Neckarbogen

Beiträge zum Thema Neckarbogen

Natur
Mama Höckerschwan passt auf | Foto: Heidrun Rosenberger
37 Bilder

TURBULENTES TIERREICH
Bunte Vögel, ein Schmetterling und ein paar Vierbeiner

Es ist einfach jedes Jahr wieder schön, das Familienglück neben und auf dem Wasser zu beobachten. Hauptsächlich bei den Wasservögeln kann man sich an den kleinen Wollknäulen gar nicht sattsehen. Trollig sieht es auch aus, wenn sie baden, irgendwelche "Faxen" machen oder gar die Zunge zeigen. Aber auch Jacky kann beim Toben mit seiner Freundin da mithalten. Viel Spass beim Anschauen.

  • Heilbronn
  • 02.03.24
Natur
Nilgans verjagt die Stockente | Foto: Heidrun Rosenberger
17 Bilder

TURBULENTES TIERREICH
Zoff im Paradies

Es gibt sie tatsächlich, turbulente Szenen bei den Vögeln. Auch hier hat alles einen Grund. Mal muss man sein Revier verteidigen, zum Ärger der Eltern muss der Nachwuchs wehement beschützen werden und kaum ist dieser aus dem Nest, haben sich die Geschwister in den Federn. Also wie im richtigen Leben.  Und hier kommt der Beweis: Bilder mit Untertitel.

  • Heilbronn
  • 28.02.24
Natur
So ein niedliches Flauschbällchen. Junge Nilgans | Foto: Daniela Somers
25 Bilder

Heilbronn Neckarbogen
Unterwegs am Neckarbogen

Ganz schön was los am Neckar und Karlssee. Ein Nilgänsepaar hat drei entzückende Junge. Die Komorane sitzen hier und trocknen sich die Federn. Auch der Albino-Nutria hat sich gezeigt. Aber am Meisten hat mich erstaunt, dass es auf dem Karlssee Tafelenten gibt. In Deutschland steht diese Ente auf der Vorwarnliste. Sie mag flache, nährstoffreiche, stark bewachsene Seen. Die Männchen haben einen kastanienbraunen Kopf mit schwarzem Schnabel und graublauer Schnabelbinde. Die Augen sind rot. Brust...

  • Heilbronn
  • 26.02.24
Freizeit
Im "Stockentenmarsch" | Foto: Heidrun Rosenberger
31 Bilder

TURBULENTES TIERREICH
Friedlich, sportlich, kurios - im Neckarbogen

Dem Einen oder Anderen mag es langweilig erscheinen, dass es mich immer wieder in das Gebiet Neckarbogen zieht.  Hier finde ich für mich absolute Erholung und jedesmal aufs Neue tolle Motive, die ich gerne fotografiere.  Unser neues Thema "TURBULENTES TIERREICH" kommt hier wie gerufen. Auch heute sind mir, wie ich meine, wieder ein paar gute Aufnahmen gelungen, die ich natürlich gerne zeige. Hoffe sie gefallen euch auch.

  • Heilbronn
  • 23.02.24
Natur
Foto: Heidrun Rosenberger
26 Bilder

NECKARBOGEN
Kurze Erholung vom Alltag

Nach der langen Regenpause war ich heute morgen endlich mal wieder im Neckarbogen.  Es war noch kalt aber herrlich sonnig und ich hatte Glück, es gab wieder einiges zu sehen. Der erste Graureiher hat schon sein Nest bezogen und ist startklar. Also hat die Paarungszeit bei den Vögeln begonnen. Als ich die Schwäne dabei beobachtet habe, war ich doch wirklich entsetzt. Der Schwan hat seine Liebste furchtbar rabiat behandelt. Er hat ihr den Hals auf den Boden gedrückt und ihr am Kopf die Federn...

  • Heilbronn
  • 27.01.24
Freizeit
Blitzbrücke mit Postamt No 2 im Hintergrund | Foto: WandernGabyErich
15 Bilder

Neues aus Heilbronn
Brückentag am Mittwoch

Nachdem die Gruppe in der letzten Woche schon die bunten Weinberge genossen hat und der Wetterdienst nach Windboen vor Wanderungen im Wald warnt, wurde die Idee einer urbanen Wanderung umgesetzt. Treffpunkt war am Freibad Neckarhalde. Am Neckar entlang ging es zur Mündung des Pfühlbachs, über den innerstädtisch komplett verdohlten Bach führt eine nicht wahrnehmbare Brücke. Der Bildungscampus ist durch eine Brücke über die Gleise, die aus Neckarsulm kommen, verbunden. Nun entdeckten die...

