Enten

Beiträge zum Thema Enten

Natur
Auf dem Weg zum Park - was für ein Winterzauber  | Foto: sigischlottke
13 Bilder

Schneespaziergang in Bad Rappenau
Winterzauber im Salinenpark

Was für ein herrliches Wetter heute. Ratzfatz hat sich gestern die Landschaft in ein weißes Mäntelchen gehüllt und die Sonne hat heute alles zum Strahlen gebracht.  Man kann sich kaum satt sehen an diesem herrlichen Winterzauber. Spaziergänger lächeln einander zu, sind guter Dinge und genießen den unverhofften Schnee. Kinder nützen den kleinsten Hügel zum Schlittenfahren, jauchzen und sind quietschvergnügt. Es ist eine schöne Stimmung spürbar. Niemand hat Eile - alles wirkt sehr entspannt.  Der...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.24
Natur
Wir haben den besten Platz und tanzen auf dem Dach. | Foto: Daniela Somers
31 Bilder

Wasservögel
Die Vielfalt der Wasservögel

Beim Spaziergang am Neckar konnte ich viele verschieden Wasservögel beobachten. Nicht jede Stockente hat das gleiche Gefieder. Die Stockente an sich ist ja schon hübsch. Aber ab und an sieht man Enten mit einer auffälligen Federzeichnung. Aber nicht nur Enten, Nilgänse, Schwäne, Blesshühner und Teichhühner waren im Neckar. Auch Möwen fanden wohl das Wasser wärmer als die Luft. Und sogar Tauben haben im Neckar gebadet. Werden die Wasservögel dann von Menschen gefüttert, gibt es ein großes...

  • Heilbronn
  • 15.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
9 Bilder

Sonntags-Winter-Spaziergang
Uiiiii, ein eiskalter Wind pfeift durch Gassen und über's Land

Ein langer Spaziergang sollte es heute Nachmittag werden..... Aber ganz ehrlich - es war so eisig, dass es eher eine kurze Runde wurde. Ein eiskalter Wind pfiff übers Land und auch über meine Backen, kroch unter meine Mütze und ließ die Finger beim Fotografieren in Sekundenschnelle eisig erstarren. Alle anderen Spaziergänger waren auch dick eingemummt, über der Mütze noch die Kapuze und ziemlich flott unterwegs. Ich glaube jeder freute sich darauf, bald wieder ins Warme zu kommen. Meine kleine...

  • Bad Rappenau
  • 07.01.24
Natur
Foto: sigischlottke
6 Bilder

Ein neuer See in Bad Rappenau?
Nö - Regen ohne Ende und zu viel Wasser auf den Wiesen

Der Dauerregen hat auch bei uns Wiesen und Felder überschwemmt. Das Wasser steht in jeder noch so flachsten Senke und verwandelt alles in eine Seenlandschaft.  Bei der Kleingartenanlage vor dem Kurpark hat sich solch ein See gebildet. Wasservögel haben ihn wohl sofort als neuen Lebensraum entdeckt und sie scheinen sich dort wohlzufühlen - Enten drehen ihre Runden und das Nilgänsepaar stolziert herum und sucht sich leckere Happen im gewässerten Gras. Jetzt könnte es aber mal wieder aufhören mit...

  • Bad Rappenau
  • 26.12.23
Natur
Na, hast du was für mich dabei? | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Pfühlpark Heilbronn
Wasservögel im Pfühlpark

Auch im Winter ist am Pfühlparksee immer was los. Die Tiere sind es wohl gewöhnt gefüttert zu werden. Sobald sich ein Mensch nähert, kommen sie angewatschelt. Enten und Nilgänse haben keine Scheu. Nur die Wasserhühner bleiben zurückhaltend. Von mir gibts kein Futter. Das merken sie schnell und drehen wieder ab. Der nächste Mensch wird erspäht und sie versuchen ihr Glück aufs Neue.

  • Heilbronn
  • 09.12.23
Natur
Idylisch im Naturgarten | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Kaffeetreff
Im Naturgartenparadies in Oedheim

Wieder ein sehr schöner Nachmittag bei Anneliese im Naturgartenparadies. Bei leckerem Kaffee und Kuchen, konnten wir entspannt den Nachmittag mit schönen Gesprächen und schönen Entdeckungen in der Natur verbringen. Direkt unter dem Apfelbaum mit Hornissennest, konnten wir die Tieren schön beobachten. Ein Rundgang durch diesen Garten macht immer Spaß und es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Die Gänseschar im Nachbargarten schnattert vor sich hin und ist auch immer lohnend als Fotomotiv....

  • Oedheim
  • 14.08.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Ein spätes Gelege
Entenmama teilweise überfordert mit dem wilden kuscheligen Nachwuchs...

Eine schöne Überraschung erlebte ich im WWP diese Woche. Kleine, kuschelige Flauschbällchen waren im Teich zu sehen. Die Entenmama hatte die kleine, wilde Bande nicht im Griff. Die neun kleinen Küken flitzen durch das Wasser, dass es eine wahre Freude war ihnen zuzusehen. Die Entenmama hatte aber ihre liebe Mühe die kleinen Racker zusammen zu halten. Immer wieder entfernten sich einige Küken von der Familie und suchten dann laut piepsend nach der Mutter. Die wußte nicht wie ihr geschieht. Zum...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.07.23

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Tiere hautnah erleben
Ein kleines, süßes Entenmädchen

Ein kleines, süßes Entenmädchen habe ich auf der Wiese entdeckt - es ist bestimmt aus dem Gelege des letzten Jahres. Von der Größe her noch klein und zierlich und das Schnäbelchen glänzt noch, als wäre es nie benutzt worden. Es hat mit so gut gefallen, dass ich euch ein paar Bilder mitgebracht habe.

