Jüdischer Friedhof

Beiträge zum Thema Jüdischer Friedhof

Freizeit
Ein besondere Charme liegt über den Grabsteinen. Besonders wenn die Sonne durch die Äste scheint. | Foto: Daniela Somers
42 Bilder

Jüdischer Friedhof in Heilbronn
Eintauchen in die Geschichte

Es gab wohl schon im 11. Jhr. Juden und eine erste Synagoge in Heilbronn. Schon damals hatten sie es nicht leicht und wurden für viele Dinge verantwortlich gemacht und zum Teil auch geächtet. Aber damals standen sie unter dem Schutz der deutschen Könige und Kaiser. Aber auch gegen den Willen des Kaisers wurde im späten 15. Jahrhundert ein Stadtverbot erlassen. Nach dem Übergang der Stadt an Württemberg konnten sich die Juden 1828 wieder in Heilbronn ansiedeln. Um 1895 erreichte die...

  • Heilbronn
  • 21.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
13 Bilder

18. und 19. November 2023
Wintercafe, Winterblumen und Schönes für den Advent

Kommet all und seht... Am Samstag, den 18. November und 19. November 2023 findet wie jedes Jahr die vorweihnachtliche Einstimmung auf Weihnachten statt. Es gibt wieder viele schöne Weihnachtsdekoration, Adventskränze, allerlei frisch gebunden Winterblumen, Glasdeko, Vogelnistkästen, Insektenhotels, Futterhäuschen und vieles Schönes für den Advent zu bestaunen und zu kaufen. Im Hofcafe Susanne wird leckerer Kaffee, Kuchen und Gebäck angeboten. Ein paar Bilder habe ich euch vom Botanischen...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.11.23
Freizeit
Friedhofskapelle auf dem Alten Friedhof von Kochendorf. Die Kapelle entstand ungefähr zur Zeit der Friedhofsgründung im 16. Jhr. | Foto: Daniela Somers
19 Bilder

Bad Friedrichshall Kochendorf
Alter Friedhof in Kochendorf und alter jüdischer Friedhof

Letzten Sonntag wurde eine Führung zum Alten Friedhof in Kochendorf und dem alten jüdischen Friedhof angeboten. Ich mag alte Steinmetzarbeiten. Und die Geschichten die diese alten Steine erzählen. Mit der Gästeführerin sind wir durch den alten Friedhof gewandelt und haben diesen Geschichten gelauscht. Auf dem alten Friedhof sind seit 1995 die Nutzungsrechte erloschen. Die Anlage soll nun sukzessive, bis ins Jahr 2030, zur Grünanlage umgewandelt werden. Auch einen Abstecher auf den alten...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.09.23
Freizeit
Welch eine Freude die Burg nun doch auch in der Sonne zu erleben
15 Bilder

Neckarsteig
Ergänzung für Nachzügler - Etappe 9

Die Wanderführer haben für die Gruppe Neckarsteig-Wanderpässe organisiert. Nachdem es für die Römerpfade im Odenwald so schöne Anstecknadeln gab, soll auch in diesem Jahr die Mühe belohnt werden. Es gibt auch eine digitale Version für das Smartphone, verbunden mit leichten Anlaufschwierigkeiten.  Das und die Tatsache, dass am Mittwoch nicht alle teilnehmen konnten, veranlasste die Gruppe dazu, einen kurzen, prägnanten Ausschnitt der Wanderung nochmal zu gehen.  Völlig unerwartet war das Wetter...

