Regiswindiskirche

Beiträge zum Thema Regiswindiskirche

Natur
Foto: Ulrich Seidel
13 Bilder

Natur; Landschaft; Lauffen
Kleine Runde mit dem E-Bike rund um Lauffen

Gestern Nachmittag hatte ich Lust eine kleine Runde rund um Lauffen mit dem E-Bike zu drehen. Begrüßt wurde ich direkt vor der Haustür mit einem herrlichen Regenbogen. Die Tour ging dann entlang in Richtung Süden bis zur Unterführung am Bahntunnel Richtung Kirchheim und dann auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Lauffen. Am Kaywald versuchte ich immer wieder Landschaftsaufnahmen mit interessanten Wolkenstimmungen festzuhalten. Wieder am Rand von Lauffen angelangt ging es auf dem Weg...

  • Lauffen
  • 12.02.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Natur
Januar - Rathausburg mit Neckarbrücke in Lauffen | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Jahresrückblick 2023
kurzer Jahresrückblick auf 2023

Das Jahr geht zu Ende, Zeit um nochmals Rückschau zu halten. Die Wahrzeichen von Lauffen - die Regiswindiskirche und die Rathausburg sind immer wieder beliebte Fotomotive.Anfang März zeigen sich immer wieder die Blausterne im Kaywald - ein Zeichen jetzt beginnt bald der Frühling.. im April zeigt sich das frische Grün an dem Bäumen im Kaywald. Im Mai steht die Natur schön schön im Saft. Im Juni, Juli und August ist es wieder sehr heiß - das Getreide reift und kommt zur Ernte. Im September klingt...

  • Lauffen
  • 31.12.23
Natur
18 Bilder

Neckar
Lauffen und der Neckar am Abend

Neben Wein und Hölderlin hat Lauffen auch noch den Neckar zu bieten. Der Neckar hat vielfältige Aufgaben, mal als Schiffahrtsstraße, als Unterschlupf für seltene Vögel auf der Nachtigalleninsel, zur Freizeitgestaltung (rudern, segeln, Radfahren) zur Bewässerung für die Landwirtschaft oder einfach nur zur Erholung für Spaziergänger oder Wanderer. Auch romantische Abende bei herrlichen Sonnenuntergängen lassen sich hier geniesen. Der Neckar hat in Lauffen einiges zu bieten. Ein Abendspaziergang...

  • Lauffen
  • 01.07.23
Natur
33 Bilder

WeinWanderErlebnisTag
Eybacher Wanderfreunde in Lauffen ... so war's

Am heißesten Tag der Woche stand der lang geplante Besuch des Albvereins Eybach an. Mitglieder des Chors "Querbeet" aus Stetten a. H., Lauffener Albvereinler sowie weitere Gäste gesellten sich dazu und Thomas Grau begrüßte 46 Teilnehmer zur Weinwanderung. An der ersten Station wurde die Gruppe von Stadtbüttel Hillers Loui und Mariele vom Dorf erwartet, die gekühlten JoSecco samt "Lachgeschichten" anboten. Die beiden begleiteten die Gruppe zur Regiswindiskirche und durch den Lamparter-Park zum...

  • Lauffen
  • 23.06.23
Natur
13 Bilder

Abendrunde in Lauffen
kleine abendliche Radrunde zu den markanten Stellen von Lauffen

Vor kurzem schnappte ich mein Rad und fuhr die markanten Stellen von Lauffen ab. Natürlich war meine Kamera auch dabei. Zuerst ging es an die Brücke am Lamparterpark. Von hier ging es weiter zum Eingang vom Klosterhof und zur Skulptur "Hölderlin im Kreisverkehr". Von dort Richtung Schiffsanlegestelle am Neckar, wo die Regiswindiskirche mit Neckar gut zu sehen ist. Dann gings zum Kiesplatz. Von hier aus ist die Regiswindiskirche und die Rathausburg gut zu sehen. Von der alten Neckarbrücke ist...

  • Lauffen
  • 21.05.23
Natur
47 Bilder

Freundschaft pflegen
Besuch des Albvereins Wannweil in Lauffen

Eine zweitägige Weinwanderung stand auf dem Programm der Freunde aus Wannweil. Am ersten Tag begleitete die Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Gäste, informierte über Hölderlin und die Lauffener Steillagen. Die Wanderung auf dem Panoramaweg bot herrliche Ausblicke auf Lauffen und Umgebung. Gemütlich war's bei der Vesperpause - dafür sorgte so manches Gläschen Trollinger aus den Steillagen; die Wanderung endete bei der Unterkunft der Gäste. Der Nachmittag war geprägt von der...

  • Lauffen
  • 18.05.23
Natur
10 Bilder

Lauffen
Spaziergang durch Lauffen

Gestern zeigte sich nach langem Grau und Grau die Sonne und blauer Himmel immer mal wieder. Da ich gestern auch Zeit hatte schnappte ich mal wieder meinen Foto und suchte mal wieder ein paar schöne Orte in Lauffen auf. Auch wenn ich diese bestimmt schon oft fotografiert habe, kommen sie bei unterschiedlichem Licht und verschiedener Jahreszeit immer wieder anders raus. Gestern haben mir besonders die Wolken gefallen.

