Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
12. Etappe: Annweiler - Klingenmünster..... eine der größten Burgen der Pfalz, idyllische Pfade, superschöne Aussichten und Erinnerungen an einen berühmten Maler - eine Mega-Etappe

Im Vorhof der Madenburg | Foto: Sigrid Schlottke
33Bilder

Vom Wanderparkplatz des Kurparks Annweiler starteten wir unsere heutige Etappe. Es war ein bisschen frisch, aber bergauf durch den schönen Esskastanienwald wurde uns bald warm.

Die Waldwege auf dem Pfälzer Weinsteig sind überwiegend sehr schön - so auch heute und hier. Wer die Augen offen hält und nicht nur "Strecke macht" wird immer wieder mit kleinen Entdeckungen am Wegesrand belohnt:
herrlich frisch-grünes Moos, ungewöhnliche Bäume, oder auch mal eine "Hängebrücke", die das Kind in uns einlädt, drüber zu laufen. Man muss halt aufpassen, dass man sich beim Einstieg nicht den Kopf anschlägt 😃.... aber auch das kann dazu gehören und wird in Erinnerung bleiben.

Bald schon erreichten wir den Parkplatz unterhalb der Burg Trifels. Der Kiosk öffnete gerade und verführte zu einer frühen Pause.
Die Besichtigung der Burg Trifels, zu der ein Abstecher und viel Zeit und Muße nötig gewesen wären, hoben wir uns für ein ander Mal auf.

Deshalb wanderten wir frohgemut und frisch gestärkt weiter und kamen schon bald zu den sehr beeindruckenden Fensterfelsen, die wie hohe Kliffe aus dem Wald ragten. Vor allem an den Wochenenden werden sie wohl oft zum Klettern genutzt. Ein herrlich idyllischer Pfad führte uns am Fuße der Felsen weiter. Man konnte das Gehen einfach nur entspannt genießen.

Bald erreichten wir einen besonderen Weg, den Slevogt-Weg. Max Slevogt war ein impressionistischer Maler, dessen Gemälde auch in der Villa Schloss Ludwigshöhe in Edenkoben bewundert werden können und der die letzten 20 Jahre seines Lebens hoch über Leinsweiler im Slevogt-Hof lebte und dort 1932 starb. Erwähnenswert ist, dass Max Slevogt seine Bilder nicht im Atelier, sondern in der freien Natur erstellte. Auf dem Slevogt-Wanderweg sind die Gemälde, die hier entstanden sind, genau an den Orten und Stellen als Bild angebracht, an denen er sie damals gemalt hat. Das ist wirklich eindrucksvoll und lädt immer wieder zum Innehalten ein. Der Pfälzer Weinsteig verläuft ein Stück auf diesem Wanderweg und kommt auch zum Slevogt-Hof, der leider derzeit geschlossen und nicht zu besichtigen ist. Direkt daneben, mit wunderbarem Blick ins Tal und die Rheinebene, ist aber ein toller Picknickplatz. Wie könnte man da einer beschaulichen Pause widerstehen.

Nun führte der Weg steil hinab nach Leinsweiler, einen hübschen Winzerort, durch den wir ein Stück wanderten, bevor es hinaus in die Weinberge ging. Die offene Landschaft um Leinsweiler hat uns gut gefallen - die Rückblicke auf den Winzerort und weit darüber hinaus waren wunderschön.

Irgendwann tauchten wir wieder in den Wald ein - traumhaft schön war der um diese Jahreszeit und bei dem heutigen sonnigen Wetter sowieso. Der Wanderparkplatz, der unterhalb der Madenburg liegt, kam in Sicht und dann ging's auf einem Sträßchen längere Zeit immer bergauf. Ja, Burgen stehen - nicht nur in der Pfalz - oft ganz oben auf den Bergen und Hügeln. Man wusste schon damals, wo die besten Plätze für solch eine Burg, wie die Madenburg, waren. Den Weg fanden wir heute recht anstrengend, er zog sich ein bisschen hin. Aber als dann die mächtige Madenburg erreicht war und wir auf der Terrasse der Schänke einen tollen Platz mit supergenialer Aussicht hatten, war alles vergessen. Dieser Platz, etwas zum Essen und Trinken und ein Ausblick in die Rheinebene, der einfach nur "wow" war, waren alle Mühe wert! Meine Güte, war das toll hier oben - sollten wir wirklich weitergehen? Ja, das musste leider sein..... wir hatten bis zu unserem Ziel noch ein bisschen Wanderweg vor uns.

Der wunderbar idyllische Pfad, der von der Madenburg hinunter ins Tal führte, versöhnte uns total. Verwunschen schlängelte er sich durch's wilde Grün, führte in Serpentinen abwärts und brachte uns ins Kaiserbachtal. Von dort war es nun nicht mehr weit bis zum Parkplatz am Pfalz-Klinikum Klingenmünster, wo unser Auto geparkt war.

Das war heute eine Traum-Etappe.....!
Ca. 16 km und ca. 600 Hm

Bisherige Beiträge:
Pfälzer Weinsteig
1. Etappe
2. + 3. Etappe
Deidesheim
4. Etappe
5. Etappe
6. Etappe
7. Etappe
8. Etappe
9. Etappe
10. Etappe
11. Etappe

Autor:

Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

54 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.