Kurzweilige Rundwanderung
Meine Lieblingstour in herrlicher Natur, tollen Aussichten, einem Winterquartier für Fledermäuse und ein leckeres Abschlusslokal

34Bilder

Heute nehme ich euch mit auf meine Lieblingstour - sie ist sehr kurzweilig und interessant und dauert mit Rast und Fotoshooting ungefähr 4 Stunden. Wir laufen durch ein herrliches Naturschutzgebiet, kommen an einem See vorbei, besuchen kurz die Köpferanlage, klettern auf den Schweinsbergturm, laufen durch den herrlichen hellgrünen Frühlingswald, vorbei am Winterquartier der Fledermäuse, es geht durch Weinberge, an Kleingartenanlagen vorbei zum Licht Luft Bad und dann zurück zu unserem Parkplatz.
Wir parken am Trappensee Restaurant am Straßenrand, nun laufen wir durch das schöne Köpfertal mit seiner herrlichen naturbelassenen Natur. Ein kleines Bächlein begleitet uns auf der rechten Seite bis wir zum Köpfersee kommen. Wir laufen am See vorbei und gehen über den Weg durch Absperrungsgitter immer geradeaus bis der Weg endet, hier biegen wir kurz links ab und dann sofort wieder links - noch ein paar Meter dann können wir rechts schon das Schild Köpferanlage sehen. Wir machen eine kurze Rast an der Köpferanlage, Emilie möchte hier immer etwas Wasser und ein paar Leckerli - das motoviert sie für die Wanderung.
Nun gehen wir wieder zurück zum Schild Köpferanlage - biegen rechts ab in den Dornrainweg. Es geht bergauf bis wir auf den Steinkohlenklingenweg kommen. Hier oben ist der Wald wunderschön - große Kiefern stehen hier - eine große Lichtung erfreut uns.
Es geht immer weiter nach oben bis wir auf den Paules Weg gelangen - bald sehen wir den Funkturm und das Forstamt und kurz darauf stehen wir vor dem Schweinsbergturm. Wie immer muss der Turm natürlich bestiegen und die herrliche Aussicht genossen werden. Eine kleine Rast ist hier oben wunderschön und ein leckeres Versperbrot tut jetzt natürlich gut. Nach der kleine Rast gehen wir wieder am Funkturm vorbei zurück - wir biegen nicht beim Steiler Weg ab - wir laufen an ihm vorbei - es geht nach unten bis wir links abbiegen auf eine asphaltierte Straße - den Panzerweg. Hier geht es immer geradeaus - bald sehen wir auf der rechten Seite alte Mauerreste und dann eine alte Schießanlage - eine kleines Gebäuse im Gebüsch - hier überwintern die Fledermäuse. Es geht weiter - bei einer Weggabelung geht es rechts weiter auf den asphaltierten Schweinsbergweg. Es geht bergab - wir kommen zum Gaffenberg Parkplatz - durchqueren ihn - am Ende biergen wir rechts ab - auf der linken Seite steht ein Freizeitgrundstück. Es geht weiter, dann biegen wir rechts ab, es geht bergab an Weinbergen vorbei. Unten angelangt überqueren wir die Straße und laufen bis zum Verkehrsschild, hier biegen wir links ab. Es geht nun durch schöne Kleingartenanlagen. Wir halten uns rechts, dann wieder rechts. An der mit Graffiti bemalten Hütte geht es links ab durch weitere Kleingartenanlagen. Unten angelangt biegen wir links ab - immer auf dem Weg bleiben - so kommen wir direkt zum Licht Luft Bad - hier kehren wir ein und genießen leckeres Essen und kühle Getränke. Vom Licht Luft Bad gehen wir nach rechts über einen langen Holzsteg - biegen am Ende links ab und kommen so wieder zurück zu unserem Parkplatz.
Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben, so dass die Wanderung für euch nachvollziehbar ist.
Beeindruckend sind für mich immer wieder die wechselnden Landschaften, schöne Lichtungen, das auf und ab - diese Wanderung ist für mich zur Lieblingsstrecke geworden, weil sie kurzweilig und interessant ist. Emilie ist die Strecke viel zu lang - deshalb benützt sie gerne zwischendurch das Helmut Taxi.
Ich habe euch Bilder mitgebracht - vielleicht bekommt ihr auch Lust auf meine Lieblingsstrecke im schönen Heilbronner Wald.

Wichtig: Bild 5 und 6 nicht laufen - hier kommt man vorbei - ist für Emilie immer wichtig runter zum Bach zu laufen.

Autor:

Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.