alle“ gestalten 11

Tina Blanck
Tina Blanck | Pfedelbach | am 18.04.2021 | 253 mal gelesen

Zu oft hört man, wenn Leute über ihren Garten sprechen: „Einfach muss er sein, wenig Arbeit soll er machen – also verlege ich Rollrasen, pflanze eine Kirschlorbeerhecke und schottere den Vorgarten ein, eine Konifere bringt ein bisschen grün!“ Dabei könnte es so einfach sein, den Garten attraktiv für Mensch und Tier zu machen. Einfach KREATIV gärtnern: K  eine Steine sind auch keine Lösung. Aber Schottergärten braucht...

1 Bild

Marienkäfer Oase

Vanessa Karle
Vanessa Karle | Pfedelbach | am 07.04.2021 | 101 mal gelesen

Während eines für den April typischen Wintereinbruchs sucht ein kleiner Marienkäfer Unterschlupf in einem verwelkten Blatt von Gestern. Um ihn herum erwacht das Leben und die Natur erschafft die unterschlüpfe von morgen. 

4 Bilder

Unser Wohlfühlgarten 10

Rüdiger Reingräber
Rüdiger Reingräber | Künzelsau | am 07.04.2021 | 231 mal gelesen

Unser Garten ist mein grünes Paradies, in dem ich mich wohlfühle und das ich individuell pflegen und gestalten kann.  Besonders jetzt, nach der langen Winterperiode, ist es spannend welche Pflanzen und Stauden den Winter unbeschadet überlebt haben. Die nun wärmeren Temperaturen und die kräftigen Sonnenstrahlen lassen die ersten Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen erblühen.  Rechtzeitig zu Ostern blühen unsere...

45 Bilder

Meine grüne Oase 16

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.04.2021 | 296 mal gelesen

Mein kleines Gartenparadies erstreckt sich rund um meine Wohnung. Es ist mein Garten in einem Mehrfamilienhaus. Da ich ihn zur Alleinnutzung habe, kann ich mich dort auch austoben. Am Anfang war der Garten geprägt von Zierpflanzen. Von Anfang an hatte ich zwei Säulenapfelbäume. Dazu kam dann noch eine Pflaume, eine Birne, eine Feige. Trauben wachsen am Sichtschutz der Terrasse. Und es gibt Johannisbeeren und seit 2 Jahren...

29 Bilder

Die grüne Hölle? 26

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.03.2021 | 988 mal gelesen

Ein Garten kann durchaus die "Hölle" sein, warum? Nun, ein Garten macht Arbeit, immer-glaubt den GaLabauern nicht alles ;-) Grundsätzlich gilt wie bei jedem Hobby, man muss es gerne machen, ob das Kochen, Fotografieren oder eben Garteln ist. Man bekommt eben nichts geschenkt..... Als ich mich vor mittlerweile über 15 Jahren um ein Stückle Grün bemüht habe, ist in dieser Zeit sehr viel passiert. Nein, es hat nicht alles...