Wegwarte

Beiträge zum Thema Wegwarte

Natur
Manchmal friedlich zu zweit an einer Blüte
6 Bilder

Schwebfliegen
Schwebfliegen lieben die Wegwarte

Überall in meiner Wiese wachsen Wegwarten. Und die Schwebfliegen lieben diese Blüten. Ständig sind die Blüten umschwärmt von den kleinen Fliegern. Und manchmal streiten sie sich sogar um die schönste Blüte. Dabei gibt es genug davon.

  • Untergruppenbach
  • 09.07.23
Freizeit
Die Villa Seelig
6 Bilder

Heilbronns Historische Häuser
Die Villa Seelig

1877 wurde diese zweieinhalbgeschlossige Villa für den Zichorienfabrikanten Emil Seelig erbaut. Der Architekt von dieser schönen Villa war Robert von Reinhard. Emil Seelig hatte seit den 1850er Jahren in der Wilhelmstraße eine Fabrik für Zichorienkaffee. Dieser Kaffee wurde aus den Wurzeln der Wegwarte (Cichorium intybus) hergestellt. Später wurden auch andere Kaffeeersatzprodukte produziert. Z. B. sein bekanntestes Markenprodukt „Seelig's kandierter Kornkaffee“. 1908 übernahm die Firma Franck...

  • Heilbronn
  • 27.03.23
Freizeit

Albverein Hohenloher Gau
Wegwarteschulung in Künzelsau

Die markierten Wanderwege sind das Aushängeschild des Schwäbischen Albvereins. Vor kurzem trafen sich 21 Wegwarte und Wegepaten aus drei Gauen in Künzelsau um die unterschiedlichen Markierungstechniken und Beschilderungssysteme kennen zu lernen, sowie nach welchen Vorgaben eine Markierung vor Ort durchgeführt werden sollte. Gauwegmeister Manfred Bender von der Ortsgruppe Untersteinbach und Hauptwegmeister Michael Burkhardt von der Ortsgruppe Gaildorf, leiteten diese Nachmittagsschulung. In zwei...

  • Künzelsau
  • 22.03.23
Natur
Ein ganzer Blumenstrauß voll Wegwarte. Im guten Gartenboden, fast 2 Meter groß.
22 Bilder

Gartenbilder vom Juli

Jetzt im Juli und bei diesem wechselhaften Wetter ist der Garten überall explodiert. Die Wegwarte war bis Gestern (der Sturm hat sie umgeknickt) 2 Meter hoch und wie ein Blumenstrauß. Alle möglichen Insekten haben sich darin aufgehalten. Bienen, Käfer, Grashüpfer. Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal eine Königskerze in meinem Garten. Sie kam wild und ich freue mich sehr über ihr Erscheinen. Wenig Schmertterlinge sind bei mir zu Gast. Aber ein Tagpfauenauge hat sich dann doch mal in meinem...

  • Untergruppenbach
  • 25.07.21
Natur
manchmal klein. Aber trotzdem kraftvoll
3 Bilder

Wegwarte

Im Moment blühen überall die Wegwarten. Manche sind klein, manche fast 2 Meter hoch. Gerade so wie es die Bodenverhältnisse ermöglichen. Die Blüten sind wunderschön, aber sehr kurzlebig. Deswegen erzähle ich euch heute ein wenig über die Wegwarte: Botanischer Name: Cichorium intybus Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Blaue Distel, wilder Endifie, Hartmann, Hasenmilch, rauher Heinrich, Hundsläufte, Irenhart, Kaffeekraut, Sonnendraht, Sonnenwirbel,...

  • Untergruppenbach
  • 02.08.20
Natur
4 Bilder

Wegwarten - zarte Schönheiten

Dank der wunderschönen Aufnahme von Karsten .... Wegwarte von Karsten Milenz habe ich beim Spaziergang die Wegwarten mit den zartblauen Blüten  sofort entdeckt ... und probiert, was meine Handykamera so hergibt : ) Bin auf eure Kommentare gespannt und kann mit konstruktiver Kritik umgehen! 

  • Künzelsau
  • 07.07.20
Natur
Wegwarte im Garten
2 Bilder

Wegwarte im Garten

Seit ein paar Jahren darf diese Wegwarte in meinem Garten wachsen. Dank der guten Gartenerde hat sie eine stattliche Höhe von fast 2 Meter erreicht. Und ich finde sie ist eine Augenweide wenn sie blüht.

  • Untergruppenbach
  • 06.07.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.