Untergriesheim

46 Bilder

Die Jagst bei Untergriesheim 11

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 01.08.2021 | 266 mal gelesen

Am letzten Juli-Tag war ich an der Jagst bei Untergriesheim. Als ich an kam, fielen mir schon die vielen kleinen Kohlweißlinge auf und als ich auf die Wiese ging, hüpften 100erte von kleine Grashüpfer um mich herum. Am Ufer der Jagst entlang, flatterten immer wieder die gebänderten Prachtlibellen von einem Blatt zum Andern. Einen C-Falter und einen Admiral habe ich dann in einem Distelbusch entdeckt und mich länger zum...

5 Bilder

Sensationelle Beobachtungen der Kornweihen in Bad Friedrichshall-Untergriesheim 9

Thomas Kemmel von der NABU Gruppe hat in den letzten Wochen wiederholt Kornweihen auf dem Durchzug in Untergriesheim auf den Kleeäckern von Ortsvorsteher Michael Mandel bei der Mäusejagd beobachtet und dokumentiert. Herr Mandel hat deshalb die Flächen als Jagdgebiet für die auf der Roten Liste stehenden und vom Aussterben bedrohte Art nicht umgebrochen und wird seine Fruchtfolge umstellen. Die Kornweihe gehört zu den...

1 Bild

Wildes Heilbronnerland 9

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 20.11.2020 | 740 mal gelesen

Schnappschuss

23 Bilder

Highlights im Schefflenztal und auf dem "höchsten" Berg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 19.07.2020 | 491 mal gelesen

Als d' Gaby un de Erich das letzte Mal beim Weißen Kreuz waren, machten sie eine Aufnahme vom Panorama und da fiel ihnen die weiße Kirche ins Auge. Da sollte auch einmal eine Wanderung hin gehen. Wie es der Zufall will, wurde diese kleine Runde für heute geplant und als die beiden zurück waren, trafen sie auf "meine.stimme" gleich auf den Bericht des Top of the Mountain Konzerts Dahenfeld. Da hätten sie auch gerne zugehört....

1 Bild

Biber an der Jagst 4

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 05.02.2019 | 211 mal gelesen

Der Biber ist auch im Heilbronner Raum längst angekommen. So auch an der unteren Jagst. Geht man von Untergriesheim aus auf der rechten Seite die Jagst entlang, Richtung Heuchlingen, so kann man die "Arbeit" des Bibers an zahlreichen Uferbäumen erkennen. Mit seine kräftigen Vorderzähnen setzt er nicht nur den Weiden am Ufer kräftig zu. Erstaunlich, an welche dicken alten Bäume er sich heran traut. Aber er versteht sein...

Untergriesheimer Dorfadvent

Musikverein Untergriesheim
Musikverein Untergriesheim | Bad Friedrichshall | am 11.12.2018 | 39 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Alter Schulhof - Untergriesheim | Dorfadvent am Sonntag den, 16.12.2018 um 14.00 Uhr auf dem „Alten Schulhof“ Veranstaltet wird der Dorfadvent von den Jugendgruppen der Untergriesheimer Vereine, der kirchlichen Jugend, der offenen Jugendarbeit, der Feuerwehr, sowie dem Kindergarten.

Untergriesheimer Dorfadvent

Musikverein Untergriesheim
Musikverein Untergriesheim | Bad Friedrichshall | am 11.12.2018 | 127 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Alter Schulhof - Untergriesheim | Zum 13. Dorfadvent am Sonntag den, 16.12.2018 um 14.00 Uhr auf dem „Alten Schulhof“ sind alle Familien, Omas und Opas, Tanten und Onkels und Gäste aus Nah und Fern recht herzlich einladen. Veranstaltet wird der Dorfadvent von den Jugendgruppen der Untergriesheimer Vereine, der kirchlichen Jugend, der offenen Jugendarbeit, der Feuerwehr, sowie dem Kindergarten und dem Spielkreis. Die Vorbereitungen laufen  auf Hochtouren, um...

1 Bild

Wasser

Richard Mall
Richard Mall | Gundelsheim | am 04.07.2018 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

Exkursion zur Fischkinderstube an der Jagst

Bad Friedrichshall: Alter Bahnhof - Untergriesheim | Hans Frank vom Fischerei- und Sportangelverein Neckarsulm und Umgebung e.V. bietet zusammen mit dem NABU am Samstag, 2. Juni, von 16:00 -18:30 Uhr Groß und Klein eine Exkursion zur und an der Fischkinderstube der Jagst in Untergriesheim an. Treffpunkt ist um 15:50 Uhr am Bahnhof Untergriesheim. Diese Gewässerausgleichsmaßnahme wurde vom Gemeinderat der Stadt in Kooperation mit der Deutschen Bahn und dem Sportangelverein auf...