  • Heilbronn
  • 18.11.23
Politik
Freie Wähler informieren sich vor Ort | Foto: FWV

Freie Wähler vor Ort
Neckarbogen

Im Rahmen „Freie Wähler vor Ort“ ließen sich Stadtrat Herbert Burkhardt, Artur Lorenz, Panagiotis Pantaliokas sowie Bettina und Heinrich Kümmerle von Erik Mai, dem kaufmännischer Geschäftsführer der Heilbronner Stadtwerke, in die neue Quartiergarage einweisen. Diese soll nicht nur gut 600 Parkplätze bieten, sondern auch Teil der Energieversorgung des neuen Stadtquartiers werden. Neu für die Freien Wähler war, dass Bauherren der umliegenden Häuser die geforderten Parkplätze durch einen...

  • Heilbronn
  • 15.11.23
Musik & Kultur
Die Neckarbogen-Theatergruppe feierte Premiere | Foto: Ev. Stiftung Lichtenstern

Von Alltagsdingen, Wünschen und Hoffnungen
Inklusives Theater „Move, Sing and Smile“

Inklusion muss mehr sein als Barrierefreiheit. Das ist deutlich zu spüren in den Texten der Neckarbogen-Theatergruppe der Evangelischen Stiftung Lichtenstern. In ihrem Stück „Move, Sing and Smile“ sprechen sie über ihre Vorstellungen, wie sie sich den Umgang mit ihren Mitmenschen wünschen. Und darüber, wie sie in ihrer Andersartigkeit wahrgenommen und akzeptiert werden möchten. Regie geführt und mit der Gruppe geprobt hat Bernard Wilbs vom Theater Radelrutsch: „Die Spieler und Spielerinnen...

  • Heilbronn
  • 27.07.23
Natur
15 Bilder

Neckarbogen
Abendstimmung am Neckarbogen

Wenn sich der Tag langsam verabschiedet spürt man eine wundervolle, gelassene Stimmung am Neckarbogen.Die Spielplätze sind leer - kein fröhliches Kinderlachen ist zu hören. Die Hektik des Alltags ist vorüber. Ein paar Spaziergänger laufen gemütlich durch die Wege, auf den Parkbänkchen sitzen eng umschlungen die frischverliebten, jungen Pärchen. Leise gleiten Ruderboote über die Wasserfläche. Wasservögel ziehen langsam und gemächlich ihre Runden. Es ist so friedlich am Abend - eine ganz...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.05.23
Bildung & Soziales
Das Testfeld für Sehbehinderte mit den Augen unsere Fotografin gesehen. Das Bild entstand bereits im April, als die Bäume in voller Blüte standen. Auch sie war sich nicht klar darüber, für was dieses Kleinod steht. | Foto: Aurelia Kling
31 Bilder

Neues aus Heilbronn - Parks
Führung auf dem Stadtökologischen Lehrpfad

Eine vierstündige Führung über 12 Kilometer durch die Heilbronner Innenstadt und Grünflächen begann am Trappensee. Hinter dem Hauptfriedhof begann am Bahngleis der Stadtökologische Lehrpfad, der inzwischen größtenteils abgebaut ist. Die Gruppe freute sich, mehr Schilder als vermutet noch zu finden. Kritisch diskutierten die Wanderer das Wissen, das man nachweislich durch den Pfad bereits seit 30 Jahren hat, und wie die Wirklichkeit aussieht.  Es gibt zum Ausgleich zahlreiche Parks in Heilbronn....

  • Heilbronn
  • 11.05.23
Freizeit
16 Bilder

Tierisch gut
Mein Schöner...

Lange kennen wir uns schon - als hässliches Entlein habe ich dich kennengelernt - dann hast du dich zu einem schönen zarten weißen Schwan gemausert. Unsicher und zurückhaltend warst du am Anfang unserer ersten Begegnungen. Hast immer sicheren Abstand zu mir gehalten. Ich habe dich immer sofort erkannt - dein Schnabel hat leider in jungen Jahren eine Verletzung davon getragen. Eine Kerbe hast du jetzt in deinem Schnabel - dein Erkennungsmerkmal. Mit der Zeit hast du dich zu einem stattlichen...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.02.23
Freizeit
8 Bilder

Eiszeit
Winter am Neckarbogen

Winter kann so schön sein - die Landschaft hüllt sich in ein weißes Gewand - der Karlssee hat eine leicht mit Schnee gezuckerte Eisschicht - die Schilfkolben stehen starr und steif - kleine Pudelmädchen stupsen ihr Näschen übermütig in den Schnee und dann kommt die Sonne und alles erstrahlt in wundervollem, leuchtend weißem Glanz. So schön kann ein Wintertag am Neckarbogen sein.

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.23
Natur
4 Bilder

Unterwegs mit Fräulein Dolittle...

Am Dienstag Nachmittag habe ich mich mit Tanja am Neckarbogen getroffen. Was soll ich euch sagen - kaum waren wir am Neckarsteg angelangt sah Tanja schon die ersten seltenen Vögel - einen Grünspecht und wie könnte es auch anders sein einen Eisvogel. Während unseres fast 3-stündigen Spaziergangs hat Tanja so viele Tiere gesehen - ich war überwältigt. Den Eisvogel haben wir ein paar Mal fliegen gesehen und auch ein Graureiher war unser ständiger Begleiter. Sehr außergewöhnlich war allerdings für...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.10.22
Natur
11 Bilder

Wogende Gräser - leuchtende Stauden und ein Meer an kunterbunten Blüten...

