Oxymel

Beiträge zum Thema Oxymel

Ratgeber
Weißdornbeeren
8 Bilder

Likör und Oxymel

Da dieses Jahr die Weißdornbeeren so schön sind und auch noch viele Hagenbutten zu finden sind, habe ich Gestern nochmals gesammelt. Marmelade habe ich ja schon gemacht. Also habe ich mich entschieden davon Weißdorn-Hagebutten-Likör und ein Weißdorn-Hagebutten-Oxymel zu machen. Für den Likör werden die Beeren leicht angestampft und in ein Glas mit weitem Hals gefüllt. Es kommt noch ein bis zwei Löffel Honig dazu und falls gewünscht Gewürze wie Sternanis, Zimt, Vanille oder/und Kardamom. Auch...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Ratgeber
Was macht man mit den Resten?
4 Bilder

Gelee! Aber was macht man dann mit den Kernchen?

Ich habe mal wieder Gelee gemacht. Dieses Mal Brombeer-Gelee. Ich mache Gelee, weil ich die Kernchen nicht so gerne im Brotaufstrich habe. Bei Brombeeren ist es nicht ganz so schlimm. Aber bei Schlehen oder Hagebutte müssen die Kernchen auf jeden Fall raus. Aber was tun dann damit? Ist irgendwie schade diesen Mus aus Kernchen und Früchten dann wegzuwerfen. Deswegen hier 3 Ideen. Aus meinen Brombeer- Resten habe ich Brombeer- Essig angesetzt. Einfach die Reste in ein größeres Glas geben und mit...

  • Untergruppenbach
  • 02.08.20
Natur
Lungenkraut, jetzt ist Blütezeit

Hänsel und Gretel oder das Echte Lungenkraut

Artname: Echtes Lungenkraut, Pulmonaria officinalis Familie: Raublattgewächse, Boraginaceae Das Echte Lungenkraut heißt auch Hänsel und Gretel weil die Blüten ihre Farbe wechseln. Von Rosa ins Lila. Ich habe gelesen dass sich die Farbe nach der Bestäubung verändert. Somit wissen die Insekten welche der Blüten sie noch anfliegen müssen. Dieser Farbwechsel ist auf eine pH-Wertveränderung (Säureveränderung) im Zellsaft zurückzuführen. Standort, Vorkommen: wächst in krautreichen Laub- und...

  • Untergruppenbach
  • 29.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.