  • Lauffen
  • 16.01.23
Natur
Unsere muntere und bunte Truppe am Römischen Gutshof in Lauffen
22 Bilder

Wasser, Weinberge und historische Gemäuer
Januar-Rundtour von Talheim nach Lauffen

Regen empfing unsere kleine Wandergruppe samt Hund Lilly am Sonntag Vormittag - aber die Neujahrstour wollten wir uns  dadurch nicht vermiesen lassen. Denn unser Wanderfreund Karl-Heinz würde uns auf dieser Tour ein Stück seiner Heimat zeigen. Los ging's in Talheim und schon konnte man das imposante Obere Schloss sehen, das über dem Städtchen thront und prägend für das Ortsbild ist. Unser Weg führte uns bergauf ins obere Talheim - der Regen hatte längst aufgehört - und von dort hinaus, durch...

  • Lauffen
  • 10.01.23
Musik & Kultur
Eingang Weihnachtsmarkt
17 Bilder

Weihnachtsmarkt2022
Weihnachtsmarkt in Lauffen rund um die Regiswindiskirche

An diesem 2. Adventswochenende findet der kleine aber feine Weihnachtsmarkt der evangelischen Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim rund um die Regiswindiskirche statt. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause, bieten hier kirchliche Kreise, gemeinnützige Organisationen und Kindergärten Selbstgebasteltes, Essen und Trinken an. In der Regiswindiskirche können sich die Besucher aufwärmen, ein wenig zur Ruhe kommen, am Büchertisch stöbern , das "Bühne frei"-Programmheft erwerben oder sich auf das...

  • Lauffen
  • 04.12.22
Musik & Kultur
2 Bilder

Kirchenkonzert
Das besondere Klangerlebnis in der Regiswindiskirche

Am kommenden Sonntag (13.11.) findet unser Kirchenkonzert in der Lauffener Regiswindiskirche statt. Beginn: 17:00 Uhr. Concerto d'amore, Game of Thrones, Love's Theme, Free Worlds Fantasy... Das abwechslungsreiche Programm ist ein Mix aus modernen, rhythmischen und traumhaften Melodien, welche die Zuhörer begeistern werden. Karten gibt es für 10,00 Euro im Vorverkauf bei allen Aktiven, der Fa. Stöcker in Lauffen und natürlich an der Abendkasse. Ein Teil des Eintrittsgeldes geht als Spende für...

  • Lauffen
  • 07.11.22
Freizeit
Treffpunkt Parkplatz
37 Bilder

Lauffen erkunden mit den Heimatreportern

Und noch ein paar Bilder von unserm Nachmittag in Lauffen. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Danke Uli und Heide. Schee wars, da freue ich mich schon wieder aufs nächste mal wenn wir uns treffen.

  • Untergruppenbach
  • 16.05.22
Freizeit
Neckar und Regiswindiskirche
10 Bilder

Heimatreportertreffen in Lauffen

Gestern um 14.30 Uhr traffen sich 10Heimatreporter der Heilbronner Stimme in Lauffen am Kiesplatz. Ich durfte eine kleine Stadtführung durch das historischen Teil des "Dorfes von Lauffen" machen. Die Tour führte zuerst an den Fotospot  "Neckar mit Regiswindiskirche". Von dort ging es weiter zum Hölderlinhaus, wo der große Denker und Dichter Friedrich Hölderlin am 20.März 1770 das Licht der Welt erblickte. Seit 2020 befindet sich in dem neurenovierten Haus das Hölderlinmuseum. Nach kurzem...

  • Lauffen
  • 15.05.22
Natur
7 Bilder

Regiswindiskirche in Lauffen zur goldenen und blauen Stunde

Die wahrzeichen von Lauffen - die Rathausburg und die Regiswindiskirche sind immer weider für ein Motiv gut. Von der Rathausburg lässt sich die Regiswindiskirche schön ins Bild setzen. Ich hab das zwar schon oft fotografiert. Doch jedesmal bei etwas anderer Stimmung.

  • Lauffen
  • 29.01.22
Freizeit
11 Bilder

Regiswindis – ein schöner alter Mädchenname mit einer traurigen Geschichte

Wir alle kennen die wunderschöne Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar. Erhaben und imposant steht sie auf dem Kirchberg oberhalb des Neckars – doch welche Legende sich hinter dem Namen Regiswindis verbirgt ist vielen nicht bekannt. Der heutige Kirchberg war der königliche Herrschaftssitz des mächtigen Grafen Ernst von Nordgau und seiner Frau Fridburga. Regiswindis war ihre kleine Tochter. Regiswindis war auch die Urenkelin Karls des Großen. Als das Mädchen sieben Jahre alt war wurde sie von...

  • Bad Friedrichshall
  • 06.03.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.