Campus Künzelsau
Freilichtspiele SHA übernehmen Künstlerdozentur in KÜN

Gruppenfoto zur Künstlerdozentur mit Herrn Doll von den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. | Foto: Hochschule HN - Campus Künzelsau, Studiengang BK

Für das Sommersemester 2024 ist Christian Doll, Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Künstlerdozent im Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement.

Künzelsau, März 2024. Schon im vergangenen Wintersemester, wie auch nun im Sommersemester 2024 hat Christian Doll (5.v.l.), Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, die Künstlerdozentur inne. Im Rahmen der Künstlerdozentur bekommen die Studierenden im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement praktische Einblicke und Erfahrungen aus erster Hand zu den Herausforderungen und Chancen, der Balance von Kunst und Kommerz sowie der Organisationsstruktur eines Theater-Kulturbetriebs. Nicht nur Intendant Christian Doll teilt sein umfangreiches Wissen mit den Studierenden, auch Leiter anderer Bereiche, z. B. der Organisation, Technik, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Sponsoring zeigen ihren Arbeitsalltag.
Die Studierenden sind außerdem selbst gefragt und entwickeln im Rahmen der Künstlerdozentur ein Eventkonzept für einen Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Freilichtspiele, das 2025 ansteht.

Künstlerdozentur an der Reinhold-Würth-Hochschule

Um den praktischen Bezug der BK-Studierenden mit Schwerpunkt Kultur- und Freizeitmanagement zu vertiefen, entstand durch Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel (2.v.r.) an der Reinhold-Würth-Hochschule die Idee der Künstlerdozentur. So lernen die Studierenden direkt von Profi-Künstler*innen, die ihre Praxiserfahrungen in die Vermittlung von Lehrinhalten einbringen. Bisher konnten unter anderem der Kabarettist Christoph Sonntag, die Popgruppe Fools Garden und der Moderator Matthias Holtmann sowie Comedian Dominik Kuhn alias Dodokay und zuletzt auch der Singer-Songwriter Philipp Poisel als Künstlerdozenten gewonnen werden. Die jährliche Künstlerdozentur wird ermöglicht und finanziert durch die Stiftung zur Förderung der Reinhold-Würth-Hochschule.

Christian Doll
Der Intendant der Freilichtspiele Schwäbisch Hall begann als Schauspieler bei den Münchner Kammerspielen und den Wuppertaler Bühnen, bevor er ins Regiefach wechselte. Er inszenierte u. a. am Schauspielhaus Düsseldorf, am Staatstheater Braunschweig und am Theater Freiburg. Vor seinem Engagement in Schwäbisch Hall leitete er fünf Jahre lang die Gandersheimer Domfestspiele, Niedersachsens größtes Freilichttheater. Dort schrieb er auch erstmals eigene Musikproduktionen mit Komponist Heiko Lippmann. In den Sommern 2018 und 2019 war von dem Autorenteam die Revue "In der Bar zum Krokodil – Ab in die wilden 20er" zu sehen. Zudem war er in den letzten Jahren Regisseur der Produktionen "Was ihr wollt", "Don Camillo und Peppone", des Theaterspaziergangs Theaterspaziergangs "Williams weite Welt", "Jedermann", und "Eine Sommernacht". Im Sommer 2022 war er außerdem Regisseur der Neuinszenierung von Horváth´s Drama "Geschichten aus dem Wienerwald" sowie von Lessings "Nathan der Weise". Im Sommer 2024 sind von ihm als Neuinszenierungen "Der Besuch der alten Dame" und "Der schönste Tag im Leben" und als Wiederaufnahme aus dem letzten Jahr das Musical "Wie im Himmel" zu sehen.
--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründerzentrum unterstützt Studierende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

Mehr zum Thema Künzelsau

Sport
9 Bilder

Ein Sonntag in Künzelsau am Kocher

31. Oktorber 2021 Schachspiel der A-Klasse:  KÜN gegen Meimsheim/Güglingen Die Heimmannschaft gewann mit einem Kantersieg 5,5:0,5 und holte sich verdient zwei Punkte. Ich konnte meine Partie bald beenden und holte mir paar schöne Eindrücke von der hübschen Stadt in den Sonnenstrahlen des letzten Oktobertages.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.