  • Bad Rappenau
  • 23.02.23
Freizeit
Eiben innerhalb der Burgmauern. Außerhalb war es oft verboten sie zu pflanzen, da das Holz zur Herstellung von Pfeil und Bogen geeignet war. Man konnte die Burg verteidigen, verhinderte damit aber, dass das Volk sich bewaffnete.
27 Bilder

Jahresthema Neckarsteig
Etappe 9 - Gundelsheim bis Bad Wimpfen

Mit einer kleinen Runde um den Roten Turm begann der Tag, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Dann fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Gundelsheim.  Im dichten Nebel erfolgte der steile Anstieg durch den "Urwald" hinauf zur Burg Guttenberg. Still und mystisch empfing sie die Wanderer. Durch den Schlosswald ging es dann hinüber zum jüdischen Friedhof Heinsheim. Bei der Bergkapelle wird das Auge auf das Schloss gelenkt. Eine kurze Runde durch den Park und ein weiter ging es zur Synagoge. Nun führt...

  • Bad Wimpfen
  • 16.02.23
Freizeit
Der erste Bunker von einem Holunderstrauch zugewuchert, Ausläufer der Mauern sind im daneben liegenden Garten integriert. | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Stadtteilwanderungen - Horkheim hat kein Naturdenkmal, aber viel zu bieten

In diesem Sommer lockt das Wetter die Wanderer nicht so sehr in den schattigen und kühlen Wald. Die Wärme jedes noch so kleinen Sonnenstrahls wird ausgekostet. Daher haben sich die zehn Wanderer am Parkplatz bei den Sontheimer Tennisplätzen getroffen und sind an der Rahmer Mühle vorbei hinauf Richtung alter B27. Dort sind die Reste eines Bunkers der ehemaligen Neckar-Enz-Stellung noch zu sehen, teilweise in einen Garten und ein Blumenbeet integriert. Die Strecke führte am Steinbruch vorbei, wo...

  • Heilbronn
  • 27.08.21
Natur
kleiner See am Ausgangspunkt
13 Bilder

Wanderung zur Burg Gutenberg und im 5-Mühlental.

Vom Parkplatz in Zimmerhof ging es vorbei an einem kleinen See. Nach ca, 500 m ging es rechts ab und von da an bergauf durch den Wald. Nach gut 2,5 km kommt man an den jüdischen Friedhof von Heinsheim am Rande des Waldes. Dieser jüdische Friedhof ist bis jetzt der Größte den ich bisher gesehen habe. Um ihn zu besichtigen, kann man den Schlüssel im Bügerbüro in Bad Rappenau holen. Beim Betreten sollten die Männer eine Kopfbedeckung tragen. Ich finde solche alten Friedhöfe immer recht fotogen. Es...

  • Lauffen
  • 22.08.21
Natur
Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau
5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Bad Rappenau

Von der Burg Guttenberg führt der Neckarsteig - ein schöner schattiger Wanderweg - zum Jüdischen Friedhof von Bad Rappenau. Mit 1.137 Grabstellen ist er einer der größten Judenfriedhöfe Deutschlands und war ein Verbandsfriedhof von bis zu 25 Gemeinden. Leider ist er  geschlossen, so dass nur durch einen Blick über die Mauer ein Einblick möglich war. Eine  Rundwanderung führt über das Fünfmühlental zurück zur Burg Guttenberg

  • Bad Rappenau
  • 01.03.21
Freizeit
12 Bilder

Allerheiligen und die Frage: Warum liegen vereinzelt kleine Steine auf den Grabsteinen?

Sonntag morgen, Allerheiligen, es regnet, es ist trüb und ich wollte heute einen Junghund fotografieren, stattdessen schlafe ich länger, da der Regen aufs Dachfenster klopft und mir meldet... im Moment kein Outdoorshooting ... Was mach ich dann? Im Weinberg ist es bunt, die Farben strahlen, auch wenn es trüb ist, also los. Um die Mittagszeit packe ich meine Kamera und ziehe los, Richtung den Weinbergen Obersulm.  Moment! Heute ist Allerheiligen, also sind die Friedhöfe für Besucher offen ......