  • Bad Friedrichshall
  • 29.06.23
Freizeit
18 Bilder

Schattenplätzchen
Bäume sind unsere natürlichen Schattenspender an heißen Tagen

Wie haben wir uns alle nach der Winterzeit nach warmen, sonnigen Tagen gesehnt - nun sind sie da und wir erfreuen uns jeden Tag an den wärmenden Temperaturen. Doch schon in wenigen Tagen werden wir über heiße Sommertage stöhnen und wenn irgendwie möglich uns schattige Plätzchen suchen. Vorallem Hundebesitzer lieben in der Sommerhitze die angenehmen, kühlen Waldwege und die schönen, schattenspendenden Parkanlagen. Emilie hat ja einen Lieblingspark. Als wir den Park das erste Mal mit Emilie...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.06.23
Freizeit
27 Bilder

Zu Besuch in Oedheim
Kaffeetreff im Naturgarten

Ein paar Eindrücke vom schönen Nachmittag bei Anneliese im prächtigen Naturgarten. Liebe Menschen, tolle Natur, Tierchen überall und Kaffee und Kuchen. Was will man mehr? Dazu noch das ideale Wetter. Da bleibt nur Danke zu sagen für die Einladung und für Wolfgangs Donauwelle.

  • Oedheim
  • 26.05.23
Natur
Ziegeleipark
24 Bilder

Ziegeleipark
Frühling im Park

Vor zwei Tagen habe ich einen Spaziergang durch den Ziegeleipark gemacht. Im Moment ist der Park unheimlich schön. Das Grün springt einem geradezu an. Die Schwäne sind abgeschirmt durch ein Gitter, am Brüten. (Leider war heute das Nest dann leer und die Schwäne waren unterwegs auf dem See. Also scheint irgend etwas schief gegangen zu sein. Oder lässt ein Schwanenpärchen das Nest unbeaufsichtigt? Man konnte nicht sehen ob Eier darin lagen.) Dafür war die Entenfamilie wohlauf und hat ein...

  • Heilbronn
  • 13.05.23
Natur
Liebe Berta, herzlichen Glückwunsch zu Deinen elf Küken!
7 Bilder

Alle meine Entchen...

Mein Gott Berta, was bist Du dick geworden, dachte ich heute früh als ich durch den Garten ging... gaaanz langsam kam ich ihr näher und sah zu meiner Überraschung ein Entenküken ganz vorne etwas herausblinzeln! Sie lies sich in keinster Weise von mir stören, genoss die Morgensonne weiter und war so zufrieden :-) Bis ein Küken nach dem anderen zum Vorschein kam, ich dachte das hört ja gar nicht mehr auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 11, in Worten elf Küken hat Berta dieses Jahr, ganz herzlichen...

  • Oedheim
  • 02.05.23
Freizeit
9 Bilder

Tierkinder im Frühling
Eine kleine, schöne, flauschige Rasselbande

Im Fühling beginnt neues Leben in der Natur. Heute hatte ich das Glück eine frisch geborene Kükenschar im Teich zu entdecken. Kleine, flauschige Entenküken - eine kleine Rasselbande. Schnell und flink flitzen die Kleinen durch das Gras und stecken alles blitzschnell in ihre kleinen Schnäbelchen. Es war eine wahre Freude den Kleinen zuzusehen. Die Entenmama nahm alles gelassen und ruhig, nur manchmal ermahnte sie mit einem bestimmten Schnatterton ihre kleinen Flauschbällchen. Ja es war ein...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.04.23
Natur
Zierkirschen am Parkeingang
33 Bilder

Frühling im Wertwiesenpark
Spaziergang mit Entenbegleitung

Da ich heute eh gerade in der Nähe war, habe ich einen Spaziergang durch den Wertwiesenpark gemacht. Die Stadtgärtner bepflanzen dort gerade die Beete mit Stiefmütterchen und im ganzen Park blühen die Narzissen, Traubenhyazinthen und Blausternchen. Zuerst habe ich meine alte Bekannte die weiße Ente gesehen. Gemütlich hat sie mit ihrem Partner am Ufer geschlafen. Auch ein Nutria war beim Futter suchen. Dann hat mich ein Entenpärchen entdeckt und sich in den Kopf gesetzt, dass ich auf jeden Fall...

  • Heilbronn
  • 28.03.23
Natur
tolle Ansicht
45 Bilder

Schwäbisch Hall Ackeranlagen
Schwäbisch Hall Ackeranlagen, Unterwöhrdinsel, Grasbödele

In Schwäbisch Hall Ackeranlagen, Unterwöhrdinsel, Grasbödele kann man toll flanieren und sieht unglaublich viel. Ein Traum für Hobbyfotografen😍 Der Stadtpark "Ackeranlagen" in Schwäbisch Hall wurde 1982 anläßlich der Landesgartenschau renoviert. Das Gelände hat sich seinen naturnahen Charakter erhalten und dient heute der Naherholung. AUF GEHTS NACH HALL!!

  • Braunsbach
  • 12.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.