Ziegeleipark Heilbronn

Beiträge zum Thema Ziegeleipark Heilbronn

Natur
Botanischer Obstgarten. Der Park besticht mich seinen schönen Staudenbeeten, den Obstgehölzen und vielen alten Pavillons und Gartenhäuschen. | Foto: Daniela Somers
44 Bilder

Heimat-Quartett
Kategorie Parks

In Heilbronn und Umgebung gibt es doch so einige Parks. Zählen Friedhöfe eigentlich auch dazu? Ich würde sagen ja. Denn was macht ein Park aus? Es soll eine grüne Lunge für die Stadt, die Menschen und die Tiere sein. Ein Park soll ein Ruheort sein. Man kann in einem Park Pflanzen, Blüten und Tiere bewundern. Manchmal auch Kunst. Friedhöfe sind für mich also auch Parkanlagen. Jede Parkanlage hat ihre Besonderheiten. Manchmal mit Wasserflächen, manchmal liegt der Fokus auf alten Bäumen oder...

  • Untergruppenbach
  • 19.04.24
Natur
Was wahres dran. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Ziegeleipark Heilbronn
Frühling im Ziegeleipark

Auch von mir noch ein paar Bilder die bei unserem Treffen im Ziegeleipark entstanden sind. Die Natur ist einfach herrlich im Moment. Die vielen Küchenschellen sind wirklich beeindruckend. Genau wie die Wiesen voller Gänseblümchen. Ich denke hier hat auch ein Umdenken stattgefunden und die Wiesen werden nicht mehr so oft und so früh gemäht. Das freut natürlich diese Wildblumen. Auch die Schwäne haben sich schon ein Nest gemacht und werden hoffentlich bald für süßen Nachwuchs sorgen. So ein...

  • Heilbronn
  • 08.04.24
Natur
Ziegeleipark
24 Bilder

Ziegeleipark
Frühling im Park

Vor zwei Tagen habe ich einen Spaziergang durch den Ziegeleipark gemacht. Im Moment ist der Park unheimlich schön. Das Grün springt einem geradezu an. Die Schwäne sind abgeschirmt durch ein Gitter, am Brüten. (Leider war heute das Nest dann leer und die Schwäne waren unterwegs auf dem See. Also scheint irgend etwas schief gegangen zu sein. Oder lässt ein Schwanenpärchen das Nest unbeaufsichtigt? Man konnte nicht sehen ob Eier darin lagen.) Dafür war die Entenfamilie wohlauf und hat ein...

  • Heilbronn
  • 13.05.23
Natur
Eisvogel-Männchen
5 Bilder

Sonntag im Ziegeleipark

Bei einem kurzen Spaziergang ist uns ein Nutria und ein Eisvogel begegnet. Gerade erzähle ich meiner Freundin noch vom Eisvogel, da ist er auch schon da. Und dank dem Bericht von Tanja, weiß ich nun auch dass es ein Männchen war. Leider war er für meine Kamera eben ein bißchen weit weg. Später habe ich dann noch die Taubenversammlung gesehen und den schönen Haselstrauch. Fazit, es gibt immer was zu sehen in den Parks und in der Natur.

  • Untergruppenbach
  • 24.01.22
Natur
Federpflege muss auch am Kopf sein.
36 Bilder

Ziegeleipark

Inspiriert durch den Beitrag von Uschi Pohl, und da ich sowieso in Heilbronn zu tun hatte, bin ich auf einen Spaziergang zum Ziegeleipark gegangen. Trübes Wetter, ganz leichter Nieselregen, genau die richtigen Voraussetzungen um die Tierwelt im Park zu beobachten. Als erstes ist mir gleich die Schwanenfamilie begegnet. Mutter mit 4 Jungen. Die Mutter hat intensiv Federpflege betrieben. Aber die Jungen waren noch sehr verschlafen. Erst auf dem Rückweg, als ich ihnen wieder begegnet bin, waren...

  • Heilbronn
  • 01.07.21

Neueste Bildergalerien zum Thema

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.