  • Bretzfeld
  • 01.11.20
Ratgeber
5 Bilder

Der jüdische Friedhof in Oedheim

Er befindet sich Bautzenwald ganz in der Nähe vom Sportplatz. Während der Nazi-Zeit mehrfach geschändet, in der Pogromnacht stark zerstört. Aber eine wichtige Erinnerung daran, dass es jüdisches Leben in Oedheim gab. Wer die Inschriften enträtseln will, auf der Seite des Landesdenkmalamt Baden-Württemberg: Dokumentation der jüdischen Grabsteine in Baden-Württemberg sind alle Grabsteine aufgeführt. Auszug aus Wikipedia: Der Jüdische Friedhof Oedheim ist ein Jüdischer Friedhof in Oedheim im...

  • Oedheim
  • 29.04.20

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Blick aus dem Altertum in die Gegenwart
16 Bilder

Ein Herbstsonntag auf den Spuren der königlichen Jagd im 19. Jahrhundert

D' Gaby un de Erich waren mit der Schlemmerblock-Gruppe zum Abendessen in der Gaststätte am Michaelsberg verabredet. Eine tolle Gelegenheit um eine Vorwanderung für einen Mittwoch zu unternehmen. Freudental und Umgebung war schon länger als Ziel vorgesehen. Gestartet wurde direkt am Schloss und der erste Abschnitt durch den Ort führte hinaus zum Parkplatz Birkenwald. Ein Kontrollpunkt für Navigationsgeräte bot sich zur Abstimmung der eigenen Ausstattung an. Zwischen Wald und Weinbergen ging es...

  • Heilbronn
  • 22.10.19
Freizeit
Der jüdische Friedhof in Eppingen war lange Jahrzehnte Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinde Gemmingen.
5 Bilder

Von Kahn zu Kult - unsere Nachbarin, die Zigarre

2009 erschien diese Publikation, initiiert und herausgegeben von der HELA und der Abendrealschule Heilbronn, um die historische Dimension dieses Platzes in der Bahnhofsvorstadt und den Übergang von der industriellen Nutzung zum Kulturhaus zu würdigen, nicht zuletzt aber der Pflege der Nachbarschaft wegen. Die Brüder Anselm, Julius und Josef Kahn, aus Gemmingen nach Heilbronn gekommen, betrieben gemeinschaftlich die Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Zigarrenfabrik in der Achtungstraße und...

  • Heilbronn
  • 17.06.19
Freizeit
Bisher war es nicht klar, dass der Bussard zu den "Z U G"-Vögeln gehört... Hier der Beweis vom Bahnhof in Bad Friedrichshall
11 Bilder

Neckarsteig Etappe 9: Gundelsheim - Bad Wimpfen

Nachdem bereits im März 2015 die 8. Etappe mit den NaturFreunden Heilbronn unter Leitung von Roland Staiger im strömenden Regen gegangen wurde, steht in diesem Jahr der komplette Neckarsteig von Heidelberg bis nach Bad Wimpfen auf dem Plan von d'r Gaby un em Erich. Über den Newsletter der sportlichen Wanderer des DAV Heilbronn kam das Mail, dass Wanderwart Ken Miller heute mit seiner Gruppe die 9. Etappe erwandert. Das war die Gelegenheit das Vorhaben zu starten und die Gruppe kennen zu lernen....

  • Gundelsheim
  • 25.02.18
Freizeit

Führung über den Jüdischen Friedhof in Ittlingen

„In Zeiten nationalistischer Parolen und rechtsextremistischer Angriffe auf die freiheitlich demokratische Grundordnung Deutschlands Zeichen der Toleranz und Solidarität zu setzen, ist heute wichtiger denn je.“, konstatierte Michael Hauk, Vorstandsvorsitzender des Heimatvereines Ittlingen e. V. bei der Begrüßung. Und ein solches Zeichen setzte der Heimatverein mit seiner nunmehr zweiten Begehung des Jüdischen Friedhofes in Ittlingen mit Michael Heitz, der ein wahrhaft ausgezeichneter Experte...

  • Ittlingen
  • 26.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.