Nach einem verregneten Wochenende haben wir uns heute bei sonnigem Wetter auf einen ausgiebigen Spaziergang in der Natur gefreut. Viele Menschen waren heute unterwegs und erfreuten sich an den wärmenden Sonnenstrahlen.  Emilie sprang vergnügt an der Hundeleine und auch wir hatten großen Spaß in der schönen herbstlichen Natur. Als kleine Belohnung für das lange verregnete Wochenende gönnten wir uns anschließend auf dem Marktplatz in Heilbronn noch einen leckeren Kuchen und eine schöne Tasse...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.10.22
Freizeit
8 Bilder

Netzwerktreffen am Neckarbogen

Was für ein tolles Netzwerktreffen am Neckarbogen mit Frau Nora Zeltwanger. Wunderschöne Location mit super Gesprächsthemen! Wir durften ganz spontan die städt. Kita Neckarbogen sowie die Alte Reederei besuchen. Der Kuchen bei Samocca Heilbronn hat das Ganze am Ende abgerundet. Vielen lieben Dank an Frau Nora Zeltwanger für die Begehung. Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit Euch!

  • Heilbronn
  • 26.08.22
Freizeit
8 Bilder

Schneeweiße Herbstanemonen begeistern mich am Karlssee

Schon lange war ich nicht mehr am Neckarbogen unterwegs - die heißen Tage verbrachte ich lieber mit Emilie in schattigen Parkanlagen oder im Wald. Heute war der Himmel bewölkt und die Temperaturen angenehm. Wir haben einen kleinen Spaziergang am Neckarbogen gemacht und viele bezaubernde Herbstanemonen am Karlssee entdeckt. Eine kleine Auswahl habe ich euch heute mitgebracht.

  • Bad Friedrichshall
  • 19.08.22
Natur
5 Bilder

Mutterliebe...

Diese Woche habe ich am Neckarbogen diese netten Fotos gemacht. Die Schwanenfamilie schwamm zu mir herüber - in der Hoffnung auf Futter. Leider darf man die Tiere aber nicht füttern. Plötzlich stoppte die Schwanenmama und ein Küken stieg bei der Mama auf den Rücken und fühlte sich geborgen und wohl - das ist Mutterliebe...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.05.22
Freizeit
14 Bilder

Frühling am Neckarbogen

Ein kleiner Spaziergang am Neckarbogen hat uns wieder große Freude bereitet. Überall sieht man das frische Grün des Frühlings sprießen, die Osterglocken und Narzissen blühen um die Wette, die Nilgänse haben mir stolz ihr Kleines gezeigt und ein weißer Nutria war die Sensation am Neckarufer. Die größte Freude hat uns natürlich unsere kleine Emilie bereitet, die nach 6 Wochen endlich wieder mit uns spazieren gehen konnte. Sie war an allem sehr interessiert und hatte viel Freude am laufen. Wir...

  • Bad Friedrichshall
  • 06.04.22
Natur
15 Bilder

November Blues - Rückblick

Der Sommer ist zu Ende, die Tage werden kürzer. Die Bäume verlieren ihre letzten Blätter. Nebel und Regen tauchen Stadt-Land-Fluss in ein Grau in Grau.  Was für eine traurige Jahreszeit, wäre da nicht ab und zu ein kleiner Lichtblick, der einige Sonnenstrahlen auf die letzten Blumen und Pflanzen fallen lässt. Entenbabys wackeln tollpatschig durch die Gegend und der Eisvogel genießt die Ruhe am Wasser. Was für ein herrlicher Novembertag !

  • Heilbronn
  • 29.11.21
Natur
21 Bilder

Herbst in der Stadt

Nicht nur im Wald und in den Weinbergen, sondern auch in der Stadt hat der Herbst Einzug gehalten. Bunte Sträucher, Bäume, oft auch Nebel, schmücken Häuser und Straßen. Menschen und Tiere genießen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und die bunte Welt des Herbstes. Hier einige Impressionen aus dem Heilbronner Stadtteil Neckar-Bogen.

  • Heilbronn
  • 29.10.21
Freizeit
18 Bilder

Herbststimmung am Neckarbogen

Gestern war ein trüber Tag - es regnete und die Sonne hatte sich hinter dicken Wolken versteckt. Am späten Nachmittag habe ich mich dann doch noch entschlossen zum Neckarbogen zu fahren. Die Wege sind sauber, so dass man auch an einem Regentag wunderbar laufen kann. Emilie freute sich natürlich und kaum waren wir ein paar Meter gelaufen, streckte sie schnüffelnd die Schnauze in den Himmel. Dann suchte sie eifrg die Uferböschung ab und tatsächlich hatte sie einen Nutria erschnüffelt, der...

  • Bad Friedrichshall
  • 17.09.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.