Heimatreporterin Angelika Di Girolamo berichtet bei Seniorennachmittag über Kocherstetten früher

Schon um 1880 erkannte man, wie schön das Dorf Kocherstetten war / ist. Abb. links aus: Beschreibung des Oberamts Künzelsau, Kohlhammer Verlag 1883 // mittlere Abb. aus der Homepage der Grundschule Kocherstetten, Beitrag von Wilhelm Hofmann, ehem. OV von Kocherstetten, Aquarell von Monika Reiter, Künzelsau-Gaisbach
12Bilder
  • Schon um 1880 erkannte man, wie schön das Dorf Kocherstetten war / ist. Abb. links aus: Beschreibung des Oberamts Künzelsau, Kohlhammer Verlag 1883 // mittlere Abb. aus der Homepage der Grundschule Kocherstetten, Beitrag von Wilhelm Hofmann, ehem. OV von Kocherstetten, Aquarell von Monika Reiter, Künzelsau-Gaisbach
  • hochgeladen von Angelika Di Girolamo

In Kocherstetten hat es sich schon länger herumgesprochen, dass die pensionierte langjährige Lehrerin der Grundschule Kocherstetten sich u.a. mit Schul- und Dorfgeschichte beschäftigt und die Ergebnisse ihrer Nachforschungen auch im Internet veröffentlicht, und zwar als Heimatreporterin auf meine.stimme.de oder auf der Homepage der Grundschule Kocherstetten. 

Da erstaunte es mich nicht, als ich von Beate Schlipf, der Sekretärin des Kocherstettener Pfarramts, angefragt wurde, ob ich als Heimatreporterin beim nächsten  Seniorennachmittag über ein Thema meiner Wahl berichten würde. Klar hatte ich Lust dazu und ließ mich gerne auf die Herausforderung ein, statt mit Grundschulkindern (wie früher) mit Seniorinnen und Senioren das Thema Kocherstetten früher  zu 'behandeln'. 

Kurz gesagt, es wurde ein sehr schöner Nachmittag mit einem interessierten und  aufmerksamen Publikum, mit vielen neuen Informationen und mit guten Gesprächen.

Nebenbei machte ich ein bisschen 'Werbung' für meine.stimme.de, wo sowohl auf meiner eigenen Seite als auch der der Grundschule Kocherstetten viele interessante Beiträge zum historischen Kocherstetten zu lesen sind. 

Auch auf der Homepage der Grundschule Kocherstetten gibt es unter dem Menüpunkt Geschichte eine Menge zur Schulchronik zu entdecken. 

Die allerwenigsten Teilnehmer des Nachmittags bewegen sich im Internet, deshalb gab ich ihnen den Tipp mit, sich von einem jüngeren Angehörigen/Freund/ ... die entsprechenden Beiträge zeigen oder ausdrucken zu lassen. 

Tatsächlich rief mich kurz nach der Veranstaltung eine Teilnehmerin an, bedankte sich für den Nachmittag, gab mir eine sehr positive Rückmeldung und sagte mir, dass sie sich doch bald ein Tablet schenken lassen wolle. Einen entsprechenden Vorschlag ihres Sohnes hatte sie letztes Jahr dankend abgelehnt...

In diesem Beitrag zeige ich die Folien der Begrüßungspräsentation, die vielleicht auch für Nicht-Kocherstettener interessant sein können. 

Fortsetzung ist möglich ☺

Tipp: Beim Betrachten der Bilder den Vollbildmodus wählen.

Links:

https://www.gs-kocherstetten.de

https://meine.stimme.de/kuenzelsau/profile/grundsc...

https://meine.stimme.de/kuenzelsau/profile/angelik...

Lausbubengeschichten von Bruno Gässler

 

Autor:

Angelika Di Girolamo aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.